• Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Eine ersten guten und engagierten Eindruck hatten schon viele bei Macer hinterlassen, häufig war er aber doch recht bald enttäuscht worden. Vielleicht waren seine Ansprüche zu hoch, vielleicht die Arbeit doch nicht so spannend, wie es den Neulingen am Anfang schien. "Nun, ich werde von meiner Seite aus tun, was zu tun ist", gab er daher recht neutral zurück. "Fähige Leute unterstütze ich gerne und behalte sie auch gerne langfristig. Wir werden sehen, wie er sich entwickelt und wo er sein Glück findet. Wenn er viel vor hat, ist die Arbeit für die Cura Aquarum sicher nicht mehr als eine Zwischenstation." Auch wenn der Beruf eines Aquarius sicher nicht gerade ein geniales Sprungbrett für höhere Aufgaben war.


    Meridius nickte. Sein Freund hatte sicher recht. Und es stand auch ausser Frage, dass er seinen Verwandten nicht unnötig hinhalten würde, wenn es sich zeigen sollte, dass er zu höheren Aufgaben befähigt war.


    "Werden Deine Wagen bei den kommenden Spielen antreten?"


    Meridius dachte daran, einmal alle Wagen der Aurata einzusetzen. Einzig über die Strategie war er sich noch nicht sicher. Dass auch Macer seine Wagen einsetzen würde, war ebenfalls fast sicher. Doch wissen konnte man es nicht.

  • "Natürlich!" Gab es rhetorischere Fragen als die, ob eine Factio an einem Rennen teilnehmen würde? Zumindest für die Factio Russata war klar, dass sie dann antreten würde. Andere Factiones nahmen es da aber wohl in der Tat gar nicht so genau.


    "Wenn ein Rennen ansteht, zu dem alle Factiones eingeladen sind, ist es klar, dass wir auch teilnehmen." Er betonte dabei ein wenig, dass es nicht seine persönlichen Wagen waren, sondern eben die der Factio. "Ihr startet auch, nehme ich an? Ihr wart auch in Aegyptus vor ein paar Monaten dabei, nicht wahr?"

  • Macer war richtig informiert gewesen. Die aurata hatte in der Tat Wagen in Alexandria eingesetzt. Wenn auch nicht sehr erfolgreich.


    "Ja, wir hatten einige Wagen vor Ort. Allerdings fuhren wir keine Erfolge ein. Das ganze Unternehmen war eine kostspielige Aktion, von den nervenaufreibenden Schiffspassagen will ich gar nicht reden. Nicht auszudenken, was passiert, wenn ein Schiff mit einem Gespann an Bord in einen Sturm gerät. Gute Gespanne sind kaum bezahlbar. Es würde unsere Bemühungen um Jahre zurückwerfen ..."

  • "Ich weiß", stimmte Macer ein. "Wir waren ja auch in Aegyptus dabei und es war sicher ein gewisses Risiko. Andererseits eine gute Möglichkeit, unter warmen Bedingungen auch um diese Jahreszeit zu trainieren und sich mit den anderen zu messen. In Rom war ja lange nichts los. Außerdem brauchen auch die jugen Fahrer eine Chance in kleineren Rennen. Ich hoffe, dass es davon demnächst wieder häufiger welche geben wird." Vielleicht hatte ja Meridius von einer Planung gehört, die Macer noch nicht kannte.

  • Es war in der Tat nicht schlecht, wenn die jungen Fahrer gefördert wurden. Und Praxis war noch einmal die beste Schule. Dies war auch bei den Legionen so. Truppen konnten noch so gut ausgebildet sein, Veteranenlegionen wurden immer als kampfstärker eingestuft. Selbst wenn sie erst seit kurzem wieder aufgestellt worden waren.


    "Nun, wir könnten durchaus in nächster Zeit ein kleineres Rennen veranstalten. Es spricht nichts dagegen. Suchen wir uns irgendeinen Anlass, ein religiöses Fest, einen Feiertag. Ich komme für die Kosten auf. Die Gespanne der aurata wären dabei. Die eurigen sicherlich auch. Und wenn ich meinen Klienten Annaeus frage, steuert dieser sicher auch die Wagen der Albata bei. Ich glaube kaum, dass die anderen Factiones fernbleiben würden."

  • So kannte Macer Meridius, immer gleich voller Tatkraft. "Ich wäre froh, wenn es so einfach wäre. Aber die Albata und die Gens Annaea ist ein gutes Stichwort. Ich sprach mit einem Vertreter eben jener Gens und Factio gleich mehrfach über ein kleines Rennen, welches dieser ausrichten wollte. Bisher ist daraus nichts geworden." Das musste natürlich nicht bedeuten, dass es andere nicht besser machen würden. "Aber wir können gerne selber planen. Auf zu viele Factiones würde ich aber nicht bauen und ich weiss auch nicht, ob das unbedingt sinnvoll wäre. Je mehr Factiones, umso höher die Erwartungen, umso höher die Kosten, umso mehr Publikum, umso mehr Druck und am Ende hätten die Fahrer von einem konzentrierten Training mehr gehabt. Wir haben mal mit der Veneta zusammen ein Trainingsrennen gemacht, das fand ich ein sehr erfolgreiches Modell." Macer dachte gerne an dieses Rennen zurück, es hatte ihm in allen Belangen sehr viel Spass gemacht und dabei war auch das anschließende Treffen im Factiohaus der Veneta eingeschlossen. Allerdings bestand zwischen der Russata und der Veneta auch eine richtige Fanfreundschaft, während es bei Russata und Aurata eher eine persönliche Freundschaft der beiden Principes war. Die Fans hatten füreinander eher Spottverse als Freundschaftslieder übrig. Zumindest auf Seiten der Russata.

  • Die Überlegungen des Purgitiers waren gut. Für einen Trainingslauf empfahl es sich zudem die Veneta nicht unbedingt einzuladen. Wenn die Aurata-Anhänger jemanden hassten, dann die Veneta. Dies lag nicht alleine an ihrem Erfolg, sondern vielmehr an der Tatsache, dass sie diesen Erfolg überall raushängen ließen. Und die Veneta war der Rennstall der Oberen Zehntausend. Nicht so sehr aus Überzeugung, sondern viel mehr aus Berechnung und Opportunität, gehörte ihm doch auch der Kaiser an.


    "Nungut, es kann auch ein Lauf unter Ausschluss der Öffentlichkeit sein. Wobei ich davon wenig halte. Es hätte nicht die selbe Atmosphäre..."


    Er dachte nach und es kam ihm ein Gedanke.


    "Wir könnten das Rennen auch an einem Truppenstandort ausrichten. Die Strecke ist mit Hilfe der Legion oder der entsprechenden Einheit schnell errichtet. Wir haben das Publikum, in überschaubarem Rahmen, müssen nicht allzuviel organisieren, tun den Männern einen Gefallen, haben unser Rennen, eine gute runde Sache. Als ehemalige Legate stossen wir sicher auf die Zustimmung der Truppen. Und diese erhalten gegenüber dem Alltag etwas Abwechslung. Sechs Gespanne dürften dafür ausreichen."

  • Die Idee gefiel Macer und er nickte zustimmend. "Das klingt nicht übel. Fragt sich nur, welcher aktive Kommandeur es sich nehmen lassen wird, nicht selber als Ausrichter solch netter Belustigungen für seine Soldaten dazustehen. Man könnte auf die Idee kommen, dass wir die Truppe für private Interessen auf unsere Seite bringen wollen." Wobei Macer nicht gegen einige harmlose Gerüchte hatte, solange sie ihm nicht die Prätorianer auf den Hals hetzten. Im allgemeinen kam er in der politischen öffentlichen Meinung recht gut und neutral weg, da konnte etwas Spekulation nicht schaden, zumal er seine Kandidatur als Prätor mal wieder auf unbestimmt verschoben hatte.


    "In Richtung welcher Provinz sollten wir uns orientieren? Aegyptus war dir ja zu weit und risikoreich."

  • Meridius lachte. Private Interessen. Wenn die I. in Italie stehen würde, sicher, dann könnte man ihnen das vorwerfen, doch ansonsten? An dem Punkt war jedoch etwas dran und so dachte der Senator erst eine Weile nach, ehe er die Frage seines Freundes beantwortete.


    "Du hast vermutlich recht. Vielleicht sollten wir uns keine Legion raussuchen und auch keine Provinz ansteuern. Wie wäre es denn mit Misenum? Dem Flottenstützpunkt? Annaeus Florus, mein Klient, ist dort Kommandeur. Wir könnten es so hindrehen, dass die Idee von uns dreien stammt. Keiner wird übervorteilt. Es besteht kein weiteres Interesse sich eine Legion unter den Nagel zu reißen. Es ist weit genug weg von Rom, hat mit den Soldaten der Flotte aber auch genug Zuschauer vor Ort. Widmen wir die Spiele dem kaiserlichen Haus."

  • "Stimmt, die das ist eigentlich die naheliegendste Lösung!", stimmte Macer zu. "Auf diese Weise haben wir dann übrigens die Factio Albata auch noch mit im Boot und damit genug Fahrer für ein spannendes Rennen zusammen. Außerdem ist Florus ja wie wir vor einigen Wochen schon besprochen hatten dein Nachfolger als stellvertretender Kommandeur der Academia, so dass wir eigentlich Anlass genug haben, eine gemeinsame Veranstaltung auszurichten." Und das beste daran war, dass sich die Kosten noch in einem völlig akzeptablen Rahmen halten würden, denn für vieles konnte die Classis sorgen.


    "Wer sagt es Florus? Schreibst du ihm einen Brief oder soll ich es machen? Widerspruch seinerseits ist natürlich zwecklos, er muss einfach mitmachen." Macer grinste wie ein kleiner Junge, der sich mit seinem Freund gerade einen tollen Streich ausgedacht hatte.

  • Richtig. Dass Florus nun Stellvertretender Kommandeur der Akademie war, hatte Meridius in den Überlegungen vergessen. Diese Tatsache rundete das Gesamtbild jedoch perfekt ab, so dass seiner Meinung nach nichts mehr dagegen sprach, das Vorhaben genau so anzugehen und nicht anders. Macer schien vergnügt und diese Stimmung übertrug sich nun auch auf Meridius.


    "Ich werde ihm schreiben. Immerhin ist er mein Klient."


    Er grinste nun mit Macer um die Wette.


    "Mal sehen ob die Albata dann genug Räder auf den Boden bekommt, oder ob das Kommando ihres Princeps auf den ganzen Rennstall abfärbt und dieser die ganze Zeit am Schwimmen ist ..."

  • "Oder er lässt die Classis einen Sandstrand aufschütten, um das Rennen im ganz flachen Wasser abzuhalten, was er bisher heimlich geübt hat und sich daher einen unglaublichen Vorteil ergaunert", malte Macer lebhaft das gegenteilige Szenario aus. Die Wahrheit würde vermutlich irgendwo dawischen liegen. Entgegen ihres Rufes hatte die Factio Albata nämlich derzeit gar keine so schlechten Fahrer, fand Macer.


    "In Ordnung, dann schreibst du ihm also. Ich bin schon gespannt auf die Antwort und wann wir einen Termin finden. Ich lasse es bei unserer Factio jedenfalls gleich in die Planung einfließen."

  • Meridius würde ihm schreiben. Damit war diese Sache geklärt. Wenn alles klaptte, würden die Factio Albata, Russata und Aurata schon bald einen Trainingslauf in Misenum veranstalten. Für alle ein Gewinn, auch für die dort stationierten Marineeinheiten, welche somit zu einem Gratisrennen kamen.


    ...


    Die beiden Freunde wechselt noch ein paar mal das Thema an diesem Abend, parlierten über dies und das, tauschten ein paar Informationen aus, stießen mit einigen Bechern an und schieden dann, nicht ohne den Eindruck, eine nette Zeit verbracht zu haben.


    "Mein Freund, ich danke Dir, dass Du vorbeigekommen bist.
    Es war schön, mit Dir über all dies zu sprechen."

  • Der Senator hatte eine Vollversammlung der Aurata einberufen. Die Einladungen diesbezüglich waren mit einem Boten versandt worden. Die Sodalis Caius Octavius Cato, Flavius Aurelius Sophus, Marcus Aurelius Corvinus, Titus Aurelius Ursus, Marcus Decimus Mattiacus und Titus Decimus Verus waren eingeladen worden. Der Abend war jedoch offen angelegt: Verwandte, Frauen und Freundinnen durften mitgebracht werden. Der EMPFANG der illustren Gesellschaft sollte im tablinum stattfinden. Dort würden die Damen und weitere Verwandte auch im Laufe des Abends verbleiben und einen netten Abend haben, während sich die Sodalis in das geräumige officium der factio aurata zurückzogen um sich zu besprechen. Ein großes Gelage war indess im triclinium vorgesehen. Im Großen und Ganzen versprach es ein angenehmer und hoffentlich auch erfolgreicher Abend zu werden.




    Versammlung der Factio Aurata
    Hier findet der Empfang der Gesellschaft statt.


  • Mattiacus war gekommen, um bei der Versammlung der factio aurata dabei zu sein. Schließlich war er ja Mitglied und zahlte auch regelmässig seinen Beitrag. Er war wohl der erste und wartete, bis die anderen Mitglieder kamen.

  • Auch Verus quälte sich im feinen Zwirn in das tablinum. Gespannt schaute er sich um und seine Müdigkeit verflog, wie von Götterhand entfernt.


    "Salve!"


    grüßte er freudig und trat vor den ersten Gast. Er konnte sich entsinnen, dass dieser Bürger ein entfernter Verwandter von ihm war, den er lange nicht gesehen hatte.

  • Mattiacus und Verus waren schon anwesend, als Meridius das tablinum betrat. Bis zum Beginn der Versammlung war auch noch etwas Zeit, die Aurelier und Octavier würden erst etwas später eintreffen. Wieviele Personen letztenendes kommen würden und wen sie als Begleitung mitbrachten, würde sich zeigen. Iulia jedenfalls hatte er gebeten, auch an dem Empfang teilzunehmen und sich um etwaige weibliche Begleitungen zu kümmern, während sich die Herren zu den Gesprächen zurück zogen.


    "Na, ihr zwei!"


    grüßte er seine Verwandten, trat dann zu dem Buffet, welches noch etwas blank war, weil sich die Sklaven erst gerade anschickten, diverse Vorspeisen, Obst und Früchte aufzutragen. Das Ganze sah recht ordentlich aus. Das große Gelage würde sowieso im triclinium stattfinden.

  • Verus drehte sich leicht zu Maximus und lächelte ihn an. Es war doch bis jetzt recht ungezwungen und das gefiel Verus. Es schien ein heiterer Empfang zu werden.


    "Salve, Maxime," grüßte er gut gelaunt. "Dann wollen wir heute 'mal unsere Aurata an die Spitze der factiones bringen." ;)

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Die beiden Freunde wechselt noch ein paar mal das Thema an diesem Abend, parlierten über dies und das, tauschten ein paar Informationen aus, stießen mit einigen Bechern an und schieden dann, nicht ohne den Eindruck, eine nette Zeit verbracht zu haben.


    "Mein Freund, ich danke Dir, dass Du vorbeigekommen bist.
    Es war schön, mit Dir über all dies zu sprechen."


    "Die Freude war ganz meinerseits", erwiderte Macer, der den Abend ebenso genossen hatte. "Ich denke, ich werde mich mal mit einer Einladung in meine bescheidene Casa zu passender Gelegenheit revanchieren. Bis dahin lebe wohl und danke für deine Gastfreundschaft."

  • Der Octavier betrat, vom dem Sklaven geleitet den Raum - natürlich in zivil.


    Er hatte für diese seine erste Sitzung die feinste Toga angelegt, welche er finden konnte. Ansich hasste er diese Dinger, unpraktisch und unbequem waren sie und er bevorzugte seine Soldatentunika...


    Nun trat er also lächelnd vor die anderen Männer.


    "Salvete." grüßte er die drei, von denen er nur einen, Senator Decimus, kannte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!