"Mhm,"
machte er nachdenklich.
"Gibt es eventuell Mengenrabatt?"
Er zog eine Wachstafel raus und zählte die Adressen schnell durch.
"Ich hätte einen Auftrag über 44 Briefe, sofern auch Aushänge gemacht werden, sonst nur 43."
[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -
-
-
Postbeamter
"Die Zustellung einer solchen Menge ist nicht möglich :O"
Sim-Off: Die SL genehmigt nicht 44 Briefe, das wäre Spam, da es sich um ein Angebot handelt, muß ein Brief pro Mercatus reichen, also 7 Briefe (4 für Italien, 3 für Spanien)
-
Er hörte die Worte, wollte sie aber zunächst nicht glauben, dann schüttelte er lediglich den Kopf und liess den Mann ohne ein weiteres Wort stehen.
Sim-Off: Nun:
a) Interessant, das man gleich davon ausgeht, dass es sich dabei um ein Angebot handelt, könnte ja genauso gut eine Einladung sein.
b) zum Thema Spam sag ich mal lieber nichts, weil sonst fühlen sich am Ende noch welche auf den Schlips getreten. Aber gut, reise ich halt selber hin. Entgehen dem System halt 220 Sesterzen.
c) So viel zum Thema die WISIM sim-on einsetzen *pfff* Schönes System! -
Sim-Off: Dass bisher zuviel SPAM verschickt wurde ist kein Argument dafür, das in Zukunft nicht etwas zu bremsen.
-
Wo er schon mal da war, betrat Meridius das Officium um einige Briefe abzuschicken.
"Salve. Ich hätte zwei Briefe und ein Begleitdokument, also im gesamten drei Briefe.
Wenn es geht sollten sie schnell befördert werden..."Brief I
Brief II
Anhang zu Brief IIDann legte er 60 Sesterzen auf den Tisch.
-
Postbeamter
"Salve"...oh ich sah wohl nicht richtig, der Kommandant der Legio IX höchstpersönlich 8o, das glaubte mir bestimmt keiner, ich betrachtete den Mann ein wenig, einen Held bekam man ja nicht jeden Tag zu Gesicht, als ich merkte, daß er es eilig hatte, sagte ich:
"Ja das macht genau 60 sz, na zum Glück haben Sie es genau, ich hab nämlich kein Wechselgeld und die Briefe werden morgen ankommen"
-
Commodus betrat das Officium, welches eigentlich von seiner Tochter bevölkert werden sollte.
-
Postbeamter
"Salve, was kann ich für Dich tun ?"
-
"Salve, ich habe einen wichtigen Brief nach Rom. Bitte als Eilbrief und Einschreiben versenden."
-
Postbeamter
"Kein Problem, der Eilbrief kostet 20 sz und das Einschreiben 30 sz,
willst Du eine Empfangsbestätigung des Empfängers für das Einschreiben ?" -
"Das ist der Sinn eines Einschreibens." sagte er schmunzelnd und übergab dem Beamten das versiegelte Schreiben und das entsprechende Geld.
[/simoff]PN & WiSim[/simoff]
-
Postbeamter
"Nachfragen ist nie falsch, danke, die Briefe gehen heute noch raus"
-
"Vielen Dank." sagte Commodus und verliess dann das Officium.
-
Postbeamter
"Vale, schönen Tag noch."
Der Postbeamte legte den Brief in den Ausgangskorb nach Italia.
-
Agilis war endlich wieder in Germania angekommen, der hohe Schnee hatte aber die Rückreise verlangsamt.
Er begrüßte alle, suchte sich einen Ofen und taute sich langsam wieder auf.
"Wooo iiiiisttt Waldemaaarrr ? Ich haaab was für ihn.", sprach er mit einer zitterigen Stimme.
-
Ich betrat das Officium und sah Agilis, wie er sich wärmte.
"Salve Agilis, alles in Ordnung ?...wart ich hol dir ein paar warme Decken."
-
"Danke Waldemarr, ich hab dich gesucht, ich hab nämlich einen Geldbeutel für dich vom Legatus Medicus Germanicus Avarus"
-
"Toll, nur her damit"
Agilis übergab Waldemarr den Geldbeutel.
"200 Sesterzen, aber wofür ? Übrigens ich heisse nicht mehr Waldemarr sondern Manius Pompeius Trimalchio, ich wurde in der Zwischenzeit römischer Bürger."
-
"Er sagte mir Fleiß hat seinen Preis. Gratuliere zu deiner Ernennung."
-
"Na dann vielen Dank für das Überbringen, ruh dich jetzt lieber aus."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!