Im Kommandozelt nach der Schlacht

  • Ah, willkommen zurück, Tribun, wenigstens du hast überlebt! Wer ist sonst noch von den Offizieren und Unteroffizieren schon gesichtet worden? Die IXte wurde ja beinahe ganz ausgelöscht!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Centurio Seneca übernimmt die Aufräumarbeiten, ihn habe ich gesehen, von Centurio Cotta habe ich auch schon gehört, gesehen habe ich ihn allerdings noch nicht, Centurio Proximus hat es leider nicht überlebt, er ist im Kampf für Rom gefallen" sagte ich und senkte meinen Kopf..... warum gerade mein kleiner Cousin.....


    Dann sah ich wieder hoch...


    "Was ide anderen Offiziere und Optiones betrifft, wird es sich noch zeigen, bei den vielen Verletzten, fällt es schwer, die Übersicht zu behalten!"

  • Das tut mir sehr Leid für dich, Tribun! Ich habe von meinen Angehörigen auch noch nichts gehört.


    Ich habe soeben den Vorschlag gemacht, nicht einzeln jeden Toten zu bergen. Das würde Monate dauern. Wir sollten die alten Legionslisten nehmen und an Hand der Überlebenden die Toten ausfindig machen. Hier müssen wir so schnell als möglich weg, sonst werden wir alle krank. Die Geister der Toten würden versuchen uns zu ihnen zu holen. Daher machte ich den Vorschlag das Schlachtfeld abzubrennen, nachdem alle noch Lebenden geborgen worden waren.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Auf dem Schlachtfeld informierte sich Seneca erst einmal ein wenig bei den Ärzten um Schätzwerte der Verluste zu bekommen.
    Seneca schluckte, denn sie betrugen ca. 2000 - 3000 Mann.


    Er schickte verschiedene Optionen und Centurionen herum, um über die Verluste jeder Einzelnen Centurie bescheid zu wissen.
    Einige existierten gar nicht mehr, andere waren stark dezimiert worden.


    Er notierte sich alle Werte:

    Verluste und Verwundete der Legio IX. Hispania
    Die geschätzte und großtenteils auch festegestellte Zahl an Toten in der Legio IX. Hispania lautet 3400 Mann. Darunter 13 Centurionen.
    Es wurden ungefähr 1600 Verwundete gezählt, sowohl schwere, wie auch leichte Verletzungen wurden beachtet.


    Er brachte seine Notizen ins Kommandozelt...

  • Centurio Seneca brachte die Liste, ich las und konnt es kaum glauben, dann reichte ich die Liste an Florus weiter....


    "Danke Centurio! Und lasst die Toten erstmal liegen..... wir werden sehen, was wir mit ihnen machen!"

  • Ah, Centurio Seneca! Sind das die Verlustzahlen der IXten? Ich nahm die Rolle entgegen.


    Die Zahlen liessen mich erschauern, aber ich befürchtete, dass sie noch höher ausfallen würden.


    Stimmt das wirklich so? Am Ende hatte ich doch nicht mehr als 2 Centurien unter meinem Befehl. Ist das schon sicher, oder sind das noch Schätzungen?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Die Wache ließ ihn passieren und er betrat das Zelt.
    Salvete
    Er salutierte und ging auf den Tribun zu.
    Ich habe einige Notizen über die Verluste gemacht.
    Er holte sie hervor und übergab sie.



    Verluste und Verwundete der Legio IX. Hispania
    Die geschätzte und großtenteils auch festegestellte Zahl an Toten in der Legio IX. Hispania lautet 3400 Mann. Darunter 13 Centurionen.
    Es wurden ungefähr 1600 Verwundete gezählt, sowohl schwere, wie auch leichte Verletzungen wurden beachtet.

  • Mehr als die Hälfte der gesamten Legion gefallen! nochmals beinahe 1/4 einer ganzen Legion verwundet. Wer weiss wieviele von diesen noch sterben werden!


    Schrecklich!!


    Nun gut, ich danke soweit erst einmal! Lasst die Truppen möglichst weit weg vom Schlachtfeld lagern, oder seht, ob wir im entstehenden Lager Platz bekommen. Wer nicht ins Valetudinarium muss, soll zusehen, dass wir irgendwo mindestens Zelte haben, um uns auszuruhen!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Jawohl, Praefectus.
    Er salutierte und ging raus.


    Draußen ließ er mit einigen anderen erst einmal die Zelte weiter weg aufbauen.
    Danach ging er mit einigen Legionären zu den Trossknechten und holte Decken und Zelte, die er aufbauen ließ. Als so ziemlich alles für ihn geregelt war, schaute er sich kurz um.
    Auf der Anhöhe, wo die Schlacht am härtesten war, sah er seinen Bruder Numerianuns. Er ging zu ihm und rief:
    Numerianuns!!

  • Vor dem Kommandozelt angekommen liess sich Victor von seinem Klepper rutschen und trat ein. Gleicih als erstes sah er den PC der Legio IX und schritt auf ihn zu.


    "Salve Florus! Ich muss mal kurz stören... ,aber sag einmal wie sieht es bei der Legio IX aus?"

  • Salve Tribun! Schön, dass auch du noch lebst!


    Die IXte hat arg geblutet! Wir haben noch ungefähr halbe Stärke und davon sind noch ca. 1'600 Soldaten verwundet! Von den Offizieren und Unteroffizieren habe ich erst Tribun Magnus und Centurio Seneca gesehen. Magnus sagte, noch 2 weitere Centuriones hätten auch überlebt, aber sonst weiss ich noch nicht mehr.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Salve Tribun! Schön, dass auch du noch lebst!


    Die IXte hat arg geblutet! Wir haben noch ungefähr halbe Stärke und davon sind noch ca. 1'600 Soldaten verwundet! Von den Offizieren und Unteroffizieren habe ich erst Tribun Magnus und Centurio Seneca gesehen. Magnus sagte, noch 2 weitere Centuriones hätten auch überlebt, aber sonst weiss ich noch nicht mehr.


    Betroffen runzelte Victor die Stirn, wie es wohl bei der II. aussah?


    "Das hört sich übel an, aber trotzdem muss ich mich mal erkundigen ob die IX. einige gesunde Legionäre als Wachen für das Schlachtfeld und die mit dem einsammeln der Verwundeten Beschäftigten abstellen kann. Und wie sieht es mit eurer Legionskavallerie aus? Könnt ihr noch einige Späher bereitstellen? Die Legio II wird natürlich das gleiche machen."

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    Betroffen runzelte Victor die Stirn, wie es wohl bei der II. aussah?


    "Das hört sich übel an, aber trotzdem muss ich mich mal erkundigen ob die IX. einige gesunde Legionäre als Wachen für das Schlachtfeld und die mit dem einsammeln der Verwundeten Beschäftigten abstellen kann. Und wie sieht es mit eurer Legionskavallerie aus? Könnt ihr noch einige Späher bereitstellen? Die Legio II wird natürlich das gleiche machen."


    Ich lauschte dem Gespräch und als es um die Reiterei ging ergriff ich das Wort "Salve, Tribun Decimus Magnus!
    Ich habe gerade noch 25 Mann die einsatzbereit sind. Der Rest ist tot oder liegt im Lazarett!"

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Ich lauschte dem Gespräch und als es um die Reiterei ging ergriff ich das Wort "Salve, Tribun Decimus Magnus!
    Ich habe gerade noch 25 Mann die einsatzbereit sind. Der Rest ist tot oder liegt im Lazarett!"


    Victor nickte dem Tribunen zu.


    "Salve Tribun Magnus! Das würde reichen, zusammen mit den Resten der Reiterei der II. und wenn eine Alae noch etwas dazusteuern kann... es ginge sowieso nur um Aufklärung im nahen Umkreis."

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    Victor nickte dem Tribunen zu.


    "Salve Tribun Magnus! Das würde reichen, zusammen mit den Resten der Reiterei der II. und wenn eine Alae noch etwas dazusteuern kann... es ginge sowieso nur um Aufklärung im nahen Umkreis."


    "Das ist sicher machbar, nur ein paar Reiter möchte ich hier behalten, zur Sicherheit des Praefectus! Was die ALA betrifft, von der ALA II habe ich leider noch nichts gehört. Ich habe leider noch keine Ahnung, wie es bei ihnen aussieht"

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    "Das ist sicher machbar, nur ein paar Reiter möchte ich hier behalten, zur Sicherheit des Praefectus! Was die ALA betrifft, von der ALA II habe ich leider noch nichts gehört. Ich habe leider noch keine Ahnung, wie es bei ihnen aussieht"


    Das ist lieb von dir Magnus, aber ich habe ja meine Garde bei mir, von der auch noch ein paar am Leben sind ;)


    Viel wichtiger wäre mir, zu wissen, was der Tribun von meinen Plänen für das Verbrennen der Leichen hält.

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus


    So begab ich mich zum Oberkommandierenden, Sedulus. Gratulation Legatus! Eine knappe Kiste aber ein schöner Sieg!


    Ich möchte anregen, um das Schlachtfeld einen Brandschutzgraben auszuheben und es dann in Brand zu setzen. Wir können diese tausende Leichen nicht einfach liegen lassen und die Einzelverbrennungen würden Monate dauern. Wir sollten alle Lebenden suchen und dann den Rest verbrennen. Die Legionslisten sind ja komplett, also können wir jeden der nicht mehr anwesend ist nachher als tot erklären.


    Als der Lagerbau abgeschlossen war, begab ich mich sogleich ins Kommandozelt. Nach und nach trafen die einzelnen Befehlshaber dort ein und machten Meldung unter anderem auch Praefectus Florus.


    Salve Praefectus Florus! Es freut mich Dich in ganzen Stücken zu sehen! Ich danke Dir! Ja es war sehr knapp und zeitweise hätte es auch genauso gut anderster ausgehen können. Unser Sieg war teuer erkauft. Es wird eine Weile dauern die Verluste wieder auszugleichen.


    Ich denke das ist eine gute Idee, wir sollten es so machen.


    Da kam auch der Tribun Primus Decimus Magnus hinzu.


    Salve Tribunus Magnus! Ich danke Dir! Gut, dann hoffe ich das wir bald von diesem fürchterlichen Ort verschwinden können.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!