• Zitat


    Wie wäre es mit einer Schiffswerft, die Schiffe an den Staat (Kriegsschiffe) und an Händler (Frachtschiffe) verkaufen kann.
    Dann vielleicht auch noch, da es ja demnächst besseren Fernhandel geben soll, zusätzlich die besagten See-Händler.


    Die Sache mit den Schiffswerften und Seehändlern fände ich sehr gut!! Vorallem im Zuge der WiSim 2. Das würde dann nämlich auch den Handel mit Tylus verstärken und fördern!

  • Und nicht nur den Handel mit Tylos, werter König.
    Ohne Euch zu nahe zu treten (Konkurrenz belebt nunmal das Geschäft :D), auch könnte man dann den Handel mit China, Indien und Schwarzafrika vertiefen. Oder, was damals ja sehr begehrt war, Zinn aus Britannien (zur Bronzeherstellung).
    Ich fange soeben an, mich in den Seefernhandel so richtig reinzusteigern *gg*
    Axo, und eine interessante Berufssparte gäbe es dann auch noch: die der Piraten :o). Ich weiß im Moment zwar nicht, wie es real im ersten Jhd. n.Chr. mit den Piraten noch war, aber eine Bedrohung des Seehandels waren sie immer.

  • Sim-Off:

    China und Indien sehe ich da eher nicht, denn wie schon im SimOFF gesagt, hatten die Römer dorthin KEINE DIREKTEN Handelswege. Historisch gesehen war ist es nun einmal eine Tatsache, dass der Handel mit solchen Waren über Zwischenhändler abgewickelt wurde, die dann für die römischen Händler ein Monopol hatten.

  • Ist mir schon klar, daß die Römer nicht durch den nichtgebauten Suez-Kanal nach China und so schippern. Aber Handel, irgendwo in den Hafenstädten des MARE NOSTRUM, kann doch trotzdem getrieben werden. z.B. Alexandria, Joppe.
    obwohl die Römer ja irgendwie Kontakt, zumindestens zu den Indern hatten. Aber das mehr über Land.
    War ja eigentlich nur an Denkanstoß gedacht.
    Wie man das im IR umsetzen kann, darüber hatte ich mir keine Gedanken gemacht.
    Und was ja auch in irgendeiner Weise hätte berücksichtigt werden müßen, wären ja dann auch die langen Fahrten bis nach Asien. Schon allein deswegen dürfte ein See-Handel im Mittelmeer besser sein.

  • Richtig! Ich habe mich natürlich auch deswegen so gewehrt, weil ich durch meinen 3-jährigen Aufenthalt und die Arbeit auf Ausgrabungen in Bahrain, das Land das vor 2000 Jahren Tylus hiess, sehr viel über eben diese Handelsbeziehungen weiss.


    In Bahrain wurden tausende von chinesischen und indischen Siegeln, sowie Tontäfelchen gefunden, welche die Handelsbeziehungen von Tylus dorthin belegen. Ausserdem fand man ebenfalls römische Siegel und grosse Mengen an römischen Waren, was darauf schliessen lässt, dass die Tylusier als Zwischenhandelsplatz für Rom gedient haben.


    Als ich Tylus gegründet habe, war meine Idee wirklich, eine Handelsnation zu errichten, die eben genau dieses Element des Fernhandels in die Sim anderer hist. MNs einbringen könnte. Dass dies nun mit dem IR geschieht, war sicher von Anfang an äusserst wünschenswert, jedoch nur eine von mehreren Varianten.

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Subaquatus
    Wie wäre es mit einer Schiffswerft, die Schiffe an den Staat (Kriegsschiffe) und an Händler (Frachtschiffe) verkaufen kann.


    [...]


    Und nun noch etwas von mir: Wie wäre es, wenn man Salzabbaustätten anlegen dürfte? Denn Salz war ja damals sehr begehrt. Und Meerwasser gibt es in unseren Ecken ja genug (OK, Germanien mal ausgenommen, aber da kann man das ja über Salzbergwerke abbauen lassen @Chancengleichheit).


    Ideen sind notiert. Lässt sich sicher was draus machen. :)

  • Ich habe eine Frage. Mir wurde erlaubt eine Bibliothek zumachen. Ich möchte dieses zu Wisim machen. es soll so sein. das jedes Mitglied einen kleinen Beitrag bezahlt und dafür sich texte anschauen darf und kopieren darf. Ich wollte fragen, ob man das als Wisim nun machen kann.

  • Ich glaube, ich habe das im falsche Thread gefragt, daher frage ich jetzt nochmals:


    Zitat

    Original von Caius Ferrius Magnus
    Ist es möglich in der Wi-Sim ein Produkt namens 'Bildungsreise' einzuführen, welches z.B. Auswirkungen auf den Luxusbalken haben könnte, vielleicht auch auf 'Leben'. Ich plane nämlich in die Tourismusbranche einzusteigen.

  • Da es in der WiSim z.Z. keine Qualitätsunterschiede gibt, hängt der derzeitige Prozeß zwischen Matinius und Caecilius eigentlich in der Luft.
    Jetzt weiß ich nicht, ob so was für die Wi-Sim 2 geplant ist, aber wenn nicht, könnte man solche Qualitätsunterschiede dazu einfügen. Ich bin kein Programmierer und weiß daher nicht, wie aufwendig das ist, aber stelle mir das so vor, daß es einzelne Komponenten gibt, wie 'Baufälligkeit', 'Ordnung/Sauberkeit', etc..
    Diese Komponenten haben bei der Gründung eines Betriebes einen Wert von 100%, jetzt verringert sich jede Runde, der Wert um ein festgesetztes Intervall (z.B. -5%)
    Der Durchschnitt aller Komponenten ergibt die Qualität eines Produktes, die für den Käufer in der WiSim sichtbar ist. Und von dieser Qualität hängen die Auswirkungen des Produktes auf die Steigerung des jeweiligenn Wi-Balkens ab.


    Bsp.: Die Qualität ist 70 %. Das Produkt bewirkt eine Steigerung von 5 Punkten bei 100%iger Qualität. Die reale Auswirkung vermindert sich auf 5*7/10 = 3.5


    Die Aediles überprüfen, ob die Betriebe die Qualitätserfordernisse einhalten. Unter einem bestimmten Wert wird eine Ermahnung erteilt mit Fristsetzung zur Beseitigung der Qualitätsminderung, noch weiter, und Betrieb wird gesperrt.


    Um nun seinen Betrieb instandzuhalten, muß dahin investieren. Die Betriebskosten eines Betriebes werden aufgeteilt. Es gibt weiterhin einen fixen Betrag, die Herstellungskosten, die auf jeden Fall bezahlt werden müßen. Die zweite Komponente der Betriebskosten sind die genannten Instandhaltungskosten. Jeder Prozentpunkt kostet einen bestimmten Betrag und so kann man die Qualität wieder aufwerten, zumindest soweit, um nicht gesetzlich belangt zu werden.


    Somit käme neben dem Preis ein weiterer Aspekt in den Wettbewerb, die Qualität.

  • Ich begrüsse deinen Vorschlag, mir gefällt die Diskussion mit der Qualität ... vielleicht finde ich noch irgendwo meine alten Gedanken dazu und wie man sie einführen könnte ... ging aber ziemlich in die gleiche richtung wie du sie vorschlägst ...


    nur mit einer weiteren ergänzung ... die qualität der erzeugten ergebnisse ist nicht nur abhängig von der eigenen qualität (wie du sie beschreibst) sondern auch noch von der qualität der inputs ... die beste, sauberste verarbeitung nützt nix, wenn der input bereits 2. klasse ist ...


    sprich. getreide 70% -> verarbeitung in 80%-betrieb = qualität von 56% ...


    oder kurz gesagt ... Qualität ist zwingend notwendig, wenn die Wisim II erfolg haben sollte ... weil dann auch nicht mehr nur beim günstigsten eingekauft wird ... zudem würde der sim-on-handel florieren, da man endlich auch über die qualität werbung machen könnte ...


    die einzig offene frage ist, ob die prozentzahl direkt angegeben werden sollte ... ich bin dafür, in der angebotsliste nur in klassen 1-5 (jeweils 20%-spanne) zu deklarieren. So muss auch vertrauen in den verkäufer vorhanden sein, dass die Klasse IV-Ware nicht 61% Qualität, sondern z.b. die versprochenen 75% hat ...


    sprich, sowohl Wisim wie auch Forum würden davon sicherlich profitieren ... und die gerichte wohl auch ;)


    gruss
    lucius (der hobby-ökonom)


    ja ich weiss, dass ich darauf beharrlich rumreite ..., hoffe aber der post ist verständlich


    ps: es gibt nur 3 relevante faktoren bei waren: preis, zeit (Verfügbarkeit) und qualität ... und das ziel sollte sein, diese 3 auch abzudecken (wobei 2 schon gegeben sind)

  • Leute, da könnt ihr ganz beruhigt sein: in den Tiefen der ICQ-Logs von Felix und mir existieren zum Thema Qualität ziemlich detalierte Überlegungen. :D (Was nicht heißt, dass wir das schon programmiert hätten... ;))


    In der WiSim II wird es Qualität für Waren geben, ebenso wird es Zustände für Betriebe geben, welche durch Instandhaltungskosten zu reparieren sind.

  • ave,


    da ich keinen anderen thread gefunden habe, poste ich die frage hier hinein:


    nehmen wir mal an, ich wäre ein stoiker und hätte kein interesse an den schönen bunten balken unter meinem namen - hindert mich irgendetwas daran, mein geld einfach zu horten?

  • Zitat

    Original von Titus Fabius Monaciensis
    nehmen wir mal an, ich wäre ein stoiker und hätte kein interesse an den schönen bunten balken unter meinem namen - hindert mich irgendetwas daran, mein geld einfach zu horten?


    Dann muss ich dich eben zum Epikureer bekehren. :D

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Könnte man nicht den Beruf des Sklavenhändlers einführen ?
    Man könnte dann auch verschiedene Sklaventypen integrieren, z.B. den griechischen Hauslehrer, den ägyptischen Koch, usw..
    Der Unterschied zu den anderen Waren in der WiSim wäre, daß das Produkt Sklave nicht einmal verbraucht wird und dann müßte man einen neuen Sklaven kaufen, sondern daß es ein beständiger Faktor ist, der den entsprechenden WiSim-Balken um einen bestimmten Faktor erhöht.
    Bsp.: Ein Koch erhöht die Balken 'Essen' und 'Luxus' jede Runde um einen bestimmten Wert.


    Dann müßte natürlich auch der Preis dementsprechend hoch sein. Ein griechischer Sklave muß schon um die 2000-3000 Sz. kosten, damit sich auch wirklich nur die hohen Persönlichkeiten und Reichen solche Sklaven leisten können.

  • Dann schlage vor, dass man sich bei der Gestaltung der Preise, oder wenigstens in den Relationen an der heutigen Autoindustrie orientiert. Dies gibt nämlich einen guten Eindruck!!


    Einen ungebildeten Arbeitssklaven konnten sich nämlich viele leisten, genau wie heute einen Kleinwagen.


    Für etwas mehr Bildung, als Haussklaven z.B. musste man schon etwas mehr haben, so etwas wie eine Mercedes A Klasse.


    Wenn man einen Bentley, Ferrari oder so will, sprich einen höchst gebildeten griechischen oder sonstigen Sklaven, dann muss man kräftig in die Taschen greiffen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!