Auf dem Heimweg machte ich einen Abstecher zur regia, um dort beim praefectus vehiculorum vorbeizusehen und den Brief persönlich abzugeben, den ich am Nachmittag verfasst hatte. Ich klopfte und trat ein, nachdem ein hagerer Mann das officium verlassen hatte und die Tür einladend offen stand. Zu meinem Erstaunen entdeckte ich eine Frau statt eines Mannes hinter dem Schreibtisch.
"salve, meine Dame, ich hätte hier einen Brief nach Italien", grüßte ich sie. Mir wurde schlagartig bewusst, dass ich zuletzt als kleiner Junge selbst einen Brief aufgegeben hatte. Wozu hatte man schließlich Sklaven? Weiters sagte ich demnach vorerst nichts und legte nach einer kleinen Pause nur die schmale Schriftrolle auf den Tisch ziwschen mir und der jungen Frau.
Ad
Imperatorem Caesarem Augustum
Iulius Ulpius Iulianus
palatium augusti, Roma
- Italia -
tribunus laticlavius Aurelius Corvinus suum
imperatorem Ulpius Iulianus s.d.
Mein princeps, ich trete mit einer vielleicht seltenen Bitte an dich heran. An den Kalenden des martius DCCCLVII A.U.C. (1.3.2007/104 n.Chr.) ernanntest du mich in deiner Güte zum tribinus laticlavius. Nach nunmehr einem Dreivierteljahr im Dienste für dich und mein Vaterland bitte ich dich, mir eine zweite Amtszeit im Schoße der legio secunda zu gewähren. Dieses Anliegen findet Zuspruch bei Vinicius Lucianus, deinem legatus pro praetore Germaniae und legatus legionis, doch liegt es an dir, mich nach der regulären Amtszeit abzuberufen oder mir eine weitere Amtszeit bei der secunda zu gewähren, ehe ich mit deiner Befürwortung den cursus honorum weiter beschreite.
Erlaube mir noch, dir und Rom für die kommende Schlacht den Beistand der Götter zu wünschen. Die legio secunda wird auch weiterhin über die nördlichen Grenzen wachen. Roma victrix!
[Blockierte Grafik: http://img50.imageshack.us/img50/1463/siegelmactll2giffg9.gif]