Der Iunier war in der Tat gesprächiger Natur und Meridius war es recht. Er war zwar nicht mehr wirklich aufnahmefähig, da der Ritt sehr lange gewesen war, aber er hatte dafür einen gewissen Komunikationsbedarf, hatte er unterwegs doch nur mit seinem Pferd und einem Begleiter geredet, von welchem er sich auf dem Weg zur Casa getrennt hatte, da dieser an einen anderen Ort zu reisen gedachte. Den Schilderungen des jungen Iuniers zu entnehmen, schien es dessen Familie zur Zeit nicht so gut zu gehen. Ein Eindruck, welchem Meridius nur bestätigen konnte. Er hatte lange nichts mehr von ihnen gehört. Der Anlass seines Kommens indess war praktischer Natur. Der Mann suchte ein Stückchen Land, wenn auch aus politischen Gründen. Und Meridius hatte Land. Und die Gründe verstand er auch.
"Nun, Land ist zur Zeit wirklich mehr als gefragt. Die Preise gehen schon fast astronomisch in die Höhe. Erst neulich bot mir ein Makler ein Grundstück an ... Das ganze sollte eine Art Versteigerung sein und der Preis ging weit über das Doppelte hinaus. Ich zog es vor auszusteigen, da das Geschäft nicht mehr lukrativ war."
Er musterte den jungen Mann und forderte ihn auf Platz zu nehmen. Dann ließ er sich selbst nieder. Es war immer praktisch, ein paar Stühle und Liegen herumstehen zu haben.
"Ich selbst könnte Dir sicher helfen, nur wie Du weißt, ist Land ein wertvoller Besitz. Und ein ehrenvoller. Ich trenne mich ungern davon ..."