[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

  • Auf dem Heimweg machte ich einen Abstecher zur regia, um dort beim praefectus vehiculorum vorbeizusehen und den Brief persönlich abzugeben, den ich am Nachmittag verfasst hatte. Ich klopfte und trat ein, nachdem ein hagerer Mann das officium verlassen hatte und die Tür einladend offen stand. Zu meinem Erstaunen entdeckte ich eine Frau statt eines Mannes hinter dem Schreibtisch.


    "salve, meine Dame, ich hätte hier einen Brief nach Italien", grüßte ich sie. Mir wurde schlagartig bewusst, dass ich zuletzt als kleiner Junge selbst einen Brief aufgegeben hatte. Wozu hatte man schließlich Sklaven? Weiters sagte ich demnach vorerst nichts und legte nach einer kleinen Pause nur die schmale Schriftrolle auf den Tisch ziwschen mir und der jungen Frau.




    Ad
    Imperatorem Caesarem Augustum
    Iulius Ulpius Iulianus
    palatium augusti, Roma
    - Italia -



    tribunus laticlavius Aurelius Corvinus suum
    imperatorem
    Ulpius Iulianus s.d.


    Mein princeps, ich trete mit einer vielleicht seltenen Bitte an dich heran. An den Kalenden des martius DCCCLVII A.U.C. (1.3.2007/104 n.Chr.) ernanntest du mich in deiner Güte zum tribinus laticlavius. Nach nunmehr einem Dreivierteljahr im Dienste für dich und mein Vaterland bitte ich dich, mir eine zweite Amtszeit im Schoße der legio secunda zu gewähren. Dieses Anliegen findet Zuspruch bei Vinicius Lucianus, deinem legatus pro praetore Germaniae und legatus legionis, doch liegt es an dir, mich nach der regulären Amtszeit abzuberufen oder mir eine weitere Amtszeit bei der secunda zu gewähren, ehe ich mit deiner Befürwortung den cursus honorum weiter beschreite.


    Erlaube mir noch, dir und Rom für die kommende Schlacht den Beistand der Götter zu wünschen. Die legio secunda wird auch weiterhin über die nördlichen Grenzen wachen. Roma victrix!


    [Blockierte Grafik: http://img50.imageshack.us/img50/1463/siegelmactll2giffg9.gif]


  • Salve, grüßte Verina den ihr unbekannten Mann, der aber sehr nach etwas höhrem aussah. Sie lächelte ihn freundlich an und legte die Papiere die sie in Händen gehalten hatte auf die Seite um sich um ihn und den Brief zu kümmern.
    Soll es als Eilbrief aufgegeben werden oder als Normalbrief? fragend blickte sie den Mann an und wartete auf seine Antwort während sie die Rolle zu sich zog, nachdem er sie hingelegt hatte.

  • Zitat

    Original von Loki
    Loki betrat, dieses Mal um einiges lockerer als beim letzten Mal, das Officium, und klatschte einen Brief an die Augusta auf den Tisch...


    "Hoi! Ich hab hier Post für die Kaiserin, eine Einladung zur großen Auktion in unserer Stadt... kannst du das auf die Karte der Duccier setzen?"



    Verina musste blinzeln also Loki so reinspaziert kam und schmunzelte den Germanen an. Eindeutig germanisch ging es ihr einen Moment durch den Kopf. Heilsa Loki und wie soll er denn verschickt werden Eil oder normal und sicher kann ich das auf die Karte setzen, wenn du mich ganz lieb fragst, meinte sie dann frech.

  • Loki überlegte... sollte die Augusta, wer immer das jetzt auch war, rechtzeitig eintreffen, so war wohl ein Eilbrief angebracht... andererseits wollte er Ancius auch nicht ruinieren.. aber es schien wohl angebracht die Eilzustellung zu wählen.


    Er setzte seinen besten Hundeblick auf, und fiepste mit herzzerreissender Stimme: "Liebste, werteste, BESTE Verina, könntest du bitte bitte bitte diesen Brief per Eilzustellung nach Rom schicken, und das auf die Karte der Duccier setzen?"

  • Salve. Ich habe hier vier Briefe vom Legatus Augusti Pro Paetore. Sie müßten nach Confluentes und CCAA geschickt werden. Würdest Du dies veranlassen?
    Ach ja, ich bin Hadrianus Iustus, der neue Scriba Provinzalis.


    Confluentes
    Regio Germania Superior
    Provinz Germania



    An die Duumvire der Stadt Confluentes.


    Salve Väter der Stadt Confluentes,


    der Legatus Augusti Pro Praetore Marcus Vinicius Lucianus hat mich beauftragt euch mitzuteilen das er eurer Stadt einen Besuch abstatten möchte. In diesem Zusammenhang möchte er auch gleich über diverse Ereignisse informiert werden. So möchte er bei seinem Eintreffen einen Bericht in zweifacher Ausfertigung vorfinden.


    Lucius Hadrianus Iustus



    Mogontiacum
    ANTE DIEM III NON MAI DCCCLVII A.U.C. (5.5.2007/104 n.Chr.)


    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Regio Germania Inferior
    Provinz Germania



    An die Duumvire der Stadt Colonia Claudia Ara Agrippinensium.


    Salve Väter der Stadt Confluentes,


    der Legatus Augusti Pro Praetore Marcus Vinicius Lucianus hat mich beauftragt euch mitzuteilen das er eurer Stadt einen Besuch abstatten möchte. In diesem Zusammenhang möchte er auch gleich über diverse Ereignisse informiert werden. So möchte er bei seinem Eintreffen einen Bericht in zweifacher Ausfertigung vorfinden.


    Lucius Hadrianus Iustus



    Mogontiacum
    ANTE DIEM III NON MAI DCCCLVII A.U.C. (5.5.2007/104 n.Chr.)


    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Regio Germania Inferior
    Provinz Germania



    An den Kommandeur der Classis Germanica.


    Salve Kommandeur,


    der Legatus Augusti Pro Praetore Marcus Vinicius Lucianus hat mich beauftragt Dir mitzuteilen das er Deiner Einheit einen Besuch abstatten möchte. In diesem Zusammenhang möchte er auch gleich über diverse Ereignisse informiert werden. So möchte er bei seinem Eintreffen einen Bericht in zweifacher Ausfertigung vorfinden.


    Lucius Hadrianus Iustus



    Mogontiacum
    ANTE DIEM III NON MAI DCCCLVII A.U.C. (5.5.2007/104 n.Chr.)


    Confluentes
    Regio Germania Superior
    Provinz Germania



    An den Befehlshaber der Ala II Numidia,


    Salve Praefectus Alae,


    der Legatus Augusti Pro Praetore Marcus Vinicius Lucianus hat mich beauftragt Dir mitzuteilen das er Deiner Einheit einen Besuch abstatten möchte. In diesem Zusammenhang möchte er auch gleich über diverse Ereignisse informiert werden. So möchte er bei seinem Eintreffen einen Bericht in zweifacher Ausfertigung vorfinden.


    Lucius Hadrianus Iustus



    Mogontiacum
    ANTE DIEM III NON MAI DCCCLVII A.U.C. (5.5.2007/104 n.Chr.)

  • Er klopfte an die Tür und wartete auf das typische Herein seiner Großcousine, die er dann mit einem sanften Lächeln begrüßte. "Heilsa meine Liebe. Ich habe heute mal wieder Arbeit für Dich," meinte er und reichte ihr einen Eilbrief nach Rom. "Wie immer auf Karte bitte."


    An den Decemviri litibus iucandis, Basilica Ulpia, Roma, Italia


    Salve Decemviri litibus iucandis,


    ich wurde in einem entsprechenden Aushang als Erbe von folgenden Personen benannt:


    Desideria Duccia Germanica
    Duccia Germanica Nagiva
    Flavius Duccius Germanicus
    Julia Duccia Germanica


    Als solcher erkläre ich hiermit rechtskräftig, dass ich das Erbe gewillt bin anzunehmen.


    Vale bene


    Gez. und ges.
    Valentin Duccius Germanicus


    Sim-Off:

    Laut Information im entsprechenden Thread soll es gleich hier hin gepostet werden, wenn ich das richtig verstanden habe. :)

  • Ein Sklave betrat den Raum und legte den Brief und die dafür notwendigen fünf Sesterzen auf den Tisch.


    "Einmal auf dem normalen Weg nach Mantua zur Villa Claudia."



    An
    Claudia Epicharis
    Villa Claudia
    Mantua, Italia


    Liebe Freundin,


    es ist so lange her, dass wir uns gesehen haben. Ich hatte mich darauf gefreut dich zu treffen, aber dazu ist es nicht gekommen. Die Abreise nach Germanien ging auch für mich eigentlich viel zu schnell. Wie du sicher weißt, wurde Marcus zum tribunus laticlavius der legio secunda germanica ernannt und er musste so schnell wie möglich nach Mogontiacum. Da Vater auf Reisen war musste ich ihn wohl oder übel begleiten. Es ist mir nicht leicht gefallen. Die vier Jahre in Spanien haben mir gezeigt, wie sehr ich Mantua vermisse. Zudem ist Germanien in nichts mit unserer schönen Heimat zu vergleichen. Es ist kalt hier, sehr kalt sogar. Wölfe habe ich zwar noch nicht gehört, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es sie hier gibt.
    Aus meinen früheren Briefen weißt du sicher noch, dass ich mich nicht sonderlich gut mit meiner Tante verstanden habe. Sie ist sehr streng und duldet keine Vergehen. Allerdings muss ich zugeben, dass die Lektionen bei ihr mir nun helfen. Trotzdem werde sich sie wohl nicht vermissen.
    Es freut mich zu hören, dass du bald den Bund der Ehe eingehen willst. Ein Flavier ist mit Sicherheit eine gute Wahl. Ich bin mir sicher, dass du glücklich werden wirst. Mir scheint, dass die Zeit einfach viel zu schnell vergeht. Auch ich werde wohl bald heiraten, auch wenn die Verhandlungen dafür noch nicht angefangen haben. Aber da wir gerade davon reden: Ich habe Marcus vier lange Jahre nicht gesehen und ich muss zugeben, er hat sich sehr verändert. Zum Positiven. Er ist charmant und sieht so gut aus. Ich glaube, ich empfinde mehr für ihn als eigentlich gut wäre. Er ist mit Deandra verlobt, die ebenfalls hier ist. Du kannst dir vorstellen, in was für einer Situation ich mich befinde. Jedesmal wenn er in meiner Nähe ist schlägt mein Herz höher. Was soll ich bloß tun? Gib mir einen Rat, Freundin!
    Vielleicht ist es uns irgendwann einmal möglich einander zu besuchen. Ich weiß nicht, wie lange ich hier bleiben muss, aber ich hoffe, dass Marcus es mir ermöglichen wird in absehbarer Zukunft zumindest für einen Besuch nach Mantua zurückzukehren. Wenn dem so ist werde ich dich davon unterrichten. Bis dahin wünsche ich dir viel Glück und hoffe auf eine baldige Antwort.


    Aurelia Helena


    Der Sklave verabschiedete sich und verließ das Gebäude wieder.

    teeeeeeeeeeeeeeeeeeeessssssssssssssssssssssssttttttttttttttttttt

  • Er klopfte an und betrat das Officium. "Salve! Ich würde gerne zwei Briefe aufgeben. Nach Italia zum Normaltarif bitte."
    Er reichte der Person hinter dem Tresen die beiden Tabulae.


    Quintilia Narcissa, Casa Quintilia, Roma, Italia,


    Salve kleine Schwester,


    ich danke Dir für Deinen Brief, der mich wohlbehalten erreichte. Meine Gesundheit macht weiter fortschritte und ich kann mit einem Stock nun fast wieder normal gehen. Auch längere Strecken sind nicht mehr so anstrengend und ich gewinne Schritt für Schritt die alte Ausdauer wieder, die ich beim Eintritt in die Legion hatte.
    Ich habe erfahren, das mein Patron nun auch Dein Patron ist und gratuliere dazu. Du hast damit eine gute Wahl getroffen! Vielleicht sollten unsere Cousins sich auch einmal langsam in die Richtung bemühen. Gerade Rom bietet da doch eine eloquente Auswahl.
    Die Geschäfte gehen so vor sich hin und ich bin am überlegen, nun wo ich noch weitere Sklaven in der Tongrube eingesetzt habe, ob ich mir noch eine Anstellung nebenbei suchen soll.
    Ich hoffe, sonst seid Ihr wohl auf.


    Alles Liebe
    Iuba



    Decemviri litibus iucandis, Basilica Ulpia, Roma, Italia


    Ehrenwerte,


    ich wurde in den folgenden Todesfällen als Miterbe benannt:


    Amulius Quintilius Zosimus
    Gaius Quintilius Taurinius


    Im Falle des Amulius Quintilius Zosimus trete ich von den Erbschaftsansprüchen zu Gunsten meiner Schwester Quintilia Narcissa zurück. Im Falle des Gaius Quintilius Taurinius nehme ich die Erbschaft an.


    Mogontiacum, PRIDIE NON MAI DCCCLVII A.U.C. (6.5.2007/104 n.Chr.)


    Caius Quintilius Iuba


    Dann legte er noch die 10 Sesterzen auf den Tisch, lächelte die Person leicht an und wartete, ob soweit alles in Ordnung war, ehe er sich zu verabschieden gedachte.


    Sim-Off:

    10 Sz überwiesen

  • Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Salve. Ich habe hier vier Briefe vom Legatus Augusti Pro Paetore. Sie müßten nach Confluentes und CCAA geschickt werden. Würdest Du dies veranlassen?
    Ach ja, ich bin Hadrianus Iustus, der neue Scriba Provinzalis.



    Salve begrüßte sie den Mann der ihr Officium betreten hatte. das werde ich gerne machen. Sollen die Briefe von einer Wertkarte abgezogen werden? Oder werden sie so bezahlt und dann noch eine Frage sollen es Eilbriefe oder Normalbriefe sein? Sie war da selber grade etwas überfragt, da der alte LAPP immer alles über seine Karte bezahlt hatte. Und freut mich dich kennenzulernen ich bin Duccia Verina

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Er klopfte an die Tür und wartete auf das typische Herein seiner Großcousine, die er dann mit einem sanften Lächeln begrüßte. "Heilsa meine Liebe. Ich habe heute mal wieder Arbeit für Dich," meinte er und reichte ihr einen Eilbrief nach Rom. "Wie immer auf Karte bitte."



    Und das Herein kam natürlich promt auch wenn Verina grade damit beschäftigt war sich die ausgelaufene Tinte von ihren Händen zu wischen. Sie hatte heute mal wieder ihre kleinen Unfalltage an denen alles schief ging was schief gehen konnte, aber sie versuchte ja immer das beste draus zu machen. Salve Val, och Arbeit kann ich hier ja immer gebrauchen, kennst mich ja lächelte sie und deutete auf den Tisch, wegen ihrer dreckigen Hände, damit er den Brief dort hinlegen würde.


  • Verina nahm den Brief und das Geld an und machte den Brief reisefertig.

  • Zitat

    Original von Caius Quintilius Iuba
    Er klopfte an und betrat das Officium. "Salve! Ich würde gerne zwei Briefe aufgeben. Nach Italia zum Normaltarif bitte."
    Er reichte der Person hinter dem Tresen die beiden Tabulae.


    Dann legte er noch die 10 Sesterzen auf den Tisch, lächelte die Person leicht an und wartete, ob soweit alles in Ordnung war, ehe er sich zu verabschieden gedachte.




    Nachdem sie wieder einmal herein gebeten hatte lächelte sie den Mann an der ihr die beiden briefe und das Geld übergab. Salve, genau 10 Sesterzen, danke, kann ich noch etwas tun? fragte sie aus reiner Gewohnheit raus.

  • Zitat

    Original von Loki
    Loki überlegte... sollte die Augusta, wer immer das jetzt auch war, rechtzeitig eintreffen, so war wohl ein Eilbrief angebracht... andererseits wollte er Ancius auch nicht ruinieren.. aber es schien wohl angebracht die Eilzustellung zu wählen.


    Er setzte seinen besten Hundeblick auf, und fiepste mit herzzerreissender Stimme: "Liebste, werteste, BESTE Verina, könntest du bitte bitte bitte diesen Brief per Eilzustellung nach Rom schicken, und das auf die Karte der Duccier setzen?"



    Hach da wurde einem ja ganz warm ums Herz und Verina musste einen Lachanfall wirklich noch zurückhalten. Mein liebster Loki aber sicher werde ich edn Brief auf der Stelle nach Rom schicken und es von der Karte abziehen grinste sie ihn an.

  • Zitat

    Original von Duccia Verina
    Salve begrüßte sie den Mann der ihr Officium betreten hatte. das werde ich gerne machen. Sollen die Briefe von einer Wertkarte abgezogen werden? Oder werden sie so bezahlt und dann noch eine Frage sollen es Eilbriefe oder Normalbriefe sein? Sie war da selber grade etwas überfragt, da der alte LAPP immer alles über seine Karte bezahlt hatte. Und freut mich dich kennenzulernen ich bin Duccia Verina


    Öhm, wenn er das nun wüßte...


    Hmm wenn ich ehrlich bin. Ich hab keinen Schimmer. Ich denke mal eine Wertkarte. Aber frag mich nicht welche.


    Er zuckte mit den Schultern.


    Ich denke Eilbriefe wären nicht schlecht.


    So hatten die Herren Zeit ihre Berichte und die Kopien anzufertigen, bzw. anfertigen zu lassen.


    Freut mich ebenfalls, Duccia Verina.


    Sie war eine nette Erscheinung in diesen tristen Hallen.

  • Zitat

    Original von Loki
    Auf diese Worte hin verbeugte sich Loki gekünstelt...


    "Mein Dank ist der eure, oh Duccia Verina Pulchra!", sprach's und verschwand schon wieder aus der Tür...



    Immer noch grinsend sah sie ihm nach. Vale ehrenwerter Loki scherzte sie. Er war schon eine Bereicherung und sie zählte ihn schon längst zur Familie auch wenn sie ihn nur von ein paar Gesprächen her kannte, aber er wusste schon wie er sich in die Herzen der Menschen schleichen konnte.



  • Sim-Off:

    wegen dre karte mache ich mich mal schlau :D


    Ich werde einfach mal alle durchgehen aber sollte kein Problem werden. Der ehemalige LAPP hatte damals immer alles über seine Karte laufen lassen, deswegen bin ich da ein klein wenig überfragt aber ich werde schon was finden meinte sie wie immer sehr aufmunternd.
    Die Briefe gehen dann heute spätestens morgenfrüh auf ihre Reise ist ja nicht so weit das ganze, scherzte sie weiter und schenkte ihm ein Lächeln.

  • Zitat

    Original von Duccia Verina


    Sim-Off:

    wegen dre karte mache ich mich mal schlau :D


    Ich werde einfach mal alle durchgehen aber sollte kein Problem werden. Der ehemalige LAPP hatte damals immer alles über seine Karte laufen lassen, deswegen bin ich da ein klein wenig überfragt aber ich werde schon was finden meinte sie wie immer sehr aufmunternd.
    Die Briefe gehen dann heute spätestens morgenfrüh auf ihre Reise ist ja nicht so weit das ganze, scherzte sie weiter und schenkte ihm ein Lächeln.


    Sim-Off:

    Supi. ;)


    Wäre von Vorteil wenn das der Neue wohl auch machen würde. Man stelle sich vor ich armer Scriba müßte immer die Kosten für die Briefe begleichen, ich müßte mir noch eine zusätzliche Arbeitsstelle suchen. 8)
    Grinste Iustus breit.


    Gut, dann kann die Reise ja dann auch bald losgehen. Wäre ja oarg wenn der LAPP vor den Briefen ankommen würde. Wobei, die Gesichter derer an die die Briefe gerichtet ist möchte ich ja dann schon gerne sehen. :D


    Ius lächelte zurück und meinte.


    Noja, CCAA is ja doch ein kleines Stück entfernt soweit ich weiß. Kann mich aber auch irren, bin ja neu hier in der Provinz.

  • Zitat

    Original von Duccia Verina
    Salve, grüßte Verina den ihr unbekannten Mann, der aber sehr nach etwas höhrem aussah. Sie lächelte ihn freundlich an und legte die Papiere die sie in Händen gehalten hatte auf die Seite um sich um ihn und den Brief zu kümmern.
    Soll es als Eilbrief aufgegeben werden oder als Normalbrief? fragend blickte sie den Mann an und wartete auf seine Antwort während sie die Rolle zu sich zog, nachdem er sie hingelegt hatte.


    Ich überlegte einen Moment. Ein Eilbrief klang durchaus nach einer wichtigen Sache, und die beiden Briefe waren dies durchaus, also warum nicht. Die andere Schriftrolle noch in den Händen drehend, nickte ich schließlich. "Ruhig zwei Eilbriefe. Was macht das? Und wann kann ich davon ausgehen, dass die Schriftstücke zugestellt werden?" Die Schriftrolle in meinen Händen fand ihren Platz neben dem auf dem Schreibtisch, während ich die junge Dame musterte.



    Ad
    decemviri litibus iucandis
    ad mani de Marcus Flavius Gracchus
    Basilica Ulpia, Roma
    - Italia -



    tribunus laticlavius Aurelius Corvinus Flavio Graccho s.d.


    Deine Nachricht erreichte mich spät, und es ist lediglich meinen clientes zu verdanken, dass sie mich überhaupt erreichte. Dennoch erkläre ich hiermit, das Erbe meiner verschiedenen Brüder anzutreten. Dies sind im Einzelnen Decimus Aurelius Maxentius, Marius Aurelius Iustus und Varus Aurelius Regulus.


    [Blockierte Grafik: http://img50.imageshack.us/img50/1463/siegelmactll2giffg9.gif]


    ANTE DIEM VII ID MAI DCCCLVII A.U.C. (9.5.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Ich habe überweisen, auch für den Brief meiner Verwandten. ;)

  • Venusia hatte es endlich geschafft das Schriftstück für das Erbe ihrer Geschwister fertig zu machen und zu Verina zu bringen. So klopfte sie an die Porta und trat einen Moment später ein.



    Duccia Venusia
    Mogontiacum
    Provincia Germania



    Decemviri litibus iucandis
    Basilica Ulpia
    Roma



    Salve!


    Hiermit erkläre ich, Duccia Venusia, dass ich das Erbe meiner verstorbenen Geschwister Duccia Drusilla und Gaius Duccius Firmus annehme.



    Vale


    Duccia Venusia




    Sim-Off:

    Geld für Eilbrief schon mal überwiesen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!