Der Optio nickte zufrieden. Das war gar nicht übel für den Anfang.
Da wir in Kürze eine Feierlichkeit auf dem Kasernengelände austragen werden, wird der nächste Teil praxisbezogen sein
Er winkte dem Vigilus rüber, damit er ihm folgen möge. Das Kasernengelände war groß, und so war es eine gute Gelegenheit, Furianus ein wenig herumzuführen. Etwas abseits lag eine größere brachliegende Fläche. Hier wurden die Lösch- und Geschützübungen durchgeführt. Irgendwo stand hier auch die Ballista des Centurio, die wohl schon auf Hochglanz poliert war. Diese sollte niemand anfassen, wenn er nicht einen Höllenärger haben wollte;)
An der linken Längsseite, vor einem Geräteschuppen, waren einige Vigiles dabei, kleine Stände, wie sie auch auf dem Markt vorzufinden waren, aufzubauen. Insgesamt standen dort FÜNF nebeneineander. Statt feilgebotener Waren hatten die Vigiles Kisten, Holzscheite und Stroh ausgelegt...es war ja nur eine Übung.
Vigilus, du siehst diese Stände dort. Solche werden wir auch bei unserem Fest aufstellen, um unsere Gäste würdig bewirten zu können. In den Abendstunden werden viel Lampen und Fackeln entünden, was natürlich eine Gefahr darstellt. Wenn viele Gäste sich um die Stände drängeln, dann genügt eine kleine Unachtsamkeit, und alles steht in Flammen. Deshalb simulieren wir nun einen Brand, den Du zu löschen hast
Die Vigiles waren mit dem Aufbau fertig und meldeten sich beim Optio.
Vigilus Furianus, diese altgedienten Vigiles werden Dich unterstützen, sofern es nötig sein wird. Sie folgen deinen Anweisungen. Alles, was zum Löschen notwendig ist, das findest Du
dort Metellus zeigte auf eine Ansammlung von Gerätschaften. Eimer, Decken, Hakenstangen und weitere Utensilien lagen säuberlich aneinandergereiht.
Einen Brunnen findest Du auf der rechten Seite.Du bist bereit?
Auf ein Zeichen hin entzündete ein Vigilus eine Fackel und ging zu den Ständen herüber. Den Stand in der Mitte würde er nun in Flammen aufgehen lassen. Das Holz war trocken und schnell fraß es sich durch den Holzthresen.
Also, Vigilus, was tust Du nun? Und sei rasch, bevor es sich ausbreitet!