"Das sind viele berechtigte Fragen und beantworte sie dir gerne."
"Ich habe vor meiner Abreise zusammen mit deinem Bruder und einem sehr ortskundigen Führer einen Reihe von passenden Quellen gefunden. Sie liegen etwa 10 Meilen nördlich von Carthago Nova und spiesen den Fluss, den die Anwohner dort "Albujon" nennen."
Ich nahm eine Wachstafel und skizzierte es kurz...
"Es beginnt hier, verläuft sachte die Hügel hinab. Durch drei Tunnel und über 2 Täler, welche wir mit Siphons überbrücken, je etwa 3-4 Stadien lang..." Ich zeichnete den Verlauf der Leitung nach, begeisterung lag in meiner Stimme "... Hier, kurz vor der Stadt, brauchen wir ein Aquadukt von gut 4 Stadien länge."
"Doch überweite strecken können wir es Boden nah bauen...."
"Der Bau bis hierhin wird etwa 10.000 Sz kosten, doch ist das alles nur Sinnvoll, wenn wir auch ein Wassercastellum und neue Brunnen errichten, welche über das Castellum gespeist werden... Dafür werden weitere 5000 Sz. benötigt."
Ich redete und redete, begeistert und in Gedanken sah ich schon wie Wassermengen aus den Brunnen meiner Stadt sprudelten, und sicher war mir meine Begeisterung auch an zu merken.
"Mit der Bauüberwachung werde ich wohl meinen Vater, Gaius Didius Sevycius beauftragen, der ja schon erfolgreich beim Ausbau des Hafens war. Und ich werde ihm zur Seite stehen, sicher das ich dabei viel lernen kann. Der Bau wird schnellst möglichst beginnen, möglichst noch vor der feierlichen Eröffnung des Hafens, also in den nächsten Wochen."
"Für den Bau des Aquaeduktes haben wir bereits die Untersützung des Proconsuls Aggrippa, doch möchte ich für den Bau der Brunnen und des Wassercastellums die Unterstützung um deine Unterstützung ersuchen. So könnten das Wassercastellum und zahlreiche Brunnen in der Stadt noch lange von der grösse deiner Gens zeugen."