Im Kommandozelt nach der Schlacht

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Während der Legionär uns berichtete, wie sie den Gefangenen getroffen hatten und was er dazu gedacht hatte, liess ich ebendiesen auf einen Stuhl sitzen und rief nach einem Medicus, um die hässliche Wunde zu untersuchen.


    Der junge Rich setzte sich langsam und sagte leise in seinem fast perfekten Latein ein Danke. Dann hörte er halbwegs bei sich den Ausführungen zu und sah die Männer an. Irgendwie wurde er nun auch gewahr, dass er den Schild noch trug und versuchte ihn mit einer Hand abzuschütteln, damit die Hand frei war, aber die Halterung hatte sich verheddert. Entnervt gab er auf, den Schild noch halb am Arm. Dann kam der Medicus und betrachtete sich seine Kopfwunde und seine ausgekugelte Schulter mit dem mehrfach gebrochenen Arm.
    "Nun," sagte er erstaunlich sanft. "Ich nehme an, die Römer haben gewonnen, wie?"

  • Zitat

    Original von Modorok
    Der junge Rich setzte sich langsam und sagte leise in seinem fast perfekten Latein ein Danke. Dann hörte er halbwegs bei sich den Ausführungen zu und sah die Männer an. Irgendwie wurde er nun auch gewahr, dass er den Schild noch trug und versuchte ihn mit einer Hand abzuschütteln, damit die Hand frei war, aber die Halterung hatte sich verheddert. Entnervt gab er auf, den Schild noch halb am Arm. Dann kam der Medicus und betrachtete sich seine Kopfwunde und seine ausgekugelte Schulter mit dem mehrfach gebrochenen Arm.
    "Nun," sagte er erstaunlich sanft. "Ich nehme an, die Römer haben gewonnen, wie?"


    Etwas erstaunt blickte ich auf. Du sprichst unsere Sprache sehr gut! Ja, die Römer haben gewonnen.


    Dann bemerkte ich, dass er versucht hatte den Schild loszuwerden und befreite ihn davon. So, nun dürfte es dir auch etwas bequemer sein. Sag, wie heisst du, von welchem Stamm bist du?

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Etwas erstaunt blickte ich auf. Du sprichst unsere Sprache sehr gut! Ja, die Römer haben gewonnen.


    Dann bemerkte ich, dass er versucht hatte den Schild loszuwerden und befreite ihn davon. So, nun dürfte es dir auch etwas bequemer sein. Sag, wie heisst du, von welchem Stamm bist du?


    "Ich war viele Jahre bei den Römern und habe ihre Sprache erlernt, auch Lesen und Schreiben," sagte er fast lächelnd und nickte dankbar bei der Hilfe mit dem Schild. Als der Medicus an ihm rumdrückte verzog er kaum eine Miene, obwohl es höllische Schmerzen waren.
    "Mein Name ist Ascan und ich stamme aus einem Dorf des Stammesgebiet der Hermunduren. Darf ich fragen, wer die Herren Sieger sind?"
    Er sah beinahe freundlich in die Runde und zuckte nur kurz zusammen, als der Medicus noch mal wo draufdrückte und trocken meinte, da müsse er mehrere Sachen einrenken.


    /edit: sig, was sonst :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Modorok
    "Ich war viele Jahre bei den Römern und habe ihre Sprache erlernt, auch Lesen und Schreiben," sagte er fast lächelnd und nickte dankbar bei der Hilfe mit dem Schild. Als der Medicus an ihm rumdrückte verzog er kaum eine Miene, obwohl es höllische Schmerzen waren.
    "Mein Name ist Ascan und ich stamme aus einem Dorf des Stammesgebiet der Hermunduren. Darf ich fragen, wer die Herren Sieger sind?"
    Er sah beinahe freundlich in die Runde und zuckte nur kurz zusammen, als der Medicus noch mal wo draufdrückte und trocken meinte, da müsse er mehrere Sachen einrenken.


    Zum Medicus meinte ich: Dann mach mal und erlöse den Mann von seinen Schmerzen!


    Dann wandte ich mich wieder dem jungen Rich zu: Entschuldige die Unhöflichkeit. Ich bin Lucius Annaeus Florus, der Kommandant der IXten Legion. Die Soldaten, welche dich fanden gehörten zu meiner Einheit.


    Soso, Ascan vom Stamm der Hermunduren. Und du bist ein, wie nennt ihr das, Rich? Oder Sohn von einem? Ich deutete auf den Schild. Sehr gutes Kunsthandwerk!


    Der Arzt wird dir wohl gleich Schmerzen bereiten. Fühle dich frei, diesen Ausdruck zu geben. Es ist keine Schande.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Er lächelte matt.
    "Sei gegrüßt, Annaeus Florus. Ja, man nennt es Rich und ja, seit wenige Tage vor Beginn der Kampfhandlungen bin ich einer. Mein Vater war den Initiatoren verpflichtet und die Tradition gebietet es mir eben diese Verpflichtung nach seinem Tode fortzuführen."
    Auf den Hinweis nach den Schmerzen nickte er nur und wartete, bis der Medicus aktiv wurde.
    Ein langgezogenes Stöhnen war aus seinem Mund zu hören und Kalkige Blässe überzog sein Gesicht. Für einen Moment verdrehte er die Augen und es schien, als würde er vom Stuhl sacken, aber er konnte sich gerade noch fangen.
    Die Wunde am Kopf muss ich verschliessen, meinte der Medicus nur lapidar und begann sogleich damit sie etwas unsanft zu reinigen. Ausser vor Schmerz funkelnden Augen liess sich Ascan jedoch nichts anmerken. Nach einer Weile sagte er, etwas heiserer als zuvor.
    "Ich nehme an, Ihr werdet die Überlebenden töten, sofern sie Euch nicht dienlich sind und sonst versklaven."
    Es war eine simple Feststellung, ohne jegliche Emotion darin.


  • Soll das heissen, dass du anders entschieden hättest als dein Vater, wenn dein Wille etwas gezählt hätte? Der junge Rich war mir lustigerweise beinahe schon sympathisch. Er schien gut erzogen und zivilisiert, hatte schienbar auch eine gute Ausbildung erhalten.
    Und ja, die Verwundeten, welche uns nur aufhalten würden, werden wir töten müssen. Die andern Gefangenen, die uns nicht aufhalten werden, nehmen wir mit. Was macht ihr normalerweise mit euren Toten und verwundeten Gefangenen nach einer solchen Schlacht?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Soll das heissen, dass du anders entschieden hättest als dein Vater, wenn dein Wille etwas gezählt hätte? Der junge Rich war mir lustigerweise beinahe schon sympathisch. Er schien gut erzogen und zivilisiert, hatte schienbar auch eine gute Ausbildung erhalten.
    Und ja, die Verwundeten, welche uns nur aufhalten würden, werden wir töten müssen. Die andern Gefangenen, die uns nicht aufhalten werden, nehmen wir mit. Was macht ihr normalerweise mit euren Toten und verwundeten Gefangenen nach einer solchen Schlacht?


    "Mag sein, das ich das hätte. Ich glaube, das wissen nur die Götter alleine."
    Er war deutlich blasser als zu Beginn der Unterhaltung.
    "Ich verstehe. Nun, wer keine Überlebensaussicht hat, der wird zu den Ahnen gesandt, um ehrvoll sagen zu können, er sei in der Schlacht oder an den Folgen der Schlacht gestorben. Der Rest... nun, vermutlich würden sie als Geisel genommen um Verhandlungen zu unterstützen und Frieden zu sichern. Einige würden wohl auch als Unfreie leben. Doch funktioniert das System der Sklaverei wohl bei uns anders als bei den Römern. Das System der Geiseln, nun, das durfte ich selber erfahren, ist ungefähr das selbe."
    Wieder war dieses matte Lächeln zu sehen.

  • Zitat

    Original von Modorok
    "Mag sein, das ich das hätte. Ich glaube, das wissen nur die Götter alleine."
    Er war deutlich blasser als zu Beginn der Unterhaltung.
    "Ich verstehe. Nun, wer keine Überlebensaussicht hat, der wird zu den Ahnen gesandt, um ehrvoll sagen zu können, er sei in der Schlacht oder an den Folgen der Schlacht gestorben. Der Rest... nun, vermutlich würden sie als Geisel genommen um Verhandlungen zu unterstützen und Frieden zu sichern. Einige würden wohl auch als Unfreie leben. Doch funktioniert das System der Sklaverei wohl bei uns anders als bei den Römern. Das System der Geiseln, nun, das durfte ich selber erfahren, ist ungefähr das selbe."
    Wieder war dieses matte Lächeln zu sehen.


    Wir werden sicherlich auch nur diejenigen töten, die es nicht mit uns zurück in die Städte schaffen würden. Leichte Verwundete werden sicher nicht einfach umgebracht. Was danach mit den Gefangenen geschieht, das kann ich dir wirklich auch nicht sagen. Erstens habe ich nicht das Oberkommando hier und zweitens gibt es, wie du sagtest, mehr als eine Möglichkeit.


    Du bist sicher hungrig, nimm und iss, trink erst mal etwas. Ich reichte ihm einen Teller und einen Becher hin.


    edit: Titel

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Wir werden sicherlich auch nur diejenigen töten, die es nicht mit uns zurück in die Städte schaffen würden. Leichte Verwundete werden sicher nicht einfach umgebracht. Was danach mit den Gefangenen geschieht, das kann ich dir wirklich auch nicht sagen. Erstens habe ich nicht das Oberkommando hier und zweitens gibt es, wie du sagtest, mehr als eine Möglichkeit.


    Du bist sicher hungrig, nimm und iss, trink erst mal etwas. Ich reichte ihm einen Teller und einen Becher hin.


    edit: Titel


    "Danke, aber ich habe keinen Hunger. Aber etwas zu Trinken nehme ich gerne." Er nahm den Becher und nippte dran, dann trank er ihn in durstigen Zügen aus.
    "Nun, als Gefangener ziemt es sich wohl nicht, wenn ich Vorschläge mache, aber wenn es mir dennoch gestattet würde...."


    /edit: :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Modorok
    "Danke, aber ich habe keinen Hunger. Aber etwas zu Trinken nehme ich gerne." Er nahm den Becher und nippte dran, dann trank er ihn in durstigen Zügen aus.
    "Nun, als Gefangener ziemt es sich wohl nicht, wenn ich Vorschläge mache, aber wenn es mir dennoch gestattet würde...."


    Also solange du MEIN Gefangener bist, und dann erst noch so freundlich fragst, schiess mal los. Was liegt dir auf dem Herzen?
    Dann füllte ich den Becher wieder auf und stellte ihn erneut hin.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Also solange du MEIN Gefangener bist, und dann erst noch so freundlich fragst, schiess mal los. Was liegt dir auf dem Herzen?
    Dann füllte ich den Becher wieder auf und stellte ihn erneut hin.


    "Nun," dankbar nahm er auch den Becher und trank noch ein paar Schluck. "Nicht alle sind so überzeugt gewesen wie einige. Nicht alle haben die Notwendigkeit gesehen zu kämpfen. Aus einigen Dörfern haben sich nur einzelne Krieger uns angeschlossen, aus anderen keine, wieder andere komplett. Manche sind noch unentschlossen, wie sie Rom gegenüber stehen sollen.
    Ich möchte vorschlagen eben mit jenen in Verhandlung zu treten. Ihnen zu zeigen, was Rom ist und was es bieten kann. Nicht mit Waffengewalt, mit Verhandlungsgeschick und Überzeugung."

  • Zitat

    Original von Modorok
    "Nun," dankbar nahm er auch den Becher und trank noch ein paar Schluck. "Nicht alle sind so überzeugt gewesen wie einige. Nicht alle haben die Notwendigkeit gesehen zu kämpfen. Aus einigen Dörfern haben sich nur einzelne Krieger uns angeschlossen, aus anderen keine, wieder andere komplett. Manche sind noch unentschlossen, wie sie Rom gegenüber stehen sollen.
    Ich möchte vorschlagen eben mit jenen in Verhandlung zu treten. Ihnen zu zeigen, was Rom ist und was es bieten kann. Nicht mit Waffengewalt, mit Verhandlungsgeschick und Überzeugung."


    Ich versichere dir, dass dies noch immer der Weg Roms war. Nur selten war Rom zu verärgert um nicht daran zu denken. Wir werden sicherlich mit einzelnen Stämmen und Dörfern Verhandlungen führen können, vorallem wenn ihre Leute so anständig und vernünftig sind wie du.


    Wenn es dir recht ist, sehe ich dich als meinen persönlichen Gefangenen an! Der Legionär wird entsprechend belohnt werden.

  • Er lächelte fast zynisch.
    "Ich weiss nicht, ob ich anständig und vernünftig bin. Und wenn Du es genau nimmst, dann bin ich wohl auch immer noch nur ein Barbar."
    Er sah Florus offen an.
    "Aber es wäre mir eine Ehre, Dein persönlicher Gefangener zu sein, auch wenn ich der Meinung bin, das mein Weg wohl der der Anderen sein sollte. Ich kann zwar nicht hoffen, dass noch jemand aus meinem Dorf dort drunter ist, geschweige denn lebt, aber irgendwie..."
    Er atmete ein paar Mal tief durch.
    "Weiss man, wie viele Germanen dort draussen liegen? Und was wird mit ihnen geschehen? Wird man ihnen nach altem Brauch eine Bestattung gönnen oder werdet Ihr sie verbrennen?"


    /edit was wohl ^^


  • Wenn ich ehrlich bin, so wird derzeit gerade alles vorbereitet, das Schlachtfeld abzubrennen. Die Gefahr von Seuchen wäre viel zu gross.


    Über die Zahlen der gefallenen Germanen kann ich dir nichts sagen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Wenn ich ehrlich bin, so wird derzeit gerade alles vorbereitet, das Schlachtfeld abzubrennen. Die Gefahr von Seuchen wäre viel zu gross.


    Über die Zahlen der gefallenen Germanen kann ich dir nichts sagen.


    Schmerz, seelischer Schmerz war auf seinem Gesicht zu sehen. Alle verbrennen, anonym und ohne die nötigen Rituale, ohne den Abschied der Familie. Besonders für jene wäre es eine grausame Sache.
    "Man wird es nicht ändern könne," sagte er leise. "Mögen die Götter ihren Familien die nötige Kraft geben."
    Einige Minuten schwieg er, betete zu seinen Göttern und sah dann zu Florus.
    "Und was hast Du nun mit mir weiteres vor?"
    Der Medicus legte ihm gerade eine Schlinge um und steckte den Arm rein.

  • Zitat

    Original von Modorok
    Schmerz, seelischer Schmerz war auf seinem Gesicht zu sehen. Alle verbrennen, anonym und ohne die nötigen Rituale, ohne den Abschied der Familie. Besonders für jene wäre es eine grausame Sache.
    "Man wird es nicht ändern könne," sagte er leise. "Mögen die Götter ihren Familien die nötige Kraft geben."
    Einige Minuten schwieg er, betete zu seinen Göttern und sah dann zu Florus.
    "Und was hast Du nun mit mir weiteres vor?"
    Der Medicus legte ihm gerade eine Schlinge um und steckte den Arm rein.


    Ich sehe dir an, dass dies dir grossen seelischen Schmerz bereitet. Nehmt ihr immer alle eure Toten mit nach einer Schlacht? Das ist doch gefährlich für die Überlebenden!


    Siehst du denn eine Möglichkeit, eure Riten zu wahren? Eventuell indem ein Germane dem wir trauen, einen Ritus vollzieht bevor wir sie verbrennen?


    Was ich mit dir vorhabe? Nun, ich werde sehen, ob ich dich bei mir behalten kann. Vermutlich wird aber der Oberkommandierende dich für sich beanspruchen, um dich dann als Geisel zu benutzen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Ich sehe dir an, dass dies dir grossen seelischen Schmerz bereitet. Nehmt ihr immer alle eure Toten mit nach einer Schlacht? Das ist doch gefährlich für die Überlebenden!


    Siehst du denn eine Möglichkeit, eure Riten zu wahren? Eventuell indem ein Germane dem wir trauen, einen Ritus vollzieht bevor wir sie verbrennen?


    Was ich mit dir vorhabe? Nun, ich werde sehen, ob ich dich bei mir behalten kann. Vermutlich wird aber der Oberkommandierende dich für sich beanspruchen, um dich dann als Geisel zu benutzen.


    "Wir bemühen uns zumindest, ja. Nicht immer geht es, aber wir haben unsere eigenen Sitten und Bräuche, die unser Glaube verlangt.
    Viel werden wir nicht tun können. Ein Ritus, nun, ein Gode vielleicht. Aber ob noch welche Leben... es würde mich wundern, wenn sich ein Gode ergibt. Wir können wohl nur Gebete für sie sprechen. besonders für ihre Familien."
    Er starrte eine Weile vor sich hin und nickte letztlich.
    "Nun denn, dann sei es so, wie ihr Römer es wünscht. Viel anderes bleibt mir eh nicht. Ich begebe mich in Eure Hände," sagte er feierlich und beinahe völlig gefasst.

  • Ich war kurz draußen gewesen um mir die Beine zu vertreten und mir selbst einen Überblick der Lage zu verschaffen.
    Als ich wieder ins Zelt kam fand ich einen Barbaren vor.


    Was macht der denn hier? fragte ich den Praefecten in leicht erregten Tonfall.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Ich war kurz draußen gewesen um mir die Beine zu vertreten und mir selbst einen Überblick der Lage zu verschaffen.
    Als ich wieder ins Zelt kam fand ich einen Barbaren vor.


    Was macht der denn hier? fragte ich den Praefecten in leicht erregten Tonfall.


    Asprenas trat vor das Kommandozelt und liess sich von einer der Wachen anmelden.

  • Zitat

    Original von Modorok
    "Wir bemühen uns zumindest, ja. Nicht immer geht es, aber wir haben unsere eigenen Sitten und Bräuche, die unser Glaube verlangt.
    Viel werden wir nicht tun können. Ein Ritus, nun, ein Gode vielleicht. Aber ob noch welche Leben... es würde mich wundern, wenn sich ein Gode ergibt. Wir können wohl nur Gebete für sie sprechen. besonders für ihre Familien."
    Er starrte eine Weile vor sich hin und nickte letztlich.
    "Nun denn, dann sei es so, wie ihr Römer es wünscht. Viel anderes bleibt mir eh nicht. Ich begebe mich in Eure Hände," sagte er feierlich und beinahe völlig gefasst.


    Ich war etwas erleichtert darüber, dass er sich in sein Schicksal ergab. Ich hatte definitiv genug davon, Blut zu vergiessen.
    Gut, dann folge mir bitte. Wir werden die Gefangenen besuchen und sehen, ob du jemanden findest, der so etwas tun könnte! Ich bin sicher, es sind noch germanische Späher draussen im Wald um zu erfahren, was mit euren Toten geschieht. Ich will, dass sie sehen, dass wir uns um eure Kultur bemühen!!


    Ich versuchte den jungen Rich zu stützen und gemeinsam verliessen wir das Zelt und durchsuchten die Reihen der Gefangenen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!