"Am besten du schaust sofort beim Aediles vorbei und versuchst diese Sache zu klären. Solltest du Hilfe brauchen kann ich dich gern begleiten."
atrium
-
-
Ich überlegte.
"Es wäre wohl besser. Nicht dass man mich auf der Strasse festnimmt. Ich war bis vor kurzem in Tarraco. Sind die Aedile nicht angewiesen, bei Strafzahlungen die örtlichen Magistrate in Kenntnis zu setzen?"
-
"Die genaue Gesetzesgrundlage weiß ich im Moment auch nicht auswendig, aber ich glaube sie sind hier sehr lückenhaft. Am besten wir machen uns sofort auf den Weg. Nach dir."
Mit einer Handbewegung deutete Livianus, dass Verus voran gehen sollte.
-
Ich nickte dankbar mit dem Kopf und ging voran.
Sim-Off: Weiter beim Officium
-
Zitat
Original von Verus
Ich gab der Sklavin mit einem Kopfnicken zu verstehen, dass sie sich in die Sklavenunterkunft bewegen sollte. Ich würde dann nach dem Gespräch mit dem Hausherrn sofort nachfolgen.
Ilaria nickte und begab sich dann auf den Weg zu der Sklavenunterkunft.
-
Ganymed, der gespannt das Gespräch zwischen Verus und seinem ehemaligen Herren verfolgt hatte, sah sich überrascht um als die neue Sklavin schon entschwunden war. "Oh...wo ist sie denn jetzt?" murmelte er leise und machte sich auch auf leisen Sohlen davon.
-
Zitat
Original von Marcus Decimus Mattiacus
"Gut, wenn du meine Hilfe benötigst, sag Bescheid."Danke Mattiacus, das werde ich mit Sicherheit tun.
Nun denn ich muss dann auch weiter.
Kann ich noch etwas für dich tun? -
"Nein danke, bei mir ist alles in Ordnung."
-
Ich nickte und lächelte.
Das freut mich Mattiacus. Ich werde dann mal gehen....in die Küche. Ich habe einen Bärenhunger.
-
"Da werde ich dich doch noch begleiten, ich könnte auch noch einen Bissen vertragen."
-
Dann lass uns doch etwas zusammen essen. Aber ich habe eine bessere Idee.
Juba!, rief ich meinen Sklaven. -
"Na gut, wie du willst. Da bin ich mal gespannt, was du vorhast."
-
Zitat
Original von Gaius Decimus Maior
Dann lass uns doch etwas zusammen essen. Aber ich habe eine bessere Idee.
Juba!, rief ich meinen Sklaven.Juba kam in das Atrium gelaufen, als er die Stimme seines Herrn vernommen hatte.
"Herr, Ihr habt gerufen?"
-
Zitat
Original von Juba
Juba kam in das Atrium gelaufen, als er die Stimme seines Herrn vernommen hatte."Herr, Ihr habt gerufen?"
Ja, das habe ich Juba. Aber warte einen Augenblick.
ZitatOriginal von Marcus Decimus Mattiacus
"Na gut, wie du willst. Da bin ich mal gespannt, was du vorhast."Ich hatte gedacht Juba kann uns einige kalte Speisen auftischen. Ein richtiges Essen kochen möchte ich ihm nicht zutrauen. Er ist kein besonders guter Koch.
Oder wir könnten essen gehen...? -
"Wir könnten uns unter die Leute mischen, und irgendwo einen kleinen Happen einnehmen."
-
Das ist schön. Wie wäre es mit der Taverna Apica auf den Mercati Traiani?
-
"Hört sich gut an, lass uns dort hingehen."
-
Ich brauche dich dann doch nicht mehr, Juba. Du kannst wieder gehen.
Dann wandte ich mich wieder an Mattiacus.
Lass uns gehen.
Zusammen gingen wir zu Taverna Apicia.
-
Vom Eingang kommend erreicht die kleine Gruppe um Meridius und Numerianuns samt Lucilla das Atrium.
"Und wie lange werdet ihr bleiben? Wollt ihr dann etwa über die Alpen ziehen? Die Pässe sind zugeschneit, die Reise ist sehr beschwerlich. Und... gefährlich. Celeripes, einer der Tabellarii, hat mir erst letzte Woche erzählt, dass schon eine Händlergruppe vermisst wird. Wahrscheinlich wurde sie vom Schnee verschüttet." Sie presst die Lippen aufeinander und versucht dann wieder zu Lächeln. "Aber reden wir nicht von eurer Abreise, ihr seid ja gerade erst angekommen."
-
Meridius lächelte.
"Du brauchst Dir um mich keine Gedanken zu machen. Ich bin mit Vater als Knabe schon in schlimmeren Wetter unterwegs gewesen."
Dann blickte er sich um. Es hatte sich nichts verändert.
"Hier sieht es immer gleich schön aus. Wobei das stimmt nicht. Meine Schwester macht den Unterschied zu sonst."
Er zwinkerte ihr zu.
"Gibt es etwas Neues, was ich wissen muss?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!