Also doch. Wieder einmal einer mehr.
"Natürlich! Kommt bitte herein. Ich findet den Herrn in seinem Arbeitszimmer."
Also doch. Wieder einmal einer mehr.
"Natürlich! Kommt bitte herein. Ich findet den Herrn in seinem Arbeitszimmer."
Ich sah mich nochmal um, ehe ich an die Tür trat. Ob Corvus schon hier war? Wahrscheinlich nicht...aber wehe ihm, wenn er nicht auftauchte
So fasste ich mir ein Herz und klopfte an...
Cicero öffnete die Türe. Für einen Augenblick lang sah er die Besucherin verwirrt ab. Aber die Herrin hatte ihn darauf vorbereitet, dass ihre Zwillingsschwester kommen würde und somit lächelte er freundlich.
"Ah! Willkommen. Ihr müsst die Schwester der Herrin sein. Bitte kommt doch herein. Ihr werdet bereits im Triclinium erwartet."
Manchmal war diese "Familienähnlichkeit" doch recht praktisch
"Genau die bin ich.", erwiderte ich schmunzelnd und folgte dem Sklaven...
Corvus hatte eine Einladung erhalten. Eine unerwartete Einladung. So war er recht neugierig, als er zur Casa Decima Mercator kam und an die Porta klopfte.
Cicero öffnete die Türe. Ah! Auch dieser Gast wurde bereits erwartet. Er kannt ihn zwar nicht, aber er hörte das es sich um einen Prätorianer handelte und die Uniform des Gastes war ein eindeutiges Erkennungsmerkmal.
"Willkommen Herr! Bitte tretet ein. Ihr werdet bereit im Triclinium erwartet."
Corvus quittierte die Begrüßung des Sklaven mit einem knappen Nicken und folgte ihm.
Spät, aber nicht zu spät um rechtzeitig zum Essen zurück zu sein, hielt die Sänfte, mit der sie Avitus nach Hause bringen lies. Schnell stieg sie aus und eilte die Stufen empor, betrat die Casa und ging schnurstraks auf ihr Zimmer.
Mir ist zu Ohren gekommen, das der Pater Familias der Decima Meridius zur Zeit bei dem römischen Zweig der Familie ist...
Daher klopfe ich an die Tür der Casa Decima Mercator...
Zufällig war ich im Atrium und Richtete schonmal mein Gepäck her, als es klopfte. Ich öffnete.
Salve, äähhh sehe ich Recht? Crassus du hier?
Ein bekanntes Gesicht... Hier in Rom viel wert und besonders erfreulich.
""Maior... Du auch in Roma ? Es ist gut ein bekanntes Gesicht zu sehen.."
Ich lächelte.
"Nun, ich bin aus verschieden Gründen in Roma... zum einen aus privaten Gründen, meinen eigenen Pater Familias aufsuchen. Ausserdem weisst du sicherlich, das wir in Carthago Nova ein Aquaedukt benötigen. Daher bin ich hier in Roma, um für unterstützung zu werben. Und da ich erfuhrm das dein Pater Famliias hier in Roma weilt, wollte ich die Gelegenheit nutzen, den Pater Familias der wohl einflussreichsten Familie Hispanias aufzusuchen."
Das Aquädukt? Ja stimmt davon haben wir ja in der CP gesprochen...
Ich bin bereits auf dem Weg zurück nach Tarraco. Ich war hier auf der Verlobungsfeier von Decimus Livianus und Didia Aemilia. Aber jetzt zieht es mich wieder zurück...
Aber nun Crassus muss ich gehen. Mein Schiff legt bald ab. Vergiss nicht am 3.Oktober in CN zu sein. Vale!
Dann verließ ich die Casa.
Nach dem Maior gegangen ist, bleibe ich allein im Vestibulum stehen...
Avitus hatte sich nach dem Erhalt des Briefes auf den Weg gemacht und erreichte nun mit seiner Sänfte das Anwesen der Gens.
Dort angekommen, klopfte er an.
Meridius kam gerade zufällig vorbei, als es zum einen an der Türe klopfte und er zum anderen sah, dass bereits ein Mann im Vestibulum wartete. Cicero war weit und breit nicht zu sehen.
"Salve, mit wem habe ich es zu tun?"
sprach er den einen an und trat dann an die Türe um diese zu öffnen. Er erkannte den jungen Octavier und bat ihn einzutreten.
"Sei gegrüsst, Octavius. Schön Dich zu sehen."
ZitatOriginal von Maximus Decimus Meridius
Meridius kam gerade zufällig vorbei, als es zum einen an der Türe klopfte und er zum anderen sah, dass bereits ein Mann im Vestibulum wartete. Cicero war weit und breit nicht zu sehen.
"Salve, mit wem habe ich es zu tun?"
"Salve, mein Name ist Lucius Didius Crassus, Duumvir der Orbs Carthago Nova,... ich bin auf der Suche nach dem Pater Familias der Gens Decimus Meridius, Maximus Decimus Meridius," antworte ich, als ich angesprochen wurde...
"Du sprichst mit ihm.
Womit kann ich Dir helfen?"
Meridius musterte den Didier, gesehen hatte er ihn bisher noch nicht.
"Das freut mich, werter Decimus Meridius. Verzeih, wenn ich dich hier in Rom aufsuche. Es ist nur so, das mir berichtet wurde das du zur Zeit in Roma weilst, und da ich aus verschiedenen Gründen in Roma bin, wollte ich die Gelegenheit nutzen den Bruder meines Scribas und den Pater Familias einer der einflussreichsten Familien Hispanias aufzusuchen..."
Ich machte eine kurze Pause und fuhr dann fort...
"Es geht um ein Projekt, das mir sehr an Herzen liegt, die Wasserversorgung der Orbs Carthago Nova. In letzter Zeit sind immer häufiger Brunnen versiegt, daher ist der Bau eines Aquaeduktes nötig. Für dieses Projekt möchte ich um deine Unterstützung bitten."
Meridius dachte nach.
"Wieviel wird der Bau kosten? Wer wird den Bau beaufsichtigen? Bis wann ist mit Baubeginn zu rechnen? Aus welcher Gegend soll das Wasser hergeleitet werden und wie wird man den Aquaedukt nennen?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!