Im Kommandozelt nach der Schlacht

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Ich war kurz draußen gewesen um mir die Beine zu vertreten und mir selbst einen Überblick der Lage zu verschaffen.
    Als ich wieder ins Zelt kam fand ich einen Barbaren vor.


    Was macht der denn hier? fragte ich den Praefecten in leicht erregten Tonfall.


    Ein persönlicher Gefangener von mir, Legatus! Ich bringe ihn gleich weg!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich war gerade bei Onkel Seneca und den anderen als ich den LAPP sah, wie er ins Kommandozelte eintrat. Deshalb sah ich meinen Onkel kurz an und sagte ihm dann:


    "Lass gut sein Onkel Seneca, ich hab ihn gerade gesehen. Ich mach das schon."


    Ich entfernte mich vom Graben und begab mich zum Kommandozelt. Ich sprach eine der Wachen an die mich nur seltsam ansahen:


    "Ich muss den Legatus Sedulus sprechen, falls dies möglich ist. Es geht um das Fehlverhalten eines Soldaten. Ich warte aber auch bis der Legat das Zelt verlässt wenn ich im Zelt unerwünscht bin."


    Gespannt wartete ich auf eine Reaktion......

  • Zitat

    Original von Lucius Helvetius Asprenas


    Asprenas trat vor das Kommandozelt und liess sich von einer der Wachen anmelden.


    Die Wache meldete Asprenas an. Kurz darauf trat der Legionäer wieder vor das Zelt und nickte Asprenas zu.


    Du kannst ins Zelt!

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus


    Ein persönlicher Gefangener von mir, Legatus! Ich bringe ihn gleich weg!


    Ach schau an! Wo wurde er denn aufgegriffen? Ich dachte die die sich ergeben haben sind schon unter Bewachung gestellt worden.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Vor mir war noch ein Praetorianer, welcher ebenfalls ins Kommandozelt wollte. Ich hatte ihn gar nicht bemerkt da ich doch ziemlich nervös war. Ich hoffte der Legat würde mich empfangen, denn ich wollte die Sache hinter mich bringen.


  • Wache


    Warum gehst Du nicht erst zu Deinem vorgesetzten Offizier und klärst das mit diesem ab. Ich denke nicht das der Legatus für sowas im Moment Zeit hat Probatus!

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ich hatte mich schon auf solch einen Einwand der Wache gefasst gemacht und ich antwortete so ruhig ich konnte:


    "Das würd ich ja machen, aber ich kann keinen meiner Vorgesetzten finden. Der erste Offizier den ich gesehen habe ist der Legat. Ich weiß noch nicht mal wer von meinen Vorgesetzten noch am Leben ist."

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Ach schau an! Wo wurde er denn aufgegriffen? Ich dachte die die sich ergeben haben sind schon unter Bewachung gestellt worden.


    Er wurde vor wenigen Minuten hier abgegeben. Einer meiner Soldaten fand ihn auf dem Schlachtfeld.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus


    Er wurde vor wenigen Minuten hier abgegeben. Einer meiner Soldaten fand ihn auf dem Schlachtfeld.


    Also gut, dann mach mit ihm was Du für richtig hälst Praefectus! Aber behalte ein Auge auf ihn!
    Ach ja noch etwas, was mir gerade einfällt. Die Legio IX. Hispania wird nicht wieder nach Hispania zurückkehren. Sobald wir die Toten bestattet und die Verwundeten abtransportiert worden sind, wird ihr neuer Standort Colonia Claudia Ara Agrippinensium sein.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus


    Also gut, dann mach mit ihm was Du für richtig hälst Praefectus! Aber behalte ein Auge auf ihn!
    Ach ja noch etwas, was mir gerade einfällt. Die Legio IX. Hispania wird nicht wieder nach Hispania zurückkehren. Sobald wir die Toten bestattet und die Verwundeten abtransportiert worden sind, wird ihr neuer Standort Colonia Claudia Ara Agrippinensium sein.


    Ich war noch im Kommandozelt und beobachtete, die Sache mit Florus, als ich das Kommentar von Sedulus hörte.... ich konnte mich nicht zurückhalten...


    "Legatus? Wie? Ich nehme an, solange bis geklärt ist, dass es keine Neuformierung des Aufstandes gibt, oder??"

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Also gut, dann mach mit ihm was Du für richtig hälst Praefectus! Aber behalte ein Auge auf ihn!
    Ach ja noch etwas, was mir gerade einfällt. Die Legio IX. Hispania wird nicht wieder nach Hispania zurückkehren. Sobald wir die Toten bestattet und die Verwundeten abtransportiert worden sind, wird ihr neuer Standort Colonia Claudia Ara Agrippinensium sein.


    Auch ich war mehr als nur erstaunt. Nicht zurück nach Hispania? Wer hat denn das befohlen? Was wenn dort Sertorius und seine Männer wieder aufmupfen?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus


    Die Wache meldete Asprenas an. Kurz darauf trat der Legionäer wieder vor das Zelt und nickte Asprenas zu.


    Du kannst ins Zelt!


    Er betrat das Zelt und schaute sich kurz um. Als er den Legaten entdeckte ging er zu ihm und grüßte ihn.


    "Salve Legat. Meinen Glückwunsch zu eurem Sieg. Ich werde bald wieder nach Rom aufbrechen, um dort meinen Bericht zu übergeben. Kann ich noch etwas für euch tun? Habt ihr eine Nachricht für den Kaiser oder Ähnliches?"

  • Geduldig hatte der junge Rich gewartet, was der offensichtlich ranghöhere Römer wegen ihm entscheiden würde. Dabei schweiften seine Gedanken gen Nordosten, zu seiner Familie und Sippe und er wünschte ihnen Glück und einen besseren Anführer als ihn. Er hörte die Worte des Legaten und sah zum Schluß Florus fragend an. Ein wenig überraschten die Römer ihn schon, auch wenn er so lange bei ihnen gelebt hatte.

  • Nachdem ich vom Legatus die gewünschte Antwort erhalten hatte, traten der junge Rich und ich zusammen endlich vor das Zelt und suchten bei den Gefangenen nach einem Mann, der vielleicht befähigt gewesen wäre, etwas für die toten Germanen zu tun.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zurück vom Schlachtfeld ging Seneca wieder zum Kommandozelt, da er nun alle Befehle erfüllt hatte.
    Er salutierte und grüßte alle
    Ave zusammen.
    Dann stellte er sich zu einigen anderen Offizieren und beobachtete die Geschehnisse.


  • Jawohl Praefectus! erwiederte ich und begab mich zu meiner Einheit zurück

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus


    Ich war noch im Kommandozelt und beobachtete, die Sache mit Florus, als ich das Kommentar von Sedulus hörte.... ich konnte mich nicht zurückhalten...


    "Legatus? Wie? Ich nehme an, solange bis geklärt ist, dass es keine Neuformierung des Aufstandes gibt, oder??"


    Ich denke die IX. wird wohl für einige Zeit länger ihren neuen Standort in CCAA haben, es sei denn aus Rom kommen neue Marschbefehle für die IX.


    An den Praefecten Florus gewandt.


    Ich geh davon aus das es der Imperator in Persona war.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Zitat

    Original von Lucius Helvetius Asprenas
    Er betrat das Zelt und schaute sich kurz um. Als er den Legaten entdeckte ging er zu ihm und grüßte ihn.


    "Salve Legat. Meinen Glückwunsch zu eurem Sieg. Ich werde bald wieder nach Rom aufbrechen, um dort meinen Bericht zu übergeben. Kann ich noch etwas für euch tun? Habt ihr eine Nachricht für den Kaiser oder Ähnliches?"


    Salve Decurio! Meinen Dank! Lass mich überlegen.
    Sage ihm die Germanen seien geschlagen und das ich das kriegsrecht für die Provinz Germania wieder aufheben werde!
    Sobald die II. wieder in Mogontiacum ist werde ich mich dann selbst nach Roma begeben um Bericht zu erstatten.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Es gingen nun die letzten Anweisungen durch das Kommandozelt und Seneca hörte sich alles an.
    Es waren allerhand Leute anwesend, sogar ein vom Kaiser geschickter Decurio.
    Seneca hörte sich das Gespräch der beiden an und machte sich dann auch langsam abmarschbereit....
    Es musste sich noch einmal die Zukunft der Casa in Tarraco durch den Kopf gehen lassen. Es war nun nur noch Lepidus, der dort war. Zuerst hatten die Iulier vor längerer Zeit schweren Herzens Roma verlassen, nun verließen auch fast alle Hispania, gen Germania. Wo würden sie als nächstes hin müssen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!