[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

• "Ahje, und sobald kein neuer in Aussicht?"
    Er kramte zwei Briefe hervor.
    "Ich hätte hier zwei Briefe nach Rom. Der eine geht an Artoria Medeia, der andere an die Augusta."
    Als Erstes legte er die 25 Sesterzen auf den Tisch, danach die beiden Briefe. "Der an die Augusta bitte als Eilbrief, der Andere ist nicht ganz so eilig."

Sim-Off:

Wisim

Artoria Medeia, Casa Artoria, Roma, Italia

Salve Artoria Medeia,

sei gegrüßt! Ich hoffe, es geht Dir den Umständen entsprechend wieder gut und Du hast die Verletzungen wohl überstanden. Ich laß tatsächlich in der Acta darüber, doch gewisse Ereignisse hier, die meine Familie und mich schwer trafen, ließen mir bis vor Kurzem keine Zeit um mich um viel Anderes als die Arbeit und diese Angelegenheiten zu kümmern.

So viel ich von meinem Cousin gehört habe, hat die Factio wohl vor bei ihm eventuell Pferde zu erwerben. Er ist gespannt, ob es zu einem Kontrakt kommt und ich würde es ihm natürlich gönnen. Das letzte Mal hier in Germanien hat die Factio ja teilweise sehr gut abgeschnitten. Gab es derweil in Rom wieder Rennen, die zu irgendwelchen Ergebnissen führten?

Hast Du Dich in Dein Amt schon einleben können? Wenn es etwas gibt, womit ich Dir behilflich sein kann, gib mir Bescheid, ich stehe Dir gerne zur Verfügung.

Hier läuft langsam alles wieder in geregelten Bahnen ab. Nach einem Anschlag und einer Entführung in den Reihen meiner Familie, sind alle wieder wohlbehalten zu Hause und die Verantwortlichen dafür hinter Gittern, wo sie hoffentlich lange bleiben werden. Die letzten Wochen waren anstrengend und aufreibend und ich freue mich darauf in Zukunft einmal wieder etwas Ruhe einkehren zu lassen, so hoffe ich zumindest, auch wenn die Arbeit viel ist. Irgendwann dieses Jahr wird wohl auch die Theatergruppe, jedoch wahrscheinlich ohne mich, ihren Weg nach Mantua finden, da es ja seit Kurzem eine Städtepartnerschaft zwischen Mogontiacum und Mantua gibt. Ich hoffe, die Resonanz auf diese wird auch dort so positiv sein, wie sie bisher im ganzen Reich, wo sie auftraten waren.

Auch in Raetia geht es langsam bergauf, was mir ein besonderes Anliegen und eine besondere Erleichterung ist. Vielleicht werde ich in den nächsten Wochen auch einmal Zeit haben persönlich dorthin zu reisen um mich von den Fortschritten vor Ort zu überzeugen. Die Spendenfreude der Menschen hat zum Glück keinen Abriß gefunden und momentan sieht es, nach einem verregneten Maius, so aus, als würde es doch noch ein gutes Erntejahr, was natürlich auch für die Gebiete positiv sein wird, welche noch auf verbrannter Erde aufbauen müssen.

So, für den Moment habe ich nicht viel mehr zu erzählen, wünsche aber Dir und Deiner Familie das Allerbeste und hoffe, dass die Nornen wohlwollend über Dein Schicksal wachen werden.

Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus

Iulia Ulpia Drusilla, Domus Augustana, Roma, Italia

Ehrenwerte Augusta,

ich habe Deinen Brief erhalten und fühle mich sehr geehrt, so wie auch große Freude mein Herz darüber erfüllte.

Was Raetia betrifft, hoffe ich auch weiterhin auf eine positive Entwicklung. Durch die voraussichtlich gute Ernte, nach einem verregneten Maius hat sich das Wetter sehr gut gemacht, wird auch einiges für Raetia übrig bleiben, so dass für den kommenden Winter zumindest die Provinzkassen nicht unnötig mehr belastet werden müssen. Hoffen wir, dass die Götter uns nicht vorher noch verheerende Wetterumschwünge schicken mögen.

Sollte es meine Zeit und die Entwicklung der letzten Wochen, die hoffentlich nun abgeschlossen ist, erlauben, werde ich eventuell in den nächsten Wochen einmal selber nach Raetia reisen um mir vor Ort einen Überblick zu verschaffen. Ich vertraue zwar sehr auf die Legio und meinem Magistraten Iulius Lepidus, der dorthin entsandt wurde, doch denke ich, dass ein persönlicher Eindruck immer noch mal schwerer wiegt.

Was die Einladung betrifft, bedauere ich natürlich sehr, wie wahrscheinlich jeder Bürger der Provinz und besonders der Stadt, dass Du diese nicht wahrnehmen kannst, doch sei Dir gewiss, dass Du gerne jederzeit und immer herzlichst Willkommen sein wirst!

Was Deine Güte bezüglich des Patronats betrifft, fühle ich mich zutiefst geehrt und darf dies auch im Namen meiner Familie verkünden. Selbstverständlich, trotz unserer Wurzeln und Verbundenheit zu der alten Heimat, kannst Du jederzeit mit unserer Treue rechnen und den Diensten, die verlangt oder nötig sind. Mogontiacum und die Provinz sind mir, nach all den Jahren und den engen Verbindungen, die hier auch zustande kamen, eine richtige und gute Heimat geworden, die ich nicht missen möchte.

Was die Anderen Wünsche betreffen ist es mir eine Ehre und Selbstverständlichkeit diese zu erfüllen.

Mögen die Nornen stets wohlwollend über Dich wachen.

In tiefer Ehrerbietung

Valentin Duccius Germanicus

Er sann noch einen Moment über den Wortlaut des Satzes nach, in dem er über die reue sprach und merkte, dass es wahrlich so wahr. Er würde die Heimat niemals vergessen und in germanischer Tradition leben, aber spätestens seit Marcia hatte er hier seine eigentliche Heimat gefunden. Endlich, nach so vielen Jahren. Dann riss er sich selber aus den Gedanken und lächelte Trimalchio kurz entschuldigend an. "So, das müsste es dann gewesen sein."
    Er bemerkte noch, das Augustinus gegangen war. "Öhm, ja, das war jetzt schnell," murmelte er noch in seinen nicht wirklich vorhandenen Bart.

• "Sehr schön. Dann werde ich mich mal wieder auf den Weg machen, es wartet noch viel Arbeit auf mich. Bis zum nächsten Mal, Trimalchio und einen schönen Tag wünsche ich Dir," meinte er freundlich lächelnd und verließ dann das Officium.

• Venusia klopfte an die Tür und wartete darauf eintreten zu dürfen um ihren Brief auf den Weg zu rbingen.

• Sim-Off:

Andere Zeitebene?

Ich klopfte an und trat ein.

"Guten Morgen. Ich habe wichtige Post, die dringend weg muss.

Primus Decimus Magnus
    Praefectus Ala II Numidia
    Confuentes
    Regio Germania Superior - Provincia Germania

Salve Magnus,

ich leite hiermit einen Befehl des Kaisers an Dich weiter: Der Kaiser hat befohlen, dass Probati nicht mehr mit Donativa angeworben werden dürfen.

Ich weiß um die Schwierigkeit Probati anzuwerben. Aber ich bin mir sicher, dass Du andere Wege finden wirst, um die Mannschaftsstärke der Truppen zu erhalten.

ANTE DIEM VIII KAL AUG DCCCLVI A.U.C.
    (25.7.2006/103 n.Chr.)

i.A. Marcus Octavius Augustinus
    Scriba Personalis

http://www.imperium-romanum.in…/siegel-lapp-Meridius.gif

Gnaeus Agricolus Tarquinius
    Nauarchus - Classis Germania
    Colonia Claudia Ara Agrippensium
    Regio Germania Inferior - Provincia Germania

Salve Tarquinius,

ich leite hiermit einen Befehl des Kaisers an Dich weiter: Der Kaiser hat befohlen, dass Probati nicht mehr mit Donativa angeworben werden dürfen.

Ich weiß um die Schwierigkeit Probati anzuwerben. Aber ich bin mir sicher, dass Du andere Wege finden wirst, um die Mannschaftsstärke der Truppen zu erhalten.

(25.7.2006/103 n.Chr.)

Scriba Personalis

Marcus Decimus Livianus
    Legatus Legionis - Legio IX Hispana
    Colonia Claudia Ara Agrippensium
    Regio Germania Inferior - Provincia Germania

Salve Cousin,

(25.7.2006/103 n.Chr.)

Scriba Personalis

Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum
    Administratio Imperatoris
    Italia - Roma

Salve Cousin,

ich habe Dein Schreiben erhalten und werde die Kommandeure der Truppen anweisen, die Wünsche des Kaisers in seinem Willen umgehend umzusetzen.

Des weiteren möchte ich die Gelegenheit nutzen, nach einem meiner Klienten zu fragen. Apollonius von Samothrake müsste sich zur Zeit in Italia befinden, da seine Anwesenheit in Germanien jedoch erwünscht ist, wäre es gut, wenn Du herausfinden könntest, wie lange er in Italia noch gebunden sein wird.

Über Deine Segenswünsche zur Hochzeit haben wir uns sehr gefreut. Iulia richtet Dir die besten Grüße aus und auch ich würde mich freuen, Dich einmal wieder sehen zu können.

(25.7.2006/103 n.Chr.)

Maximus Decimus Meridius

"Anbsender stehen drauf. Am besten Alles als Eilpost. Die Schreiben müssen heute noch raus!"

Ich wartete ob der Mann noch etwas fragte

Sim-Off:

sorry, habs eilig... bin müde ;)

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Da Appius eh durch die Stadt wanderte machte er einen kleinen Abstecher zur "Post":"Salve nicht viel los hier wie :D"

"Salve was kann ich für dich tun Soldat?"

Zitat

Original von Venusia Duccia Britannia
    Venusia klopfte an die Tür und wartete darauf eintreten zu dürfen um ihren Brief auf den Weg zu bringen.

"Herein es ist offen!!!"

• Er hielt sich nicht mit irgendwelchen Klopferein auf, sondern betrat die Schreibstuben mit einem freundlichen, aber direkten "Salve Praefectus Pompeius Trimalchio, ich habe deinen Brief in Rom erhalten, nun was sagen die Falken in ihrem Flug?"

• Zitat

Original von Manius Pompeius Trimalchio

"Salve was kann ich für dich tun Soldat?"

"Ich würde gerne folgenden Brief aufgeben:

An Senator Spurius Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Rom

Salve Patron, heute möchte ich euch einige interessante Dinge mitteilen, welche man vielleicht politisch nutzen kann, so sie sich bewahrheiten.
    Ich führte heute ein Gespräch mit einem sogenannten Marcus Octavius Augustinus. Anscheinend ist dieser Mann ein Klient von Senator Avarus.
    Er erzählte mir, daß sich der Senator zu dem Volk der Germanen rechne und auch noch Stolz darauf wäre!
    Patron, viele der hiesigen Germanen dienen den Hilfsruppen und haben sich gut in die römische Gesellschaft eingelegt. Wenn allerdings ein Senator und ex Consul meint eher stolz darauf zu sein Germane zu sein als Römer ist das etwas anderes.
    Ich kann nicht sagen ob diese Sache stimmt, der Klient scheint etwas merkwürdig zu sein. Andererseits würde es zum Beispiel durchaus seine Hetzrede auf dem Forum in einem anderen Licht erscheinen lassen.

Ich empfehle dir der Sache nachzugehen, selbst wenn dabei nicht viel rauskommen sollte, als Poliitsches Mittel könnte man es, so du es denn willst, durchaus verwenden.

Vale Bene
    Appius Terentius Cyprianus

Sim-Off:

20 Sesterzen gezahlt

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Er hielt sich nicht mit irgendwelchen Klopferein auf, sondern betrat die Schreibstuben mit einem freundlichen, aber direkten "Salve Praefectus Pompeius Trimalchio, ich habe deinen Brief in Rom erhalten, nun was sagen die Falken in ihrem Flug?"

Diese Stimme erkannte Trimalchio sofort, sein Chef und Patronus war gekommen, sofort ließ er alles stehen und begrüßte ihn.

"Salve Legat Avarus, bitte nimm Platz. Es wurde schon alles für's Bankett vorbereitet, der Legatus Augusti pro Praetore wird auch anwesend sein."

• Zitat

"Herein es ist offen!!!"

Venusia betrat das Offiicium, grüßte freundlich und legte den Brief sowie die nötigen Sesterzen auf den Tisch.

Ich möchte bitte diesen Brief nach Rom schicken. Normalpost ist ausreichend.

Venusia Duccia Britannia - Provincia Germania, Mogontiacum

An
    Gaius Prudentius Commodus
    Casa Prudentia - Roma- Provinz Italia

Salve Commodus.

Ich habe deinen Brief erhalten und möchte dir hiermit den Bericht abgeben um den du mich gebeten hast.
    Wie du sicher aus der Acta erfahren hast, war ich zur Zeit ein wenig verhindert und möchte um Entschuldigung bitten, dass ich so lange auf die Antwort habe warten lassen.

Die Stadt Mogontiacum ist nun nach der Festnahme dieser Gruppe hoffentlich ein wenig sicherer geworden und es erreichen mich keine Berichte über weitere Vorkommnisse in der Stadt. Doch außerhalb der Stadt sieht es ein wenig anders aus. Ein Bär treibt sein Unwesen und plündert einige Höfe, die abseits der Stadt liegen. Es wird nun Jagd auf ihn gemacht. Doch ich frage mich, was der Grund ist, dass der Bär nun schon im Sommer die Nähe der Menschen sucht und nicht wie eigentlich üblich im Winter, wenn es nur schwer Nahrung zu finden gibt. Sollte sich im Fall des Bären etwas tun, werde ich dich natürlich umgehend benachrichtigen.

Ansonsten ist es recht ruhig in der Regio und auch auf der der anderen Seite des Limes in Germania Magna scheint es ruhig zu sein. Ob es das wirklich ist, wird die Zeit zeigen müssen.

Was es noch zu berichten gibt, ist die Dürre, die unsere Lande dieser Tage heimsucht. Wir hoffen auf erlösenden Regen, der unsere Ernten rettet.

Das war es auch schon aus der Regio Superior.

Wie ergeht es dir eigentlich im Süden in Rom? Ich hoffe es geht dir gut.

Vale
    Venusia Duccia Britannia

[

• Sim-Off:

Geld ist überwiesen :)

Ich danke dir und dann wünsche ich dir noch einen schönen Tag. Vale.
    So drehte sich Venusia wieder um und verließ das Officium.

• Zitat

Original von Manius Pompeius Trimalchio

Diese Stimme erkannte Trimalchio sofort, sein Chef und Patronus war gekommen, sofort ließ er alles stehen und begrüßte ihn.

"Salve Legat Avarus, bitte nimm Platz. Es wurde schon alles für's Bankett vorbereitet, der Legatus Augusti pro Praetore wird auch anwesend sein."

"Gut, gut.... du schriebst mir, das du dich aus dem aktiven Dienst in germanien zurückziehen möchtest und stattdessen eine Anstellung in Rom suchst. Bevor wir zu der Person kommen, die dich einmal beerben soll, würde ich gerne erfahren, warum du so plötzlich jenen Wandel einläuten möchtest."

Er hatte sich nach den üblichen Floskeln gesetzt und blickt sein Gegenüber jetzt genau an. Es schien so, als wollte der Senator nichts der Regungen und Worte verpassen.

• "Es ist keineswegs eine plötzliche und unüberlegte Entscheidung, schon lange plane ich den cursus publicus zu verlassen und nach Rom zu reisen. Ich habe als Tabellarius dispositus und Praefectus vehiculorum viel für meine Provinz geleistet und bin zur Überzeugung erlangt dass es an der Zeit wird Platz zu machen und was Neues zu versuchen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!