[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

  • Das erste mal seid langem betrat ich wieder das Officium des Praefectus Vehiculorum und hob grüßend die Hand.
    "Salve Verina, ich hätte drei Briefe abzuschicken. Einen privaten auf die Wertkarte der Familie und zwei auf die Wertkarte von Mogontiacum. Wie gehts dir so, wenn man fragen darf?"

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Er sah sie besorgt an und wollte schon fragen, was los sei, als sie selber mit der Antwort kam. Eigentlich ganz gut, meinte er lächelnd. I]Sag, habt Ihr schon Nachricht aus Rom? Fuscus wollte wegen Scipio mit dem Kaiser reden[/I]



    Nein bis jetzt haben wir noch keine Antwort aus Rom erhalten, aber vielleicht kommt das noch. Vielleicht hat er auch einfach zu viel zu tun, aber ich hoffe er konnte etwas erreichen und Marcus wird endlich erhoben. Sie seufzte und fragte sich zum hundertsten Mal warum das alles so schwer sein musste.

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Lepidus


    Ich bin mir noch nicht sicher. Den Posten werde ich sicher abgeben. Wie es dann weitergeht, weiß ich noch nicht. Vielleicht werde ich hier in Germania die Ruhe genießen, oder aber vielleicht zu meinem Bruder nach Rom gehen, sofern er denn zu diesem Zeitpunkt wieder da sein wird. Wie lange "Hispania" dauern würde, wusste er nicht. Er wusste gerade einmal, dass sein Bruder dort war. Aber was genau dort vor sich ging, geschweige denn wo genau er dort war, lag in den Sternen.


    Ah, wer ist denn der Glückliche, fragte er neugierig und mit einem Lächeln im Gesicht.



    Ich wünsche dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute für deine weiteren Wege. Es wir aber schade sein, wenn du deine Briefe nicht mehr hier herbringen wirst lachte sie. Der Glückliche der mein Herz erobert hat ist Marcus Annaeus Scipio der Centurio Statorum hier in Mogontiacum. Wir haben eine kleine insula zusammen bezogen und warten vor allem auf einen Brief aus Rom wo hoffentlich gute Nachrichten drinne stehen wegen der Standeserhebung damit er heiraten kann. Leider ist das ja alles nicht so einfach wie man es sich gerne wünscht.

  • Zitat

    Original von Duccia Verina
    Nein bis jetzt haben wir noch keine Antwort aus Rom erhalten, aber vielleicht kommt das noch. Vielleicht hat er auch einfach zu viel zu tun, aber ich hoffe er konnte etwas erreichen und Marcus wird endlich erhoben. Sie seufzte und fragte sich zum hundertsten Mal warum das alles so schwer sein musste.


    "Ich bin sicher, dass er dieses Mal erhoben wurde. Du wirst sehen, schon in den nächsten Tagen werdet Ihr die Nachricht erhalten! Ganz bestimmt," meinte er sie aufmunternd anlächelnd. "So, wenn Du mir nun noch kurz sagen kannst, wie viel Geld noch auf unserer Karte ist, bin ich auch schnell wieder weg. Ich muss noch ein paar Einkäufe tätigen," grinste er.

  • Zitat

    Original von Sextus Duccius Parfur
    Das erste mal seid langem betrat ich wieder das Officium des Praefectus Vehiculorum und hob grüßend die Hand.
    Salve Verina, ich hätte drei Briefe abzuschicken. Einen privaten auf die Wertkarte der Familie und zwei auf die Wertkarte von Mogontiacum. Wie gehts dir so, wenn man fragen darf?



    In dem Moment wo Sextus ihr Officium betrat passierte ihr mal wieder ein kleines Missgeschick, was ihr ja fast jeden Tag passierte. Sie schmiss einige Schriftrollen auf den Boden und lächelte ein wenig verlegen. Salve Sextus, ähm ja, mir geht es gut und dir? Eigentlich wie immer wie man sieht. Ein kleines Grinsen huschte über ihre Lippen und sie begann die Rollen aufzuheben. Dann leg mir doch einfach die Briefe auf den Tisch ich kümmer mich sofort drum, dass sie auch gleich vom Boten mitgenommen werden, denn der müsste auch gleich kommen. Was machst du so und was macht der Posten als Duumvir? Ich hoffe er macht dir noch Spaß und du hast nicht vor ihn so schnell wieder abzugeben? Sie packte einen Stapel von Rollen und legte ihn zurück an ihren Platz und dann erinnerrte sie sich auch an das Julfest und, dass er sich dort mit der Schwester von Marcus unterhalten hatte. Sextus wäre sicher besser als dieser andere da an den sie sich nur schlecht erinnerte. Hast du eigentlich Sorana noch einmal wiedergesehen? Hatte ja gesehen, dass du dich mit ihr auf dem Fest unterhalten hattest.

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    "Ich bin sicher, dass er dieses Mal erhoben wurde. Du wirst sehen, schon in den nächsten Tagen werdet Ihr die Nachricht erhalten! Ganz bestimmt," meinte er sie aufmunternd anlächelnd. "So, wenn Du mir nun noch kurz sagen kannst, wie viel Geld noch auf unserer Karte ist, bin ich auch schnell wieder weg. Ich muss noch ein paar Einkäufe tätigen," grinste er.



    Ohja das hoffte sie doch wirklich, denn sie wollte ihn endlich heiraten und nicht nur mit ihm zusammenleben. Ich hoffe es Val. Dann suchte sie die Karte der Familie raus und strich erst einmal seinen Brief davon ab. Es sind noch 130 Sesterzen drauf. Möchtest du etwas einzahlen?

  • Zitat

    Original von Duccia Verina


    In dem Moment wo Sextus ihr Officium betrat passierte ihr mal wieder ein kleines Missgeschick, was ihr ja fast jeden Tag passierte. Sie schmiss einige Schriftrollen auf den Boden und lächelte ein wenig verlegen. Salve Sextus, ähm ja, mir geht es gut und dir? Eigentlich wie immer wie man sieht. Ein kleines Grinsen huschte über ihre Lippen und sie begann die Rollen aufzuheben. Dann leg mir doch einfach die Briefe auf den Tisch ich kümmer mich sofort drum, dass sie auch gleich vom Boten mitgenommen werden, denn der müsste auch gleich kommen. Was machst du so und was macht der Posten als Duumvir? Ich hoffe er macht dir noch Spaß und du hast nicht vor ihn so schnell wieder abzugeben? Sie packte einen Stapel von Rollen und legte ihn zurück an ihren Platz und dann erinnerrte sie sich auch an das Julfest und, dass er sich dort mit der Schwester von Marcus unterhalten hatte. Sextus wäre sicher besser als dieser andere da an den sie sich nur schlecht erinnerte. Hast du eigentlich Sorana noch einmal wiedergesehen? Hatte ja gesehen, dass du dich mit ihr auf dem Fest unterhalten hattest.


    Sextus legte seine Briefe auf den Tisch.

    Senator Medicus Germanicus Avarus, Casa Germanica, Roma, Italia


    „Salve Senator
    Du hast mich gebeten Dir bescheid zu geben, sollten die Arbeiten an der Taverna wieder aufgenommen werden können. Der milde Winter hat auch seine letzten Fänge eingezogen und der Frühling zieht ins Land.
    Die Bauarbeiten sollten bald mit neuer Kraft und Tatendrang aufgenommen werden können.
    Die Unannehmlichkeiten, bezüglich der Legio, bitte ich zu entschuldigen. Ich werde dem nachgehen und die Schuldigen ausmachen.
    In der Hoffnung bald wieder einen guten Schluck in der frisch erbauten Taverna genießen zu können,


    Sextus Duccius Parfur, Duumvir der Stadt Mogontiacum“


    Augusta IULIA ULPIA DRUSILLA, Palatium Augusti, Roma, Italia


    „Ehrenwerte Augusta,


    Als neuer Duumvir der Stadt Mogontiacum grüße ich Dich und möchte Dir noch mal die Zuneigung der Stadt versichern.
    Es ist schon über ein Jahr her, dass Du hier zu Gast warst und inzwischen wünscht man sich, mehr denn je, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
    Mein Vorgänger, der Duumvir Valentin Duccius Germanicus, hat ja schon bei deinem letzten Besuch eine Einladung ausgesprochen und die möchte ich hiermit noch mal wiederholen. Im Mai ist die Landschaft hier in Germania Superior besonders schön zu betrachten und das Wetter ist mild und sonnig.
    Die Stadt Mogontiacum und ihre Bewohner würden sich geehrt fühlen, solltest Du die Einladung annehmen.
    In der Hoffnung bald eine Antwort von Dir zu erhalten und mit den besten Wünschen für Deine Gesundheit und die Zukunft, verbleibe ich ergebenst


    Sextus Duccius Parfur, Duumvir der Stadt Mogontiacum“


    "Und das hier ist der private"


    Proconsul Publius Matinius Agrippa, Casa Matinia, Tarraco, Hispania


    „Salve Agrippa,


    Es ist schon länger her, aber du magst dich vielleicht an den Boten von Lasfalor dem Pferd, welches dir dein Bruder geschickt hat erinnern. Du nanntest ihn Freund, weil er selbst nicht mehr seinen Namen wusste.
    Nun, ich habe ihn gefunden, meinen Namen, meine Familie und inzwischen auch wieder meine Erinnerungen. Der Name lautet Sextus Duccius Parfur, Sohn des Valentin Duccius Germanicus. Ich bin inzwischen zum Duumvir der Stadt Mogontiacum aufgestiegen und möchte dir deshalb umso mehr wegen deiner freundlichen Aufnahme danken.
    Sollte es dich irgendwann mal nach Mogontiacum verschlagen, würde ich mich freuen dich im Hause Duccia begrüßen zu dürfen.
    In tiefer Dankbarkeit, dein Freund,


    Sextus Duccius Parfur“



    Dann bückte er sich, um die letzte Rolle aufzuheben, die etwas unter den Tisch gerollt war.
    "Hier bitte. Na ja, der Posten als Duumvir. Sagen wir es so, er artet in Arbeit aus" Sextus zwinkerte und fuhr dann fort: "Aber ich denke, dass ich ihn noch eine Weile machen werde. So schlimm ist es ja zum Glück auch nicht."
    Er grinste und fuhr sich durch die Haare.
    "Sorana? Nein, leider nicht. Ist sie nicht die Schwester von deinem hoffentlich-bald-Gatten? Wie geht es ihr denn?"

  • Zitat

    Original von Duccia Verina
    Ich wünsche dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute für deine weiteren Wege. Es wir aber schade sein, wenn du deine Briefe nicht mehr hier herbringen wirst lachte sie. Der Glückliche der mein Herz erobert hat ist Marcus Annaeus Scipio der Centurio Statorum hier in Mogontiacum. Wir haben eine kleine insula zusammen bezogen und warten vor allem auf einen Brief aus Rom wo hoffentlich gute Nachrichten drinne stehen wegen der Standeserhebung damit er heiraten kann. Leider ist das ja alles nicht so einfach wie man es sich gerne wünscht.


    En warer Glückspilz, dachte er sich.


    Dann wünsche ich dir auf jeden Fall auch alles Gute zusammen mit Annaeus Scipio.


    Und wer weiß, vielleicht werde ich ja trotzdem in Germania bleiben, dann kann ich meine Briefe hier abgeben, lachte er.


    Nun muss ich aber gehen, die Arbeit ruft.
    vale bene


    Und so verschwand er auf unbestimmte Zeit.

  • „Ach bin ich wird auch immer vergesslicher! Ich hab ja noch einen weiteren Brief auf die Wertkarte der Familie.“, Sextus schlug sich gegen die Stirn und holte ihn heraus.
    „Hier, den hat mir mein Vater noch kurz vorm Verlassen des Hauses gegeben. Soll ein Eilbrief werden.“


    Quintilia Narcissa, Casa Quintilia, Roma, Italia


    Salve Quintilia Narcissa,


    für Deinen Brief bedanke ich mich und nehme Dich gerne als Klientin auf. Ich hörte von Deinem Bruder, das Deine Cousins mittlerweile ebenfalls in Rom sind. Sollten Sie einen ähnlichen Wunsch verspüren, werde ich sie gerne ebenfalls als Klienten aufnehmen.


    Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus


  • Danke, sowas passiert mir leider immer und immer wieder, manchmal verbringe ich mehr Zeit auf dem Boden um die Schriftrollen einzusammeln als an meinem Platz, lachte sie. Ich glaube du bist auf jeden Fall der richtige Nachfolger für Val, ich könnte mir niemanden besseren vorstellen als dich auf diesem Posten Sextus. Verina zwinkerte ihm leicht zu und lächelte dann wieder.
    Genau Sorana ist die Schwester von Marcus den ich hoffe als bald heiraten zu können. So viel ich weiß geht es ihr gut , kannst sie ja mal besuchen kommen wenn du magst, meinte sie so nebenbei und hatte ja mal wieder gar keinen Hintergedanken. Marcus würde ihr sicher mal den Kopf abreißen wenn er das nun gehört hätte aber darüber machte sie sich mal lieber keine Gedanken. Wie dein Vater ihm fiel zum Schluß auch immer noch etwas ein was er zu verschicken hatte, aber das ist ja alles kein Problem. Auch diese Schriftrolle nahm sie entgegen und legte sie zu den anderen wo sie lieberweise auch einmal auf ihrem Platz liegen blieb.

  • Einer der claudischen Sklaven betrat das Officium und legte eine Briefrolle auf den Tisch.


    "Mit normaler Post nach Italia soll ich ausrichten."




    An
    Claudia Epicharis
    Villa Claudia, Roma
    Italia



    Meine liebe Schwester,


    das war eine Freude, als ich deinen Brief in den Händen hielt. Ich freue mich über jeden Kontakt und jede Nachricht von zu Hause, denn es ist recht einsam in Germanien, obwohl wir in der Provinzhauptstadt leben.


    Mir scheint auch, als wäre seit meiner Abreise eine Ewigkeit vergangen, denn du sprichst von einem Ring und einem Versprechen. Was muss ich alles verpasst haben! Wir hätten uns gewiss viel zu erzählen – du mir und ich dir. Auf jeden Fall wünsche ich dir von Herzen, dass die Liebe in dieser Verbindung Einzug halten wird.
    Durch Amors zutun verändert sich einfach alles.


    Trifft sein Pfeil dich, schmeckt Wasser plötzlich wie Wein, du siehst die Sonne selbst durch dicke Wolkenberge scheinen und Mutlosigkeit wird dich nie wieder erfassen, denn du verspürst dauerhaft Kraft. Sogar der zukünftige Gatte verändert sich, denn er reiht sich in deinen Augen in die Göttertrias ein. Er wird lebensbestimmend und sein Wirken ist erfüllend wie unsere Religion.


    Und wenn es die Götter besonders gut mit dir meinen, dann trifft Amor zusätzlich ihn. Dann, liebe Schwester, wird er in dir eine Göttin sehen und dich wie eine Kostbarkeit behandeln.
    Mögen die Götter mit euch sein!


    Ich hoffe, ich kann bei deiner Vermählung anwesend sein und auch du bei meiner. Lasse mich bitte rechtzeitig wissen, wenn ein Termin feststeht. Deine Grüße werde ich ausrichten, und grüße mir auch Flavius Aristides. Ich bin sehr gespannt, ihn einmal kennenzulernen.


    Bis dahin, liebe Epi, lass es dir gut ergehen und melde dich einmal wieder.

    Deine Schwester Deandra


    Mogontiacum - ANTE DIEM XVI KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (16.4.2007/104 n.Chr.)

  • Was Verina da über ihn, als den richtigen Nachfolger Valentins, sagte, streichelte Sextus Ego und ein zufriedenes Lächeln machte sich auf seinem Gesicht breit. So erwiderte er auch freimütig auf ihren Vorschlag mal vorbei zu kommen: „Wenn ich das als eine Einladung auffassen darf komm ich gern mal vorbei. Wollte mir eh mal so ansehen, wie ihr so lebt.“
    Als er dann mit Valentin verglichen wurde musste er kurz lachen.
    „Ich hab wohl doch mehr von ihm als ich dachte.“, lachte er und fuhr sich durch die Haare. „Aber ich muss dann wohl auch bald weiter... Hat mich gefreut dich mal wieder zu sehen.“

  • Zitat

    Original von Claudia Aureliana Deandra
    Einer der claudischen Sklaven betrat das Officium und legte eine Briefrolle auf den Tisch.


    "Mit normaler Post nach Italia soll ich ausrichten."



    Salve begrüßte sie den Sklaven und nahm die Rolle entgegen. Das sind dann 5 Sesterzen oder existiert eine Familienwertkarte wollte sie wissen und legte die Rolle zu den anderen die in wenigen Tagen an ihrem Bestimmungsort sein würden.

  • Zitat

    Original von Sextus Duccius Parfur
    Was Verina da über ihn, als den richtigen Nachfolger Valentins, sagte, streichelte Sextus Ego und ein zufriedenes Lächeln machte sich auf seinem Gesicht breit. So erwiderte er auch freimütig auf ihren Vorschlag mal vorbei zu kommen: „Wenn ich das als eine Einladung auffassen darf komm ich gern mal vorbei. Wollte mir eh mal so ansehen, wie ihr so lebt.“
    Als er dann mit Valentin verglichen wurde musste er kurz lachen.
    „Ich hab wohl doch mehr von ihm als ich dachte.“, lachte er und fuhr sich durch die Haare. „Aber ich muss dann wohl auch bald weiter... Hat mich gefreut dich mal wieder zu sehen.“


    Sie grinste, wie sie es schon immer bei Val getan hatte, also würde doch vieles beim Alten bleiben, da war sie sich sicher. Nun du kannst es sehr gerne als eine Einladung sehen nur sage es Marcus nicht so direkt, meinte sie mit einem Zwinkern. Mich würde es freuen wenn du kommst, dann wünsche ich dir mal einen schönen Tag mein Lieber und bis bald. Es war immer wieder schön die Familie um sich zu haben, denn wirklich viel Zeit hatten sie nie zusammen.

  • Zitat

    Original von Duccia Verina
    Salve begrüßte sie den Sklaven und nahm die Rolle entgegen. Das sind dann 5 Sesterzen oder existiert eine Familienwertkarte wollte sie wissen und legte die Rolle zu den anderen die in wenigen Tagen an ihrem Bestimmungsort sein würden.


    Der Sklave legte das mitgebrachte Geld hin, über eine Familienwertkarte wusste er nicht Bescheid.


    "Ist so alles in Ordnung?"


    Er wusste nicht, ob er gehen konnte oder ob es noch etwas zu klären gab.

  • Venusia betrat mit den Schriften das officium ihrer Cousine.
    Salve Verina,
    sagte sie lächelnd und trat näher um ihr die Rollen zu übergeben und natürlich auch das Geld.
    Ich habe zwei Eilbriefe nach Roma.




    Duccía Venusia
    Mogontiacum
    Provincia Germania



    An
    Manius Matinius Fuscus
    Administratio Imperialis
    Roma
    Provincia Italia




    Salve Fuscus!


    Anbei findest du die Aufstellung freier Grundstücke in der Regio Germania Superior. Mein Agrimensor hat diese ausgearbeitet und ich hoffe sie entspricht deinen Vorstellungen.


    Wie geht es dir in Roma? Ich habe deinen erstaunlichen Werdegang über die Acta verfolgen dürfen und möchte dir noch nachträglich zu deinen Erfolgen gratulieren. Ich hoffe, dass du auch weiterhin so erfolgreich deinen Weg gehen kannst und natürlich auch wirst.


    Hier in Germania ist es im Grunde wie immer. Nach dem kalten Winter können wir uns nun über einen außergewöhnlich schönen Frühling freuen. Es ist ruhig in der Provinz und soweit es eben geht läuft es. Sicher wirst du hier und dort von den alten Sorgenkindern gehört haben, die nach wie vor Bestand haben.


    Mir persönlich geht es auch gut und ich bin noch immer in der Verwaltung beschäftigt. Im Moment gilt es sich mit unserem neuen Legaten gemeinsam einzuleben, aber auch hier bin ich guter Dinge, dass wir es schaffen werden. Den anderen Ducciarn geht es auch gut. Sicher wird dir das auch schon berichtet worden sein. Mit diesen Worten möchte ich meinen Brief auch schon schließen. Der Kaiser wird dich sicher mit vielen Aufträgen bedacht haben, so dass ich deine Zeit nicht unnötig beanspruchen möchte.


    Ich verbleibe mit vielen Grüßen aus dem nordischen, aber freundlichen Germanien.


    Vale


    Duccia Venusia




    An Manius Matinius Fuscus,
    Bericht des Agrimensors , Harlif Guthandson, der Region Germania Superior.


    Wir haben in der Region 8 Städte:
    - Argentoratum , Ort
    [8 ha, 2ha erschl. 6ha n. erschl. 6 ha fruchtb]
    Liegt am Ill, 12 mögl. Freiparzellen, 1 Milit. geeignet 12 Wirtschaftlich und 3 Kulturell, 4 bereits Wirtschaftlich bebaut, in privater Hand.
    Legio VIII Augusta, keine Angaben über größe des Lagers.
    Religiös, nicht vorhanden.
    Zivil 4.000m² umfassend.


    - Augusta Raurica , Ort
    [ 8ha, 4ha erschl. 4ha n. erschl. 8 ha fruchtb.]
    Keine Besonderheiten.
    10 mögl. Freiparzellen, 2 Milit. geeignet 8 Wirtschaftlich und 2 Kulturell, 2 bereits Wirtschaftlich bebaut, in privater Hand, 1 Kulturell in Staatlicher Hand.
    Milit. nicht vorhanden.
    Religiös, nicht vorhanden.
    Zivil 8.000m² umfassend.


    - Borbetomagus , Ort
    [12ha, 4ha erschl. 8ha n. erschl. 10 ha fruchtb. 2ha n. fruchtb.]
    Reiche Wasservorkommen. 14 mögl Freiparzellen, 1 Milit. geeignet 8 Wirtschaftlich und 1 Kulturell, 4 bereits Wirtschaftlich bebaut, in privater Hand.
    Milit. nicht vorhanden.
    Religiös, nicht vorhanden.
    Zivil 5.000m² umfassend.


    - Confluentes , Stadt
    [8 ha, 2ha erschl. 6ha n. erschl. 6 ha fruchtb.]
    Liegt am Rhenus und Mosel, 10 mögl. Freiparzellen, 4 Milit. geeignet 4 Wirtschaftlich und 2 Kulturell, 2 Wirtschaftlich bereits bebaut, in privater Hand.
    Castellum Ala II Numidia, standartgröße.
    Tempelanlage 600m² umfassend.
    Ziviles 3.000m² umfassend.
    Notiz: Potential durch lage am Rhenus und Mosel nicht ansatzweise ausgeschöpft.


    - Geneva , Ort
    [ 4ha, 1ha erschl. 3ha n. erschl. 2ha fruchtb. 1ha n. fruchtb.]
    Liegt an der Rhône, Brückenkopf. 5 mögl. Freiparzellen, 4 Milit. Geeignet 1 Wirtschaftlich.
    2 bereits bebaut und in privater Hand.
    Milit. nicht vorhanden.
    Religiös, nicht vorhanden.
    Zivil 15.000m² umfassend.


    - Mogontiacum , Hauptstadt
    [ 18 ha, 4ha erschl. 14ha, n. erschl. 12ha fruchtb. 6ha n. fruchtb. ]
    Liegt direkt am Rhenus, 15 mögl. Freiparzellen, 3 Milit. geeignet, 8 Wirtschaftlich und 4 Kulturell, 5 Wirtschaftlich bereits bebaut, in privater Hand.
    Castellum Legio II, standartgröße.
    Tempelbezirk, 3.000m² umfassend.
    Ziviles, 28.000m² umfassend.
    Notiz: Durch Rodung des nahe stehenden Waldes, erschliessung von weiteren 2 ha möglich.


    - Vesontio , Ort
    [ 4ha, 2ha erschl. 2ha n. erschl. 2ha fruchtb. 1ha n. fruchtb.]
    Liegt am Dubius, 5 mögl. Freiparzellen, 4 Milit. Geeignet 1 Wirtschaftlich.
    2 bereits bebaut und in privater Hand.
    Milit. nicht vorhanden.
    Religiös, nicht vorhanden.
    Zivil 2.000m² umfassend.


    - Vindonissa , Ort
    [4ha, 2ha erschl. 2ha n. erschl. 2ha fruchtb. 1ha n. fruchtb.]
    Liegt an der Arole und am Reuss. 5 mögl. Freiparzellen, 4 Milit. Geeignet 1 Wirtschaftlich.
    2 bereits bebaut und in privater Hand.
    Legio XXI Rapax, standartgröße.
    Religiös, nicht vorhanden.
    Zivil 5.000m² umfassend.



    Dies ist die aktuellste Version der zusammengetragenen Daten aus dem hiesigen Archiv.
    Ich bemühe mich um die Korrektheit der Daten und deren aktualität.


    Grüße,
    Harlif Guthandson



    Und dann natürlich noch den anderen.



    Duccía Venusia
    Mogontiacum
    Provincia Germania



    An
    Senator
    Gaius Prudentius Commodus
    Roma
    Provincia Italia



    Salve Commodus!


    Dein Schreiben habe ich erhalten und es betrübt mich dich als Beisitzer in unserer Curia zu verlieren. Natürlich verstehe ich auch, dass Roma und deine Verpflichtung als Senator dem Volk gegenüber dich in der Hauptstadt des Imperiums hält. Deine Entlassung aus den Diensten der Curia Provincialis habe ich in die Wege geleitet.


    Es freut mich zu hören, dass es dir gut geht und hoffe, dass du noch lange dem Senat erhalten bleibst und als ehemaliger aber immer wieder gern begrüßter Bewohner unserer Provinz auch hin und wieder im Senat an uns denkst und unsere Interessen vertreten kannst.


    Auch habe ich mich über deine Einladung gefreut, die mein Mann und ich sehr gerne annehmen. Wann wir den Weg Rom antreten können, kann ich dir noch nicht sagen. Erst einmal muss die Provinz sich an ihren neuen Legaten gewöhnen ehe ich sie für ein paar Wochen verlassen kann.


    Aus Germania kann ich dir ansonsten nicht viel Neues berichten. Der Frühling hat mit überraschend schönem Wetter Einzug gehalten und lässt die Provinz in den schönsten Farben erstrahlen. Überall wird nun an der Beseitigung der Winterschäden gearbeitet und natürlich auch die Äcker bestellt.


    Abschließend verbleibe ich mit vielen Grüßen aus dem nordischen, aber freundlichen Germanien. Bis zu unserem Wiedersehen in Roma.


    Vale


    Duccia Venusia



    Sim-Off:

    40 Sz überwiesen :)

  • Salve Venusia, gerne doch und gut, dass du hier bist. Sag mal hast du nicht mal wieder Lust etwas zu machen? Wir sehen uns fast gar nicht mehr, wenn überhaupt dann hier in meinem Officium, aber zusammen das ist schon lange her, viel zu lange. Was würdest du davon halten wenn wir das mal wieder ändern und was würdest du davon halten wenn ich bei uns zu Hause mal ein kleines Familienfest machen würde? Alle mal wieder zusammen und vielleicht ist es dann nicht so wie das letzte.

  • Ich würde mich sehr freuen wenn wir wieder etwas mehr mit einander unternehmen würden. Ein Familienessen wäre sicher sehr schön. Wir haben schon lange nicht mehr an einem Tisch zusammen gesessen und ich bin sehr zuversichtlich, dass sich dieses Mal nciht wieder so ein Eklat abspielen wird.
    Das letzte Essen dies bezüglich war ein wirklicher Reinfall gewesen und sie wollte nciht, dass dies ihrer Cousine wieder passierte.

  • Loki betrat, dieses Mal um einiges lockerer als beim letzten Mal, das Officium, und klatschte einen Brief an die Augusta auf den Tisch...


    "Hoi! Ich hab hier Post für die Kaiserin, eine Einladung zur großen Auktion in unserer Stadt... kannst du das auf die Karte der Duccier setzen?"


    An die Augusta, IULIA ULPIA DRUSILLA
    Palatium Augusti
    Roma
    Italia


    Betreff: Große Auktion der Hros Duccia



    Verehrte Augusta,


    Pegasus, Chiron, Sleipnir, in den Geschichten unserer Götter und Geister fehlt nie die sagenhafte Gestalt eines Pferdes.
    Erhabene Wesen, welche die Welt mit Stolz und Anmut erfüllten, und ihren Erschaffern zur Ehre gereichten.


    Einen Hauch dieser sagenhaften Vergangenheit kann nun das Heim eines Jeden erfüllen, welcher Sinn und Geschmack für diese anmutigen Tiere beweist: die stolzen Tiere der Hros Duccia schmücken jeden Besitzer mit Glanz und Gloria der Sagenwelt und beweisen selbst in anspruchvollsten Situationen die Stärke und die Ausdauer, die seit je her ihren Stammbaum auszeichnen.
    Auch die Kavallerie unseres verehrten Caesar Augustus, die Ala II Numidia, verlässt sich auf die Qualitäten der Tiere aus römisch-germanischer Zucht.


    Um den stolzen Tieren, die seit Menschengedenken unserem Volk treue Freunde und Diener waren, die ihnen gebührende Aufmerksamkeit zu bieten, lädt die Hros Duccia alle Freunde und Kenner nach Mogontiacum, um mit Gleichgesinnten und Händlern über die vierbeinige Rasse zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und den einen oder anderen Blick auf die Angebote der erfolgreichen Züchter zu werfen.


    Die Auktion wird am ANTE DIEM XVI KAL IUN DCCCLVII A.U.C. [17.05.] auf dem Forum Mogontiacum stattfinden.

    So möchte ich dich und dein Hofstaat, sofern es eure Pflichten zulassen, und natürlich deine Familie hiermit herzlich einladen eine schöne Zeit in unserer noch schöneren Stadt zu verbringen und an der Auktion mit ihren begleitenden Veranstaltungen teilzunehmen.


    Vale,
    Ancius Duccius Munatianus
    Lando Irmvolk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!