Beiträge von Marcus Annaeus Metellus

    Irrte sich der Optio, oder war eine schwärmerische Mimik auf den Gesichtszügen des Vigilus zu sehen? :D


    Keine Ahnung im Aufhängen von Plakaten?.....Nun, na gut, das wird sich bald ändern ;)


    Irgendwie beschlich den Optio das Gefühl, sein Vigilus könnte Freude haben, ihn beim Reiten zu erleben. Wahrscheinlich hatte Tutor mal in der Mannschaftsunterkunft geplaudert.


    Deandra werde ich Dir liebend gerne vorstellen. Ich kenne sie, seit ich in Rom bin, und glaube mir, sie ist eine überragende Frau. Sie ist brillant im Denken und dabei stets gerecht und geradlinig. Nur ihre Feinde haben es schwer mit ihr


    Bei dem letzten Satz musste er leicht grinsen.


    Sim-Off:

    Dann mal viel erfolg mit dem Charme........bist Du bereit, ein paar Sesterzen zu wetten? 8)

    Der junge Vigilus schien ins Nachdenken geraten zu sein. metellus bemerkte, das er mit seinen Gedanken woanders war. Wahrscheinlich weit, weit weg.


    Genau, Furianus. In Kürze kommt eine Menge Arbeit auf uns zu. Ich hoffe, Du bist geübt im Aufhängen von Plakaten ;)


    In genau diesem Augenblick erinnerte sich Metellus an den Brief, den er von Aurelia Deandra erhielt.....Und er erinnerte sich an die Worte des Furianus, das er ein guter reiter sei...Hmmmm, ihm kam da eine Idee.


    Meine Patronin Aurelia Deandra ist Besitzerin eines berühmten Gestüts. Ihre Pferde sind prächtig und werden an den Rennen teilnehmen, sofern mal wieder welche stattfinden. Sie hat mich kürzlich eingeladen, damit ich dort ein paar Reitstunden absolvieren könne.


    Als Reiter machte er wirklich keine gute Figur, das sollte er unbedingt ändern, aber das war ihm bewusst...wenn diese Tiere nur nicht so groß wären....und so eigenwillig ;)

    Ich frage mich, Furianus, ob Du nicht Lust hättest, mich demnächst zu ihr zubegleiten. Auch wenn Du ein tadelloser Reiter bist, dort würdest Du vielleicht noch so manches lernen können. Da es sich um keine dienstliche Ausbildung handelt, müsstest Du deine Freizeit opfern :D

    Sim-Off:

    Die zittern ja jetzt noch in der Rüstkammer ;)


    Als Metellus den Vigilus sah, lächelte er leicht.


    Ah, Furianus, gut das Du kommst



    Zu Quintus Sabbatius Aurelianus gewandt, meinte er:


    Darf ich Dir unseren neuen Vigilus vorstellen, das ist Flavius Furianus, er wird eine große Karriere vor sich haben......Furianus, das ist Quintus Sabbatius Aurelianus, Magistratus aus ostia. Er ist so großzügig, und wird uns unterstützen :)


    Dem Optio entging nicht der Blick des Vigilus auf sein kreatives Werk.

    Mit unbewegter Mine schaute er den Vigilus an. Ihm gefiel seine Bescheidenheit....aber "gescheiter", das erschien ihm doch arg übertrieben. So manch anderer wäre vor Flavius stante pede weggelaufen. Da aber Centurio Corus Wert legte auf harte Disziplin, äußerte sich der Optio auch nur spärlich:


    Hmm, für den Anfang war das gar nicht so schlecht ;)


    Er betrachtete den Vigilus, der ja einen satten Hieb abbekam.


    Was macht die Seite? Alle Rippen noch da, wo sie hingehören?

    Als Metellus den dezenten Blick auf die Leinwand bemerkte, musste er sich räuspern.

    Ähem....möchtest Du Dich vielleicht einmal an diesem Werk versuchen? Wir haben noch genügend Leinenbahnen...nur die farbe geht mir langsam aus


    Prätorianer auf dem Weg nach Ostia? Hmm, gibt es dort Ärger?


    Der Optio überlegte, was es wohl damit auf sich haben könnte, kam dann aber auch erfreulicheres zu sprechen.


    Kann ich Dir etwas zur Erfrischung anbieten?


    Wer arbeitet, der hat auch Dursct, deshalb stand in der Nähe der Farben auch eine Amphore mit gewürztem Wein.


    Sim-Off:

    Steht in der WiSim :)

    Da Optio Metellus mit seinen Vorberreitungen für das Fest und der Ausbildung des neuen Vigilus beschäftigt war, schickte er einen Probatus zur Villa Aurelia, damit er dort einen Brief abgeben solle.


    Salvete verehrte Patronin
    und liebe Freundin Deandra,


    ich bin nun schon seit einiger Zeit Dein Klient. Ein guter Grund für mich, die vergangenen Wochen und Monate einmal zu kommentieren.


    Du warst in dieser Zeit stets eine überaus großzügige und warmherzige Patronin für mich, die mir mit Rat und Tat zur Seite stand. Das ich Dich als Freundin bezeichne, nun, ich bitte Dich, es als ein ehrliches Kompliment anzusehen...so wie es auch gemeint ist.
    Als dein Klient steht mir dieses Wort sicher nicht öffentlich zu, deshalb sage ich es auch nicht, ich schreibe es.


    Ich hoffe sehr, Du warst mit meinem Verhalten und meinen Taten zufrieden, so daß Du es nicht bereut hast, mich als Klienten zu erwählen.


    Auch zukünftig werde ich Dir und Deiner Familie, so wie meiner eigenen, treu und ergeben zur Seite stehen.


    Mögen die Götter Dir stehts gewogen sein.


    Ergeben Annaues Metellus

    Metellus nickte den beiden freundlich zu.


    Wir wollen das Lagerhaus inspizieren, ob es versteckte Brandquellen gibt. Ihr kennt Euch dort aus? Dann könntet Ihr uns sicher weiterhelfen.


    Zielstrebig betrat er die große Lagerhalle, die voll mit Kisten und Amphoren war. Er hatte da so einen Verdacht, bei so einer großen Halle müssten auch Amphoren mit brennbarem Inhalt vorhanden sein.


    Sagt, die Geschütze der kriegsschiffe verschießen doch auch bestimmt das legendäre "Griechische Feuer", oder?

    Aufmerksam hörte der Optio zu. Eigentlich plante er, so wie es Corus einst mit ihm tat, ihm ein wenig Reitunterricht zu erteilen, aber das schien ja wohl nicht notwenig zu sein. Und ein eigenes Pferd hatte er auch. Oha, dem Optio fiel wieder einmal auf, das er hier der einzige Plebejer war ;)


    Hmmmm, Anubis heißt Dein Pferd? Ich vermute, es ist ein edler Hengst aus Ägypten?


    Metellus schmunzelte unmerklich und hoffte aufrichtig, das Pferd hätte kürzere Ohren als sein Namensgeber.


    Mit einer Geste zu zwei am Rande stehenden Vigiles signalisierte er, was als Nächsten geschehen solle. Diese kamen sobald mit je einem Gladius aus Holz zu der Gruppe und bemühten sich, gefährlich dreinzublicken.


    Vigilus Furianus, Du kannst Dir bestimmt denken, das unser Beruf in der Nacht mitunter gefährlich sein kann. Als Legionär bist Du sicher erprobt mit dem Gladius, aber wir wollen einmal sehen, was Du zu bieten hast.
    Diese beiden Vigiles sind Flavius und Pancratus. Sie sind altgedient und Du wirst keine Chance gegen sie haben. Sie waren selbst lange Jahre in der Legion. Wähle Dir einen zum Gegner. Der andere wird Dir sein Übungsschwert geben.

    Mit ernstem Blick schaute er die drei Vigiles an.
    Das ist nur ein Übungskampf, ist das klar? Also übertreibt es nicht!!

    Metellus war innerlich am Fluchen. Zum dritten Mal versuchte er nun, einen Willkommensgruß auf eine Leinenbahn zu bannen. Doch jedesmal ging etwas schief. Der Farbeimer kippte um und verschmierte sein Werk, der Schriftszug wurde schief und schiefer von ihm aufgemalt...und das vergessene "L" bei VIGILES gab ihm dann den Rest. Einen Scriba würde er beauftragen wollen.
    Als er dann angesprochen wurde, da gab er ein Bild für die Götter der Komödie ab. seine Tunika war farbverschmiert und sein Gesicht zierten Spritzer und ein langer Farbstreifen, der vom Ohr bis ans Kinn führte.


    Langsam, wie ein Leidender, stand er auf. Das lange Hocken hatte seine Wirkung gezeigt, und er musste sich erst einmal strecken. Als er den unerwarteten Besuch dann sah, grinste er ihn verschmitzt an und wischte sich noch schnell die Hände mit einem Lappen ab.


    Salvete, mein lieber Sabbatius Aurelianus. Ich grüße Dich und hoffe, Du hattest einen leichten Weg von Ostia nach Rom......wie geht es Eurem Duumvir?

    Selbst die umstehenden Vigiles die beim Löschen halfen, nickten anerkennend...ein besseres Lob gab es kaum. Deshalb schwieg der Optio. Hmmmm, der Mann war gut, ohne Zweifel. Als ehemaliger Legionär hatte er sicher eine gute Kampfausbildung, was natürlich von Vorteil war, aber.....


    Vigilus, sag´, wie gut bist Du beim Reiten?


    Metellus schaute zum Centurio rüber und zwinkerte dezent mit dem Auge. ;)

    ja, ja, die Frauen.......WAS würden sie nur ohne Spiegel tun....schon so mancher hatte sich um Kopf und Kragen geredet, weil er ein Kompliment machen wollte.
    Dieses haus war wirklich anders als die, die er bislang besuchte...es war ein permanentes Kommen und Gehen. dezent schaute er sich alle Anwesenden aus dem Augenwinkel an, um dann wieder bei Perilia zu enden =)
    Das mit den Sommersprossen nahm sie hoffentlich nicht übel...es gäbe noch viel PIKANTERES zu berichten 8)

    Zitat

    Original von Assindius
    Zwar weiß ich welcher Preis für mich gezahlt wurde, aber ich fände es interessanter zu wissen welcher Preis jetzt für mich gezahlt würde. Als ich im IR angefangen habe war meine Figur nur ein Bild, mit einem Namen und einem Beruf. Mittlerweile sind Geschichten und Ereignisse eingetreten die den Preis eventuel verändert haben.



    Bei Deiner schreibe ist der Wert bestimmt gestiegen :]


    Muss mal mit Deandra reden....vielleicht macht sie mir ja ein schönes Weihnachtsgeschenk, "Made in Germania" 8)