Meridius hörte interessiert zu.
"Sehr gut, hast Du das Plakat schon dabei?"
Meridius hörte interessiert zu.
"Sehr gut, hast Du das Plakat schon dabei?"
Ja, habe ich.
Er hatte es noch in den Händen, da er es gerade Martinus gezeigt hatte und streckte es Meridius entgegen.
Ich sollte unten aber auf Empfehlen die Signatur ändern, in "Marcus Iulius Lepidus, im Auftrag der Gens Decima"
Und ich werde noch den Barbier von Mattiacus hinzufügen.
AUDITE, AUDITE
Die ehrenwerte Gens Decima gibt die neuesten Waren aus eigener Herstellung bekannt:
GETREIDE AUS HISPANIA - Frumentum Decima
Gereift auf den sonnigen Landgütern der Gens Decima.
BROT AUS HISPANIA - Pistrina Decima
Brot aus der Bäckerei Pistrina Decima. Jeden Tag ofenfrisch gebacken aus dem hauseigenen Getreidehof, Frumentum Decima.
SAFTIGE TRAUBEN AUS HISPANIA - Vinea Decima / Vinae Festii Claudiae
Saftige Trauben, gereift an den sonnigen Hängen Hispanias, im Besitz der Gens Decima.
LANDWEIN AUS HISPANIA - Vinum Tarraconensis
Aus dem schönen Anbaugebiet Rioja bei Tarraco stammt der Landwein aus der Amphore und der Kanne. Der Wein entstammt der edlen und bekannten Rebsorte "Tempranillo". Der klassische Rotwein zählt durch seinen duft nach reifen Beerenfrüchten und seinem weich- würzigen Abgang zu den begehrtesten Weinen des Imperiums.
’NATÜRLICH SCHÖNE HAUT’! (STUTENMILCH) - Gestüt Decima
Frauen des Imperiums, aber auch Männer, hört her. Kauft Stutenmilch aus dem Gestüt Decima. Verwöhnen sie Ihre Haut durch eine Stutenmilchkur. Die Gens Decima garantiert für einen Erfolg schon nach nur einer Woche intensiver Pflege.
’BEISPIELLOSE ELEGANZ – PFERDE AUS DEM GESTÜT DECIMA’ – Gestüt Decima / Gestüt Hispania
Edle Reitpferde aus dem Gestüt Decima, schnell und wild wie der Wind Hispanias. Diese Pferde zeichneten sich schon oft im Gefecht durch Ihre Furchtlosigkeit und Unerschrockenheit aus. Ein Pferd der Tradition, jedes Pferd eine Legende und einmalig. Außerdem bekommen sie bei uns die Milch der Könige - Stutenmilch, aus eigener Produktion. Die Wohl bekannteste im ganzen Römischen Reich.
ARCHITECTIUS UNIVERSALIS
Sie bauen mit Stein?
Von Architectus Universalis muss sein!
Sie haben den Traum von der eigenen Casa, einer Thermenanlage, einem Amphitheater, einem es Ingenieurbau, einem Sakralbau, einer Grabstätte oder ähnlichem?
Wir setzen Ihre Vorstellungen um und lassen Ihren Traum wahr werden!
Egal ob altbewährte Baustile oder die neuesten Trends der Architektur.
Also kommen Sie zu uns, melden Sie sich schnell und überzeugen Sie sich von unseren Leistungen.
Lassen Sie sich individuell tektur, bei uns bekommen Sie einfach Ihren
Traum vom Raum
beraten.
Bei uns stehen Ihre Wünsche im Vordergrund, die individuelle Leistung unsererseits tritt gegenüber dem Repräsentationscharakter Ihres Kunstwerkes in den Hintergrund!
Wir garantieren für eine individuelle Typberatung und eine ruhige Arbeitsatmosphäre.
Von uns werden nur die besten und hochwertigsten Materialien wie Granit, Sandstein und Marmor verwendet.
SCRINIARIUS DECIMA
Sie suchen Holz in jeglicher Art? Äußerst fein?
Von Scriniarius Decima muss es sein!
Wir importieren Holz aus allen Winkeln des Imperiums. Ob robuste Eiche aus Britannien und Germanien oder Pinienholz aus dem sonnigen Hispania. Hier wird garantiert jeder fündig.
Lassen Sie Sich auch hier beraten.
Auch bietet der Scriniarius Decima HOLZMÖBEL, hergestellt in der hauseigenen Schreinerei und aus dem eigens importierten Holz.
Lassen sie sich durch die edlen und bequemen Sänften aus der hauseigenen Schreinerei der Gens Decima verführen.
Ob rot für den Senator, grün für die edle Dame oder ein schlichtes Teakholz für die Vestallin, jedes dieser Stücke ist ein Unikat.
QUALITÄT wird bei uns groß geschrieben.
Wir setzen Ihre Vorstellungen um und lassen Ihren Traum wahr werden!
Also kommen Sie zu uns, melden Sie sich schnell und überzeugen Sie sich von unseren Leistungen.
SCULPTOR DECIMA
Sie suchen eine Sculptur, eine Statue oder einen Weihestein?
Von Sculptor Decima muss es sein!
Sie haben den Traum von einer Sculptur, einer Statue oder einem Weihestein für Ihren Altar?
Gedenken sie durch einen hauseigenen Weihestein Ihren Ahnen oder ihrer Hausgöttin.
Sie haben eine lange Reise, einen militärischen oder politischen Erfolg bestritten, oder gar ein Denkmal erbaut,
dann besiegeln Sie dies durch einem Weihestein vom Sculptor Decima.
Lucius Decimus Martinus et Marcus Iulius Lepidus
Meridius überflog das Schreiben flüchtig.
"Zu viel Text. Das liest kein Mensch ganz durch.
Du willst Werbung machen und keinen Roman schreiben."
Er blickte seinen Verwalter an.
"Wie bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?"
Ich habe mir auch schon gedacht, dass ich das Plakat in mindestens drei oder vier Teile aufteil
und nacheinander Poste
Mit meiner Arbeit, ich kann mich nicht beklagen. Ich hatte bis vor kurzer Zeit noch nicht so viel zu tun, doch das ändert sich, denn die Ernte wurde vor kurzem eingefahren, ich habe das Plakat entwerfen müssen und werde nun hier in Rom denke ich einmal einige Gehöfe besichtigen.
Meridius nickte mit dem Kopf.
"Gut. Du solltest am Besten die Waren alle einzeln anwerben und dann das ganze irgendwie grafisch aufpeppen. Vielleicht etwas Farbe, oder breitere Lettern, eine Zeichnung..."
Er überlegte.
"Das mit den Gehöften ist im übrigen eine gute Idee. Da Du sowieso durch alle Provinzen reisen wirst, könntest Du die Zeit nutzen um Dich hier und da ein wenig umzusehen. Schau, was die anderen so machen. Ob sie neue Rebsorten anbauen. Neue Techniken anwenden. Ob sie viele Sklaven einsetzen, oder eher auf Pächter schwören. Wer was wo wie anbaut, züchtet, produziert. Es ist nie ein Fehler, wenn man weiß, was die Konkurrenz macht. Hole Dir Informationen ein. Vielleicht findet sich auch der eine oder andere Facharbeiter, der lieber für uns arbeiten will. Sieh Dir also kurz die Getreidehöfe, Weinberge, Keltereien und Zuchthöfe an. Mach offizielle Besuche in meinem Namen, oder auch unter einem Pseudonym, das ist mir gleich, beobachte inkognito, ist mir alles egal, aber nutze die Zeit."
Er überlegte kurz.
Ich kann also auch Werbung für einen weiteren Verwalter oder so etwas ähnliches machen?
Ich werde versuchen alle deine Ratschläge auszuführen, doch ein weinig Zeit werde ich dafür schon brauchen.
Wann kann ich anfangen? Soll ich nun noch hier in Rom einige Gehöfe mit dir besichtigen?
"Nun, einen neuen Verwalter brauche ich nicht, ich habe ja Dich und ich denke, dass Du Deine Arbeit schon ordentlich machst. Doch Facharbeiter würden sich immer lohnen. Vielleicht einen guten Winzer, oder einer, der mit Reben gut umgehen kann. Oder einen, der sich auf Pferde versteht. Einen Zureiter, oder Beschäler..."
Er blickte ihn an.
"Leider ist meine Zeit etwas spärlich, aber doch. Ich wollte sowieso schon immer mal das Gestüt Aurelia besichtigen. Es trifft sich gut, dass die Aurelier in unserer Factio sind. Gegen einen Besuch haben sie sicher nichts einzuwenden..."
Na da freu ich mich schon drauf, vielleicht kenn ich dann auch ihren Verwalter kennen...
Meridius nickte mit dem Kopf.
"Ja, das wäre eine gute Sache. Ich werde mich bei Dir melden, wenn ich mich loseisen kann...."
Nachdenklich legte er seine Hand in den Nacken.
"Bist Du schon auf den Märkten gewesen?"
Nein, ich bin direkt vom Hafen in die Casa gekommen.
Lepidus dachte kurz nach
Ist die Gens Decima auch auf dem Trajansmarkt vertreten?
"Ich denke schon. Als Aedil müsste ich es ja eigentlich wissen, aber mir schwirren so viele Betriebe im Kopf herum..."
Er lachte.
"Gut. Also werden wir morgen kurz das Gestüt besichtigen. Ich werde alles notwendige vorbereiten. Du kannst Dir heute so lange frei nehmen und Dich auf den Märkten umsehen, wenn Du willst. Etwas Saatgut besorgen, oder was es auch immer für unser Landgut Interessantes gibt..."
Gut, werd ich machen.
Gedanklich war Lepidus nun schon auf den Trajansmärkten, er hatte sie erst zwei mal in seinem Leben gesehen.
Gibt es sonst noch etwas, was ich erledigen soll?
"Ja, besuch die Thermen und entspann Dich."
Meridius lachte.
"Es lohnt sich wirklich."
Ich hab schon einiges von ihnen gehört, meinte er mit einem Grinsen.
Bis wann erwartest du mich wieder zurück?
"Morgen?"
Meridius zuckte mit der Schulter.
"Wir werden zeitig aufbrechen, damit wir von dem Tag viel haben."
Gut, ich werde rechtzeitig da sein...
Brauchst du mich heute noch hier?
"Nein, Du kannst gehen. Und das ist nicht nur eine Aufforderung, sondern ein Befehl. Nicht dass Du die Therme noch verpasst. Die machen nämlich auch irgendwann mal zu..."
Meridius lachte wieder und nickte mit dem Kopf.
"Das war wirklich alles. Also einen schönen Tag noch."
Ok, ich werd dann mal gehen. Vielleicht lass ich mir nochmal das Plakat und evtl. Änderungen durch den Kopf gehen.
vale
Lepidus verließ den Raum
Ich ging ins Atrium und wartete dort auf Maximus Decimus Meridius
"Er wird gleich bei euch sein." sagte Fannia und machte sich dann auf dem Weg zu Valeria's Zimmer.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!