Du kannst ihnen gern immer noch in den Hintern treten, Papyrus hab ich mehr als genug Und danke
Stand der WiSim
-
-
Ab nächste Woche macht der Schäfer pro Runde 10 Einheiten Käse mehr (100 statt 90) und 3 Einheiten Wolle weniger (12 statt 15) bei 15 Sz. geringeren Betriebskosten. Wegen Frühling. Da ist das Gras saftiger, das Fell dünner und die Heizkosten geringer. Oder so.
-
Noch ein paar Änderungen:
Weber jetzt mit 60 (statt 70) Stoff und 20 (statt 25) gefärbtem Stoff pro Runde bei nur noch 70 Sz. Betriebskosten. Sollte damit jetzt genau zu den Schneidern passen.
Gewürzhändler jetzt mit 130 (statt 150) Küchengewürzen und 12 (statt 10) Balsam pro Runde.
-
Mal sone Frage am Rande: Stellen die Tempel eigentlich noch Räucherwerk her? Und die Fernhändler Weihrauch? Ich habe den Eindruck, dass es für den "kleinen Mann", der nicht gerade mal 5000 Sesterzen locker sitzen hat, keinerlei Luxusartikel mehr auf dem Markt gibt...
-
Opfer ausschreiben und die Zutaten dem CD verkaufen. Ich leier Durus pro ausgeschriebenem Opfer 5 Tauschopfer aus der Tasche Ist nicht wirklich viel Arbeit, auch "fremdländische" Opfer gehen, wenn sie vernünftig geschrieben sind und bei der Menge reicht das für einen stabilen Balken für einen Monat immer.
Ich nehm auch an, dass grad nur deshalb keine Opfer da sind, weil Durus abwesend ist.(Und für alle Faulen bin ich mal nett und stell mal zusammen, was man so braucht:
Also im Grund kann man sich aus Blumen, Obst, Gebäck, Landwein, Falerner, Lämmern, Ferkeln, Kälbern und Rindern jede Menge basteln und unterstützt damit noch die heimische Landwirtschaft Nur muss man halt was dafür SimOn tun und darf net warten, bis es in der WiSim auftaucht
-
Achja, da war ja was....puh. Na gut, dafür hab ich später irgendwann Zeit. Muss der Luxusbalken eben erstmal warten. Hauptsache Marsus hat was im Magen und Klamotten am Leib.
-
Wegen der Luxusartikel und der Einführung von einem neuen Produkt aus meinem Charakterhintergrund mal die Frage ob und wenn ja wie es möglich ist ein neues Produkt einzuführen?
-
Zitat
Original von Numerius Duccius Marsus
Mal sone Frage am Rande: Stellen die Tempel eigentlich noch Räucherwerk her?
Zu den Tempeln in Hand des CD hat Axilla ja schon alles gesagt. Zu den Tempeln in Hand der Staatskasse ist ergänzend noch zu sagen, dass die jede Runde produzieren (wenn ich es nicht völlig vergesse). Wenn kein Weihrauch auf dem Markt ist, geht allerdings die komplette Räucherwerkproduktion in die Weiterverarbeitung zu kleinen Opfern.ZitatOriginal von Mathayus Magonidas
Wegen der Luxusartikel und der Einführung von einem neuen Produkt aus meinem Charakterhintergrund mal die Frage ob und wenn ja wie es möglich ist ein neues Produkt einzuführen?
Vorschläge werden immer gehört, sei es hier im WiSim-Board oder per PN an die SL. Dann wird sich zeigen, was umsetzbar und sinnvoll ist. -
Da nun ja weniger Baupläne zu zeichnen sind und auch weniger Papier von den Buchhändlern dafür hergestellt wird, könnte man da auch die Tinte ein wenig runterschrauben? Die stapelt sich irgendwie in letzter Zeit.
Ich produzier dafür gern mehr Kosmetik oder sowas -
Farbmischer: Jetzt 18 Tinte statt 24 und Betriebkosten 170 statt 175.
Gemüsebauer: Jetzt 120 Blumen/Kräuter statt 200 und Betriebskosten 120 statt 140.
Töper: Jetzt 50 Grobkeramik statt 40, 15 Feinkeramik statt 20 und 100 Betriebskosten statt 110.
-
Germanische Pferde sind deutlich zuchtbereiter als jene der üblichen antiken Welt ich weiß... , aber trotzdem würde ich mich dafür aussprechen den Pferdezüchtern (erstmal) 1 Pferd pro Stufe und Betrieb Produktion mehr zu gönnen und dafür die Produktionskosten angemessen zu erhöhen.
-
Wenn ich mir den Markt bzw. meine Statiatik anschaue, sehe ich keinen Mangel an Pferden, sondern bestenfalls ein leichtes Überangebot an Stutenmilch. Da könnte ich ggf. was runter drehen, dann haben die Pferdezüchter vielleicht auch Lust, mehr Pferde zu produzieren, wenn da Bedarf besteht. Sind ja längst nicht alle Betriebe schon bei vier aktiven Stufen.
-
Es ist dermaßen viel rohes Fleisch am Markt, dass es sich schlichtweg nicht rentieren kann, die Produktion einer Kleinviehzucht anzukurbeln, selbst wenn die Ferkel/Zicklein und das Leder einen Abnehmer fänden. Kann man dagegen vielleicht etwas unternehmen?
-
Stimmt, da haben wir einen ziemlichen Berg. Ich habe die Produktion jetzt auf 70 (statt 100) gesenkt und die Betriebskosten dafür auf 180 (statt 220).
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
Wenn ich mir den Markt bzw. meine Statiatik anschaue, sehe ich keinen Mangel an Pferden, sondern bestenfalls ein leichtes Überangebot an Stutenmilch. Da könnte ich ggf. was runter drehen, dann haben die Pferdezüchter vielleicht auch Lust, mehr Pferde zu produzieren, wenn da Bedarf besteht. Sind ja längst nicht alle Betriebe schon bei vier aktiven Stufen.Sind wir oder du nicht längst bei allen Betrieben auf dem absteigenden Ast? Hier ein paar Pünktchen weniger, da ein paar Sesterzen gespart. Mag sein, das das nur mich betrifft, aber ich denke da kann ich vielen aus dem Herzen sprechen, wenn ich schreibe, das zur Zeit zuviele Betriebe verramscht werden...
-
Einfach mal weniger Betriebe gründen. Der Markt ist schlicht und ergreifend voll.
-
Zitat
Original von Medicus Germanicus Avarus
Sind wir oder du nicht längst bei allen Betrieben auf dem absteigenden Ast? Hier ein paar Pünktchen weniger, da ein paar Sesterzen gespart. Mag sein, das das nur mich betrifft, aber ich denke da kann ich vielen aus dem Herzen sprechen, wenn ich schreibe, das zur Zeit zuviele Betriebe verramscht werden...
Von Verramschen würde ich nicht sprechen, aber dass ich Betrieben lieber ein paar Punkte wegnehme als hinzuzugeben ist richtig. Je kleiner die Stufen sind, umso besser könnt ihr schließlich die Produktion dosieren. Es ist ja in den meisten Fällen so, dass hier gesagt wird, dass ein Berg von irgendwas aufgehäuft wurde. Da sind dann also offenbar Produktionsmengen zu groß. -
Früher war es eben mal so, das die Leute Betriebe eröffnet haben und geführt, die es sich auch leisten konnten. Heute wird solange dran geschraubt bis wirklich jeder das Geschäft führen kann. Sicherlich wird es immer Waren geben, die auf Halde laufen. Aber ist es wirklich nötig dann solange Produktionspünktchen/kosten zu reduzieren, bis die Betriebe gesund geschrumpft sind und das oben erwähnte eintrifft?
-
Ohne auch nur im Geringsten gegen dich sprechen zu wollen, doch mit 34 Grundstücken in der Tasche hat sichs unter Umständen wohl etwas leichter reden, als wenn man finanziell auf die Einkünfte der Betriebe angewiesen ist...
-
Zitat
Original von Medicus Germanicus Avarus
Früher war es eben mal so, das die Leute Betriebe eröffnet haben und geführt, die es sich auch leisten konnten. Heute wird solange dran geschraubt bis wirklich jeder das Geschäft führen kann.
An den Anschauffungskosten schraube ich extrem selten. Die Eröffnung eines Betriebes hat sich also in letzter Zeit kaum verbilligt. Und dass sich jemand einen Betrieb "leistet", dessen Betriebskosten er gar nicht erwirtschaftet, ist nicht wirklich Sinn der Sache.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!