"Sehr gut, dann hätten wir das geklärt. Sonst noch was?"
[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -
-
-
"Nein, das wärs erst einmal wieder. Vale Trimalchio, es war wie immer eine Freude mit Dir Geschäfte gemacht zu haben," zwinkerte er und verließ das Büro.
-
*grins*
"Vale bene Duumvir Duccius Germanicus."
-
Ein Bote des Duumvir betrat nach Klopfen das Officium und trat an den Tresen.
Salve, sagte er und legte einen Beutel mit 230 Sesterzen auf den Tisch. Ich wurde vom Duumvir geschickt wegen den Wertmarken. -
"Salve, er war bereits hier und wir haben eine Summe von 230 Sesterzen vereinbart."
-
Ja, das sagte er und ich hab das Geld hier drin, antwortete der Bote und schob den Beutel rüber. Muss ich ihm Marken und Quittung mitbringen? Er war sich nicht mehr sicher, ob der Duumvir da was gesagt hatte.
-
"Sehr gut." Trimalchio öffnete den Beutel und sah nach.
"Du bekommst eine Wertkarte. Hier bitte."
Wertkarte - Stadt Mogontiacum
-
"Joh, besten Dank," meinte der Bote, grinste, steckte sie ein und verabschiedete sich. "Bis zum nächsten Mal, Meister." Und schon war er wieder weg.
-
-
Meridius betrat das Officium des Praefectus Vehicolorum Manius Pomperius Trimalchio. Er hatte einen Brief nach Tarraco dabei, da er jedoch den Praefecten einmal selbst aufsuchen wollte, entschied er sich diesen Brief selbst abzugeben, da es von seinem Officium aus, sowieso nur ein Katzensprung gewesen war.
"Salve Pompeius!"
sprach er und lächelte.
-
Erstaunt sah Trimalchio auf und sah Maximus Decimus Meridius, war dieser nicht Legatus legionis der Legio IX? Was tat er hier?
"Salve Senator Maximus Decimus Meridius was kann ich für dich tun?"
-
Meridius trat näher.
"Zum ersten brauche ich eine Wertkarte. Was kannst Du mir da anbieten? Und dann hätte ich einige Schreiben die raus müssten."
Er lächelte.
"Was macht die Arbeit sonst?"
-
"Arbeit gibt es immer reichlich. Wir haben verschiedene Wertkarten für Institutionen, es gibt die in Höhe von 50, 100, 250 und 500 Sesterzen."
-
Meridius nickte.
"In diesem Fall nehme ich vier Wertkarten über 500 Sesterzen.
Ich werde viel zu schreiben haben..."Er lachte.
-
Trimalchio kannte den Inhalt seiner Post ja zu gut und Meridius' Briefe waren meistens Liebesbriefe an sein Weib.
"Gut, zur Zeit kostet die Wertkarte zu 500 sz "nur" 450 sz. Das sind dann 1800 Sesterzen."
-
Meridius nickte.
"Ich werde Dir das Geld umgehend zukommen lassen.
Soviel trägt man ja nicht unbedingt am Körper..."Er grinste.
"Kann ich dann bereits zwei Briefe befördern lassen?"
Sim-Off: Überweisung erfolgt, sobald das mit dem Wochenwechsel in Ordnung gebracht wurde
-
"Gut, Ja meinetwegen kannst du jetzt schon Briefe verschicken. Ich trag's dann später ein. Was soll's denn sein Normalbrief oder Eilbrief?"
Sim-Off: -
-
"Mal sehn, das hängt vom Wetter ab, ich denk mehr als zwei Tage wird es nicht dauern. Moment..."
"AGILISSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS"
-
Der Chef rief und kurze Zeit später kam der Tabellarius Dispositus Gnaeus Petellius Agilis angerannt.
"Ja Chef?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!