Vestibulum | Betreten der Casa nur über diese Türe. Achtung vor dem Hund!

  • Der Sklave nickte.


    Ich werde es an die Senatoren weiterleiten. Vale.


    Verkündete er und machte sich auf den Weg.


    _______________________________________________


    Nach zwei Tagen war dann so weit. Wieder erschien Teutus an der Türe der Casa Decima, allerdings dieses mal nicht alleine. In einer Sänfte die vor der Türe hielt, befanden sich die Senatoren Germanicus Avarus und Germanicus Sedulus. Zweiterer war schon auf das Gespräch gespannt. Schließlich hatte er den Senator Decimus Livianus schon ewig nicht mehr gesehen.

  • Zitat

    Original von Faustus Decimus Serapio
    Klick klick schlugen die harten Ledersohlen der Träger auf das Pflaster. Eine Laterne hatten sie bei sich, die warf einen trüben Schein, der bei jedem Schritt schwankte. In dem Tragesessel, dessen Last die beiden auf den breiten Schultern trugen, hing in sich zusammengesunken eine reglose Gestalt.
    Es ging auf Mitternacht zu, und noch immer fiel ein leichter Regen. Verödet lagen die Straßen des Caelimontiums. Vor der Casa Decima machten die beiden Männer halt, ließen die Tragestangen sinken, setzten kaum ausser Atem ihre Last ab und wischten sich den Regen aus den Gesichtern.
    Einer der beiden pochte kräftig an die Türe. Der Schein der Funzel meißelte seine Züge grob aus dem Dunkel. Untersetzt und muskelbepackt war er, hatte hervortretende Augen und ein grotesk fliehendes Kinn. Er pochte noch einmal.


    http://img16.imageshack.us/img16/1551/ephialtesianitor.jpg






    Ephialtes


    Der Ianitor, der um diese Zeit mit keinem Besuch mehr gerechnet hatte, öffnete leicht verschlafen die die schwere Holztüre der Casa Decíma und musterte die dunklen Gestalten im matten und flackernden Schein ihrer Laterne. Es schien sich keinesfalls um den üblichen ehrbaren Besuch zu handeln, der in diesem Haus verkehrte.


    "Wer seid ihr und was wollt ihr um diese Zeit?!" herrschte er sie unfreundlich an.





    IANITOR - GENS DECIMA

  • An Stelle einer Antwort trat der zwielichtige Bursche einen Schritt zurück, hob die Laterne und ließ ihren Schein auf die Gestalt im Tragesessel fallen:
    Es war ein ausgezehrter, völlig abgemagerter Mensch, unter dessen verwahrlostem Äusseren und in dessen apathischem Starren sich nicht auf den ersten, und vielleicht noch nicht mal auf den zweiten Blick Decimus Serapio erkennen ließ. Er wandte den Kopf weg vom Licht, und stützte sich mit den Händen auf den Lehnen ab, als er sich langsam und mühselig erhob. Dann tat er taumelnd einen Schritt auf die Porta zu.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • http://img16.imageshack.us/img16/1551/ephialtesianitor.jpg






    Ephialtes


    Ephialtes konnte seinen Herrn gerade noch auffangen, als dieser auf ihn zu stolperte und dabei fast gestürzt wäre. Mit leicht entsetzt wirkendem Gesichtsausdruck musterte der große schwarze Mann dabei erneut die dürre Gestalt, die er nun in seinen starken Armen hielt. Es gab keinen Zweifel. Es handelte sich tatsächlich um Dominus Serapio. Sofort rief er ein paar weitere Haussklaven zur Hilfe, um den sichtlich mitgenommenen jungen Mann in das Haus zu tragen.


    "Tragt ihn hinein in sein Zimmer und weckt den Senator und seine Schwester."


    Dann wandte er sich wieder an die Träger, die Serapio gebracht hatten.


    "Wo habt ihr ihn gefunden?"





    IANITOR - GENS DECIMA

  • Stumm wartend beäugten die beiden Träger das Geschehen. Der eine kratzte sich am Bauch. Der andere rückte seine phrygische Mütze zurecht.
    Als die Sklaven mit dem lädierten Decimer im Inneren des Hauses verschwunden waren, und der Ianitor sich den beiden wieder zuwandte, da räusperte der Glubschäugige sich erst einmal umständlich.
    "Via Sacra." sagte er dann mit schwer verständlichem Akzent. Er streckte Ephialtes die geöffnete Hand hin und forderte: "Geld."

  • Zitat

    Original von Manius Flavius Gracchus
    Durch die vescularische Herrschaft hindurch hatten die Sänftenträger der flavischen Familie ein durchaus angenehmes Dasein gefristet, doch mit der Rückkehr des Lebens in die Villa Flavia folgte schlussendlich auch für sie die Rückkehr zu mühevoller Normalität. Vier von ihnen trugen an diesem Tage eine schmucklose Sänfte, welche nur durch die erlesene Auswahl ihrer Materialien aus der Masse der zahllosen Sänften Roms mochte hervorstechen, über das Pflaster der Stadt, den Quirinal hinab zum Forum Romanum und von dort wieder ein Stück hinauf auf den Caelius Mons bis vor die Porta der Casa Decima hin. Geleitet wurden sie durch den flavischen Vilicus Sciurus, sowie zwei Sklaven der Decima, Raghnall und Álvaro, welche die zurückliegenden Wochen in der Villa Flavia hatten verbracht, nun in ihr eigenes Heim würden zurückkehren.
    "Salve", grüßte Sciurus den Ianitor der Decima pflichtgemäß. "Mein Herr, Senator Flavius Gracchus, lässt anfragen, ob Decima Seiana im Augenblick anwesend und geneigt ist, ihn zu empfangen."


    http://img16.imageshack.us/img16/1551/ephialtesianitor.jpg






    Ephialtes
    Wie üblich war es Ephialtes, der die Tür öffnete – und ein klein wenig überrascht war, als er die Sklaven von Decima Seiana in Begleitung des Gastes sah. Erfahren genug als Ianitor war er allerdings, um sich davon nichts anmerken zu lassen. „Salve“, grüßte er stattdessen höflich zurück. „Sie ist zu Hause und wird sicherlich Zeit haben, deinen Herrn zu empfangen. Wenn er mir bitte folgen würde?“ Mit diesen Worten hielt Ephialtes die Tür auf, um den Gast hinein zu lassen. Ein Sklave würde ihn ins Tablinum bringen, ein weiterer lief los, um die Decima zu holen.





    IANITOR - GENS DECIMA

  • Ebenso wie Gracchus hatte gehofft, die Decima anzutreffen, hatte er darauf gehofft, sie wäre nicht anwesend, er könnte einfach ihre Sklaven samt eines Schriftstückes abgeben und wieder zurück in die Eingeweide der Villa Flavia flüchten. Er atmete noch einmal durch, schob sodann den Vorhang der Sänfte beiseite, um diese zu verlassen und die Casa Decima zu betreten. Der flavische Vilicus zeigte Raghnall und Álvaro an, seinem Herrn zu folgen, und setzte sich selbst an das Ende der flavischen Delegation.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Zitat

    Original von Faustus Decimus Serapio
    Stumm wartend beäugten die beiden Träger das Geschehen. Der eine kratzte sich am Bauch. Der andere rückte seine phrygische Mütze zurecht.
    Als die Sklaven mit dem lädierten Decimer im Inneren des Hauses verschwunden waren, und der Ianitor sich den beiden wieder zuwandte, da räusperte der Glubschäugige sich erst einmal umständlich.
    "Via Sacra." sagte er dann mit schwer verständlichem Akzent. Er streckte Ephialtes die geöffnete Hand hin und forderte: "Geld."


    http://img16.imageshack.us/img16/1551/ephialtesianitor.jpg






    Ephialtes


    Ephialtes zögerte kurz, als einer der Träger Geld forderte. Doch letztendlich war er froh, dass sie seinen Herrn wohlbehalten hier her gebracht hatten. Es hätte auch ganz anders ausgehen können. Er ging daher kurz in den Hauseingang, wo immer eine kleine Schatulle mit einigen Münzen bereitstand um Boten, Straßenverkäufer oder Träger bezahlen zu können und nahm einen, seiner Meinung nach gerechtfertigten Betrag heraus. Er war sich sicher, dass sich keiner der Herrschaften unter diesen Umständen darüber beschweren würden. Dann kam er wieder heraus und ließ die Münzen in die Hand des Trägers fallen.


    "Hier. Und nun verschwindet."






    IANITOR - GENS DECIMA

  • Drei Pferde zu Schanden geritten, Nebel, auf dem letzten Stück Regen. Mein neuer meerblauer Mantel wurde gleich eingeweiht. Überhaupt hatte sich meine Anzugsordnung generell geändert. Als Nauarchus trug ich keine Lorica mehr. Eine wollweiße Tunika mit einem schmalen purpurnen Streifen links und rechts. Mein cingulum mit Pugio. Ein Stab ähnlich des Optio's nur kürzer, fast wie ein Gehstock.


    Von der Poststation in Rom ging es zu Fuß zur Casa. Im Eiltempo legte ich die Strecke zurück. Viel Zeit war mir nicht vergönnt. Einen Tag, im Höchstfall zwei, dann musste ich wieder nach Misenum.


    Dementsprechend forsch klopfte ich an die Tür der Casa.

  • Nach der morgendlichen Aufwartung seiner Klienten, stand in dem Antwortbrief des decimischen Senators geschrieben, würde dieser Dives empfangen können. Und pünktlich sollte der Iulier sein! Folglich erschien der gewesene Duumvir, der bald auch zum ersten Mal in der Curia Iulia als Kandidat für ein Amt des Cursus Honorum stehen würde, etwas überpünktlich vor der Casa Decima Mercator. Wer garantierte einem schließlich, dass eine Salutatio nicht einmal eine halbe Hora früher beendet wäre, weil alle Klienten glücklich und zufrieden waren und folglich niemand ein Anliegen hatte? Klar, war dies nur wenig wahrscheinlich. Doch bei der expliziten Bitte um eine Pünklichkeit, für die wohl andere Völker eher berühmt werden würden, als ausgerechnet die Römer... was sollte man da machen?


    "Salve! Mein Name ist Iulius Dives. Der Senator Decimus Livianus war so freundlich und schrieb, dass er mich heute im Anschluss an seine Salutatio zu einem kleinen Gespräch empfangen würde.", erklärte der Duumviralicius nett lächelnd, nachdem er an der Porta des Hauses geklopft hatte und man ihm sicherlich auch irgendwann geöffnet haben würde.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • http://img16.imageshack.us/img16/1551/ephialtesianitor.jpg






    Ephialtes
    Ein wenig misstrauisch lugte Ephialtes durch einen Spalt der Tür, als es heftig klopfte – dann allerdings öffnete er die Tür weit und zeigte sein strahlendes Grinsen, als er erkannte, wer da war. „Dominus Massa! Wie schön dich zu sehen. Komm doch herein!“ Er trat einen Schritt zur Seite, um den Decimus eintreten zu lassen. „Was kann ich für dich tun?“




    IANITOR - GENS DECIMA

  • http://img16.imageshack.us/img16/1551/ephialtesianitor.jpg






    Ephialtes
    Sicherlich hatte man dem Klopfenden geöffnet, und Ephialtes hatte darüber hinaus sogar ein freundliches Lächeln für ihn parat, da er über den Termin selbstverständlich informiert war. „Salve, Iulius. Wenn du bitte eintreten würdest? Der Senator wird dich in seinem Officium empfangen.“




    IANITOR - GENS DECIMA

  • Sim-Off:

    Wir legen meine Eintreffen am besten auf den Morgen


    " Salve Ephialtes." Ich nahm meinen feuchten Mantel ab. " Vor den Toren von Rom macht sogar das schlechte Wetter halt." Auf meinem Fußmarsch von der Poststation bis hierher war ich vom Regen verschont geblieben. " Einen kleinen Imbiss, Brot, Moretum, verdünnten Wein. " ich sah flüchtig durchs Atrium. " Noch nicht viel los, ich bin ziemlich früh dran." Und muss spätestens morgen früh wieder weg, war mein anschließender Gedanke. " Lass alles ins Tablinum bringen. Ich werde dort warten." Ein Dopundius wechselte den Besitzer.

  • Nakhti erreichte das Haus der Decimer. Sein Weg hatte ihn quer durch die Stadt gefüht, vom Bezirk am Circus Flaminius, über das Forum Romanum, am Amphitheatrum Flavium vorbei und auch den Claudius-Tempel hinter sich lassend, bis zum Caelius Mons, wo er das große Haus dann aber schnell fand.


    Er klopfte, noch leicht außer Atem und erwartungsvoll.

  • “Mein 'err mich schickt. Sein Name Aelius Quarto ist und dein 'err Decimus meinen 'erren eingeladen 'at. Mein 'err sagt, er kommt und bringt jungen 'erren Aelius Paetus mit. Zur cena, er kommt, übermorgen!“

  • ...und zwei Tage später nahm eine Sänfte wie angekündigt die sanfte Steigung zum Caelius Mons hinauf. Obwohl der Caelius nicht sehr schroff aufragte und auch nicht sehr hoch war, hatte der Weg die Träger ein wenig außer Atem gebracht, denn in der Sänfte saßen gleich zwei Männer und der ältere von beiden war zudem recht gut genährt.
    Vor der Sänfte war ein Sklave gelaufen und der war es auch, der jetzt, vor dem Haus der Decimer, an das Tor trat und vernehmlich anklopfte. Es war erneut Nakhti, so wie bereits vor zwei Tagen.

  • Paetus stieg aus der Sänfte und sah zum Hauseingang, wo ein Sklave sie bereits willkommen hieß.


    Das war also der Stammsitz der Decimi – den 'Zehnten' – diesem vielköpfigen Geschlecht, deren Mitglieder man scheinbar ständig und an vielen Orten begegnete und die über viel Einfluss verfügten. Paetus wusste, dass einige von ihnen während der kurzen Herrschaft des Usurpators herausgehobene Positionen inne gehabt hatten und damit Stützen dieses Regimes gewesen waren. Aber er mutmaßte, dass die unverwüstlich wirkende Sippe auch den jüngsten Machtwechsel unbeschadet überstehen würde. Nicht zuletzt gehörten einige Decimer zu den namenhaftesten und wichtigsten Klienten seines Vaters und damit waren sie äußerst wichtige Verbündete.
    Ihr heutiger Gastgeber, Decimus Livianus, ebenfalls einer von Quartos Klienten, hatte bereits eine Amtszeit als Praetor hinter sich und Paetus hatte vernommen, dass er bei den anstehenden Wahlen als Consul kandierte.


    Es blieb keine Zeit, noch weiter darüber zu sinnieren. Man erwartete sie. Also reichte er seinem Vater die Hand, um ihm beim Verlassen der Sänfte zu stützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!