Ad:
Duccia Venusia | M. Duccius Rufus
Regia Praefecti
Alexandria | Aegyptus
Heilsa meine Lieben,
ich bin etwas in Eile, denn es gibt einige Dinge, die meiner harren. Aber alles nacheinander...
Zuerst: es hat sich einiges getan in unserem Hause, ihr werdet es kaum glauben. Meine Wenigkeit ist zum Praefectus Vehiculorum der Provinz und zum Ritter des Imperiums erhoben worden, was eine außerordentliche Ehre darstellt. Zudem sind wir von der FMQ zu Hoflieferanten des Kaisers ernannt worden, ich muss euch nicht erklären was das bedeutet. Die Pelze, die Ragins Jäger herstellt, sind in Rom wohl besonders beliebt, du darfst dich jetzt stolz Hoflieferant nenne, junger Mann.
Witjon ist zum zweiten Mal zum Duumvir von Mogontiacum ernannt worden, eine Bestätigung seiner verlässlichen Fähigkeiten. Verus strebt auch höherem entgegen, und hat sich zum Magistraten der Civitas wählen lassen. Eila wurde zur Curatorix der Schola ernannt, wobei ich allerdings davon ausgehe, dass du, Dagmar, deine Finger da im Spiel hattest. Sontje betätigt sich gerade sehr energisch in der Taberna, und Rodrick versucht immernoch den Kulturschock zu verdauen, der uns ja alle getroffen hat, als wir zum ersten Mal die römische Art kennenlernten.
Dagny ist von uns gegangen, ihr Fieber hat sich nicht gebessert, und vorgestern ist sie einfach nichtmehr aufgewacht. Nun hat sie es hinter sich, und wird in Hels Reich hoffentlich ein besseres Leben, ohne Schmerzen, führen können.
Habe ich etwas vergessen? Achja, wie konnte ich nur?
Tiberius Prudentius Balbus ist an mich herangetreten, und hat eine Verbindung unserer Sippen vorgeschlagen. Da fiel das überlegen nicht schwer, ein Kandidat von unserer Seite ward auch schnell gefunden: Witjon hat sich bereit erklärt die Verbindung einzugehen, und eine Dame namens Prudentia Callista zu ehelichen. Wir sind sehr stolz auf ihn, und sehr gespannt auf die junge Frau, die Verus in wenigen Tagen als Schülerin unterstehen soll.
Damit ihr es euch merken könnt: die Hochzeit soll etwa am
VIII ID MAI DCCCLIX A.U.C. (8.5.2009/106 n.Chr.)
stattfinden, ich muss euch nicht sagen, dass wir es schön fänden wenn ihr euch bis dahin zu uns gesellen könntet.
Eh, achja, und noch etwas... im Moment scheinen wir im Visier mächtiger Leute zu stehen, denn Rodewini von den Mattiakern ist an mich herangetreten, und hat mir eine Vermählung mit seiner Base Elfleda, Tochter des Sarwolf, vorgeschlagen. Nun, irgendwann ist auch meine Flucht zuende, und letztendlich haben die Götter entschieden, dass ich diese Verbindung eingehen soll. Die Hochzeit soll im Zeichen der Götter am
KAL MAI DCCCLIX A.U.C. (1.5.2009/106 n.Chr.)
stattfinden. Ich hoffe, ihr schafft es bis dahin zurück in den Schoß der Familie.
Morgen brechen wir wieder einmal auf nach Magna, nachdem die Seherin der freien Stämme uns einen Boten schickte, und uns auf diesem Wege zu ihr zitierte. Mir fehlt der Mut, mich der Aufforderung zu widersetzen, ihr werdet sicherlich von ihr gehört haben, und könnt das verstehen. Auf dem Weg werden wir nach einer verschwundenen Prudentia forschen, die nach Magna gegangen, und seitdem verschollen ist. Wir haben Balbus versprochen, ihm diesen Freundschaftsdienst zu erweisen, und werden unser Wort halten. Bei unserem Glück kommt von diesem Höllentrip keiner lebend zurück, so kurz vor unseren Eheschließungen. Wir werden morgen früh noch ein Opfer darbringen, damit unsere Reise sicherer verläuft als unsere vorherige.
Viel mehr zu erzählen bleibt auch nicht, weil keine Zeit ist, es sind noch mehr Briefe zu schreiben. Schreibt mir möglichst bald, wie es bei euch aussieht. Ich hoffe Ragin kommt mit seinen Studien voran, und deine Bälger verdrehen dir nicht zu sehr den Kopf, Dagmar.
Til ars ok frisar.
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
_________________________________________________________
Tiberius Duccius Lando
Casa Duccia | Mogontiacum | Germania Sup.
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]