"Danke. Das werde ich.", nickte der Iulier noch eher beiläufig die Grüße an Centho betreffend und war hernach natürlich hellwach für Informationen über Serapio. Wie ging es ihm? Wie sah er aus? War er gesund? Konnte er bald wieder nach Hause? Müsste er einen Prozess befürchten? Wann könnte man - und ganz speziell natürlich Dives selbst - ihn wieder sehen? So viele Fragen... und dennoch gab der Senator die erste Antwort in gänzlich anderem Felde: Er war.. sein Vater?!
"Wow, das ist... toll.", konnte sich der Duumviralicius über die restlichen Neuigkeiten vor Überraschung kaum richtig freuen. Denn natürlich hatte er sich vorgestellt, dass er später mal, in ferner Zukunft, die Eltern Serapios (ob nun leiblich oder nicht) kennenlernte. Doch ohne irgendeine Vorbereitung darauf, ohne Serapio und ohne dass sie überhaupt auch nur soetwas in der Art wie richtig 'zusammen' waren, war diese Form der ersten Begegnung doch recht.. überrollend, überfahrend und erdrückend. Der Iulier rang ein wenig nach Worten.
"Ich meine natürlich, dass ich erleichtert bin zu hören, dass die beiden wieder hier sind, wo sie hingehören, und dass es.. also.. wenigstens deiner Nichte(?) den Umständen entsprechend gut geht. Bitte verzeih mir meine Verwunderung, ich.. es.. ich wusste nur nicht, dass du der Vater.. beziehungsweise Onkel der beiden bist." Götter, heizte sich der Raum für Dives auf einmal auf! Das Sudatorium in den Agrippathermen war gar nichts dagegen!
Aber er musste weitermachen. Der Decimer hatte geschrieben, dass er noch einen Termin und damit nicht unendlich viel Zeit hätte. Folglich musste der gewesene Duumvir zur Sprache bringen, was er noch zur Sprache bringen wollte. - Nur, was war das gleich? In seinem Kopf hörte er nur laut und deutlich seine Gedanken daran, dass er hier vor Serapios Vater saß... und sich mit der langen Redepause wahrscheinlich gerade völlig vor dem blamierte! Er mochte dem Senator kaum noch wirklich in die Augen blicken. Was der wohl von seinem iulischen Besucher hielt, ja fast schon halten musste? Niemals würde der Dives wieder in dieses Haus lassen oder im Senat wählen... Der Senat, richtig:
"Bitte entschuldige, Senator. Ich wünsche Ser.. sehr gute Genesung deinem Sohn und hoffe, du grüßt" Nein, besser nicht! "auch deine Nichte von mir." Der Duumviralicius fasste sich an die Stirn.
"Eigentlich bin ich ja hier, um mit dir über meine Kandidatur zum Vigintivirat - genauer: dem Decemvirat, das ich anstrebe - zu sprechen." Diese Stimme war wohl so gut wie verloren.
"Als Freund der Decimer, als der ich ja beispielsweise, wennauch leider während der Abwesenheit, die Mitglieder deiner Gens als Ehrengäste ins Theatrum Ostiensis einlud, hoffte.. und hoffe ich, mich eventuell deines Wohlwollens bezüglich meiner Bewerbung versichern zu können. Wir sind schließlich beide, die Decimer und auch Iulier, vergleichweise hart getroffen worden von den jüngsten Umwälzungen der Politik, wenngleich bei weitem nicht alle von uns ein Freund des Vescularius Usurpator waren. So ging ich sogar, da in Roma unter seiner Herrschaft - und da meine ich auch seine unrömisch lange Zeit als Praefectus Urbi - zuletzt kaum mehr Politik gemacht, sondern vielmehr Politik von ihm aufdiktiert wurde, freiwillig nach Ostia, um mir dort in vier Jahren als Quaestor, Decurio und zweimaliger Duumvir das anzueignen, was ich unter normalen Umständen wohl in einem Tirocinium Fori gelernt hätte." Kurz atmete Dives durch und fand, dass das nun doch schon wieder etwas besser lief.
"Ähnlich deiner Person bin ich nach dem Ende des Bürgerkrieges nach Roma heimgekommen, habe im aus dem Exil zurückgekehrten Consular Vinicius Hungaricus einen wirklich großartigen Patron gefunden und möchte nun meinem Ordo, der mir durch Ulpius Valerianus verliehen wurde, gemäß meine Pflicht für Roma und das Imperium erfüllen und daher für das Decemvirat zur Wahl antreten." An dieser Stelle wartete er dann erst einmal eine erste Reaktion des Senators - und Vater Serapios - ab.