Römische Literatur fänd ich spannend. Geschichte sowieso. Römische Kunst ist ein Muss
Beiträge von Marcus Annaeus Metellus
-
-
Sim-Off: Quid?......Quid?......Wo hat der denn sein Arbeitszimmer??????
Ach, Metellus machte sich einfach ans Werk. zur Zeit versuchte er, ob es nicht möglich wäre, einen Gladiatorenkampf zu organisieren. Aber darüber schwieg er erst noch
-
Den nachdenklichen blick des Cadior konnte Metellus nicht übersehen. Wer wusste, was gerade in seinem Kopf vor sich ging, welche Bilder aus seiner vergangenheit durch seine Erinnerung huschten.
Wie wäre es noch mit ein paar Oliven?
Ein geschicktes Ablenkungsmanöver könnte ja nie schaden.
Die Wahl kommt in die entscheidende Phase. Auf der Rostra wird es hoch hergehen. Ich bin gespannt, wer das Rennen machen wird
-
Darauf lasst uns trinken!
Genüsslich lehnte sich Metellus zurück und ließ den Trunk aus dem Becher entschwinden, als er in Gedanken ein Bild voll nordischer Kälte sah..........finstere Nacht, das Geheule von Wölfen. Strurm, starker Sturm, und Schnee. In Germanien sollen die Schneeflocken ja Faustgroß sein.....und dazwischen eine kleine Kutsche mit der verehrten Deandra.........wenn das nur gut geht. Da werden die Götter aber einiges zu tun haben und Bacchus muss mal `nen Abend alleine verbringen....Wo sie wohl gerade ist?
Sagt mal, glaubt Ihr eigentlich, das die Götter auch einmal unachtsam sein können? Selbst dann, wenn sie einen der gläubigsten und ehrbarsten Römer beschützen?
-
Das mit dem Wein gefiel Metellus
Oja, die Ideen sprudeln.......stimmt, keiner kennt uns. Erst dann, wenn es brennt, dann besinnt man sich auf uns........
Ich stelle mir ein schönes, großes Spektakel vor, wo die Bürger Roms etwas zu sehen bekommen....da Ihr in Mantua gerade gefeiert habt, da hast Du bestimmt Ideen. Ich hoffe ja noch, ob nicht auch ein Gladiatorenkampf zustande kommt. Aber, soweit ich weiß, wird das den Lohn eines Vigilus bei Weitem übersteigen.... :(........Den Abschluss bildet dann ein großes Rätsel. ein Wettspiel, bei dem es für den Sieger um einen tollen Preis gehen wird. Du siehst, viel Arbeit für einen Einzelnen.Bei dem Gedanken an die viele Arbeit und die Gefahr, es könnte eine Blamage werden, schüttelte sich Metellus kurz. Aber dann war er wieder frischen Mutes.
Ich hoffe ja schon jetzt, dass Du kommen wirst.
-
Seine Spannung war immens. Hatten doch seine Vorgestzten ihr Einverständnis gegeben. In Gedanken war Metellus am Grübeln, am Tüfteln, ach, er hoffte, seine Freunde würden ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen.
-
Der Optio hatte ein sehr einnehmendes Wesen.....Metellus sah schon, wie das ablaufen würde. Der Praefectus würde in seinem Büro sitzen, einen Falerner zur Linken. Der Optio tingelte des Nachts durch das Amüsierviertel...und der arme Metellus musste schuften........seine Antwort darauf war klar und eindeutig.
Verstanden, Optio. Das kriegen wir schon hin!
Sim-Off: Ich werde hier in Abständen posten, kann aber nicht lange dauern....Rücksprache am Besten per PN. Die wahlen sollten wir abwarten
Metellus wusste, nun würde viel Arbeit auf ihn zukommen. Als erstes müssten Plakate aufgehängt werden, mit einladenden Worten versehen. Daraufhin sollten Einladungen verschickt werden. An Freunde und die Familie.....Die Aurelier sind ja stark besetzt, da könnte viel Besuch zusammenkommen.
Die Tombola machte ihm am meisten Sorgen. Es sollte nicht irgendein Tamp präsentiert werden. Hier muss ein Kracher her.Sim-Off: Die verlosung läuft SimOn
Und Metellus hatte auch schon eine Idee. Doch zunächst würde er dem Optio seinen Plakatentwurf präsentieren. Ergo nahm er einen Stylo und begann, seine Worte zu formen........dabei genehmigte er sich einen guten Tropfen Wein, den er von seiner Patronin Aurelia Deandra erhielt.
Ich hoffe, meine Kameraden kommen vorbei und helfen mir....oder sitzen die alle im Lupanar SATYR und haben mich vergessen?
....Selbiges gehört übrigens Meinem Bruder AULUS METELLUS
-
Das ließ sich hören. Mit Lachen und kräftigem Kopfnicken bekundete Metellus seine Meinung zu Cadiors Vorhaben.
Ach, hatte ich eigentlich schon erzählt? Im Augenblick versuche ich bei meinem Vorgesetzten einen guten Eindruck zu machen
Er will Initiative sehen. Also schlug ich vor, wir sollten einmal eine große Veranstaltung in Rom organisieren, bei der sich die Vigiles vorstellen....und kräftig gefeiert soll dann auch werden. Was meint Ihr dazu?Gespannt schaute Metellus die Runde an.....
-
Vielen Dank für die Infos
-
Gespannt lauschte Metellus seinen Worten, und gerne würde er auch mehr über Aurelius Sophus erfahren. Flavian war ihm auf Anhieb symphatisch......nicht zuletzt, da er scheinbar keinen Appetit hatte
-
Metellus hörte die Antwort und war gespannt, welche Worte wohl Stephanus wählen würde. Die Wahl zum Aedil spielte für den Vigilus derzeit zwar keine allzu große Rolle, deshalb schwieg er hier. Aber an der Qualifikation des Marcus Sergius Stephanus war nicht zu rütteln. Stephanus überzeugte stets durch seinen aufrechten Charakter und seine Willensstärke. Sein verstand war scharf und sein Wesen gütig. Wo Stephanus war, da gab es keinen Platz für Verrat und Intrigen...
-
Ahhh, Salvete Optio Corus. Das freut mich. ich hatte ihn ja schon in kurze Worte gefasst und auch niedergeschrieben.
Was hälst Du von der Idee? Bestimmt kommen den Kameraden noch weitere Einfälle.
Metellus freuet sich, das sein Ausbilder ein offenes Ohr für ihn hatte
-
ich habe eine Frage, vielleicht kann ja einer mit Quellen helfen. Nach meinen Angaben war das römische GLADIUS ca. 8 cm breit. Ein Bekannter verwies jedoch darauf, das es auch welche mit lediglich 4 cm Breite gab. Weiß jemand etwas Genaueres?? Danke
-
Der Cadior würde irgendwann Gewichtsprobleme bekommen, dachte sich Metellus
-
Zitat
Original von Publius Decimus Lucidus
Alle Illousionen nebst Klarheiten noch nicht beseitigt
-
Nachdem Metellus unsanft aus dem Büro des praefectus gegangen wurde...hmmmm....wo war da die Tür.....zog er es vor, den bequemeren Weg zu nehmen. Also schrieb er einen Brief.
Salve praefectus Didius Falco,ich habe einen Vorschlag, der die Vigiles betrifft. In den Straßen Roms hört man zur zeit vieles über die Legionen und die Classis in Germanien. Die Vigiles versehen treu Ihren Dienst, doch ansonsten schweigt man über uns. Lass uns dieses ändern. Ich plädiere für die Durchführung eines großen Festes innerhalb der Kaserne, für die Angehörigen und Freunde der Vigiles - aber auch für die römischen Bürger. Zu diesem Anlass sollten wir uns präsentieren können. Mit Spektakeln und Vorführungen. Aber auch mit guten Gesprächen, mit Schmackhaftem Essen und mit Wein. Wir sollten allen zeigen, wer wir sind, und wie wir Rom dienen. Darüberhinaus sollten wir einmal kräftig feiern. Den Abschluss könnte eine große Tombola bilden. Für diesen Anlass wäre ich gerne bereit, aus eigenen Mitteln einen Teil der Kosten und des Preises zu finanzieren.
Vale bene Marcus Annaeus Metellus
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Nun das ist richtig. Aber mei so schlimmes wird da schon nicht stehenDas wissen nur die Götter....Hoffe ich jedenfalls. Sonst winken 3 Wochen Exil
-
Cadior hatte recht.........er schien ein heller Kopf zu sein.
Bei mir waren es einige Zufälle. ich kam, wie man so schön sagt, aus der Gosse. Ich marschierte mittellos und ohne Perspektive nach Rom. Aber ich wollte meinen Teil leisten. So kam es dann, das ich meinen jetzigen Vater, den Annaeus Florus kennenlernte. Er brachte mir vieles bei...und vieles näher. Die Wertvorstellungen der Factio, sie war mir zuvor unbekannt, aber sie behagte mir sofort. Und auf diesem Wege lernte ich dann auch die edle Gens der Aurelier kennen
Metellus zwinkerte Cadior zu. Wußte dieser doch, daß das erste Treffen etwas anders verlief.
Wie war das bei Dir, Flavius? Erzähl von Dir
Von diesem Teller würde Metellus wohl nichts mehr abbekommen. Aber sollte er einen dritten ordern? Man würde ihn für den alten Prasser Lucullus halten. Diese Vorlage für Hohn und Gespott wollte er nicht geben.
Wirt,....ja, hier.....bring uns noch Oliven und einen Krug Wein.
Oliven zum Wein, das war bescheiden.
-
-
...ich würde mir glatt den Spaß gönnen...