[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

  • Ad:
    Duccia Venusia | M. Duccius Rufus
    Regia Praefecti
    Alexandria | Aegyptus


    Heilsa meine Lieben,


    ich bin etwas in Eile, denn es gibt einige Dinge, die meiner harren. Aber alles nacheinander...


    Zuerst: es hat sich einiges getan in unserem Hause, ihr werdet es kaum glauben. Meine Wenigkeit ist zum Praefectus Vehiculorum der Provinz und zum Ritter des Imperiums erhoben worden, was eine außerordentliche Ehre darstellt. Zudem sind wir von der FMQ zu Hoflieferanten des Kaisers ernannt worden, ich muss euch nicht erklären was das bedeutet. Die Pelze, die Ragins Jäger herstellt, sind in Rom wohl besonders beliebt, du darfst dich jetzt stolz Hoflieferant nenne, junger Mann.
    Witjon ist zum zweiten Mal zum Duumvir von Mogontiacum ernannt worden, eine Bestätigung seiner verlässlichen Fähigkeiten. Verus strebt auch höherem entgegen, und hat sich zum Magistraten der Civitas wählen lassen. Eila wurde zur Curatorix der Schola ernannt, wobei ich allerdings davon ausgehe, dass du, Dagmar, deine Finger da im Spiel hattest. Sontje betätigt sich gerade sehr energisch in der Taberna, und Rodrick versucht immernoch den Kulturschock zu verdauen, der uns ja alle getroffen hat, als wir zum ersten Mal die römische Art kennenlernten.


    Dagny ist von uns gegangen, ihr Fieber hat sich nicht gebessert, und vorgestern ist sie einfach nichtmehr aufgewacht. Nun hat sie es hinter sich, und wird in Hels Reich hoffentlich ein besseres Leben, ohne Schmerzen, führen können.


    Habe ich etwas vergessen? Achja, wie konnte ich nur?


    Tiberius Prudentius Balbus ist an mich herangetreten, und hat eine Verbindung unserer Sippen vorgeschlagen. Da fiel das überlegen nicht schwer, ein Kandidat von unserer Seite ward auch schnell gefunden: Witjon hat sich bereit erklärt die Verbindung einzugehen, und eine Dame namens Prudentia Callista zu ehelichen. Wir sind sehr stolz auf ihn, und sehr gespannt auf die junge Frau, die Verus in wenigen Tagen als Schülerin unterstehen soll.


    Damit ihr es euch merken könnt: die Hochzeit soll etwa am
    VIII ID MAI DCCCLIX A.U.C. (8.5.2009/106 n.Chr.)
    stattfinden, ich muss euch nicht sagen, dass wir es schön fänden wenn ihr euch bis dahin zu uns gesellen könntet.


    Eh, achja, und noch etwas... im Moment scheinen wir im Visier mächtiger Leute zu stehen, denn Rodewini von den Mattiakern ist an mich herangetreten, und hat mir eine Vermählung mit seiner Base Elfleda, Tochter des Sarwolf, vorgeschlagen. Nun, irgendwann ist auch meine Flucht zuende, und letztendlich haben die Götter entschieden, dass ich diese Verbindung eingehen soll. Die Hochzeit soll im Zeichen der Götter am
    KAL MAI DCCCLIX A.U.C. (1.5.2009/106 n.Chr.)
    stattfinden. Ich hoffe, ihr schafft es bis dahin zurück in den Schoß der Familie.


    Morgen brechen wir wieder einmal auf nach Magna, nachdem die Seherin der freien Stämme uns einen Boten schickte, und uns auf diesem Wege zu ihr zitierte. Mir fehlt der Mut, mich der Aufforderung zu widersetzen, ihr werdet sicherlich von ihr gehört haben, und könnt das verstehen. Auf dem Weg werden wir nach einer verschwundenen Prudentia forschen, die nach Magna gegangen, und seitdem verschollen ist. Wir haben Balbus versprochen, ihm diesen Freundschaftsdienst zu erweisen, und werden unser Wort halten. Bei unserem Glück kommt von diesem Höllentrip keiner lebend zurück, so kurz vor unseren Eheschließungen. Wir werden morgen früh noch ein Opfer darbringen, damit unsere Reise sicherer verläuft als unsere vorherige.


    Viel mehr zu erzählen bleibt auch nicht, weil keine Zeit ist, es sind noch mehr Briefe zu schreiben. Schreibt mir möglichst bald, wie es bei euch aussieht. Ich hoffe Ragin kommt mit seinen Studien voran, und deine Bälger verdrehen dir nicht zu sehr den Kopf, Dagmar.



    Til ars ok frisar.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
    _________________________________________________________
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia | Mogontiacum | Germania Sup.

    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]


  • Ad:
    Marcus Petronius Glabrio
    Casa Petronia
    Roma | Italia


    Geschätzter Freund,


    das ist heute der dritte Brief, den ich schreibe, und ich tue mich noch immer etwas schwer mit dem flüssigen Schreiben von lateinischen Texten, auch nach Jahren.
    Des Zeitdrucks wegen kann ich dir leider nicht mehr als ein paar Zeilen schreiben, aber ich hoffe darauf, dich bald wieder persönlich als Freund in die Arme schließen zu können, denn ich lade dich auf diesem Wege zu meiner Hochzeit ein.
    An den KAL MAI DCCCLIX A.U.C. (1.5.2009/106 n.Chr.) wird die Trauerf Trauung stattfinden, und ich hoffe auf dein Kommen als Freund der Familie. Wenig später wird unser Witjon sich auch in den Bund der Ehe begeben, ich hoffe dass du uns die Zeit erhalten bleibst.


    Alles weitere erspare ich dir bis zu unserem Wiedersehen, denn viel Zeit zum Schreiben bleibt mir nichtmehr. Eine mächtige Seherin unserer Völker hat mich und meine Familie zu sich zitiert, und mir fehlt der Mut mich der Anweisung zu widersetzen, da man dieser Frau Kräfte zuschreibt, die nicht menschlich sein können.


    Bis zu unserer Rückkehr hoffe ich auf eine positive Antwort von dir!


    Mit freundschaftlichem Gruß.


    Til ars ok frisar.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
    _________________________________________________________
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia | Mogontiacum | Germania Sup.

    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]


  • ...ein Sklave brachte ein Schreiben, welches dringend nach Rom sollte, abgerechnet über die private Wertkarte des Statthalters



    An den
    Imperator Caesar Augustus
    GAIUS ULPIUS AELIANUS VALERIANUS
    Palatum Augusti
    Roma
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Salve mein Kaiser,
    diesmal schreibe ich dir mit eienr Bitte.
    Mein Klient Numerius Hadrianus Capitolinus, Eques und ehemaliger Duumvir von Mogontiacum, ist an mich herangetreten mit dem Interesse dir im Militär des Reiches zu dienen.
    Nachdem ich ihn über seine Verantwortung und Möglichkeiten aufgeklärt hatte, wuchs in ihm der Wunsch nach dieser Aufgabe umso mehr.
    So möchte ich dich auf diesem Wege bitten, ihn als Tribun in die siegreiche römische Armee aufzunehmen und ihn dort einzusetzen, wo du ihn brauchst.


    Mögen die Götter dich, deine Familie und das römische Reich beschützen.




  • Ad Senator
    Quintus Germanicus Sedulus
    Casa Germanica
    Roma

    ------------------------------------------------------------


    Salve mein Patron,
    aus dem Frühlingsdurchzogenen Germania grüßt dich dein Klient Lupus!
    Der Frühling in Germania versöhnt allemal für die Schrecken des Winters und ist ein Quell steter Freude. Die Menschen hier in Mogontiacum scheinen wie ausgewechselt,...was auch für mich zutrifft.
    Ich bin zum Vexillarius befördert worden und habe mich ernsthaft in eine wunderbare junge Frau verliebt und möchte sie freien.


    Primus meint, daß so etwas zum Erwachsenwerden dazu gehört und er hat Recht,...der Zorn meiner Jugend verflüchtigt sich immer mehr.


    Ich habe sogar begonnen in den Schriften des Celsus und Hippocrates zu lesen...die lagen bei Primus herum...der studiert im Moment Medizin.
    Wohl auch um auf dem Gestüt besser eingreifen zu können.


    Deiner Casa geht es gut, sie hat den Winter gut überstanden und wir haben die wenigen Ausbesserungsarbeiten mit Materialien vor Ort versehen können.
    Die avisierte Wiese aus deinem Besitz haben wir eingezäunt und lassen unsere Pferde darauf weiden, was ihnen wohl bekommt.


    Es wird gerade eine zweite Suche nach unserem vermißten Cousain gestartet, auch wenn ich persöbnlich nach so langer Zeit nicht mit einem Auffinden rechne bin ich mit meiner ganzen Kraft bei der Aufklärung seines Verschwindens behilflich.


    Kommst du irgendwann noch einmal nach Mogontiacum zurück?
    Es würde mich sehr freuen.


    Ach,...mit Primus und seiner Empfehlung zum Ritter gibt es wohl nichts,...deshalb liegt es an mir.
    Könntest du dich für mich verwenden, damit ich die Traditionen der Terentier fortführen kann und ein Tribunat erhalte?
    Ja,...ich weiß,...bisher lag mir wenig an solchen Dingen, aber ich möchte heiraten und das kann ich nur als Tribun. Anderenfalls müßte ich die Legion verlassen und das bringt mich in einen argen Zwiespalt.


    Vale bene und den Beistand der Götter dir und deiner Familie.


    M.T.Lupus


    Vexillarius Turma I Leg.II
    ------------------------------------------------------
    Castellum Leg. II Mogontiacum Germ. Sup.




    Einmal Wertkarte der Legion bitte.

  • ...ein Sklave brachte ein Schreiben, welches dringend nach Rom sollte, abgerechnet über die private Wertkarte des Statthalters



    An den
    Imperator Caesar Augustus
    GAIUS ULPIUS AELIANUS VALERIANUS
    Palatum Augusti
    Roma
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Salve mein Kaiser,
    und wieder schreibe ich dir mit einer Bitte.
    Mein Klient Tiberius Iulius Drusus, Centurio der ruhmreichen Legio II, hat sich im Dienst immer hervorgetan und würde sich für höhere Aufgaben durchaus eignen. Auch das absolvieren des Examen Secundum spricht dafür.
    Darum möchte ich diesen, dir treu ergebenen Soldaten für die Erhebung in den Ritterstand vorschlagen und hoffe auf dein Wohlwollen!


    Mögen die Götter dich, deine Familie und das römische Reich beschützen.




  • Sim-Off:

    Wertkarte Duccii bitte.




    Ad:
    Quintus Duccius Eburnus
    Castra Praetoria
    Roma - Italia - Italia


    Leven Broder,


    endlich schreibe ich dir wieder und entschuldige mich dafür, dich warten gelassen zu haben.


    Ich habe Neuigkeiten für dich, einige davon sind erfreulich, andere trauriger Natur.
    Zunächst die schlechte Nachricht: Dagny ist tot. Erinnerst du dich an die Verletzung, die sie beim Training erlitt? Sie verließ das Krankenbett nicht wieder, denn ein Fieber hatte Besitz von ihr ergriffen und raffte sie gnadenlos dahin. Sie ist nun in Hels Totenreich eingekehrt. Ihr Tod erfüllt uns alle mit tiefer Trauer, doch ruft er um ein weiteres ins Gedächtnis, dass auch ein erfolgreicher Einstieg ins Imperium abrupt enden kann. Mögen die Nornen uns ein anderes Schicksal bestimmt haben.


    Ich möchte nun lieber auf erfreuliche Angelegenheiten zu sprechen kommen.
    Als erstes: Ich werde heiraten! Ja, wirklich! Ich, dein kleiner Bruder Witjon, werde heiraten. Und, du wirst es noch viel weniger glauben: Meine Zukünftige ist eine Prudentia. Ihr Name ist Prudentia Callista, vielleicht kennst du sie sogar, denn dein Patron ist ja Prudentius Balbus, bei dem du womöglich gelegentlich zu Besuch bist. Er hat Lando angeboten, unsere beiden Gentes durch diese Verbindung näher zusammen zu führen. Falls du Callista bereits kennen gelernt hast, erzähl mir doch bitte von ihr. Wie ist ihr Wesen, von welcher Gestalt ist sie und wie steht sie Germanien und seinen Bewohnern gegenüber? Ich will alles von dir wissen!
    Die Verlobung wird in Mogontiacum stattfinden, sobald Callista hier eingetroffen ist. Ein Tag für die Hochzeit ist im übrigen auch gefunden, nämlich die VIII ID MAI DCCCLIX A.U.C. (8.5.2009/106 n.Chr.).


    Lando wird ebenfalls heiraten, ob du es glauben willst oder nicht! Rodewini, einflussreicher Mattiakerfürst, hat ihm seine Nichte zur Vermählung angeboten und Lando hat zugesagt. Die beiden sind bereits verlobt und feiern ihre Hochzeit an den KAL MAI DCCCLIX A.U.C. (1.5.2009/106 n.Chr.), also eine Woche vor Callista und mir. Selbstverständlich bist du zu beiden Feiern herzlich eingeladen! Ich freue mich auf dein Kommen und hoffe, dass du es rechtzeitig schaffst, eine Beurlaubung durchzukriegen. Für eine Mitreisemöglichkeit wende dich am besten an deinen Patron, er ist selbstverständlich auch eingeladen und wird wohl eine größere Reisegruppe organisieren, der du dich anschließen könntest.


    Des weiteren gibt es Neuigkeiten aus Germania Magna. Die alte Godin Runhild hat uns zu sich zitiert, also brachen Lando, Phelan, Leif, Silko und ich auf, um ihrem Ruf zu folgen. Ich fasse mich kurz: Ich habe in einem Zweikampf erste Erfahrungen mit dem Sax gemacht, Phelan wurde von der Seherin im alten Glauben und den alten Bräuchen unterrichtet und wir haben einen weiteren Mann vom Stamme Wolfriks aufgegabelt. Sein Name ist Alrik und stell dir vor, er ist der Sohn des Leif, den die Römer Duccius Germanicus nennen. Ich bin gespannt, wie er im Reich zurechtkommt. Du wirst ihn kennen lernen, wenn du endlich hier bist.


    So, habe ich noch etwas unerwähnt gelassen? Ach ja, ich bin Duumvir unserer schönen Civitas, Phelan ist Magistratus und Lando wurde kürzlich zum Praefectus Vehiculorum befördert. Außerdem wurde Lando zum Eques und zum Hoflieferanten erhoben, was eine besondere Ehre für unsere Sippe ist und uns alle mit Stolz erfüllt. Ragin ist in Alexandria bei Dagmar und ihren Kindern zu Besuch. Eila ist außerdem Curatorix der Schola Germaniae, Sontje macht sich in der Silva Nigra zu schaffen und Rodrik versucht mit dem Leben im Imperium klar zu kommen? Hatte ich von ihm erzählt? Wie dem auch sei, das alles sprengt leider den Rahmen dieses Schreibens. Die Hochzeit wird uns auf jeden Fall Gelegenheit bieten, die ganze Sippe versammelt wiederzusehen und uns auszutauschen.



    In Erwartung deiner Antwort verbleibe ich mit herzlichen Grüßen aus dem auftauenden Mogontiacum und hoffe, dass ich dich bald in der Heimat werde begrüßen können.



    Til ars ok frisar




    [Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus.png]
    _________________________________________________________
    Numerius Duccius Marsus
    Casa Duccia - Mogontiacum - Germania Sup.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]

  • Sim-Off:

    Gebühr entrichtet. :)



    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]


    Spurius Purgitius Macer

    Provincia Italia
    ~~~~~
    Roma

    ~~~~~
    Casa Purgitia


    ____________________________________________


    Sei gegrüßt, mein Patron!



    Endlich finde ich Gelegenheit, dir ein Schreiben aus dem kühlen Germanien im Norden zu senden. An die hiesige Kälte werde ich mich noch gewöhnen müssen, aber das ist nichts, was einer deiner Klienten nicht zu bewältigen wüsste. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ich den veränderten Temparaturen und anderen Mentalitäten hier Herr werde. Außerdem steht auch schon der Frühling vor der Türe. Den Göttern sei Dank.
    Jedenfalls bin ich nach einer langen und schwierigen Reise über die Alpen in der Stadt Mogontiacum angekommen - außer, dass ich mich auf meinen Dienst vorbereite, um ihn bestmöglich zu erfüllen, habe ich nicht viel zu berichten. Sowohl mir als auch meiner Begleitung geht es gut, wir sind nicht zu Schaden gekommen.


    Doch sag, Patron, wie gestaltet sich das Leben mit deiner Gefährtin? Verläuft alles zu eurem Wohle?


    Mögen die Götter ihr Auge auf dich richten, Macer!






    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]


    Gens Aurelia

    Provincia Italia
    ~~~~~
    Roma

    ~~~~~
    Villa Aurelia


    ____________________________________________


    Salve, ihr Lieben!


    Ich habe euch doch versprochen, aus Germanien zu schreiben. Und was ich verspreche, halte ich auch. Viel zu berichten habe ich nicht, außer dass wir nach einer langen Reise in den Norden endlich in Mogontiacum angekommen sind. Wir sind gesund, erholen uns von der Reise, während ich mich noch auf meinen Dienst vorbereiten muss. Verzögerungen, falls sie ungeplant waren, gab es bis jetzt noch keine.


    Bei dem Klima hier wäre ich wohl oder übel lieber in meiner Heimat, in Rom. Die Menschen hier sind auch anders. Um nicht zu sagen, mit dem Größendurchschnitt mancher Germanen kann ich mich nicht messen. Aber ich werde mich daran wohl gewöhnen und mit den Leuten klarkommen. Flexibilität erwartet man schließlich von mir.



    Lasst mich bitte von Neuem aus meiner Heimat wissen. Mögen unsere Ahnen über euch wachen!




  • Ein frisch gebackener Legionarius betrat die Postannahme und gab Brief und Geld für eine Zustellung nach Ostia ab.


    An Herius Hadrianus Subdolus
    Werkstätten Hadrianii
    Ostia
    Italia


    Werter Onkel, ich grüße Dich!


    Schon eine Weile ist es her, dass ich dir schrieb und es wird Zeit es einmal mehr zu tun. Dank des Senators Avarus, von dem ich über Umwegen erfuhr, weiß ich nun, dass Du auf einer Mission in seinem Auftrage bist und ich mich nicht länger um die mangelnde Antwort und somit Dein Wohlbefinden sorgen muss. Auch wenn Letzteres damit nur bedingt geschehen ist, denn immerhin bist Du noch immer auf unbekannten Reisen und somit in Gefahr nicht zurück zu kehren. Allerdings bist Du ein Hadriani und mein Vater sagte oft genug in meiner Jugend, dass ein Hadriani nicht so einfach tot zu kriegen ist. Entsprechend hoffe ich das Beste und erwarte dich bald in bester Gesundheit zurück in Deiner Heimat.


    Ich schreibe Dir, um Dir mitzuteilen, dass ich die Probatio erfolgreich hinter mich gebracht habe und mich Legionarius nennen darf. Somit bin ich in den vollwertigen Dienst der Legion getreten und habe eine Hürde des langen Weges hinter mich gebracht, der mich im Ansinnen in Eure - meines Bruders und Deiner - Fußstapfen zu treten noch erwartet. Mein Ziel jedoch liegt noch weiter hinaus. Aber ob ich dies je erreichen werde, wissen zu diesem Zeitpunkt nur die Götter. Auch bin ich noch ohne Patron, aber da Du bisher noch keine Gelegenheit hattest mir einen Rat zu geben, werde ich wahrscheinlich selber nun meine Augen und Ohren offen halten und mich umhören. Sollte ich in der Zwischenzeit Erfolg dahingehend haben, werde ich es Dich gerne wissen lassen, aber bis dato bin ich auch weiterhin über jeglichen Rat Deinerseits dankbar!


    Die Legion scheint für mich endlich ein Ort zu sein, in der ich den nötigen Halt, den mein Lebenswandel in den letzten Jahren missen ließ, finde. Ich fühle mich hier, trotz der ein oder anderen kleineren und auch mal größeren Probleme wohl und ich glaube, nein, ich bin fest davon überzeugt, dass ich ein guter Soldat werde. Sobald ich die nächste Hürde überstanden habe und den Rang eines Optios erhalte, werde ich mich an der Academia Militaris einschreiben und auch dort versuchen weiter voran zu schreiten. Vier Examen sind eine Menge Arbeit, aber ich bin gerne gewillt diese zu erfüllen. Auch, nachdem ich nun den CRV bestanden habe - wenn auch nicht glanzvoll aber wichtig ist in diesem Fall nur das Bestehen - werde ich mich, sobald ich es mir zusammen gespart habe, einem Cursus Continuum zuwenden. Auch wenn ich momentan noch nicht weiß, welcher für mich der Interessantere und Bessere sein wird.


    In der Zwischenzeit habe ich auch Kontakt mit einem weiteren Hadrianus hier in Mogontiacum aufgenommen. Er ist früher hier Duumvir gewesen und hat wohl einiges an Ansehen erworben. Wir haben uns zwischenzeitlich auch gesehen, er besuchte mich im Castellum und lud mich ein, nach Ende der Probatio in die Casa Hadriana zu kommen um noch einen Hadriani kennen zu lernen. Bei diesem handelt es sich wohl um den derzeitigen Magister Officiorum. Einige Nachfragen hier im Lager verdeutlichten, dass er wohl in direktem Zusammenhang mit Dir steht, allerdings wusste niemand Genaueres und ich muss gestehen, dass mich eine latente Neugierde treibt und ich mich schon auf meinen Ausgang freue. Nicht nur, um noch einen Hadriani kennen zu lernen, sondern auch um endlich einmal wieder mehr als nur die Castellumsmauern und Gebäude zu sehen und um mein weniges Gespartes zu nutzen mir auf dem Markt neue Literatur zu erstehen.


    Bedauerlicherweise gibt es hier nur sehr wenig und das meist zu einem wohl unerschwinglichen Preis. Ein Kamerad war so freundlich gewesen und hatte mir zwischendurch zwei Abschriften besorgen können - da ging dann leider all mein Geld für drauf - aber dennoch hat es sich gelohnt, auch wenn ich das Eine schon kannte. Ich hoffe, hier nun bald wieder etwas Gutes finden zu können. In Ostia, so Nahe bei Roma, sieht das sicher um einiges besser aus? Kennst Du da eventuell einen Laden oder Anbieter, der auch Lieferungen nach Germanien durchfürt oder mit dem Curusus sie versendet? Natürlich sollte der Preis nicht exorbitant sein, denn immerhin verdient auch ein Legionarius noch nicht die Welt, aber es wäre schon schön öfter über eine größere Auswahl verfügen zu können. Mein Traum ist es, irgendwann als älterer Mann über eine riesige Bibliothek in meinem eigenen Haus zu verfügen. Doch genug nun davon. Ich möchte Dich nicht unnötig langweilen, Onkel.


    Sag Onkel, wie ist es Dir ergangen, nun wo Du diese Zeilen liest und augenscheinlich dann endlich wieder daheim bist? Ich hoffe doch sehr, dass Du wohlauf bist, welch Abenteuer auch immer Du hast hinter Dich bringen müssen.



    Vale bene
    Dein Neffe


    Marcus Hadrianus Barbatus


    Legionarius
    Legio Germanica II
    Mogontiacum
    Germania


    Sim-Off:

    bezahlt



  • Ad:
    Prudentia Callista
    Provincia Italia
    Roma | Casa Prudentia


    Sei gegrüßt Callista,


    es erfüllt mich mit großer Freude und gibt mir einen ersten Eindruck über dich, dass du mir geschrieben hast. Warte nicht zu lange mit der Reise in den Norden, der Schnee währt auch in meinem schönen Germanien nicht ewig.
    Dein Aufenthalt hier wird dir einiges an Erfahrung bringen, nicht nur bei der Ausbildung zu einer Priesterin Iunos, sondern auch wegen dem Leben in unserer Stadt. Sie beherbergt viele Kulturen und somit ebenfalls viele verschiedene Sitten und Bräuche. Ich möchte dir auch gerne die Umgebung, unsere schöne Natur, die Wälder sowie die Tiere hier zeigen, sodass die Schwärmerei deines Onkels nicht umsonst war.
    Ja wir kennen uns persönlich, es ist schön zu wissen, dass du seine Nichte bist, ich brauche keine Angst mehr zu haben, dass mich irgendwer erwartet. Sende ihm bitte meine besten Grüße aus und sag ihm, dass ich mir bei deiner Ausbildung so viel Mühe gebe, wie ich Kraft aufbringen kann.


    Deine Worte sind genug der Ehrung, ich freue mich sehr auf deine Ausbildung, nicht das mir langweilig wäre. Ich habe viel zu tun, Menschen aus allen Kulturen hier suchen Tat und Rat. Aber einen Menschen auf dem Weg in den Cultus Deorum als Sacerdos zu begleiten erfreut mich besonders. Im Moment bin ich leider der einzige Priester in unserer Stadt, Unterstützung würde sicher nicht verkehrt sein.
    Wenn du schon einmal etwas studieren möchtest, besuche mal die Schola in Rom oder vielleicht sogar die Regia des Cultus Deorum. Dort kannst du dir ein paar Schriften heraussuchen, die dich über unsere Institution als Götterkult aufklärt, welche Bereiche es gibt, welche Ämter und welche Aufgaben.


    Ein Treffen mit meinem Vetter würde dir sicherlich nicht schaden, man könnte schon sagen, dass es hier sehr anders ist als im fernen Rom und er kann dir bestimmt einiges erzählen. Wenn du ihn treffen solltest sende ihm meinen vetterlichen Gruß aus.


    Pass auf deiner Reise über den Pass, ich denke mal das ihr diesen Weg über die Alpen wählt, gut auf dich auf. Wegelagerer sind nicht gerade selten und warten nur auf kleinere Reisegruppen. Des Weiteren solltest du tunlichst daran denken dich warm genug anzuziehen, es ist eiskalt in den Bergen.


    Auf das deine Reise gut verläuft Prudentia Callista.


    Möge Iuno ihre schützende Hand über dich legen und dich in ihr sicher nach Mogontiacum tragen.


    Vale



    [Blockierte Grafik: http://img9.myimg.de/unterschriftverusb0dff.png]
    ___________________________________________________________
    Decimus Duccius Verus | Casa Duccia | Mogontiacum | Germania Superior
    Sacerdos Publicus pro Germania | Magistratus pro Mogontiacum

    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]



    edit:

    Sim-Off:

    Wertkarte meiner Sippe bitte.


  • An
    Medicus Germanicus Avarus
    Rector Scholae Athenienses
    Schola Athenienses
    Roma
    Italia



    Salve Germanicus Avarus,


    mit großer Freude erhielt ich dein Schreiben über die Zustimmung zu meiner Tätigkeit in der Schola. Mir ist bewusst, welch große Ehre diese Aufgabe bedeutet und bin dir zutiefst verpflichtet.
    Auf deine Bitte nach einer Vorstellung zu meiner Person, möchte ich dir gerne antworten. Ich bin als freie Germanien in einem Stamm der Cherusker geboren und aufgezogen worden. Einige Zeit lang lebte dort ein Römer bei uns, der sich von einer Schlacht verletzt bei uns eingefunden hatte und den wir pflegten. Von ihm habe ich zunächst mein Wissen über das römische Reich und die römische Sprache erlernt. Er war ein sehr gelehrter Mann.
    Allerdings wurde meine Familie wegen seiner Anwesenheit bei uns angefeindet und letztlich auch angegriffen, sodass ich mit meinem Bruder, Tiberius Duccius Lando, ins römische Reich geflohen bin.
    Hier lebe ich nun schon seit einigen Jahren und habe mich stets mit der Geschichte und der Literatur des Römischen Reiches befasst. Ich selbst habe dieser Neigung folgend auch einen Buchladen, "Clio et Calliope", hier in Mogontiacum. Vor nun schon über einem Jahr habe ich dann vom Legatus Augusti Pro Praetore Vinicius Lucianus das Römische Bürgerrecht erhalten und in die Familie der Duccier, bei der ich seit meiner Ankunft in Mogontiacum gelebt habe, aufgenommen worden.
    Da Duccia Venusia uns leider vor geraumer Zeit verlassen hat um ihren Mann nach Alexandria zu begleiten, wurde der Posten hier in der Schola frei und mit Glück ermöglichte mir das Bürgerrecht sodann auch, mich auf diesen Posten zu bewerben. Den ich dank deiner Großzügigkeit nun auch erhalten habe.


    Ich hoffe, dass diese Vorstellung genügt. Solltest du weitere Fragen haben, so werde ich sie gerne beantworten. Nun jedoch, aus aktuellem Anlass, möchte ich mich sogleich mit einer Frage an dich wenden.
    Vor ein paar Tagen suchte mich der Praefectus Portuensis von Mogontiacum, Publius Vipsanius Gallicus, in meiner Funktion als Curatorix auf.
    Er möchte gerne den Cursus Iuris ablegen, ist jedoch durch sein Amt an Mogontiacum gebunden. In der Schulordnung steht zwar, dass der Kurs nur in Rom abgelegt werden kann. Er jedoch lässt fragen, ob es nicht möglich ist, dass Decimus Mattiacus evtl. nach Mogontiacum reisen könnte um diesen Kurs hier abzuhalten, was mich persönlich auch sehr freuen würde, oder aber, ob ein Studium des Rechts nicht auch anhand der in der Bibliothek verfügbaren Bücher möglich ist und die Prüfungsunterlagen hierher geschickt werden könnten, sodass ich Vipsanius prüfe oder ähnliches. Ich habe ihm zwar bereits mitgeteilt, dass die Chancen für solch eine Regelung schlecht stehen, versprach ihm aber, immerhin einmal zu fragen.


    Ansonsten gibt es von mir zunächst einmal nichts zu berichten. Ich hoffe ebenso auf eine gute Zusammenarbeit und verbleibe mit den besten Grüßen. Mögen die Götter dich schützen,


    Vale


    Duccia Flamma
    Curatorix Schola Germaniae


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]



    Sim-Off:

    Wertkarte der Schola

  • Lupus betrat das Officium und meinte,
    Einmal Roma und Wertkarte der Legion bitte...



    Ad
    Senator Quintus Germanicus Sedulus
    Casa Germanica
    Roma


    Salve Patron,

    ich danke dir für deine Gratutalion und deine guten Wünsche für meinen neuen Lebensabschnitt. Was die Zukunft mit Valentina bringen wird,ist noch nicht in Stein gemeisselt.

    Bisher ist noch alles schön und unwirklich.

    Du hast da in Roma also eine ähnliche Funktion wie Petronius Crispus hier in Mogontiacum,...nur daß er dafür bezahlt wird...

    Primus hat sein Studium vollendet und die Prüfungen bestanden...wie nicht anders zu erwarten.

    Die Legion wird er jedoch nicht verlassen, dazu liebt er seine Arbeit hier zu sehr.

    Es geht ihm gut und ich glaube seiner offiziellen Heirat mit Tullia steht nun nichts mehr im Wege. Tullia hat ein Conubium verliehen bekommen.

    Wir haben jetzt einen neuen LAPP,...wieder einen Vinicier und einen neuen Tribun als Kommandeur der Reiterei,...einen Aurelier. Mal sehen wie er sich gibt.

    Mich wundert, daß man eine Truppe wie die Reiterei, welche ja nun auch die Leibwache des Legaten stellt, einem militärisch unerfahrenen Politiker übergibt.

    Verzeih´nichts für ungut,...

    Die Männer munkeln er kann noch nicht einmal richtig kämpfen.

    Aber das macht nichts,Primus hat ihn zu den Offiziersübungen eingeladen.

    Wenn er seine Zeit bei uns abgeleistet hat, wird er entweder ein brauchbarer Kämpfer sein oder versuchen seine Militärzeit schnell zu vergessen.

    Die Reparaturarbeiten an der Casa haben wir mit vorhandenem Material durchgeführt.
    Es ist auch für das nächste Frühjahr noch genug da. Es sind dir also keine Kosten entstanden.

    Deine Weide ist in der Tat gut. Den Pferden geht es dort prächtig. Könntest du mal in Roma ein wenig Werbung für uns machen,...ich bin jetzt offiziell Teilhaber.

    Die Suche nach Alienus hat einen neuen Anfang gefunden.

    Wir investigieren jetzt mit einem neuen Tribun in Zivil. Er erhofft sich auf diese Weise mehr Erkenntnisse als wir sie damals einbringen konnten. Ich stehe dem Ganzen skeptisch gegenüber greife aber nach jedem Strohhalm. Inzwischen ist jedoch viel Zeit vergangen.

    Es wäre für uns alle bei der II. eine große Freude, wenn du tatsächlich nach Mogontiacum kommen könntest. Ich habe den Kameraden davon erzählt, deine Grüße ausgerichtet und alle hoffen darauf dich noch einmal zu sehen.

    Tja, Probus,...keine Ahnung, wir haben uns total aus den Augen verloren. Du weißt ja die Legion ist groß und vielleicht hat er ja einen geheimen Auftrag erhalten. Wenn ich ihn sehe werde ich ihn anhalten dir einmal zu schreiben.

    Was den Conventus angeht, so ist das nicht so tragisch. Jedoch wäre es schön wenn du an uns denkst. Ein Wort reicht schon aus. Ich kann und will dich zu nichts drängen und bin mir darüber im Klaren, daß deine Möglichkeiten begrenzt sind.

    Verdient hätte es allemal Primus weit mehr als ich. Er ist ein Mann des Verstandes und des Schwertes. Er hat Eigenschaften die ein Kommandant braucht. Aber er hat keinerlei Unterstützung durch seinen Patron. Ich kenne Primus, er ist zufrieden so wie es ist. Aber nicht nur ich meine er verkauft sich weit unter Wert. Doch wenn du ihn fragst, sagt er nur er würde niemals seinen Pferderücken gegen einen Schreibtisch eintauschen wollen,...und da wiederum kann ich ihn verstehen.

    Grüße mir dein Weib und dein Kind vom herzen und den Wohlwollen der Götter für Dich und die Deinen.
    Marcus Terentius Lupus



  • Ad:
    Cultus Deorum
    Provincia Italia
    Roma | Regia


    Salve !


    Hiermit berichte ich, dass meine Schülerin Prudentia Callista, die mir von Pontifex Corvinus zugewiesen wurde, den Eid im Tempel des Augustus unter der Anwesenheit von Pontifex Ranius Fullo und mir geschworen hat. Sie ist sich ihrer Sache bewusst und tritt ihre Ausbildung nun mit Ernsthaftigkeit, Demut und Ehrgeiz an.


    Sim-Off:

    Prudentia Callista kann jetzt als Discipula im Provinzkollegium Germanien eingetragen werden.


    Ich werde dem Cultus in Rom weiterhin Informationen über ihren Leistungsstand zukommen lassen.



    Auf das euch die Götter in Rom ebenso gut gesinnt bleiben, wie in Mogontiacum.


    Möge Iuno über euch alle Wachen.


    Vale



    [Blockierte Grafik: http://img9.myimg.de/unterschriftverusb0dff.png]
    ___________________________________________________________
    Decimus Duccius Verus | Casa Duccia | Mogontiacum | Germania Superior
    Sacerdos Publicus pro Germania | Magistratus pro Mogontiacum

    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]



    Sim-Off:

    Wertkarte Cultus Deorum bitte.

  • Ad
    » Manius Tiberius Durus
    » Provincia Italia
    » Roma
    » Villa Tiberia


    Lieber Manius,


    entschuldige, dass ich so lange nichts mehr von mir hören liess, dies hole ich hiermit nach. Nanta schreibt diesen Brief für mich, während ich diktierend in der Sonne sitze und den Vögeln lausche. Nach unserer gemeinsam beschlossener Abreise nach Mogontiacum sind wir wohlbehalten über die Alpen gekommen und weilen in der Casa Prudentia, bis wir ein eigenes Heim für uns drei gefunden haben.


    Prudentia Callista hat ihren Verlobten geheiratet. Ich war hörende Zeugin dieser wunderschönen Hochzeit. Sie trägt seitdem die von mir geschneiderte Ausstattung und wohnt nicht mehr bei ihrem Onkel Balbus. Ich habe ihr versprochen sie so oft ich kann häufig zu besuchen.


    Nanta ist eine wundervolle Stütze, da meine Augen nach wie vor un-sehend sind. Ich spiele mit dem Gedanken einen Arzt aufzusuchen, der mir mehr sagen kann, ob mein Augenlicht wiederkehren wird. Meine Hoffnung schwindet von Tag zu Tag. Cato ist ein wundervoller Mann, ich liebe ihn. Laris ist ein wundervoller Junge und bereitet mir sehr viel Freude. Aus ihm wird bestimmt etwas feines, da er viel unbekanntes hört und sieht, nicht nur weil er rasant in die Höhe wächst und ständig eine neue Kleidergröße braucht.


    Ich danke dem Zufall in die Villa Tiberia gekommen zu sein und eine Zukunft gefunden zu haben. Bitte lege für mich einen kleinen Blumenstrauß auf das Grab des Iuvenalis.


    In der Hoffnung den nächsten Brief von einer heimischen Adresse abzuschicken, verbleibe ich mit dankbaren Grüßen,
    Crista Tiberiana.


    Sim-Off:

    Porto in der WiSim bezahlt.

  • Lucius nahm den Brief entgegen, und wollte gerade einen Vermerk auf der Liste der Wertkarten machen, als ihm auffiel dass der Cultus Deorum noch garkeine Wertkarte besaß.


    "Entschuldigung! Stop! Hallo?", rief der Tabellarius dem Priester hinterher, als dieser schon wieder halb in der Tür stand, "Der Cultus Deorum besitzt garkeine Wertkarte! So kann ich den Brief leider nicht in die Beförderung geben. Du könntest den Brief mit 10 Sesterzen direkt bezahlen, oder eine Wertkarte beim Stationarius erwerben. Ganz wie du möchtest, aber so kann ich den Brief nicht befördern lassen, tut mir leid."

  • Etwas irritiert stoppte Phelan und drehte sich noch einmal um.



    "Achja .. da war ja was .." erinnerte er sich, war es damals nicht schon einmal so gewesen?


    "Dann bezahle ich die 10 Sz jetzt und werde beim Stationarius eine Wertkarte für das Provinzkollegium beantragen."


    Er würde noch viele Briefe nach Rom schicken müssen, die Anschaffung einer Wertkarte war da wirklich nicht ganz sinnfrei.


    Sim-Off:

    Überweise das dann mal auf euer Konto ;)

  • Ad » Tiberia Arvinia
    » Provincia Italia
    » Roma
    » Villa Tiberia


    Liebe Arvinia,


    entschuldige, dass ich so lange nichts mehr von mir hören liess, dies hole ich hiermit nach.


    Nanta schreibt diesen Brief für mich, während ich diktierend in der Sonne sitze und den Vögeln lausche. Nach unserer gemeinsam beschlossenen Abreise nach Mogontiacum sind wir wohlbehalten über die Alpen gekommen und wohnen in der Casa Prudentia, bis wir ein eigenes Heim für uns gefunden haben.


    Unsere Reisegefährtin Prudentia Callista hat inzwischen ihren Verlobten geheiratet. Ich war hörende Zeugin dieser wunderschönen Hochzeit mit vielen Gästen. Sie trägt seitdem die von mir geschneiderte Ausstattung und wohnt nicht mehr bei ihrem Onkel Balbus. Ich habe versprochen sie so oft ich kann zu besuchen.


    Nanta ist eine wundervolle Stütze, da meine Augen nach wie vor un-sehend sind. Ich spiele mit dem Gedanken einen Arzt aufzusuchen, der mir mehr dazu sagen kann, ob mein Augenlicht wiederkehren wird. Meine Hoffnung schwindet von Tag zu Tag. Cato ist ein wundervoller Mann, ich liebe ihn. Laris ist ein wundervoller Junge und bereitet mir sehr viel Freude. Aus ihm wird bestimmt etwas Großes, da er viel unbekanntes hört und sieht, nicht nur weil er rasant in die Höhe wächst und ständig eine neue Kleidergröße braucht.


    Bitte lege für mich einen kleinen Blumenstrauß auf das Grab des Iuvenalis.


    Ich danke der Zeit eine wunderschöne Zukunft mit zwei wunderbaren Menschen gefunden zu haben. Ich vermisse deine sanfte Stimme.


    In der Hoffnung den nächsten Brief von einer heimischen Adresse in Mogontiacum abzuschicken, verbleibe ich mit dankbaren Grüßen,


    deine Crista Tiberiana.


    Sim-Off:

    Porto in der WiSim bezahlt.


  • [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]


    An die Kaiserliche Kanzlei

    Procurator a libellis Tiberius Prudentius Balbus
    ~~~~~
    Roma

    ~~~~~
    Palatium Augusti
    ____________________________________________



    Verehrter Prudentius Balbus,



    ich schreibe, um einen privaten Wunsch an den Kaiser auszurichten, was mein senatorisches Tribunat in der Legio II Germanica Fidelis Constans anbelangt. Im Rahmen meiner Amtszeit als Tribunus Laticlavius in dieser Truppe habe ich die Umstände kennenlernen dürfen, welche das Leben im Militärstab bietet.


    Gerade jetzt, in meiner besten Phase, möchte ich doch ausnutzen, was mir zuteil wurde und weiter an meinem militärischen Wissen feilen, um das Militär näher, tiefer einzustudieren. Ich kann das jedoch nur tun, wenn der Kaiser in seiner Weisheit meine Amtszeit verlängert, so dass ich, anstatt eine eilige Rückreise nach Rom anzutreten, eine weitere Amtszeit in dieser Truppe verweilen darf. Ich möchte herzlich darum bitten, dies dem weisen Urteil meines Kaisers offenzulegen und diesen über meinen Vorschlag nachdenken zu lassen.


    Egal, wie die Entscheidung ausfällt: Ich erwarte Antwort.


    Mögen die Götter Dich und den Kaiser behüten, Prudentius.



    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/31.03.09/pvjjoc.gif]



    Sim-Off:

    Geld überwiesen!

  • Dieser Tage hatte es Venusia geschafft einen Brief an ihren Mann zu senden. Es war ihr fast unmöglich gewesen ihrem Vesprechen jederzeit nachzukommen. Sie konnte sie Sorgen ihres Mannes verstehen, war auch sehr traurig darüber lange Lücken in der Berichterstattung lassen zu müssen, aber nun war es geschafft und ein brief sollte seinen Weg nach Roma finden. Dort war ihr Mann sicher schon lang angekommen und würde noch dort verweilen.


    NAchdem sie leise an die Tür geklopft hatte, trat sie einfach ein und wedelte eine wenig mit der Schriftrolle ehe sie zum Tisch trat um diese und das Geld auf die Tischplatte zu legen.


    Duccia Venusia, Mogontiacum, Provinica Germania Superior



    Ad
    Primus Decimus Magnus
    Roma,
    Provincia Italia



    Mein geliebter Primus,


    ich habe nach den anstrengenden Hochzeitsfeierleichkeiten endlich die Zeit gefunden aus Mogontiacum zu berichten. Die letzte Etappe der Reise hierher war einfach und verlief ohne Zwischenfälle. Auch die Hochzeiten sind nun gut hinter uns gebracht. Einige wenige Aufgaben halten mich noch hier ehe ich meine Rückreise antreten werde.
    Hier auch schon meine erste Frage. Ich gehe fest davon aus, dass du noch in Roma verweilst und würde meine Rückreise mit der ersten Etappe dort beginnen. Wäre es dir Recht wenn wir uns dort im Hause deiner Familie treffen und dann irgendwann die weiteren Etappen antreten? Ich gehe davon aus, dass es dir auch gefällt ein wenig mehr Zeit im Schoße deiner Familie zu verbringen.


    Natürlich hoffe ich, dass es dir gut geht und ihr deinen Bruder gut zurück nach Roma gebracht habt und alles zum Besten steht. Uns Dreien geht es sehr gut. Unsere beiden Kinder halten mich ständig auf Trapp und freuen sich schon darauf ihren Vater bald wieder sehen zu können. Diesen Wunsch erfülle ich ihnen nur zu gern.


    Dies soll es auch erst einmal schon wieder von mir gewesen sein.


    Auf ein baldiges Wiedersehen!!


    Deine Venusia


    Abwartend sah sie drein.



    Sim-Off:

    Geld bezahlt ;)

  • Ad
    >> Duplicarius Justinianus Cupidus
    >> Ala II Numidia
    >> Confluentes
    >> Regio Germania Superior


    Lieber Cupidus,


    lange ist es her seit unserem Gespräch in der Taverna Silva Nigra. Ich hoffe, du hattest eine angenehme Nacht und eine ebenso angenehme Weiterreise. Leider haben wir uns am frühen Morgen verpasst, aber ich habe dir in Gedanken gleich nach dem Aufstehen eine gute Reise gewünscht.


    In Mogontiacum selbst gibt es nichts neues, aber im Hause Duccia!


    Hradja Elfledaz al Landoz = Die Vermählung der Elfleda und des Lando. Ja, du liest richtig... Tiberius Duccius Lando hat geheiratet! Sie ist eine äußerst hübsche Frau aus einem anderen germanischen Stamm. Die Vermählung und die anschliessende Hochzeitsfeier war sehr schön. Doch es sollte nicht die einzige Hochzeit bleiben. Wenige Tage später wurde eine zweite Hochzeit gefeiert. Unser Duccius Marsus hat Prudentia Callista, eine Frau aus dem fernen Rom zur Ehefrau genommen. Die Hochzeit wurde nach germanischen auch nach römischen Riten gefeiert. Die Zeichen der Götter fielen positiv aus, die Opfergaben wurden angenommen. Beide Frauen kenne ich noch nicht so richtig, aber ich hoffe, dass demnächst ein gemeinsamer Abend unter Frauen stattfindet, während die Männer einen trinken gehen.


    Ich möchte dir erzählen, dass ich Arbjon, Sohn der Ildrun und des Evax und Bruder des Witjon, verraten habe, dass ich dich kenne. Er war sehr erstaunt und erzählte mir, dass du einer seiner Vorgesetzten warst. Außerdem scheint er deine Geschichte zu kennen. Ich weiss, ich habe dir versprochen nichts weiter darüber zu erwähnen, aber es war schön sich austauschen zu können. Wir wissen beide, was geschehen ist. Lass uns nicht länger über Verfehlungen anderer streiten, Kriege wurden aus nichtigeren Gründen begonnen und verloren. Arbjon ist bis heute immer noch der einzige der weiss, dass ich dich getroffen habe.


    In unserem Stall sind vor kurzem zwei Fohlen von einer Stute geboren worden. Noch wissen wir nicht wie die beiden heissen sollen. Die zwei Vierbeiner sind recht schwach und kriegen zusätzliche Milch zu trinken. Es ist schön zuzuschauen, wie sie im Stroh schlafen und dann lustig anzusehen wie sie auf die winizigen Beine hochzukommen versuchen.


    Ich würde mich freuen, von dir zu lesen wie es dir ergangen ist.


    Vale, deine Sontje
    (oder auch Duccia Vera genannt.)


    Sim-Off:

    Bitte Porto von der Wertkarte der Gens Duccia abziehen.

  • Primus betrat das Officium und legte den Brief auf den Tisch.
    "Salve, einmal Roma und einmal Legionswertkarte bitte!"


    Ad Senator
    Quintus Germanicus Sedulus
    Casa Germanica
    Roma
    _______________________


    Salve Germanicus Sedulus,
    nach langer Zeit finde ich nocheinmal die Gelegenheit dir zu schreiben.
    Ich hoffe dir und deiner Familie geht es gut. Hier in Germania steht demnächst eine kleine Hochzeit an. Ich lade dich von Herzen dazu ein, jedoch wissen wir beide, daß dich deine Pflichten wohl kaum entlassen können um in Germania Hochzeit zu feiern.
    Lupus geht es gut, er wächst mit seinen Aufgaben und ist eine Zierde seines Geschlechts. Ich werde es ihm natürlich nicht sagen, du kennst ihn ja,...er neigt ein wenig zum Übermut.
    Ich selber habe mein Medizinstudium abgeschlossen und mich autodidaktisch auf Veterinärmedizin gebracht.
    Das Geschäft läuft eher schleppend.
    Wir verkaufen kaum Pferde, jedoch hoffe ich demnächst einen Legionsvertrag zu bekommen.
    Wenn nicht, wird selbst deine großzügig bemessene Weide zu eng.
    Auch Trauriges habe ich zu berichten, so hat meine Patrona Duccia Venusia ihr Patronat aufgelöst. Sie meint ihr Einfluß wäre zu gering um mich zu fördern. Mir bleibt nichts als dies zu akzeptieren, weil dies ihre klare Vorstellung der Situation ist. Es war ihr klarer Verstand und ihre Denkweise die mich seinerzeit um ihr Patronat hat bitten lassen, weniger ihr Einfluss bei den Entscheidungsgremien.
    So stehe ich also denn nun ohne Patron da.
    Und sicher kannst du dir denken, warum ich dir dies so darlege. Wenn du aber selber kein Interesse an einem weiteren Terentier als Klienten hast, so kann ich das akzeptieren und bitte dich gleichzeitig mir einen geeigneten Patron zu benennen, an den ich mich dann um ein Patronat bewerben werde. So langsam wird es Zeit in die Fußstapfen meiner Familie zu treten und mich um ein Tribunat zu bemühen oder ich falle aus der Art,...was Tullia auch nicht allzu schlimm fände.
    Bleibt mir dir von allen Kameraden die du noch kennst Grüße und Segenswünsche zu senden.
    Vale bene und grüße mir deine Familie


    Gaius Terentius Primus
    Decurio Turma II Legio II Germanica






Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!