Beiträge von Marcus Annaeus Metellus

Zitat

Original von Adara

Sim-Off:

Lesen, Metellus, Lesen, der Becher war für dich *grml*

Als er den Becher nicht wollte, blickte ich fragend zu Trimalchio. Was sollte ich jetzt machen? Musste er etwa enthaltsam leben? Ich war in diesem Moment völlig überfordert.

:D
    Der Optio musste gestehen, die Schönheit der Sklavin lenkte ihn ab. :anbet2:

Um die Situation zu retten, da ergriff er den besagten Becher und prostete Trimalcho zu.
    was wohl die Sklavin kosten würde, das fragte er sich insgeheim ;)
    Einen dezenten Blick zu ihr, den konnte er sich nicht verkneifen.

Was für eine süße Sklavin.....schade nur, daß sie die Decke so fest hielt ;)
    Metellus lächelte abermals freundlich, in der Hoffnung, der zweite Becher könnte für ihn sein. Auf Trimalchos Frage hin wurde er vorsichtiger. Wusste er also nichts davon, daß Perilla ihn von früher her kannte? Dezent bemühte er sich, alles herabzuspielen.

Oja, ich habe Perilla vor Jahren einmal flüchtig kennengelernt. Sie ist eine erwachsene Frau geworden. Sicher wird sie bald heiraten, oder?

Erstaunlich, wie dieser Optio lügen konnte......seine Jugendliebe war also nur eine flüchtige Bekanntschaft? Ha,...wenn er könnte, so würde er sie stante pede heiraten :)

Metellus, als Deandras Klient, wusste von den Hintergründen. So war ihm auch bekannt, das es Aurelier gab, zu denen er lieber keinen Konatkt pflegen sollte. Glücklicherweise gehörte sein, ihm liebgewordener Centurio, nicht dazu. Somit konte er sich ganz auf das freudige Ereignis konzentrieren.

Wein? Das herz des Optio schlug höher. In der Kaserne war er von scheinbaren Abstinenzlern umgeben. oja, er liebte Wein....auch Weib, nur mit dem Gesang da haperte es.

Wir planen so einiges. Neben einigen Präsentationen, wir denken da an einen simulierten Brand und an eine Geschützübung, werden wir auch einen Gladiatorenkampf darbieten lassen und ein großes GFewinnspiel für die Gäste veranstalten. Dort wird man 1000 sesterze gewinnen können. Ich hoffe, Dich und deine Gens zu sehen....vielleicht auch Perilla? Kürzlich traf ich sie, zum ersten Mal nach unendlich langen Jahren :)

Der Optio war überrascht. Er hatte viele Briefe geschrieben und um Hilfe gebeten, sicher war er sich nicht, ob Trimalcho auch einen erhielt. In jedem Fall lächelte er ihn an.....oder die Sklavin...nein, eigentlich beide.

Oh, die Feier kostet mich den letzten Nerv, ich bekomme graue Haare. Mein Praefectus verlangt Perfektion. Manchmal glaube ich, er meint, ich könnte zaubern...leidern ist dem nicht so. kennst Du schon die Attraktionen unserer Veranstaltung?

Zitat

Original von Manius Pompeius Trimalchio
    "Ich bin Manius Pompeius Trimalchio, willkommen in der Casa Pompeia."

Trimalchio drückte dem Gast die Hand.

Es fiel dem Optio schwer, sich auf seinen Gegenüber zu konzentrieren.

Salvete, Trimalcho. Wie Du siehst, nun bin ich hier....was kann ich für Dich tun?

Oder könnte er etweas für den Optio tun? Ach, diese süße Haselmaus lenkte ihn schon ab...hoffentlich würde es niemandem auffallen

Da war ja die hübsche Sklavin wieder, die Metellus den Weg wies....Sie schien vielseitig begabt zu sein. Nun, der Optio schaute dezent zur Seite....vielleicht aber lugte ein Auge doch in die andere Richtung...aber das weiß man leider nicht, es wurde nicht überliefert ;)

Hmmmmmmmm...was sollte der Optio noch alles tun? Müsste er erst Vasen zertrümmern??????? So unendlich viel Zeit hatte er nun auch wieder nicht. Er ging noch einmal den Raum auf und ab. Wenn sich hier nicht bald etwas tut, dann würde er geschwind wieder in die Kaserne marschieren. ;)

Zitat

Original von Aurelia Deandra
    „Er muss ein toller Mann sein. Gern würde ich ihn einmal treffen. Sicher ergibt sich das irgendwann. Wann war noch mal eurer Fest in der Kaserne?“

Metellus lächelte seine Patronin an. Er wusste, sie hatte viel, sehr viel um die Ohren. Und dennoch merkte sie sich solche "Kleinigkeiten", wie das Fest der Vigiles. Das sie den Centurio kennenlernen wollte, das wunderte ihn nicht. Zum Einen gehörte er ja auch zu den Aureliern, zum Anderen hatte er einfach einen guten Schlag bei der holden Weiblichkeit...manchmal beneidete er seinen Centurio ;)

Unser Fest wird in gut zwei Wochen beginnen. Corus wird dort eine große Schau präsentieren. Er wird zeigen, wie wir mit den schweren Geschützen, der Ballista, umzugehen haben. das wird ein feines Spektakel werden

Insgeheim grummelte der Optio. Mit den Geschützen zu hantieren, das war immer eine große sache. Ihm hatte man aufgetragen, einen Brand zu löschen....weit weniger spektakulär.....die Mädels würden kaum ein Auge für ihn haben:( ;)

Deandra, wo Verina und mein Centurio Corus doch zu Deiner weitläufigen Familie gehören. Warum trefft Ihr Euch nicht alle einmal?

Der Optio biss sich auf die Zunge......hatte er etwas Falsches gesagt? Mit einem Lächeln versuchte er die Situation für sich zu retten.

Metellus hörte einen Schrei...nicht laut...aber irgenwo aus der Casa kam er her...ein merkwürdiges Haus........nunja, er liebte solche Situationen und musste grinsen....eine Mimik, die er in Rom des Öfteren anwenden musste.

Juhuuuuuuuu, ist hier jemand? Hallloooooo?????????

Ein erneutes Lächeln ging über sein Gesicht. Er hörte Stimmen und das Trippeln von Schritten....aber niemand war zu sehen.....er hätte die Casa um so manches schmuckes Einrichtungsstück erleichtern können....wirklich ein merkwürdiges Haus ;)

Zitat

Original von Kallydianos Nikias
    " Ein Denkmal aus Marmor!!!??? "... grübelte Nikias und zweifelte kurz an seiner Erziehung des kleinen Marcus... :p: ;)

Ja,ja, Callidus war schon ein Pfundskerl....und die Reaktion von Nikias ließ ihn schmunzeln. Vale bene, alter Mann. Die Zeit wird zeigen, was Recht und Unrecht ist

Freundlich nickte er ihm zu und wartete nun alleine in dem Raum. Seiner neugierde folgend, ging er auf und ab, schaute sich einige Möbelstücke und deren Applikationen an. Er hatte schon immer einen ausgeprägten Sinn für Schönes gehabt.......ob er Perilla wiedersehen würde? ;)

Das mit den oliven war klar, Metellus hätte seine letzte Sesterze darauf gewettet ;) Aemilia war so hinreißend: Mit welcher Liebe und Hingabe sie ihrer Berufung nachging, das war herzerwärmend. Allerdings hoffte der Optio insgeheim, es würde genügen, wenn er die Sachen liefert und dann fromm zu Boden blickt. Aemilia hatte ihm ein eine Aufgabenliste gestellt, der er sich so gar nicht gewachsen fühlte. "Gebete sprechen"...:(.......er kannte keine. Vor seinem kleinen Hausaltar, auf dem zwei Götterstatuetten aus Blei thronen, da konzentriert er sich immer auf die Frage, was wohl den Göttern gefallen würde. Aber er betet nicht. Fragend sah er Aemilia und ihre Schülerin an.

Ja, ich bitte Euch um Eure Hilfe =)

Der Optio war müde von dem langen Weg, doch nun verstand er......das war also der 2. Callidus, den er kannte. =)

Ha!!!! :patsch: Natürlich doch. DER Callidus. Mein alter, junger Freund aus Misenum. Der, der noch vieles vor sich hat und einst ein Denkmal von sich haben wird. ICh selbst hatte ihm versprochen, den Marmor dafür zu besorgen :)

Der alte grieche musste metellus für etwas skuril halten. Die Denkmal-Geschichte konnte er ja wohl nicht kennen. Über das Denkmal des zukünftigen, mächtigen Callidus, flachsten die beiden einst in Misenum.

Die Wege, die die Götter für uns bereithalten, die sind manchmal arg verworren Metellus musste lachen und dachte an den guten Scriba in Misenum.

Sim-Off:

Der Optio zieht sich zur Nachtruhe zurück...sonst übersieht er noch viel größere Dinge :)

Metellus hörte auf.

Callidus, sagtest Du? Hmmmm, ich kenne zwei, die so heißen.
    Die römischen namen waren wirklich nicht sehr abwechslungreich. Der Optio meinte, sich zu erinnern, es gäbe nur 18 römische Vornamen...aber er konnte sich auch geirrt haben.

Kommt der Callidus aus Hispania und ist Lanista?

Der Optio hatte ihn also falsch vetstanden. Oh, diese Griechen, nicht nur die kultivierte Knabenliebe brachten sie nach Rom, nein, auch den rhetorischen Wortwitz und die feinsinnige Anspielung. Gut, das wir eine Provinz daraus machten ;)
    Aha, verstehe....perilla...ist sie auch hier?....Und, wer war denn Dein Herr?
    Diese frage stellte er eher beiläufig, so als würde sie ihn üüüüberhaupt nicht interessieren.

Oja, sehr sogar. Ich kenne ihn nur flüchtig, durch ein paar Briefe. Doch sein Wesen kenne ich nicht, darum mein Interesse. Du scheinst ein weiser Mann zu sein, oder?
    Metellus war im Augenblick an Allem interessiert, was ihm Informationen gab. In Rom hörte man von vielen Seiten etwas über die Pompeianer. Gutes...aber auch weniger Gutes! Er konnte sich noch kein Bild machen, aber er würde es sich sicherlich in Kürze ausmalen können.