"Sehr gut." Trimalchio sammelte die Briefe und das Geld ein und bedankte sich bei Venusia Duccia Britannia.
[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -
-
-
Salve und einen schönen Tag wünsche ich noch.
Venusia nahm ihre Wertkarte wieder und verließ das Officium.
-
"Vale bene magistra scriniorum."
-
Meridius betrat das Officium des Pompeiers und grüßte diesen freundlich.
"Salve, Pompeius. Ein schöner Tag heute, nicht wahr? Ich hätte zwei Schreiben nach Rom, genauer ein Schreiben und eine Anlage. Das ganze sollte noch heute raus und mit der Eilpost befördert werden."
Er legte die Briefe auf den Tisch.
Sim-Off: Sorry, war zu groß für eine PN. Und nen Brief wollte ich nicht unbedingt aufteilen.
-
"Salve Senator Meridius, keine Ahnung ich war heute noch nie drausen. Zwei Eilbriefe nach Rom? Wird erledigt."
-
"Nicht draussen?"
Meridius blickte etwas ungläubig. Gut, in der Hitze war es ratsamer in der Kühle der Regia zu bleiben, dennoch hoffte er, dass der Praefectus nicht in seinem Officium übernachtete.
"Du solltest Dir mal ein wenig Ruhe gönnen. Wie steht es mit den Thermen? Die sind doch perfekt, bei diesem Wetter..."
-
"Es gab sehr viel zu tun und da musste ich eben im Nebenzimmer übernachten. Thermen sagst Du? Ich hatte vor nach Zypern zu reisen."
-
Meridius schmunzelte. Der Praefectus musste ja selbst wissen, was er sich zumuten konnte und was nicht.
"Ja, ein paar Monate oder Jahre auf einer Insel auszuspannen, oder auf einem Landgut, das hätte schon etwas. Vielleicht kommt diese Zeit ja eines Tages."
Er hielt inne.
"Nunja, ich muss wieder an die Arbeit.
Vale, Pompeius." -
"Vale legatus augusti Meridius."
Nachdem Meridius gegangen war schloß Trimalchio sein Officium ab.
-
-
Sie hatte es gefunden und klopfte an um dan einzutreten. Nun hoffte sie auch, dass sie sich alles behalten hatte so durcheinander wie sie im Moment die ganze Zeit war.
"Salve" grüßte sie. "Ich habe einmal einen Brief zum verschicken und dann noch ein paar Fragen" lächelte sie den Mann an und kramte erst einmal den Brief raus.An Quintus Didius Albinus, Curia Mantua, Mantua, Italia
Salve Didius Albinus,
nach Klärung der Terminlichkeiten der Theatergruppe kann ich Dir frühestens ab ANTE DIEM XVIII KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (15.8.2006/103 n.Chr.) diese zur Verfügung stellen, da vorher der Spielplan in Mogontiacum und diverse Verpflichtungen eingehalten werden müssen.
Sollte dies mit Eurem Terminplan vereinbar sein, teile mir bitte mit, welche Art Schauspiel Ihr Euch erwartet.
Als Gegenleistung wüsste ich momentan nichts Besonderes, doch denke ich, sollte es im Rahmen der Städtepartnerschaft liegen. Vielleicht habt Ihr etwas Besonderes und Spezielles anzubieten?Vale bene
Valentin Duccius Germanicus -
"Salve. Was soll es sein? Ein Eilbrief oder ein Normalbrief?" fragte Trimalchio und lächelte die Frau an.
"Fragen?...Nur zu."
-
Da gerade wieder eine Sitzung der Curia anstand, weilte ich einmal mehr in Mogontiacum. Und wenn ich schonmal hier war, konnte ich ja auch Trimalchio einen Besuch abstatten. Und wenn ich Trimalchio einen Besuch abstattete, konnte ich auch gleich den Brief an Commodus abgeben.
Stolz, auf diese Verkettung von günstigen Umständen klopfte ich an und trat ein.
"Salve Praefectus!", grüßte ich. -
"Der Brief soll als normaler Brief rausgehen und auf die Wertkarte der Stadt. Ich vergaß ich bin die Scriba des Duumvirs Duccia Verina" lächelte sie und gab ihm den Brief. "Und dann wollte ich nachfragen was auf der Karte noch drauf ist weil wenn es weniger als 100 Sz sind soll ich eine neue ordern. Und dann brauche ich noch eine ganz neue Karte für die CA Germania. Ich hoffe ich habe mir das alles richtig behalten" seufzte sie, denn im Moment schien sie doch mit ihren Gedanken ganz woanders zu sein und ein wenig durcheinander.
-
Zitat
Original von Germanica Aelia
Da gerade wieder eine Sitzung der Curia anstand, weilte ich einmal mehr in Mogontiacum. Und wenn ich schonmal hier war, konnte ich ja auch Trimalchio einen Besuch abstatten. Und wenn ich Trimalchio einen Besuch abstattete, konnte ich auch gleich den Brief an Commodus abgeben.
Stolz, auf diese Verkettung von günstigen Umständen klopfte ich an und trat ein.
"Salve Praefectus!", grüßte ich.Trimalchio lächelte und begrüßte die Frau.
"Salve Comes Germanica Aelia was kann ich für dich tun?"
-
Zitat
Original von Duccia Verina
"Der Brief soll als normaler Brief rausgehen und auf die Wertkarte der Stadt. Ich vergaß ich bin die Scriba des Duumvirs Duccia Verina" lächelte sie und gab ihm den Brief. "Und dann wollte ich nachfragen was auf der Karte noch drauf ist weil wenn es weniger als 100 Sz sind soll ich eine neue ordern. Und dann brauche ich noch eine ganz neue Karte für die CA Germania. Ich hoffe ich habe mir das alles richtig behalten" seufzte sie, denn im Moment schien sie doch mit ihren Gedanken ganz woanders zu sein und ein wenig durcheinander."Salve Duccia Verina, nun wie du selbst sehen kannst..." Trimalchio suchte kurz in einer Schublade und holte dann die Wertkarte der Stadt Mogontiacum raus.
Wertkarte - Stadt Mogontiacum
"Auf der Wertkarte sind noch 170 Sesterzen...Mmh was ist die CA Germania?"
-
Verina lächelte ihn an, als sie den Betrag auf der Karte sah. "Das sollte dann noch genügen und das belassen wir dann so. Ähm ja, ich soll die Karte besorgen und dies auf den CA Germania. Ich hoffe das geht so, hmmm."
Freundlich sah sie ihn an und hoffte, dass das alles so in Ordnung war. -
Anscheinend wusste sie selbst nicht was dieser CA-Germania sei, Trimalchio lächelte sie an und stellte ihr die Wertkarte aus.
"Gut, wir haben Wertkarten zu 50, 100, 250 und 500 Sesterzen. Was soll's denn sein?"
-
Hmm ja das wurde immer schwieriger da man auh nicht sagte wieviel sie nehmen sollte. "Nun dann nehme ich für die Wertkarte der Cura Annonae Germania eine für 100 würde ich sagen." Verina seufzte, denn das fing ja schon gut an wenn es schon Probleme bei der Karte gab, wie sollte das dann erst bei den anderen Dingen werden.
-
"Nur 100 Sesterzen bist du sicher?"
In der Zwischenzeit sah er sich das junge Fräulein etwas genauer an.
"Wielange bist du schon Scriba von Mogontiacum?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!