• Lucilla verkneift es sich zu sagen, dass der Unterschied wohl darin besteht, dass seine Schwester von mal zu mal nur älter wird. Statt dessen überlegt sie, ob es Neuigkeiten gibt.

"Ich habe mich für den Anfang des Jahres mit neuen Tuniken eingedeckt. Du wirst nicht glauben, was Ambrosius und ich auf den Märkten gefunden haben. Naja, du wirst es irgendwann schon noch sehen. Ich war bei Caecilius Crassus, das habe ich dir doch geschrieben? Für den Cursus Publicus habe ich einen neuen Tabellarius eingestellt. Und ich hatte ein Gespräch mit Senator Avarus. Die Vigiles hatten neulich ein Fest, es gab recht interessante Kämpfe dort. Gerüchte aus dem Senat und dem Palast muss ich dir ja nicht erzählen, die bekommst du noch früh genug zu hören. Außerdem blicke ich da sowieso nicht durch."

Sie atmet einmal tief ein und wieder aus. "Sonst ist eigentlich nichts passiert."

• Meridius nickte mit dem Kopf um zu bestätigen, dass er ihr zuhörte.

"Soso. Schön, dass es Dir dann so gut geht."

Er blickte sie an.

"Und wie ist das Gespräch dann gelaufen?"

• "Du meinst das mit..." Lucilla nickt und tut einigermaßen unbeteiligt. "Gut, ... gut. Ja, doch. Es gibt nichts, worüber du dir Sorgen machen müsstest."

Sie blickt kurz an Meridius vorbei, dann wieder zu ihm. Ein heimliches kleines Lächeln stiehlt sich auf ihr Gesicht und sie schaut verlegen zu Boden.

• Meridius sah ihren verlegenen Blick zu Boden und musste grinsen.

"Nun, ich gehe davon aus, dass Du mich sowieso davon in Kenntniss setzen wirst, solltest Du einen Verehrer haben."

Dann dachte er kurz nach.

"Wie geht es Tertia? Hast Du sie gesehen?
    Oder gesprochen?"

• "Das habe ich schon, erinnerst du dich nicht mehr? Aber selbst wenn ich es dir nicht sagen würde, deine guten Quellen hätten es dir sicher schon längst verraten."

Sie zwinkert ihm lächelnd zu und zuckt dann mit den Schultern. "Ich sehe kaum jemand aus der Familie. Diese Casa verschluckt ihre Bewohner regelmäßig. Und bis zum Tempel der Vesta komme ich seltsamerwiese auch nie." Eigentlich ist es überhaupt nicht seltsam, aber Meridius muss ja nicht alles wissen. "Zuletzte habe ich sie im Dezember auf dem Fest der Bona Dea gesehen." Lucilla kichert leise, als sie an die Festlichkeit und den Ritus denkt. "Dort ging es ihr sehr gut." Wie allen Anwesenden.

• "Ja..."

sprach Meridius nur und sah dann seine Schwester wortlos, aber mit einem Lächeln an. Es war gut, mal wieder in Rom zu sein und seine geliebte Schwester zu sehen. Er nickte dann mit dem Kopf.

"Würdest Du Dich um meinen Begleiter kümmern? Er hat sicher Durst und ich möchte mich schnell umziehen..."

• "Aber sicher." Etwas leiser setzt sie hinzu: "Es ist schön, dass du hier bist."

Dann wendet sie sich an Numerianuns und deuted auf eine Sitzgelegenheit. "Nimm doch bitte Platz. Möchtest du Wein, Wasser? Eine Kleinigkeit zu Essen?" Mit einem Wink aktiviert Lucilla einen Sklaven etwas zu Essen und zu Trinken zu bringen."

• "Etwas Wasser wäre nett."

sagte ich lächelnd zur Schwester des Legaten während ich mich hinsetzte, ich fragte mich, was wir hier wohl alles zu erledigen hätten...

Ich hoffte nachher einen Platz zu finden wo ich mich umziehen könnte, diese Rüstung ist anch einer Weile recht unkomfortabel...

• Der Sklave kommt herbei, stellt einen Teller mit Brot und Käse, eine Schüssel Obst, Becher und zwei Kannen auf den Tisch. "Wasser." nickt ihm Lucilla zu und setzt sich ebenfalls. Der Sklave fährt damit fort, Wasser in die Becher zu gießen und verschwindet dann im Hintergrund.

Lucilla deuted auf die Speisen. "Bitte, greif zu. Fühl dich wie zuhause." Sie lächelt freundlich und erinnert sich, dass er als Iulier irgendwie mit Severa verwandt, zumindest adoptionsmäßig verwandt sein muss, wenn er auf der Sponalia war. "Wie lange werdet ihr in Rom bleiben? Mein Bruder wollte ja nicht damit herausrücken, doch wenn ihr nicht heute Abend schon wieder abreisen wollt, dann kann ich einem Sklaven Bescheid geben, ein Gästezimmer für dich vorzubreiten?"

Sim-Off:

WiSim =)

• Ich nickte dem Sklaven freundlich zu, dann drehte ich mich zu Lucilla um,

"Danke." sagte ich, als Speis und Trank vor mir standen.

Ich blickte ein wenig um mich, und hörte dabei Lucilla zu, das war also die Casa Decima in Rom, ich würde zugerne die alte Casa Iulia wiedersehen..

ich kam aus den Gedanken zurück und antwortete Lucilla mit einem Lächeln und einem Ahnungslosem Blick:

"Tut mir leid, ich weiß es leider nicht."

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Lucilla zuckt mit den Schultern. Typisch Meridius, der große Geheimniskrämer. Wahrscheinlich weiß er es selbst noch nicht, will aber alle sprungbereit lassen. "Naja, wenn die Notwendigkeit besteht, ist ein Zimmer schnell vorbereitet."

Sie nimmt sich eine Traube aus der Schüssel und verspeist sie. "In welcher verwandschaftlichen Beziehung stehst du mit Severa?"

• "Ich bin ihr Onkel. Mein älterer Bruder Subaquatus ist ja ihr Adoptiv-Vater."

Nun, wirklich kennengelernt habe ich Iulia Severa noch nicht, aber das wird sicherlich auf den nächsten Familienfesten kommen, sofern sie dabei sein wird... dachte ich mir,

"Weißt du zufällig wie es der alten Casa Iulia hier in Rom geht?"

fragte ich neugierig, wenn man schonmal hier ist kann man sich auch direkt einmal nach seinem Geburtsort erkundigen... Und Lucilla schien eine sympathische Frau zu sein.

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• "Puh." Lucilla überlegt einen Augenblick und versucht sich das Bild der Casa Iulia in Erinnerung zu rufen. Wahrscheinlich ist sie in der letzten Zeit dort vorbeigelaufen, ohne sich dessen bewusst zu sein. Der Name der Iulia war einst groß in Rom, doch der Schwerpunkt der Familie scheint sich in der letzten Zeit nach Hispania verlagert zu haben.

"Ich fürchte nicht. Man hört dieser Tage in Rom recht wenig über die Iulier. Wie sieht es bei dir aus? Hast du keine Ambitionen, deinen Vorfahren zu folgen? Also, ich meine nicht unbedingt Kaiser zu werden." Sie lächelt Numerianuns an. "Eher die Politik im Allgemeinen."

• Schade dachte ich mir und nahm mir vor bei Gelegenheit dort vorbeizuschauen...

"Nun, ich würde lieber ein hohes militärisches Amt bekleiden, vielleicht auch dadurch in die Politik gehen. Die Zeit wird es zeigen."

antwortete ich freundlich,

"Wie hat dir der Aufenthalt in Tarraco gefallen?"

fragte ich sie...

• "Ehrlich gesagt war es furchtbar." Lucilla grinst etwas schüchtern. "Ich hatte mich so auf Tarraco gefreut, aber die Überfahrt war grauenhaft." Sie schüttlet sich leicht bei dem Gedanken daran. "Ich weiß nicht, wo der Kapitän die Seefahrt erlernt hat, aber bei der Classis war es sicher nicht. Wir sind erst morgends früh am Tag der Sponsalia im Hafen angekommen und die Nacht war... ach, frag nicht."

Sie seufzt. "Die Feier selbst war ganz schön, auch wenn ich sie deswegen nicht ganz so genießen konnte. Und am nächsten Tag musste ich bereits wieder abreisen. Aber für die Hochzeit werde ich mir mehr freie Tage nehmen, das ist sicher. Ich hoffe nur, Meridius überlegt es sich nicht doch noch anders und feiert im Winter." Lächelnd trinkt sie einen Schluck Wasser.

"Ich hoffe, für dich ist die Feier angenehmer verlaufen?" Sie blickt ihn neugierig an. "Kanntest du Severa schon vorher?"

• Meridius betrat das Atrium wieder, nachdem er sich schnell umgezogen hatte.

"Ähm, kann mein Eques eine Unterkunft bekommen.
    Wir bleiben doch ein paar Tage... Der Senat... Du verstehst?"

Er zuckte mit der Schulter.

• Lucilla blickt ihren Bruder mit einem kurzen Tadelnden Blick an. "Es wäre schon längst ein Gästezimmer vorbereitet, wenn der Herr Legat sich präzise darüber geäußert hätte, wie lange er sich in Rom aufzuhalten gedenkt." Sie wendet sich dem im Hintergrund wartenden Sklaven zu und bedeuted ihm mit einem Wink, dass er sich darum kümmern soll.

Insgeheim freut sie sich, dass Meridius etwas länger bleiben würde. Dies würde ihr die Gelegenheit geben, noch einmal mit ihm unter vier Augen zu sprechen. Und Avarus könnte sich seinen Brief sparen, im Senat wäre Meridius schließlich kaum zu übersehen.

• Meridius lächelte und zog eine Augenbraue nach oben.

"Oh, wir sind heute guter Laune. Wie gut, dass ich nur der Bruder bin und Dich nicht heiraten muss..."

Dabei zwinkerte er ihr zu und grinste diebisch.
    Dann wandte er sich an seinen Eques.

"Iulius, Du kannst dann Deine Zeit nutzen wie Du möchtest.
    Ich geb Dir für den Rest des Tages frei."

• Die Anwesenheit des Iuliers ignorierend gibt Lucilla leise, aber keineswegs weniger bissig zurück. "Dafür hälst du mich aber schon ziemlich lange aus." Grinsend fährt sie wieder in normaler Lautstärke fort. "Im Übrigen würde ich dich deswegen gerne nocheinmal sprechen, falls du mich irgendwo zwischen Senat und Gericht einschieben kannst."

Dann wendet sie sich lächelnd Numerianuns zu und zwinkert. "Zuhause ist auch ein Triumphator nur ein Mensch. Sobald du möchtest, wird dich der Sklave in eines der Gästezimmer bringen. Wenn du irgendetwas brauchst, dann zöger nicht, es ihm zu sagen."

• Meridius lachte von Herzen.

"Sicher. Wann hast Du Zeit? Und wo willst Du mit mir reden?
    In meinem Officium? In diesem Fall geh voraus und ich komm nach."

Wie sehr hatte er die Anwesenheit seiner Schwester vermisst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!