• Wenig später erreichte Meridius das Atrium.

"Salve, Octavius Detritus. Was kann ich für Dich tun?"

Er musterte den Mann nachdenklich bis skeptisch.

• Meridius, welcher einen Gast oben in seinem Arbeitszimmer sitzen hatte, wurde ungeduldig.

"Sag mir eindach was Du brauchst. Für Spielchen habe ich keine Zeit. Es reicht wenn ich mich schon im Senat mit solchen Scharaden herumschlagen muss...

Also? Wieviel brauchst Du?"

• Meridius zuckte etwas zusammen. 500 Sesterzen waren kein Honigschlecken.

"500 Sesterzen? Wofür brauchst Du soviel Geld?
    Na, auch egal, ich werde sie Dir zukommen lassen.
    Sonst noch etwas? Wie geht es Deiner Familie?
    Alles gesund?"

• "Sehr gut, das freut mich zu hören.
    Richte meine Grüsse aus, ja?

Und nun entschuldige mich, ich habe einen Gast."

Er nickte mit dem Kopf und wandte sich zum Gehen.

• Aus ihrem Cubiculum kommt Lucilla ins Atrium, um sich von allen zu verabschieden.

Meridius wendet sich auf der anderen Seite gerade zum Gehen.

"Bruder, warte! Ich komme, um mich zu verabschieden. Mein Schiff geht heute Abend von Ostia aus."

• Meridius war schon fast wieder entschwunden, als er gerade noch die Stimme seiner Schwester hörte. Er machte kehrt und ging auf sie zu.

"Lucilla. Du gehst schon? Ach ich vergass, dass Deine Anwesenheit in Tarraco verlangt wird.
    Pass auf Dich auf."

Er umarmte sie.

• Lucilla erwiedert die Umarmung lächelnd.

"Ach, du weißt doch, wie es in Tarraco ist. Kaum sitze ich nicht in meinem Officium glauben die Kunden, sie könnten die Tabellarii von oben herab behandeln. Und wer darf es hinterher ausbaden, ich natürlich. Außerdem möchte ich Maior und Decius keine Gelegenheit geben, die Casa Decima Lucilla umzubenennen."

Sie grinst schelmisch. "Huch, das wollte ich ja gar nicht erwähnen."

• Meridius lachte.

"Soso. Casa Decima Lucilla. Was Du nicht sagst. Nun, wenn Du meinst, dann kannst Du das so machen..."

Er zwinkerte ihr zu.

"Ich werde Dich vermissen..."

• "Ich dich auch, Bruderherz."

Sie schaut ihn ernst an. "Was wirst du denn jetzt überhaupt machen? Willst du nicht irgendwann wieder nach Tarraco? Oder hast du schon wieder neue Pläne für die Zukunft?"

• Meridius blickte sie an.

"Vielleicht lasse ich mir ein neues Kommando geben. Vielleicht gehe ich zur Legio IX zurück. Oder aber ich komme nach Tarraco und züchte Pferde. Oder ... vielleicht heirate ich sogar..."

Er lachte, als er sah, wie es in ihren Augen blitzte.

• Lucilla muss sich das Lachen verkneifen, bei dem spitzen Kommentar funktionniert es jedoch nicht.

"Die Frau will ersteinmal geboren sein, die dich als Ehemann erträgt."

Kichernd schnappt sie sich aus einer herumstehenden Schüssel eine Traube und lässt diese in ihrem Mund verschwinden.

Der schelmische Blick verschwindet von ihrem Gesicht, als sie fortfährt. "Aber mal ehrlich. Ich fürchte, bevor du dich zur Ruhe setzt und Pferde züchtest, wirst du noch viele Legionäre marschieren lassen."

• "Ich hoffe es."

Meridius blickte sie an.

"Am liebsten bis an den Euphrat und wieder zurück. Siegreich und ungeschlagen. Meinst Du die hängenden Gärten könnten Dir gefallen? Ich wollte schon immer mal Urlaub in Babylon machen... Einzig die Parther haben mich bisher nie eingeladen..."

Er lachte.

• "Mhm..." Lucilla nimmt sich noch eine Traube und rollt diese zwischen Daumen und Zeigefinger.

"Meinst du, sie haben auch schöne Märkte dort? Ich habe gehört, die Färber vollbringen wahre Wunderwerke mit ihren Stoffen. Also vielleicht könnte ich mich tatsächlich einmal erwärmen, dich dort zu besuchen, wenn du die Einheimischen vertrieben hast."

Sie isst die Traube und schaut Meridius dann nachdenklich an. "Ach, ich vergaß, dann können sie ja auch keine Stoffe mehr färben. Schade, schade. Vielleicht solltest du den Frauen dort ihre Brüder und Männer lassen und wir behalten dich lieber hier?"

• "Wenn ihr mich aushaltet..."

Er zwinkerte ihr zu.

"Nein, aber ich habe viel eher so eine Ahnung, als ob es mich wieder zur Legio IX verschlagen wird. Der Imperator wird sicher nicht einen seiner besseren Offiziere zum Pferdezüchten schicken. Macer ist bei der I. und wird dort noch eine Weile bleiben, die meisten anderen Legionen haben bereits ihre Legatenposten besetzt, in Germanien ist Krieg, wo sollte ich also anders hin? Es wäre eine Verschwendung, wenn man mich hier hätschelt und tätschelt und dort oben läuft einer Amok. Du hast die Acta sicher gelesen. 17.000 Gefallene sind kein Kinderspiel. Seit der Niederlage von Varus hat Rom nicht mehr so viele Männer in einer Schlacht verloren. Von Bürgerkriegen mal abgesehen..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!