Beiträge von Marcus Annaeus Metellus

Ein Probatus überreichte dem Scriba eine Mitteilung von Centurio Metellus für den Praefectus.

Salvete Praefectus,

der Vigilus Gabriel ermittelt derzeit im Untergrund. dafür benötigt er 20 Sesterzen Spesen für Kost und Unterkunft in der Subura. Sofern Du keine Einwände hast, werde ich sie ihm durch den Zahlmeister aushändigen lassen.

Vale bene Centurio Metellus

Metellus nahm sich nun seinerseits einen Zettel und begann zu schreiben, was ihm einfiel.

Besonderes? Puh, naja, ein paar Verhaftungen, eine Auszeichnung beim CRV...die aber nicht so eindrucksvoll ist, wie Deine im Bereich Architektur. Dann die Phalera....mehr fällt mir nicht ein..... -.^ ;)

Als er alles notierte, gab er Furianus diese Notiz.

- ANTE DIEM V KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (28.1.2006/103 n.Chr.)
    Candidatus Cursu Architecturae I - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM XIX KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (14.1.2006/103 n.Chr.)
    I Phalera: Besondere Einsatzbereitschaft bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes der Vigiles.
    - ANTE DIEM XIX KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (14.1.2006/103 n.Chr.)
    Centurio - Vigiles
    - NON DEC DCCCLV A.U.C. (5.12.2005/102 n.Chr.)
    Optio - Vigiles
    - ANTE DIEM XIV KAL DEC DCCCLV A.U.C. (18.11.2005/102 n.Chr.)
    I Diploma: Cursus Res Vulgares XIX [Link]
    - ANTE DIEM XIV KAL DEC DCCCLV A.U.C. (18.11.2005/102 n.Chr.)
    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM XVII KAL DEC DCCCLV A.U.C. (15.11.2005/102 n.Chr.)
    Klient - Flavius Aurelius Sophus
    - PRIDIE NON NOV DCCCLV A.U.C. (4.11.2005/102 n.Chr.)
    Vigil - Vigiles
    - ANTE DIEM XVII KAL NOV DCCCLV A.U.C. (16.10.2005/102 n.Chr.)
    Wohnort - Vigiles
    - ANTE DIEM XVII KAL NOV DCCCLV A.U.C. (16.10.2005/102 n.Chr.)
    Probatus - Vigiles
    - ID OCT DCCCLV A.U.C. (15.10.2005/102 n.Chr.)
    Gensmitglied - Gens Annaea
    - ID OCT DCCCLV A.U.C. (15.10.2005/102 n.Chr.)
    Civis
    - ANTE DIEM V ID OCT DCCCLV A.U.C. (11.10.2005/102 n.Chr.)
    Wohnort - Roma
    - ANTE DIEM V ID OCT DCCCLV A.U.C. (11.10.2005/102 n.Chr.)
    Peregrinus

Der Centurio schaute kurz zur Tür, aber da war wohl nichts...irgendein Vigilus lief wohl gerade an der Tür vorbei.....

Mein lieber Furianus, es ist, ich wiederhole mich, eine ausgesprochene Ehre, in den Stand erhoben zu werden....Du fragtest mich, warum ich ein "gerechtfertigter Kandidat" für den Ordo wäre...Nun, ich halte es für anmaßend, würde ich darauf eine Antwort geben wollen. Wahrlich, so mancher würde sich nun inn den leuchtesten Farben darstellen und alles anführen, was ihm irgendwie nützlich erschiene....und so mancher ist auf diese Art in diesen ehrwürdigen Stand erhoben worden.......doch, verstehe mich bitte richtig, ich kann Dir diese Frage nicht beantworten.....ich mag nicht diese Form der Selbstdarstellung auf mich anwenden, nur um eine bessere Position zu bekommen......ob ich es verdiene, dem Ordo anzugehören, das müssen andere entscheiden. Ich kann nur bescheiden meinen Lebenslauf aufzeichnen...mehr nicht. Ich hoffe, du verstehst deinen alten Centurio?

Leicht verlegen grinste er ihn an......

Der Centurio versuchte zu verbergen, daß er sich verschluckt hatte. Ein kräftiges Husten brachte er hervor und tat, als wenn er eine winterliche Erkältung sein Eigen nannte....

Diese Jahreszeit ist nichts für mich......

Er hatte ja mit allem gerechnet, aber so etwas aus dem Mund seines Optio, ähm, ehemaligen Optios.....puuuh....geschmeichelt fühlte er sich, aber so eine Auszeichnung hatte er doch wohl nicht verdient.

Ich danke Dir sehr für solch offene Worte. Du erinnerst mich an meinen Freund Callidus...der ist ebenso zielstrebig und geradlinig...und ebenso großzügig. Dann lehnte er sich wieder zurück.

Welcher Römer fühlt sich nicht geehrt durch diese Möglichkeit, doch womit sollte ich es verdient haben? Ich bin nur ein einfacher Vigilus? 8)

Sim-Off:

Ich werde sicherlich noch länger hier sein ;)

Metellus grummelte etwas.

Ja, Corus ist ein Rauhbein, der nicht viele Worte macht. Aber er ist ein klasse Kamerad, von dem man viel lernen kann. Hätte ER Dich in der Ausbildung gehabt, ha, dann würdest Du heute ganz anders sein ;)

Sim-Off:

Ich vermisse meinen Centurio =)

...Weil ich Rom dienen und.....quatsch, weil ich Geld brauchte und mein Vater Florus es für eine gute Idee hielt, daß ich Karriere bei der Löschern mache........Sag, mal, was hälst Du eigentlich von Centurio Corus?

Metellus sorgte für regen Nachschub an der Wein-Front.

Sim-Off:

Hast Du den Wein etwa schon in der WiSim gefunden? -.^

Endlich konnte er seine Hand wieder hervorholen...so ganz bequem war es nicht gewesen...aber der Wein, der würde köstlich werden.

Dieser Wein stammt von meiner Patronin, und ich glaube, ich bin ihr bester Abnehmer....Komm, lass uns anstoßen und dann erzähle mir...aber zuerst die gute Nachricht

Eine schlechte hatte er selbst auf Lager, aber die behielt er erst einmal für sich....Noch....

Demonstrative Falten wanderten die Stirn herauf........Er fand, er hätte mal wieder das Anrecht auf eine gute Nachricht.

Also, dann, ich habe noch eine Amphore Wein. Meinst Du, ich sollte sie herausholen, bevor Du weiterredest?

Seine Hand verschwand unter dem Tisch und so verharrte der Centurio, bis er eine Antwort erhalten sollte.

Sein Blick wandte sich zu Gabriel.

Das mit den Spesen regel ich. Lass mich wissen, um welchen betrag es sich handelt...das wäre alles. Ich danke Dir, Vigilus

Nachdem der Vigilus das Officium verließ, lehnte sich Metellus nach vorne, es schien etwas ernstes zu sein.

Also, Furianus, was ist geschehen? Ich kenne diesen Blick bei Dir

Ah, der gute Furianus, welch Glanz in seiner Hütte.
    Salve, mein Lieber, ich sehe, die Politik scheint Dir gut zu stehen, Du siehst ja prächtig aus

Der Centurio schaute zu Gabriel. Furianus musste ja einen tollen Eindruck auf ihn gemacht haben, daß Gabriel sogar noch zackig grüßt, obwohl Furianus doch schon längst ein Zivilist ist....tsssss. ;)

Gabriel? Oh, sein Grinsen nimmt langsam erträgliche Formen an. Komm, setz Dich zu uns und erzähle

Zitat

Original von Marcus Didianus Gabriel
    Gabriel hörte das es klopfte. Dann blickte er Meteluss an und sprach: »Ich halte es für ratsam, daß ich während dieser Zeit mir ein Zimmer nehme und wollte daher Spesen beantragen. Und Bericht erstatten werde ich auch nur auf eine sehr unübliche und unregelmäßige Weise erstatten können. Ich wollte mich nur versichern, ob dies in Ordnung geht?«

Spesen?.....In welcher Höhe sollten die denn ausfallen?

Vor der Tür stand noch immer jemand, er war sich nicht so rwecht sicher, ob er da ein schnaufen hörte. In jedem Fall störte es ihn. ;)

Reinkommen!!

Vigilus, Du bleibst hier, also, sprich!

Kamerad, zu SAGEN hast Du hier nicht..es wird immernoch gemeldet ;)

Ha, da kommt der kleine Revoluzzer wieder durch.

Also, Vigilus, schieß los. WAS ist dein nächster Auftrag

merkwürdige Sitten greifen um sich. Suchen sich nun etwa die Vigiles ihre Aufträge selber aus? 8)

Hi,hi,...Du kriegst gleich nen Korb aufgesetzt...schlingel ;)
    Mein vater ist ein hohes Tier in Germanien, er ist bei der Flotte. Die schippern da fröhlich den Rhenus auf und ab.......Ich sehe sie so gut wie nie. Aber mein Onkel, der König von Tylus, der ist im Augenblick hier

Metellus knusperte ein Hühnerbeinchen ab......das Fleisch war köstlich. Hoffentlich würden in ferner Zukunft die Leute dieses auch noch von ihrem Geflügel sagen können.

Und? Hat die Geschichte von meinem Freund Cadior Deine Stimmung aufgebessert?

Besagter, der schon im Begriff war, mit Gabriel den Tatort zu verlassen, nickte kurz und wenig erfreut.

Vigilus Gabriel und ich werden den Fall von einer anderen Seite her beleuchten. Optio Strabo, am besten kehrst Du erst einmal in die Kaserne zurück....

Sim-Off:

Wie macht sich denn unser Probatus? Sorry, komme im Augenblick kaum dazu, intensiv die Threads zu lesen

Dankeschön =)
    Nun gut. Sorry, für das Durcheinander: Also, meinen Betrieb

Marmorbruch des Marcus Annaeus Metellus bitte an

Aulus Metellus überschreiben.

Der Betrieb von Vesuvia Crispina

Sculptoris Lydia

geht dann bitte auch an Aulus Metellus.

Der Betrieb soll dann

Der Bildhauer von Rom heißen

Sim-Off:

Dann habt Ihr auch zukünftig Ruhe vor mir.......Versprochen ;)