Beiträge von Marcus Annaeus Metellus

Sim-Off:

Das brennt hier schneller als man denkt ;)...auf die Technik bin ich gespannt...hmmm...vielleicht sollte ich nach Dienstschluss einmal rumzündeln ;)

Erstaunt über das Geschick des Vigilus blickte Metellus zu seinem Centurio rüber und nickte anerkennend. Natürlich nur dezent, so daß Furianus es nicht mitbekam. bei den Vigiles wird zwar nicht mit Wasser, wohl aber mit Lob gespart ;)

Centurio, was hälst Du von dem Einsatz des Vigilus?

Ein leichte Rotfärbung war im Gesicht des Optio zu sehen.

Oh, Perilia, lass Dich umarmen Fest drückte er sie an sich und schaute verschmitzt lächelnd zu Trimalcho, dann wieder zu Perilia.

Ich bin noch nicht allzu lange hier.....Du siehst traumhaft aus. Deine haare glänzen wie Gold
    Schwärmerisch betrachtete er sie, und Sekunden wurden für ihn wie Stunden.

Sim-Off:

Hallo, Optio....träum Dich nicht fest....

Du musst wissen, Trimalcho, ich kenne sie seit der Zeit, als sie noch mit Sommersprossen umherlief und mit Steinchen nach den Jungs warf

Metellus raunzte zu Verina herüber:

Sieh, dort, der Centurio....wenn man vom Zerberus spricht, dann ist er meist nicht weit......das ist DER, von dem ich Dir vorhin berichtet hatte ;)

Metellus tat so, als würde er ihn nicht wahrnehmen und schaute seine Patronin an....(tüdelüüüüüüüüüüü) =)

Mein lieber Trimalcho, es war der alte Grieche, der mich eben zu Dir führte...Auf dem Forum waren wohl noch Leute, ein Centurio der CU war dort. Ich kenne ich seit einiger Zeit

Metellus war sich nicht sicher, ob der alte Mann Ärger bekommen würde. Es richtete sich ja nicht gegen die Pompeianer....es war etwas, was inhaltlich nicht verständlich war für den Optio, aber andere Gemüter waren erbost. er versuchte schnell, das Thema abzulenken.

Sag, Trimalcho. Ich würde so gerne Perilla wiedersehen. ist sie im Hause? =)

Sim-Off:

Sie ist mir vorhin über den weg gehuscht, leider hatte ich es überlesen...grummel.....;)

Metellus tat, wie ihm geheißen wurde. Den Kuchen hielt er der Statue entgegen, seinen Blick dabei nach unten gesenkt. Leise, in der hoffnung, die Umstehenden würden es vielleicht nicht hören, sprach er:

Große Göttin Diana, Du hast mir die Träume sicherlich als zeichen geschickt, und ich weiß sie wohl zu deuten. Ich habe Schuld auf mich geladen. Ich habe Menschen verletzt, die es nicht verdienten. Das weiße Pferd im Traum war ich....und ich griff einen Löwen an, der sich nicht regte, weil er mir nicht feindlich gesonnen war. Ich habe es nun erkannt und danke Dir für deinen Wink. So nimm nun mein Opfer an und siehe, wie ich es bei dem "Löwen" wieder gutmachen werde

Langsam erhob er sich. Dann wandte er sich an die Schülerin der Aemilia. Auch sie war einer der "Löwen", die er angriff. Aufgrund ihrer Familienzugehörigkeit war sie für ihn ein Feind.....doch ging er damit viel zu weit. Der Feind in ihrer Gens war ein anderer. Jemand, der das Land verlassen hatte. Sie als Feind anzusehen, das war verkehrt. Da sie das alles aber nicht ahnte, ihn nicht einmal zu erkennen schien, da wollte er es gar nicht erst in Worte fassen. Drum sah er sie nur mit aufrichtigen Augen an und sprach leise:
    Antonia, ich danke Dir und deiner Lehrerin. Ich habe viel gelernt bei Euch. Wenn ich Dir irgendwann einmal zu Diensten sein kann, dann lasse es mich wissen

Der Optio nickte zufrieden. Das war gar nicht übel für den Anfang.

Da wir in Kürze eine Feierlichkeit auf dem Kasernengelände austragen werden, wird der nächste Teil praxisbezogen sein

Er winkte dem Vigilus rüber, damit er ihm folgen möge. Das Kasernengelände war groß, und so war es eine gute Gelegenheit, Furianus ein wenig herumzuführen. Etwas abseits lag eine größere brachliegende Fläche. Hier wurden die Lösch- und Geschützübungen durchgeführt. Irgendwo stand hier auch die Ballista des Centurio, die wohl schon auf Hochglanz poliert war. Diese sollte niemand anfassen, wenn er nicht einen Höllenärger haben wollte;)

An der linken Längsseite, vor einem Geräteschuppen, waren einige Vigiles dabei, kleine Stände, wie sie auch auf dem Markt vorzufinden waren, aufzubauen. Insgesamt standen dort FÜNF nebeneineander. Statt feilgebotener Waren hatten die Vigiles Kisten, Holzscheite und Stroh ausgelegt...es war ja nur eine Übung.

Vigilus, du siehst diese Stände dort. Solche werden wir auch bei unserem Fest aufstellen, um unsere Gäste würdig bewirten zu können. In den Abendstunden werden viel Lampen und Fackeln entünden, was natürlich eine Gefahr darstellt. Wenn viele Gäste sich um die Stände drängeln, dann genügt eine kleine Unachtsamkeit, und alles steht in Flammen. Deshalb simulieren wir nun einen Brand, den Du zu löschen hast

Die Vigiles waren mit dem Aufbau fertig und meldeten sich beim Optio.

Vigilus Furianus, diese altgedienten Vigiles werden Dich unterstützen, sofern es nötig sein wird. Sie folgen deinen Anweisungen. Alles, was zum Löschen notwendig ist, das findest Du
    dort
    Metellus zeigte auf eine Ansammlung von Gerätschaften. Eimer, Decken, Hakenstangen und weitere Utensilien lagen säuberlich aneinandergereiht.
    Einen Brunnen findest Du auf der rechten Seite.Du bist bereit?

Auf ein Zeichen hin entzündete ein Vigilus eine Fackel und ging zu den Ständen herüber. Den Stand in der Mitte würde er nun in Flammen aufgehen lassen. Das Holz war trocken und schnell fraß es sich durch den Holzthresen.

Also, Vigilus, was tust Du nun? Und sei rasch, bevor es sich ausbreitet!

Es würde Metellus freuen, würde Verina auch zugegen sein. Wahrscheinlich hätte sie dann zwar nur Augen für ihren Bruder, aber da dieser ja eine Geschützpräsentation absolvieren würde, nun, dann würde der Optio natürlich aufpassen, das keiner der ungehobelten Vigiles...einige gibt es von denen...sich ungebührlich gegenüber einer Vestalin benehmen würde.

Verina, ich glaube, wir hatten uns beim Tempel der Vesta schon einmal gesehen?
    Das er sein testament hinterlegen wollte, das ließ er dezent beiseite.

Verkaufst Du eigentlich auch das heilige Wasser? Welche Wirkung hat es?
    Er fand es beeindruckend, das so zarte Geschöpfe die Aufgabe hatten, das Feuer im Tempel stets brennen zu lassen. Schwer konnte er sich nur vorstellen, wie Verina auf dem Markt Holz kaufen würde, geschweige denn, kleine Fläschchen mit wasser....aber er war neugierig, ob es wirklich so ablief, wie er es einst gelernt hatte. =)

Ein Grunzlaut entglitt dem Quartiermeister und ein galliger Blick glitt zum Optio herüber, der allerdings vöööllig unbeteiligt an der Wand lehnte und hochkonzentriert an seinen Fingern rumspielte. Innerlich prustete er aber vor Lachen. Übelgelaunt nahm er den Helm entgegen.

Pah, diser Helm trächt die Wundn der Zeit, hä,hä,.....der war schon im Einsatz, da hassu noch Deinär Ammä am Zipfel gezupff, wa, häää?..Hä,hä...Ey, gibm Kleinen mal nän schön poolierden Knidderfreien Hut...abba pass auf dassu den nich verliärn tuss, Du schlaua Vigilus, Du...

Wütend knallte er den helm auf die Platte. Um schlimmeres zu verhindern, grinste Metellus in die Runde und schaute den Quartiermeister an.

Pass bloß auf, Du Weinamphore. Der Neue hier wird eine Karriere hinlegen, da kannst Du nur von träumen. Also, schlaft weiter Kameraden ;)
    Vigilus, jetzt, wo wir Deine Ausrüstung haben, können wir endlich mit der Spezialausbildung anfangen.

beim Verlassen der Rüstkammer hörte er noch ein schauriges Lachen.

Hassu das gehöört? Weinamp...hä,hä,..amph....hä,...amphore had er gesachd..hä,hä..Kleinär. lass Dich nich unnärkriegen, hössu?????

Ein verschmitztes Lächeln huschte über die Gesichtszüge des Optio. Er kannte seine beiden Pappenheimer in der Rüstkammer. Sie zogen immer diese Nummer ab, und eigentlich müsste er ihnen dafür den Freigang auf Lebenszeit sperren :D, aber er ließ sie das Spiel mit den neuen spielen. Es war eine gute Gelegenheit für den Optio, um zu sehen, wie der neue Vigilus mit der Situation fertig werden würde. Ließe er sich einschüchtern, oder aber würde er mutig gegenhalten und sich nicht den Schneid abkaufen lassen. Nun, in diesem Fall würde der Vigilus sicher keine Hilfe benötigen. :]

Der Quartiermeister schaute indess seinen Spießgesellen an, der ziemlich dümmlich grinste. Er wirkte irritiert und schien den Faden verloren zu haben:

Äh, hmmmm,jooooaa...dann nimm ma die Mittelgroße......hä,hä,.....wenn se zu weit anne Schulter is, dann mussu halt reinwachsen....hä, hä

Beifallerwartend schaute er sich zu seinem Kameraden um, der aber nicht so recht wusste, was er tun sollte. Schnell drehte er sich um und kramte einige Sachen hervor. caligalae, Hamata und Galea folgten. Er packte alles auf den Tisch.....wahrscheinlich wollte er den Optio mit seinem Vigilus rasch loswerden. Der Quartiermeister indess grummelte etwas verächtliches zu seinem Kameraden. Er schien das Spiel noch weiterführen zu wollen.

Mit dem neuen Rekruten ging der Optio zur Rüstkammer.

Ach, so, Vigilus Furianus. Ich bin Optio Marcus Annaeus Metellus, aber man nennt mich hier nur Optio;)

Sim-Off:

Habe das Geld überwiesen....ich fürchte, nun musst Du es irgendwie ausgeben :D

In der Rüstkammer hingen zwei ältere Vigiles rum, die scheinbar nicht nur während der Dienstzeit hier Däumchen drehten, sondern sich hier häuslich einquartierten.

Als der Optio mit Furianus eintrat, raunzten sich die beiden grinsend zu:" Ah, da kommt der Alte mal wieder mit nem Frischling.Los, heute gibts Du das Gelumpe raus. Ich war gestern dran, hö,hö!"
    Metellus, dessen Ohren sehr gut waren, räusperte sich und schob seine Augenbraue demonstrativ die Stirn hoch. X(

Der Quartiermeister wandte sich an Furianus:
    "Ersdmaa brauchst Du eine Tunika....Wir haben sie in KLEIN.....MITTEL.......und in GROSS....hö,hö......welche willsn haben,häää?

Ein wenig beschämt war Metellus, als er die leicht tadelnden Worte hörte. Natürlich war er sehr gläubig, doch meist musste sein kleiner Altar in der Kaserne genügen, wo er regelmäßig der Götter gedachte. Hier nun, in diesem prachtvollen Tempel, da wirkte er etwas hilflos, wollte er doch nicht falsch machen. Er war sehr dankbar für die aufopfernde Unterstützung der Sacerdos. =)

So bedeckte auch er sein Haupt und erhob die Hände, jedoch fiel er auf die Knie. Es erinnerte ihn fast an die Situation, als er bei der Kaiserin zu Audienz war. Und da er auch dort knieete, so wäre es bei der Göttin Diana sicherlich ebenso richtig. Auch erzog sein Vater Annaeus Florus ihn zu strengen Regeln gegenüber dem Kaiser und der Götter. Leise begann er etwas zu murmeln.

Der Optio freute sich, als er von der bestandenen Prüfung erfuhr. Hatte er sich also nicht in dem jungen Furianus geirrt. Sein Geld hatte er sich redlich verdient.

Sim-Off:

Leider weiß der Optio nicht, wieviel er zu bezahlen hat. Damit er nicht versehentlich die gesamte Kasse der Vigiles ausräumt, wird er noch einmal Rücksprache halten müssen;)

Zitat

Original von Manius Pompeius Trimalchio

Trimalchio drehte sich kurz um und sah nach seiner Sklavin.[/FONT]

Auch Metellus folgte seinem Blick. Zwar ließ er sich nichts anmerken, aber der Anblick war schon vom Feinsten........achje...........:)

Wenn Du mich so fragst, ich höre ja nur einiges. Und als Vigilus verkehre ich des Nachts dort, wo kein anständiger Bürger sein mag....manche fürchten sich vor einer neuen Machtkonstellation. Andere freuen sich über einen frischen Wind. Der alte Grieche, ich vergaß seinen namen, ich hatte ihn am Forum gehört. Dort sprach er etwas , das ich nicht verstand, doch erregte es Unmut unter den Bürgern

Anscheinend hatte der Blick des Optio die Kleine verschreckt. Nun, das wollte er nicht. Freundlich und besänftigend lächelte er ihr zu, um sich dann wieder ganz auf Trimalcho zu konzentrieren.

Eure Gens macht gerade einiges Aufsehen :)
    Ich hörte schon an vielen Orten über Euch...nicht zuletzt von Perilla. Ihr habt große Ziele, oder?