[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

  • Lucius kam ins Officum um einen Brief abzuschicken.


    "Salve. Ich würde deisen Brief gerne in die Casa [Insula] Lucius Purgitius Maecenas verschicken lassen. Diese ist hier Mogontiacum. Was muss ich für diesen überweisen und an wen?"


    Lucius überreicht den Brief....




    Salve Lucius Purgitius Maecenas,


    auf diesem Wege möchte ich mich nocheinmal für das Dahrlehen bedanken welches ihr mir gewährtet für den Curus. Meine Ausbildung zum Eques in der ALA geht gut voran und nun endlich nach einer langen Dienstzeit habe ich das Geld zusammen um es euch wieder zu geben. Ich kann dir nicht sagen wie dankbar ich bin. Ich wünschte ich kann mich irgendwann für eure Großzügigkeit nocheinmal bedanken. Leider habe ich nicht die Zeit bei dir persönlich vorbei zu schauen hoffe dies aber bald nachholen zu können.


    Sim-Off:

    Habe das Geld überwiesen


    Gezeichnet
    Lucius Maximus

  • "In die Insula des Purgitius Maecenas?", runzelte Lucius die Stirn, als er das Schreiben an sich nahm. Er wusste nicht einmal, in welchen Kasten er die Schriftrolle fallen lassen sollte, gab es für innermogontinischen Schriftverkehr doch keinen.


    "Eh... zehn Sesterzen wären das bitte.", entsann er sich dann wieder seiner Pflicht, schob die Schriftrolle beiseite, und nahm sich vor sie nachher einfach im Posteingang zu deponieren. Einen Eintrag auf der Versandliste machte er dann doch...

  • Promotus hatte einen Dummen gefunden der seinen Brief so wie auch das Geld mit in die Stadt nahm. Es war einer der Immunes und er drohte im auch gleich Schläge an wenn das Geld in Rom nicht ankommen würde. Davon war der junge Mann ein klein wenig beeindruckt gewesen und versprach hoch und heilig darauf aufzupassen. So gab er das Geld und den Brief ab.



    An Lucius Quintilius Valerian
    Casa Quintilia, Viminalis Vicus Longus
    Roma, Italai


    Betreff: Lebenszeichen



    Salve Valerian Patron und Vater,


    endlich komme ich dazu dir ein paar Zeilen zu schreiben. Es gibt gute Neuigkeiten zu berichten. Man hat mich in der Legio II Germanica aufgenommen. Wie du ja weißt ist die Grundausbildung kein Zuckerschlecken aber Optio Gallio, das ist unser Ausbilder, hat hin und wieder Mitleid mit uns.
    Auch hat man uns, wir sind 5 Frischlinge schon zu einer Mission eingeteilt. Es geht um einen Verbrecher namens Cassella welchen wir dingfest machen sollen. Es ist alles sehr aufregend. Ach, Terentius Lupus ist mein kommandierender Offizier bei dieser Sache.
    Deine Schwester habe ich auch besucht und ihr deinen Brief übergeben sowie Grüße von dir ausgerichtet so wie auch Terentius Primus den ich gleich bei meiner Ankunft hier habe kennenlernen dürfen.
    Ich weiß der Brief ist nicht sehr lange, aber ich bin doch recht müde von der Ausbildung, außerdem tun mir alle Knochen weh. Wir machen gerade Übungen mit dem Gladius und einem Holzgermanen.


    Ich hoffe es geht dir gut und Diomedes macht keinen Unsinn. Nicht das meine Einschätzung bei seinem Kauf die eines Esels war.


    Anbei schicke ich dir etwas Geld um meine Schulden bei dir zu begleichen, du weißt schon.


    Sim-Off:

    WiSim


    So sende ich dir nun noch viele Grüße aus Mogontiacum, und mögen die Götter ein Auge auf dich haben. (Scherz)



    Probatus der Legio II Germanica


    Quintilius Promotus




    Sim-Off:

    Einmal Familiecard bitte.

  • Ad Faustus Octavius Macer
    Decemvir litibus iudicandis
    Casa Octavia
    Roma


    Geehrter Octaivius Macer,
    ich danke dir für deine Anteilnahme und nehme das Erbe meines verstorbenen Bruders, Appius Terentius Brutus an.
    Hast du Informationen wie er zu Tode gekommen ist?



    M.Terentius Lupus




    Dem Schreibstubenhocker sah er abwesend an und sagte,
    1x Legionswertkarte bitte...
    Dann verließ er in Gedanken an seinen kleinen Bruder das Officium.

  • Lucius hätte den Brief ohne weiteres einfach in die Unterlagen eingetragen, hätte er nicht vor kurzem Anweisungen bekommen, die einen anderen Umgang mit Legionspost beinhalteten.


    "Eh... STOP!!!", rief Lucius dem Mann hinterher, der drauf und dran war das Officium einfach wieder zu verlassen, "Ich kann den Brief so nicht zustellen! Da ist kein Legionssiegel drauf, kein garnix. Und Privatpost der Soldaten und Offiziere hat ab sofort privat abgerechnet zu werden, und nichtmehr über die Wertkarte der Legion!"

  • ...wurden vier Briefe auf die Wertkarte der Gens Duccia abgegeben.


    Ad:
    Tiberius Prudentius Balbus
    Casa Prudentia
    Roma | Italia


    Heilsa geschätzter Freund,


    ich schätze mich glücklich, dir dieses Mal ein rein persönliches und nur mit guten Nachrichten versehenes Schreiben übersenden zu können. Lass es mich kurz fassen: ich bin Vater eines wunderschönen kleinen Mädchens geworden.
    Die Götter haben der Mutter eine anstrengende Geburt beschert, aber Elfleda war stark genug, um diese Herausforderung zu meistern. Den Nornen sei dank geht es ihr mittlerweile wieder bestens, es scheint so, als wäre die Geburt ohne dunkle Folgen geblieben, was uns alle sehr glücklich macht.


    Da mittlerweile ein großteil der kritischen Zeit vergangen ist, haben wir uns entschlossen, euch an der frohen Botschaft teilhaben zu lassen. Wir haben sie auf den Namen Naha genannt, nach ihrer Großmutter. Ihr römischer Name wird Duccia Sila sein.


    Ich würde euch gerne zu dem kleinen Fest einladen, dass ich anlässlich der Geburt meiner Tochter hier in Mogontiacum ausrichten werde, kann mir aber gut vorstellen, dass es euch nicht möglich sein wird zu kommen.
    Wenn ihr dennoch euren Teil zu dieser Festivität leisten wollt, bringt doch in Rom ein kleines Opfer dar. Phelan meint, dass sich eure und unsere Götter nicht so unähnlich sind, vielleicht hat es auch positive Auswirkungen auf uns alle.


    Mit vor Stolz geschwellter Brust.


    Til ars ok frisar.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
    _________________________________________________________
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia | Mogontiacum | Germania Sup.

    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]






    Ad:
    Titus Duccius Vala
    Casa Prudentia
    Roma | Italia


    Vala!


    Ich bin Vater geworden! Elfleda hat eine gesunde Tochter zur Welt gebracht, die nunmehr drei Monate alt ist, und somit versprechen lässt, dass sie darüber hinaus noch älter wird. Der Mutter geht es den Verhältnissen entsprechend blendend.
    Wir haben sie nach meiner Mutter Naha genannt. Duccia Sila wird ihr römischer Name sein.


    Ich werd ein kleines Fest ausrichten, und da du nicht kommen kannst, kannst du vielleicht den Göttern in Rom ein Opfer zum Dank für dieses Geschenk an unsere Familie darbringen.


    Wie ergeht es unserer Sache?


    Til ars ok frisar.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
    _________________________________________________________
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia | Mogontiacum | Germania Sup.

    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]



    Ad:
    Duccia Venusia
    Casa Decima
    Roma | Italia


    Heilsa Dagmar,


    es gibt Gutes zu berichten! Elfleda hat mir eine gesunde und wunderschöne Tochter geboren. Mutter und Tochter geht es soweit gut, wir danken den Göttern für dieses Geschenk an unsere Familie. Die Kleine ist mittlerweile über die drei Monde, und damit kann man schon absehen, dass ihre Chancen auch die zwölf zu schaffen deutlich gestiegen sind. Wir sind alle guter Hoffnung.


    Wir haben die Kleine Naha genannt, nach ihrer Großmutter. Duccia Sila wird ihr römischer Name sein.


    Eine kleine Festivität wird es auch geben, ich würde euch ja gerne einladen, aber wo wart ihr gleich nochmal? Achja, Rom!
    Ihr könnt aber dennoch euren Teil zu unserem Glück leisten, in dem ihr den Göttern opfert und für unser aller Glück dankt.


    Ich hoffe Dir und deinen Kindern geht es gut, schreib doch, wie es euch ergangen ist. Vala's Art zu schreiben ist gleichzeitig ausschweifend wie nichtssagend.


    Mit vor Stolz geschwellter Brust.


    Til ars ok frisar.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
    _________________________________________________________
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia | Mogontiacum | Germania Sup.

    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]



    Ad:
    Tiberius Caecilius Metellus
    Casa Caecilia
    Roma | Italia


    Geschätzter Freund,


    kaum warst du wenige Tage aus unserer Tür, traten bei meiner Frau auch schon die Wehen ein. Die Folge ist ein gesundes und wunderschönes kleines Mädchen. Mutter und Tochter geht es gut, etwas, wofür wir sehr dankbar sind. Wir haben den Göttern bereits für soviel guten Willen gedankt.


    Die Kleine haben wir nach ihrer Großmutter Naha genannt. Duccia Sila wird ihr römischer Name sein.


    Ich würde dich ja gerne zur kleinen Feier einladen, die wir hier veranstalten werden, aber da du dich ja in Rom aufhälst, wird das wohl eher unpraktisch. Solltest du doch deinen Teil beitragen wollen, bringe doch in Rom euren Göttern ein Opfer dar, ich kenne mich mit eurer Götterwelt nicht wirklich aus, aber du wirst schon das richtige tun.


    Wie ergeht es unserer Sache?


    Mit vor Stolz geschwellter Brust.


    Til ars ok frisar.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
    _________________________________________________________
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia | Mogontiacum | Germania Sup.

    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]


  • Zitat

    Original von Lucius Celeripes
    Lucius hätte den Brief ohne weiteres einfach in die Unterlagen eingetragen, hätte er nicht vor kurzem Anweisungen bekommen, die einen anderen Umgang mit Legionspost beinhalteten.


    "Eh... STOP!!!", rief Lucius dem Mann hinterher, der drauf und dran war das Officium einfach wieder zu verlassen, "Ich kann den Brief so nicht zustellen! Da ist kein Legionssiegel drauf, kein garnix. Und Privatpost der Soldaten und Offiziere hat ab sofort privat abgerechnet zu werden, und nichtmehr über die Wertkarte der Legion!"


    Lupus wandte sich um und nickte abwesend...
    Natürlich,...entschuldige...dann legen wir eine Wertkarte für die Gens Terentia an,...wie geht das vor sich...
    Wie geändert,...früher....ach was...

  • "Dann...", sagte Lucius, während er mit der rechten Hand eine Tabula hervorzog, "..hast du die Wahl zwischen Wertkarten im Wert von fünfzig, einhundert, zweihundertfünfzig und fünfhundert Sestercii. Bei letzterem bekämst du fünfzig Sestercii Rabatt, vorletzterem zwanzig und davor fünf. Was darf es denn sein?"

  • Lupus zog die Augenbrauen in die Höhe...er pustete aus und kratzte sich nachdenklich an der Schläfe.
    Naja,...ich denke ich nehme die 100er......und die kann dann von allen Terentiern genutzt werden...?...wann bekommt man Bescheid ...oder gilt die ab sofort?
    Die Regia war eine Verwaltung,...warum sollte hier irgendetwas schnell gehen?

  • Weil das der Cursus Publicus war, und nicht irgendeine Verwaltung: "Das macht dann 95 Sestertii, und wer diese Wertkarte benutzen darf, bestimmt du selbst. Soll nur eine bestimmte Gruppe von Personen Zugang zu ihr erhalten, gibst du die Namen hier an, und das wird fortan so berücksichtigt."
    Immerhin gab es viele Menschen mit gleichem Gentilnomen, die nicht im geringsten miteinander verwandt waren.



  • Ad:
    Senator et Pontifex Marcus Aurelius Corvinus
    Provincia Italia
    Roma | Villa Aurelia


    Salve Senator Corvinus,


    ich bitte dich, du musst dich nicht entschuldigen, eine schnelle Antwort deinerseits ist nicht von so großer Wichtigkeit wie deine Gesundheit. Ich hoffe dir geht es besser und du konntest dene Arbeit für Rom wieder vollends aufnehmen und mit deinen Taten zum Wohle der Stadt beitragen.


    Ich habe mich, wie schon im letzten Brief geschrieben, für dich als Gönner vor dem Ordo Decurionum eingesetzt. Der Ordo hat die vorläufigen Kosten komplett übernommen. Mache dir also keine Sorgen, dass ein anderer an deine Stelle gerückt ist. Wir freuen uns, dass du dein Wort über so lange Zeit gehalten hast und es nun in die Tat umsetzt in dem du die Kosten übernehmen willst.


    Die Bauarbeiten sind großartig verlaufen.
    Es gab keine Unfälle. Auch die Götter waren uns gut gesinnt und haben uns vor der schlechten Witterung und schlimmen Unwettern bewahrt. Drei lange Monate zehrte die Zeit an der Tempelsanierung, doch ich kann mich glücklisch schätzen als zuständiger Magistrat für dieses Projekt alles als besonders gut vollendet zu bezeichnen.
    Ich lege dir die Endabrechnung zu diesem Schreiben bei, die Kosten beliefen sich auf einen Deut weniger als gedacht. Wenn du mit allem einverstanden bist weise doch bitte deinen Verwalter an das Geld an die Stadtkasse Mogontiacum zu zahlen.


    Soweit zu den geschäftlichen Dingen dieses Schreibens und nun zu den privateren Dingen.
    Wie geht es dir und deiner Familie? Sind alle wohlauf? Was tut sich in Rom und vor allen Dingen im Cultus Deorum?
    Bei uns in Mogontiacum läuft es seit der Sanierung wieder besser, die Tempel werden besser besucht und es werden mehr Kultaktivitäten betrieben. Meine Schülerin ist ebenfalls sehr eifrig bei der Sache, sie wird eine gute Priesterin werden, sie hat das nötige Feingespür für den Cultus.
    Leider ist sie im Moment etwas eingeschränkt von ihrer Zeit. Wie du weißt hat sie meinen Vetter Duccius Marsus geehelicht. Nunja, da du selber verheiratet bist, weißt du bestimmt besser als ich was so eine Ehe alles mit sich bringt.
    Ich würde mich freuen von dir weitere Zeilen zu erhalten.


    Mögen die Götter stets mit Wohlwollen auf dich und die deinen im Hause Aurelia werfen und dir nach deiner Genesung weiter Gesundheit schenken.


    Vale bene.


    __________


    Endabrechnung:


    Die kapitolinische Trias


    entstandene Kosten: 4327 Sz.


    Mars


    entstandene Kosten: 531 Sz.


    Apollo


    entstandene Kosten: 880 Sz.


    Isis und Mater Magna


    entstandene Kosten: 75 Sz.


    insgesamt: 5813 Sz.


    [Blockierte Grafik: http://img22.myimg.de/unterschriftverus45e8e.png]
    ___________________________________________________________
    Decimus Duccius Verus | Casa Duccia | Mogontiacum | Germania Superior
    Sacerdos Publicus pro Germania

    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]



    Sim-Off:

    ich vergaß: einmal wertkarte duccii bitte danke ^^

  • Zitat

    Original von Lucius Celeripes
    Weil das der Cursus Publicus war, und nicht irgendeine Verwaltung: "Das macht dann 95 Sestertii, und wer diese Wertkarte benutzen darf, bestimmt du selbst. Soll nur eine bestimmte Gruppe von Personen Zugang zu ihr erhalten, gibst du die Namen hier an, und das wird fortan so berücksichtigt."
    Immerhin gab es viele Menschen mit gleichem Gentilnomen, die nicht im geringsten miteinander verwandt waren.


    Lupus nickte gedankenverloren, dann meinte er,
    Naja, dann also haben folgende Personen Zugriff,Marcus Terentius Lupus, Gaius Terentius Primus und Tullia Maestrale...und Quintilia Valentina...die gehört zwar nicht zur Gens aber sie ist Geschäftsführerin eines der Betriebe,...das wär´s dann auch schon!"


    Er legte die 95 Sesterzii *auf den Tresen, bona dea, er hatte gerade 100 Sesterzen dabei...


    Sim-Off:

    *WiSim

  • Wie der Mann sprach, so machte Lucius seine Notizen: "Alles klar. Dann wird das Porto dieses Briefs schonmal von der Karte abgezogen.", er zählte das Geld, drückte es einem anderen Tabellarius in die Hand, der es sofort in ein anderes Officium brachte. Wer wusste schon, ob die Gauner, die dieser Tage die Stadt unsicher machten, nicht einfach mal die Regia stürmten?


    "Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

  • "Quittung?", meinte Lucius, der das schon etwas ungewöhnlich fand, schließlich fanden Quittungen meist nur ihre Verwendung, wenn man sich das Geld von jemand anderes wiederholen wollte. Und die Soldaten der Legio war nicht unbedingt als die Überbürokraten bekannt.
    Dennoch holte Lucius in einer flüssigen Bewegung eine Tabula hervor, kritzelte etwas darauf herum und drückte schließlich sein Amtssiegel rein, um die Quittung zu legitimieren.


    ANTE DIEM IV KAL DEC DCCCLIX A.U.C.


    Quittung über eine Wertkarte mit einem Guthaben von 100 Sesterzen (95 gezahlt)


    Verwendungsberechtigt: M. Terentius Lupus, G. Terentius Primus, Tullia Maestrale, Quintilia Valentina


    L. Celeripes


    "Bitte sehr. Davon abgesehen noch irgendwelche Wünsche?"

  • Und wieder brachte Lando einen eigenen Brief auf den Weg...



    Ad:
    Titus Duccius Vala
    Casa Prudentia
    Roma | Italia


    Alrik!


    Will ich wissen, wo du von Clara gehört hast? Wahrscheinlich in einem Lupanar, oder wie die Dinger auch heißen in denen die Römer ihre Frauen entehren. Wie dem auch sei, ja, Clara gehörte zur Familie.
    Die Betonung liegt auf gehörtE.
    Um dich nicht weiter in Dummheit leiden zu lassen: Hagen, Sohn des Brandolf, hat nach seiner Flucht ins Reich Frau und Sohn für tot gehalten, und nach römischem Recht eine Frau namens Clara geheiratet. Frag mich nicht, welchem Stamm sie vorher angehörte, darüber wissen wir nichts. Sie kommt aus Britannia, und ist ihrem Mann schließlich nach Mogontiacum gefolgt. Als sie ankam, war Hagen bereits an einem Reitunfall gestorben.
    Sarolf erlaubte ihr, im Heim ihres toten Mannes zu bleiben, und hat mir unter anderem Latein beigebracht. Ein Jahr später durften wir feststellen, dass sie das Andenken ihres Mannes schändete, in dem sie mit einem Reitereisoldaten im Heim Hagens Unzucht trieb. Sie entzog sich auf einer Zurechtweisung durch Dagmar in dem sie Hals über Kopf die Stadt verließ. Ihre Spur verlor sich einige Zeit darauf, und unser Interesse an dieser ehrlosen Person hält sich auch stark in Grenzen.


    Dass sie den Namen unserer Sippe noch trägt, und nicht die ihrer Sippe, spricht meines Erachtens nach Bände, und wirft wahrscheinlich kein gutes Bild auf uns. Nach ihrem Verschwinden wurde sie aus dem Stammbaum getilgt, was erklärt, warum du mit ihrem Namen nichts anfangen konntest. Für uns existiert sie nichtmehr, und wenn sie lebt, so hat sie mit uns nicht mehr gemein als den Gentilnamen. Sie ist keine von uns, und sie war es auch nie.


    Mal davon abgesehen, ist das wirklich alles, was du mir zu erzählen hast? Wie ergeht es unserer Sache?


    Til ars ok frisar.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
    _________________________________________________________
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia | Mogontiacum | Germania Sup.

    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]


  • Ein neuer Brief wurde auf den Weg nach Rom geschickt:


    Ad:
    Testamentsarchiv
    Tempel der Vesta
    Roma | Italia


    TESTAMENTUM TIBERII DUCCII LANDONIS


    Es mutet mir schon unheimlich an, dass diese Zeilen erst dann wieder gelesen werden, wenn ich bereits bei den Ahnen bin. Wenn die Nornen mir wohlgesonnen sein sollten, so wird dies im Kreise großer Namen wie Landulf, Tjaard, Audaod, Leif und Wolfrik sein. Deshalb verbitte ich mir jedwede Trauer über meinen Tod, auch wenn es mich schmerzt, euch vielleicht alleine lassen zu müssen. Euch allen sei gesagt, dass trotz der Schwierigkeiten unseres Lebens niemand glücklicher geschätzt werden kann als ich, der ich so viele schöne Tage mit euch verbringen durfte.


    Auch wenn es nicht unseren Riten entspricht, vor dem Tod Vorsorge für die eigenen Güter zu treffen, will ich dies hiermit tun, um unseren Gegnern keine Gelegenheit zu geben sich an unseren Gütern zu vergehen, und für eine dem Recht entsprechende Aufteilung meiner Habe zu sorgen.


    So seien folgende Anweisungen befolgt:
    I. Sämtliche Materiellen Güter, meine Grundstücke sowie drei Viertel meines Goldes gehen in den Besitz meiner geliebten Frau Elfleda, Tochter des Sarwolf über, auf dass sie diese in der Sippe verteile wie es Gut und Recht ist.
    Die zu berücksichtigenden Personen sind:
    Eila, Tochter des Landulf, genannt Duccia Flamma
    Witjon, Sohn des Evax, genannt Numerius Duccius Marsus
    Dagmar, Tochter des Brandolf, genannt Duccia Venusia
    Alrik, Sohn des Leif, genannt Titus Duccius Vala
    Arbjon, Sohn des Evax, genannt Quintus Duccius Eburnus
    Phelan, Sohn des Gunnar, genannt Decimus Duccius Verus
    Sontje, Tochter des Gunnar, genannt Duccia Vera
    Rodrik, Sohn des Hagen, genannt Lucius Duccius Silvanus
    Harlif, Sohn des Guthand, genannt Numerius Hadrianus Capitolinus


    II. Das verbleibende Viertel meines Goldes soll unter der Bevölkerung Mogontiacums verteilt werden, als Ausdruck des Dankes und der Verbundenheit
    III. Meine Betriebe sollen in die Hand Witjons, Sohn des Evax, der von den Römern genannt wird Numerius Duccius Marsus übergehen, auf dass dieser weitere Entscheidungen treffe, er sei weiterhin zum Curator Consortii der Handelsvereinigung Freya Mercurioque zu ernennen
    IV. Die Verantwortung für die Sippe und sämtliche damit verbundenen Aufgaben übertrage ich hiermit Witjon, der dies innehaben wird, bis Alrik seinen Anspruch wahrhaftig rechtfertigen kann.


    Auch wenn ich es nicht geschafft haben sollte, unserem Stamm eine beständige und sichere Heimat zu schaffen, so war dies immer in meinem Bestreben.
    Ehret die Götter, und vergesst eure Wurzeln nicht. Sie sind es, die uns stark machen und dem Sturm trotzen lassen.


    Til ars ok frisar.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
    _________________________________________________________
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia | Mogontiacum | Germania Sup.

    Praefectus Vehiculorum Cursu Publico Germ. Sup. | Curator Cons. Merc. Freya Mercurioque
    Sodalis Curiae Germ. Sup.
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]


  • Primus betrat das Officium und legte seinen Brief auf den Tisch.
    "Salve Bürger!...einmal Aegypti...Wertkarte der Terentier bitte!"


    Ad
    Appius Terentius Cyprianus
    Praefectus Aegypti et Alexandria
    Aegyptus et Alexandria
    __________________________


    Salve Vetter,
    ich gratuliere dir zu deinem Aufstieg und wünsche dir die nötigen Gaben um im Namen Romas dort zu regieren.
    Wir haben in der Tat langsam eine Stellung unter den Familien erreicht, welche Romas Vision in die Welt tragen und dafür sorgen, daß sie Wirklichkeit wird. Was dich angeht, so habe ich nie an dir gezweifelt, daß du es weit bringen wirst. Ich für meinen Teil werde dorthin gehen wohin mich mein Kaiser schickt. Die Ritterwürde eröffnet mir nur andere Möglichkeiten als ich sie vorher erahnt habe.
    Was das Thema Frauen angeht, so sei dir versichert, daß du wohl die bessere Partie von uns beiden bist um sich eine Frau aus guten Hause zu erwählen.
    Meine Seele gehört der Legion, mein Herz gehört nur einer Frau alleine.


    Ich wünsche dir alles Gute und grüße dich auch von deinem Vetter Lupus, welcher hier in Mogontiacum dem Regionarius als Centurio Statorum zur Seite steht.


    [Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/5040/siegel.jpg]


    Gaius Terentius Primus


    Mogontiacum ANTE DIEM X KAL IAN DCCCLX A.U.C. (23.12.2009/106 n.Chr.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!