Das Zelt des Legaten

  • Meridius saß über einigen Karten und studierte mögliche Anmarschwege nach Uttarae. Auch wenn Sertorius hier in Numantia einen neuen Krieg eröffnet hatte, Uttarae und die Niederschlagung der Erhebung dort, waren immer noch die wichtigsten Kriegsziele, wenn das Beispiel nicht Schule machen sollte. Er dachte nach.


    Dann rollte er die Karten zusammen, erhob sich und warf ein paar weitere Kohlen in das kleine Becken.

    "Geta!"


    Der Primus Pilus trat ein und brachte eine Wand von Kalt mit in das Zelt.


    "Eques Florus von der Ala soll sich hier melden!"

  • Ich betrete das Zelt des Legaten und grüsse so stramm wie noch selten. Schliesslich war ich hier beim höchsten Vorgesetzten, den ich in meiner jungen Karriere je gesehen hatte.


    Eques Florus meldet sich wie befohlen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Meridius saß gerade am Kohlebecken und wärmte sich die Hände. Obwohl es im Zelt um einiges wärmer war als in den meisten Unterbringungen des Lagers, war es dennoch kalt.


    "Bitte setz Dich."


    Er wies ihm mit einer Handbewegung einen Platz zu.

  • Ich war erstaunt, musste mich mal kurz einen Moment beherrschen. Der Legat bot mir ohne Umschweife einen Stuhl an? Naja, das konnte kein schlechtes Zeichen sein.


    Ich setzte mich.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Danke Legatus, ich fühle mich wieder wohl. Nach der Schlacht, bei der ich wegen meines Meldeauftrages nach Celsa nicht dabei sein konnte, ging es mir nicht gut. Niemand wollte mit mir zu tun haben, aber jetzt hat sich alles wieder eingependelt.


    Flavus, der blonde Hühne von Germane, er ist euch sicher auch schon aufgefallen, ist der einzige Überlebende aus meinem alten Contubernium, aber das hat uns nur noch näher zusammengeschweisst.


    Ausserdem ist der ehemalige Meldereiter aus Tarraco, Primus Decimus Magnus, zu uns beiden gestossen und wir verstehen uns sehr gut. Ich hoffe, dass auch er mit seinem Trupp bald von der Verpflegungssuche heil zurückkommt.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Meridius nickte mit dem Kopf.


    "Und wie gefällt es Dir bei der Ala generell? Ich meine, Du bist dort, weil Du das Bürgerrecht bekommen möchtest, und Deine Dienstzeit ist eigentlich abgelaufen..."


    Meridius blickte ihn an.


    "Könntest Du Dir vorstellen bei der Ala zu bleiben? Wir können fähige Männer gebrauchen. Und es ist gut, wenn wir Offiziere haben, die römsiche Bürger sind. Du wirst es sicher weit bringen..."

  • Legatus, ich will ganz ehrlich sein:


    Mein Vater gehörte dem Ordo Equester an und ich sollte seinen Platz nach seinem Tode einnehmen. Leider war ich nicht da, als er verstarb, ja man hatte mich sogar für tot erklärt, da ich auf See verschollen war.


    Daher verfolge ich nur ein Ziel. Ich möchte meinen angestammten Platz zurückerhalten. Wo ich da am besten zum Ziel komme, weiss ich noch nicht, aber wenn die Legio oder die Ala dies ermöglicht, dann kann ich mir vorstellen, auch nach dem Feldzug zu bleiben.


    Während der Dauer des Feldzuges kommt ein Ausstieg nicht in Frage, selbst wenn ich mein Bürgerrecht erhalten habe.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Nun, ich war nie ein Mann, der um den heißen Brei herum redet. Und ich habe immer offen mit meinen Männern geredet, Soldat, daher bewundere ich, dass Du es ebenso hälst."


    Meridius lehnte sich zurück.


    "Ich fasse mich kurz: Du hast das römische Bürgerrecht erhalten. Die Urkunde liegt beim Proconsul. Wenn das Wetter nicht so schlecht wäre, wäre sie sicher schon eingetroffen."


    Dann fuhr er fort.


    "Dein Offizier, Crassus, er ist ein fähiger Mann und wenn seine Karriere weiter gehen soll, werde ich ihn zur Legio IX versetzen müssen. Das würde bedeuten, dass sein Posten eines Tages frei wird. Nicht heute und nicht morgen, aber in absehbarer Zeit. Wenn Du sagts, dass Du nach oben möchtest, hast Du bei mir die Chance..."

  • Ich war erstaunt, solche offenen Worte zu hören.


    Legat, es ehrt mich, heute das Bürgerrecht erhalten zu haben. Ich werde der Ala II Numidia sicherlich weiterhin dienen so gut ich kann.


    Sicherlich werdet ihr aber verstehen, dass ich euch heute nicht zusichern kann, dass ich meine militärische Karriere bis nach oben verfolgen werde. Sollte sich mir an einem anderen Ort die Möglichkeit bieten, schneller aufzusteigen, so werde ich auch jenes Angebot erwägen, denn meine Ziele liegen nicht direkt bei der Soldaterei.


    Dennoch will ich soweit gehen, euch zu versichern, dass ich, sollten Angebote eintreffen, mich bei euch melden werde und die Situation mit euch besprechen werde, denn sonst habe ich ja noch niemanden, der mir beratend zur Seite stehen könnte. Solltet ihr von mir nichts anderes hören, könnt ihr auf mich zählen, denn ich will nach Oben.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Meridius lächelte.


    "Sicher. Nur Du weißt, die Ala und die Legio IX sind Deine Heimat und Deine Familie. Wenn Du eines Tages einmal oben stehen wirst, wirst Du diese Familie brauchen. Und sie wird für Dich da sein, wie sie für jedes ihrer Kinder da sein wird."


    Meridius blickte nackdenklich in das Feuer.


    "Aus welchem Land kamst Du noch einmal?"

  • Ja, das weiss ich Legat und deshalb werde ich jede Entwicklung an Euch vermelden!


    Ich bin Römer von Geburt Legat. Meine Familie hatte grosse Ländereien in der Nähe von Alba Longa.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Meridius schaute ungläubig.


    "Und warum gingst Du dann zur Ala? Warum nicht gleich zu den Legionen? Ich meine, wozu hast Du Dir das Bürgerrecht erarbeitet?"

  • Ich war auf der Suche nach meinem Adoptivbruder, als unser Schiff auf hoher See von einem Sturm zertrümmert wurde. Es dauerte beinahe 10 Jahre, bis ich den Weg zurück nach Rom gefunden hatte.


    In dieser Zeit war ich für tot erklärt worden, mein Vater, der letzte Annaeer, war verstorben, unsere Güter dem Staat einverleibt und die Gens für ausgestorben erklärt.


    Daher musste ich mir das Bürgerrecht erst wieder erarbeiten, denn mit meiner Tot-Erklärung, war dieses aufgehoben worden. Und wie ich glaubte erfahren zu haben, ist es nur möglich in der Marine oder den Alae seinen Auxiliardienst zu leisten, um das Bürgerrecht zurück zu erhalten.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Meridius nickte erneut mit dem Kopf.


    "Ja, das Leben..."


    Er lachte kurz und erhob sich dann.


    "Eques! Es hat mir Spaß gemacht mit Dir zu plaudern!"


    Dann ging er an seinen Schreibtisch und machte sich wieder an die Arbeit.

  • Danke Legat! Es war mir eine Ehre! Ihr werdet von mir hören, falls ich etwas neues erfahre. Ansonsten könnt ihr auf mich zählen!!


    Ich salutierte, drehte mich auf einer Ferse um und verliess das Zelt.

  • Livianus betrat das Zelt seines Cousins.


    „Meridius! Ein Brief von meinem Vater ist gerade aus Tarraco angekommen. Er ist aber an dich gerichtet.“


    Er übergab ihn den Brief und wartete gespannt das dieser ihn öffnete.



    Lieber Meridius!


    Ich möchte dich darüber informieren, dass unsere Familie allen Anschein nach Zuwachs bekommen hat. Bitte setz dich hin bevor du weiterliest.


    Heute stand ein Jüngling von 16 Jahren vor unserer Türe und behauptete dein Sohn zu sein. Sein Name ist Lucius Maximian.


    Er sagte seine Mutter Iulia Severa und du haben sich vor langer Zeit getroffen und aus dieser Liebe sei ein Kind entsprungen von dem du nichts wusstest – also er. Diese Iulia Severa, ihr Gemahl und deren Kinder, leben in der Nähe des Meeres und haben ihm zu seinem Geburtstag über seine wahre Herkunft aufgeklärt.


    Ich zweifle nicht daran, bin aber dennoch sehr verwirrt. Er sieht dir sehr ähnlich Meridus. Aber ich möchte dennoch deine Bestätigung ob ich ihn bis zu deiner Rückkehr in unsere Gens aufnehmen soll.


    Ich habe ihn einstweilen ein Zimmer in unserer Casa gegeben. Er scheint ein sehr netter und intelligenter junger Mann zu sein.


    Verzeih mir wenn ich mich so kurz halte, aber auch ich bin sehr verwirrt und aufgeregt.


    Ich bitte dich um eine rasche Antwort!


    Onkel Quintus

  • Meridus hatte sich gesetzt und den Brief hastig überflogen. Die Gedanken in seinem Kopf kreisten, sprangen über die beinahe zwei Jahrzehnte zurück in die Vergangenheit, dann wieder hier zurück in das kalte Zelt vor Numantia. Iulia Severa.


    Iulia Severa - Hatte sie also diesen römischen Advocaten geheiratet. So wie es ihre Eltern immer wollten. Meridius schmunzelte. Wann hatte er sie das letztemal gesehen? Vor beinahe 15 Jahren und sie hatte keinen Ton gesagt. Und jetzt - jetzt hatte er einen Sohn.


    Meridius lehnte sich in seinem Stuhl zurück und vergaß, dass Livianus noch im Raum vor ihm stand. Bilder der Vergangenheit kamen in ihm hoch, wie er Iulia kennen lernte, schon damals in der Kindheit, wie sie miteinander durch Tarraco rannten, sich nachmittags in den Heuwiesen versteckten, wie sie beide erwachsen wurden, und die Liebe und das andere Geschlecht entdeckten...


    Iulia.


    Einen Sohn.


    Meridius kam wieder zu sich und blickte angestrengt in das Feuer, welches das Zelt erhellte. Dann richtete er seinen Blick auf Livianus.

  • Meridius lächelte etwas verlegen.


    "So würde ich es nicht sehen. Kennst Du vielleicht noch diese Iulia Severa? Das war die Tochter von diesem Magistraten an der unteren Strassenecke. Als Kinder haben wir miteinander gespielt und sie war auch meine erste Liebe..."


    Meridius schmunzelte.


    "Sie musste dann diesen Advocaten ... - der Name ist mir entfallen - heiraten und reiste mit ihm was weiß ich wo hin, ich habe sie nur noch einmal gesehen. Anscheinend jedoch hat sie ein Kind von mir unter ihrem Herzen getragen und dieser Knabe, jetzt 16 Jahre alt, meldete sich vor ein paar Tagen in unserer Casa..."


    Meridius lachte.

    "Diese Frauen... Ach Iulia war etwas ganz besonderes."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!