Aurelia grüßt Caesar, rollt den roten Teppich aus und macht eine einladende Geste in Richtung der SimOn-Foren.
Geburt Caius Julius Caesar
- Caius Iulius Seneca
- Geschlossen
-
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Hungaricus
Na mal schaun: Jesus - ich nehm mal an du redest von Jesus - ist meines bescheidenen Wissens nach nicht um die Wintersonnwende geboren worden, sondern in dem Monat, den man heute September nennt. Bezüglich Hinrichtung und Leichenraub: das wurde und wird sowieso mit dem jüdischen Passah-fest in Verbindung gesehen. Schlechtes Beispiel.
Jaa ich meinte Jupp... Stimme Dir aber zu, dass dieses Beispiel schlecht gewählt ist - zum einen, da es sich auf eine Zeit bezieht, in welcher der julianische Kalender schon Gültigkeit hatte und somit der Fehler überschaubar war und berichtigt wurde ...zum anderen ist er Phantasie.
ZitatOriginal von Marcus Vinicius Hungaricus
Das kürzeste Jahr aller Zeiten war das Jahr 1582 (zumindest für: Italien, Spanien, Portugal!). In diesem Jahr fielen nämlich 10 Tage einfach "unter den Tisch".Nicht nur dort. Hab ich oben eh gesagt. Überlesen?
Ich bezog mich weniger auf die Berichtigung durch Gregor, als vielmehr darauf, dass zwischen Caesars Geburt und der Einführung seines Kalenders meines Wissens mind. zweimal eine Angleichung des Kalenders an die Jahreszeiten vorgenommen wurden. Das heisst die Jahre 100 v.u.Z bis 45. v.u.Z. hatten unterschiedliche Tageszahlen.
Keine kann das aber mehr nachvollziehen.
Also ist es unmöglich - einem 13. Juli. 100 vuZ. ein genaues wirkliches Datum zuzuordnen.Soll heissen, nach dem Datum war es wohl der 13. des späteren Monats Juli, doch wenn man von heute zurückrechnen würde, dann ist so ziemlich jedes Datum möglich.
Die Kalenderangleichungen vor dem Julianischen Kalender wurden willkürlich nach den gerade geltenden Jahreszeiten vorgenommen...hier mal ein Monat 20 Tage länger, hier mal 2 Monate mehr....@ Aurelia
????? Bestimmt nicht! ...nur verlaufen!
-
Zitat
Original von Caesar
Die Kalenderangleichungen vor dem Julianischen Kalender wurden willkürlich nach den gerade geltenden Jahreszeiten vorgenommen...hier mal ein Monat 20 Tage länger, hier mal 2 Monate mehr....Nicht nur nach den Jahreszeiten .. oftmals spielten politische und finanzielle Gründe eine Rolle.
Der alte römische Kalender war ein Mondkalender. Der Anfang eines Monats die Calendae ( daher kommt auch das Wort Kalender .. dies ist der erste Tag eines neuen Monats ) wurden anhand des Mondes von der Priesterschaft bestimmt und aufgerufen.
Manchmal bestimmte aber nicht der Mond sondern finazielle oder politische Gründe den Kalender.
So konnte schon mal ein lukratives Prokonsulat verlängert werden oder ein Consulat früher angetreten werden.
Solche Verschiebungen waren schon fast usus.
Und deswegen stimmte der Kalender hinten und vorne nicht mehr.
( Abgesehen davon das er an sich schon ziemlich verwirrend war mit der vor- und rückwärtszählerei und dem andauernden schalten )Jedes Datum vor der Einführung des Julianischen Kalenders ist somit als Konsens zu sehen. Um ein Ereigniss innerhalb eines Zeitstrahls zu platzieren. Mit dem heutigen Datum hat das recht wenig zu tun.
-
Kompliment - sehr gute Ergänzung mit den Aspekten und Hintergründen, die ich nicht angesprochen hatte.
Jedenfalls hast Du auch nochmals auf den Punkt angesprochen, weshalb ich einen Versuch, einem heutigen Tag ein früheres Datum zuzuordnen, für unsinnig halte... und meine Ausführung bestätigt.
Wie auch immer... ich würde Caesar ja auch jeden Tag feiern - aber er hat das gar nicht nötig - wie bestimmte Juden - an seiner Existenz besteht jedenfalls kein Zweifel!
-
>Ich habe auch schon irgendwo gelesen, dass er nicht 100 v. Chr., sondern bereits 102 v. Chr. geboren wurde <
Ich habe dies auch schon gelesen und es müsste auch stimmen sonst hätte Caesar manache seiner Ämter nicht haben können, weil er zu jung wäre.
-
Ich habe auch schon IRGENDWO gelesen, dass Caesar und Jesus ein und die selbe Person waren.... also müsste auch das stimmen, da es einige bemerkenswerte Übereinstimmungen gibt.
Man.... liesst Du überhaupt die Ausführungen vorher??
-
So feige, unregistriert und ohne Namen posten sollte verboten oder unmöglich sein!
-
Und deswegen ist hier zu.
>>> geschlossen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!