Völlig abgehetzt und panisch schauend kam ein Junge, der auf dem Hof der Gens Duccia abreitete im Officium vorbei. In der einen Hand hielt er eine Schriftrolle in der anderen einen Beutel mit Sesterzen. Er hatte nach dem anklopfen den Raum betreten um ein Schreiben abzugeben, dass er hätte schon gestern hierherbringen sollen. Er hatte es schlichtweg vergessen und stand nun ängstlich da. Das Schreiben sowie die Sesterze legte er auf den Tisch.
Duccia Venusia, Mogontiacum, Provincia Germania,
ID IAN DCCCLVIII A.U.C. (13.1.2008/105 n.Chr.)
An
Germanica Aelia
Alexandria
Provincia Alexandria et Aegyptus
Liebe Aelia,
diesen Brief schicke ich dir an jenem Tage an dem wir aufbrechen um dich besuchen zu kommen.
Ja, du kannst es glauben. Wir haben es endlich geschafft Arbeit und Posten hinter uns zu lassen und kurzfristig diese Reise organisiert. Entschuldige deshalb auch das verspätete Schreiben, das dich leider nicht früher über unser Kommen informieren konnte.
Unsere Reise führt uns erst durch die Provincia Germania nach Nordwesten um dort ein Schiff zu besteigen, dass uns schließlich gut nach Alexandria bringen wird.
Die Zeit ist wirklich knapp und es gibt noch so viel zu tun, entschuldige deshalb bitte auch die sehr kurzen Zeilen, die ich dir übersende.
Ich freue mich schon sehr darauf wieder ausgedehnte Gespräche mit dir führen zu können und vielleicht auch den ein oder anderen Gang auf den Mercatus gemeinsam zu gehen.
Bis dahin verbleibe ich mit lieben Grüßen und Vale
Venusia
Nachdem der Junge alles abgegeben hatte, machte er sich wieder auf den Weg zurück zum Hof.