[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

  • Sim-Off:

    Quintilische Wertkarte bitte.




    Ad:
    Auctrix Actae Diurnae
    et
    Rectrix Scolae Atheniensis
    Decima Seiana

    Casa Decima
    Roma - Italia



    Hochgeschätzte Decima Seiana,


    meine hochachtungsvollsten Grüße voran. Zudem möchte ich dir meine Glückwünsche über deine Ernennung zur Rectrix bekunden. Dir gelingt es wahrlich immer wieder noch eine Portion Ruhm und Ehre für die Decima zu erlangen. Glücklich schätzen kann sich ein jeder, der im Glanz deiner Gens wandeln darf.


    Umso betrübter stimmt es mich darob dir folgendes mitteilen zu müssen.
    Obschon wir eine Abmachung getroffen hatten dahingehend, dass nach meiner Tätigkeit in Germania Superior ich nach Rom bald zurückkehren sollte, um mit dir schließlich den Ehebund einzugehen, so muss ich doch feststellen, dass es mir so bald nicht möglich sein wird die ewige Stadt wiederzusehen. Meine Tätigkeit als Procurator Civitatium hält mich hier länger als erwartet und es ist nicht gewiss, wann sich mir die Möglichkeit bietet in die italischen Lande heimzukehren.
    Darum halte ich es derzeit für nicht praktikabel dich weiterhin an unsere Abmachung zu binden und löse mich also hiermit von dem Heiratsangebot, das ich dir gemacht habe. Ich bedaure diesen Schritt sehr und möchte dich wissen lassen, dass ich deine Person weiterhin hoch schätze.
    Im Übrigen liegt diesem Schreiben eine Übertragungsurkunde am Grundbesitz bei, den ich als Mitgift überschrieben bekam.


    Ich verbleibe mit hochachtungsvollen Grüßen und wünsche dir den Segen der Götter.



    I. QVINTILIVS SERMO
    CASA QUINTILIA - MOGONTIACUM - GERMANIA SUPERIOR


    [Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/8500/quintiliersiegelsmrot.png]
    ANTE DIEM XI KAL AUG DCCCLXI A.U.C. (22.7.2011/108 n.Chr.)

  • Ich betrat das Officium und ging zu dem freien Mtarbeiter.
    Salve, dieser Brief muss nach Rom





    Ad
    Lucius Quintilius Valerian
    Cohortes Urbanae
    Roma,Italia



    Salve mein Patron,


    Sommerliche Grüße sende ich dir aus Germanien, wie gesagt das Wetter ist schön, nicht zu warm aber auch nicht zu kühl. Wie läuft das Geschäft mit der Verbrecherjagt? Die Geschäfte hier laufen gut, Übungsmärsche, Training mit Belagerungswaffen, den Scriba des Legatus begleiten, eben alles was man so machen muss.


    Wie geht es deiner kleinen Familie? Kann Rufus schon laufen? Wenn ja dauert es nicht mehr lange und er dienst in einer der Legionen des Reiches, wirst sehen, die Zeit vergeht wie im Flug.


    Aber es hatt auch einen Speziellen Grund warum ich dir schreibe. Eines Abends saß ich mit ein paar Kameraden zusammen, es ging um Schlachten und Schamützel der Legion. Aber eine Frage blieb im Raum stehn. Was passiert mit denen die Aufgrund von Verletzungen nicht mehr dienen können? Sicher sie bekommen vielleicht eine Ausgleichszahlung, aber das reicht in vielen Fällen nicht. Also hatte ich eines Abends eine Idde. Mann könnte doch einen Verein Gründen, der Soldat zahlt während seiner Dienstzeit ein, und sollte er aufgrund eines Unfalles oder einer Verletztung nicht mehr dienen können so erhält er einen gewissen betrag. Mann könnte auch dafür sorgen das Mittellose Soldaten ein Begräbniss erhalten, oder das ehemalige Soldaten vielleicht doch noch arbeit finden, über diesen Verein. Was hältst du davon? Würdest du so etwas unterstützen, vielleicht kannst du auch ehemalige Kameraden von die Überzeugen. Mann könnte in jeder Stadt eine Art Büro einrichten, dort könne sich Soldaten hinwenden wenn sie Aufgenommen werden wollen, oder sie Probleme haben, man könnte auch überlegen ob wir einen Rechtsgelehrten fragen ob dieser für diesen Verein Tätig sein wolle, wenn ein Soldat einmal vor Gericht stehen sollte. Natürlich soll der Spaß bei dem ganzen nicht zu kurz kommen. Also überleg dir es mal und schrieb mir was du von diesem Einfall hältst.



    Nun richte schöen Grüße aus, an alle die mich kenne, auch wenn es nur wenig sind.


    Gruß


    Fontinalis






    PS: Hast du schon entwas von der Garde gehört, wann sie jemanden in unsere Richtung schicken?



    Sim-Off:

    Einmal Familienwertkarte

  • Sim-Off:

    Quintilische Wertkarte bitte.




    Ad:
    Procurator a memoria
    Gaius Pompeius Imperiosus

    Casa Pompeia
    Roma - Italia



    Salve ehrenwerter Pompeius,


    meine herzlichsten Glückwünsche zur Erhebung in das Amt des Procurator a Memoria! Endlich wird man deiner hohen Qualifikation gerecht und gibt dir die Möglichkeit, dich im Herzstück des Imperiums zu betätigen. Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis dir dieser Schritt gelingen würde.


    Nun, wo du im Mittelpunkt der Verwaltung stehst, hast du sicherlich einen umfassenden Blick über wichtige Entscheidungen, besonders auch die Personalentscheidungen.
    Warst du es im Übrigen, den ich so anonym adressierte bezüglich der Erhebungsurkunde, die mir von deinem Vorgänger nicht ordentlich zugeschickt worden war? Jedenfalls bin ich erfreut einen Freund in einer so gewichtigen Position zu sehen.
    Vielleicht hast du ja ein Auge auf wichtige Personalentscheidungen in nächster Zeit? Womöglich wird irgendwo der Posten eines Legionstribuns frei, für den du einen alten Freund wie mich empfehlen würdest? Du weißt ja, für eine kleine Gefälligkeit würde ich mich natürlich überaus großzügig zeigen.


    Wie steht es ansonsten um Rom? Nennst du mittlerweile endlich eine junge fruchtbare Ehefrau dein Eigen? Und wie war eigentlich das Tribunat für dich, das du bei der Classis inne hattest?


    So schließe ich mit den besten Grüßen aus dem sommerlichen Germanien und voller Erwartung deiner Antwort.




    I. QVINTILIVS SERMO
    CASA QUINTILIA - MOGONTIACUM - GERMANIA SUPERIOR


    [Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/8500/quintiliersiegelsmrot.png]
    ANTE DIEM III NON AUG DCCCLXI A.U.C. (3.8.2011/108 n.Chr.)

  • Sim-Off:

    Ein Wertkarte Terentius bitte!


    Ad
    Appius Terentius Cyprianus
    Praefectus Praetorio
    Castra Praetoria
    Roma


    Salve Appius,
    die Leg .II sucht händeringend gute Leute.
    Wie ich höre strebt mein Neffe Thyrsus eine Karriere beim Exercitus an.
    Was spräche also dagegen ihn sich hier seine Sporen verdienen zu lassen um ihn nach angemessener Zeit in die Garde zu holen? Du weißt, daß dies sein größter Wunsch ist.
    Ich hoffe du hast dich inzwischen gut installiert. Was mich betrifft, so glaube ich, daß meine Tage in Germania gezählt sind. Unser LAPP und ich sind nicht auf einer Höhe. Ich bin inzwischen zu alt geworden um mich permanent belehren zu lassen oder zu rechtfertigen.
    Ich werde abwarten was kommt.
    Vielleicht sehen wir uns bald in Roma um eine andere, erfreulichere Angelegenheit zu ordnen.
    Grüße aus Confluentes auch von Valentina.
    Vale und leb wohl
    G.T.P

  • Sim-Off:

    Edit: Wertkarte der Stadt Mogontiacum bitte. ;)



    Ad:
    Decurio Mogontiaci
    Lucius Hadrianus Iustus

    Ludus Magnus
    Roma


    Salve Hadrianus,


    wir, die Duumvirn Mogontiaci, erinnern dich hiermit an die Fälligkeit der Zahlung deines Mitgliedsbeitrages in Höhe von zweihundert Sesterzen an den Fiscus der Civitas gemäß § 3 (2), Satz 3 des Pars Prima der Lex Civitatis Mogontiaci. Wir bitten um zügige Begleichung deiner Außenstände und freuen uns auf dein Erscheinen bei der nächsten Ratssitzung.


    Vale bene


    N. Duccius Marsus et A. Patulcius Merula



    Sim-Off:

    Betrag von 200 Sz bitte auf das Stadtkonto Nr. 1218.


  • Gleich nachdem Aculeo das Haus verlassen hatte suchte er zuerst den CP auf um einen Brief nach Rom überstellen zu lassen. Er betrat die Räumlichkeiten der Institiution und grüsste freundlich den Bediensteten der als nächstes anzutreffen war.


    Salve. Dieser Brief soll bitte nach Rom zur Casa Germanica gebracht werden. Und hier sind die 10 Sesterzen...Paullus holte die Münzen aus einen Beutel und legte sie auf den Tisch.


    Ad
    Senator
    Quintus Germanicus Sedulus
    Casa Germanica


    Roma


    Salve mein Patron


    Hier ein paar Zeilen um dich wissen zu lassen dass ich wohlbehalten in Mogontiacum angekommen bin.
    Die Reise verlief ereignislos und so erreichten wir das Ziel ohne Probleme und bei bester Gesundheit. Zur Zeit verweile ich in der Casa Germanica doch hoffe ich dass sich dieser Zustand baldigst ändern wird denn meine Pläne in Confluentes Eigentum zu erwerben bestehen weiterhin.
    Deinem Bekannten, Terentius Primus, werde ich in den nächsten Tagen einen Besuch abstatten um deine Grüsse zu bestellen.


    Wie geht es Onkel Avarus? Und Tante Laevina? Bitte richte ihnen, und auch deiner Frau und all den anderen meine Grüsse aus und lass Germanicus Avaraus wissen dass ich sicher keine Absicht habe meinen Posten aufzugeben. Doch musste diese Reise sein den die Stadt erdrückte mich, machte mein Gemüt traurig.


    Falls du Wünsche hast die Personen oder Dinge betrifft so lass es mich bitte wissen. Ich werde versuchen allles zu deiner Zufriedenheit zu erledigen.



    Vale bene


    Paullus Germanicus Aculeo


    Sim-Off:

    10 Sesterzen überwiesen

  • Ad


    Palatium Augusti


    Administratio Imperatoris
    Procurator a Memoria


    Salve, verehrter Procurator


    Ich möchte mich nur erkundigen wie es um die Ernennung in den Ordo Equester steht. Kurz vor meiner Abreise erlaubte mir der ehrenwerte Praefectus Urbi ein Gespräch und sprach währenddessen die Erhebung zum Equites aus.


    Möglicherweise ist diese Ernennung irgendwo verloren gegangen und so bitte ich dich Rücksprache mit dem Praefectus Urbi zu halten und eventuell die nötigen Formalitäten in die Wege leiten.


    Mein Aufenthaltsort wird auf unbestimmte Zeit Germanien sein wo ich im Moment in der Casa Germanica in Mogontiacum wohne.


    Respektvoll bitte ich dich mir die Urkunde nach Germanien nachzusenden.


    Vale bene



    Germanicus Aculeo





    Sim-Off:

    bezahlt

  • Ein Scriba der Schreibstube erledigte nunmehr die Aufgaben des Privatsekretärs, nachdem der Brief mehrere Wochen auf dem Poststapel geschmort hatte. Wie sich inzwischen herausgestellt hatte, war der Sklave auf der Flucht.




    Ad
    Legatus Legionis
    Titus Aurelius Ursus
    Mantua, Italia



    Salve Ursus,


    dein Brief hat mich vor vielen Monaten erreicht, aber ich finde erst heute Zeit, um dir zu antworten. Und auch dieser Raum für private Korrespondenz ist denkbar knapp, liegt er doch zwischen einer Unzahl an Terminen und Verpflichtungen. Unruhen bei den Chatten zwingen uns zu ungewöhnlichen Maßnahmen wie das Demonstrieren militärischer Macht in Form von einem geplanten Manöver. Aber auch der Statthalter hält mich mit kurzweiligen Metideen gerne auf Trab. Hinzu kommt - und das kenne ich in der Form nicht aus Mantua - dass ich mich permanent und einfallsreich um den Zulauf von Rekruten kümmern muss. Der hohe Anteil an Peregrini hier in Germanien ist anhand der Zugangszahlen im Meldebüro der Leg II deutlich spürbar. Um dem unzureichenden Zulauf entgegenzuwirken, habe ich mich für eine Prämienzahlung entschieden, die ich jedem Tiro aus eigenen Mitteln nach bestandener Probatio zukommen lassen werde.
    Tja, die Situationen sind nicht vergleichbar, das wirst du mir sicher bestätigen können, wo du doch auch beide Einheiten sehr gut einschätzen kannst.


    Neu für mich ist auch die enge Zusammenarbeit mit Kommandeuren anderer Einheiten. Die Prima war eine Instanz für sich - autonom, sie besaß eine absolute Schlüsselrolle. In Germanien greift vieles zusammen. Alleine kann wohl keine Einheit bestehen, dafür ist ihre Rolle im Gefüge zu wichtig. Es geht ja um die Sicherheit der Grenzen Roms. Interessant ist dabei zu sehen, wer wie ein hirnloser Speichellecker agiert und auf wen man bauen kann. Die ALA Numida wird jedenfalls von einem fähigen Mann kommandiert.


    Auf alle Fälle merke ich, dass ich sehr weit vom Herzen des Reichs entfernt bin. Informationen tröpfeln bestenfalls zu mir. Nicht einmal die Neustationierung von Truppen erfährt man hier im Vorfeld, sodass man damit planen und sich vorbereiten kann. Mir ist nicht klar, ob dies an der jeweiligen Führung der Provinz oder an der Abgeschiedenheit im Allgemeinen liegt. Auch aus diesem Grund sehe ich weiterer Post von deiner Hand gerne entgegen.


    Dir und deiner Familie gelte der Segen der Götter!




    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/4645/siegel.gif]

    gez. H. Claudius Menecrates



    ANTE DIEM V ID AUG DCCCLXI A.U.C. (9.8.2011/108 n.Chr.)



  • Ad
    Lucius Quintilius Valerian
    Cohortes Urbanae
    Roma,Italia



    Salve Valerian,


    Der Herbst steht schon wieder vor der Türe.
    Wie schnell die Zeit vergeht, ich habe schon lange nichts mehr von dir gehört.
    Aber sicher hast du eine Menge zu tun.
    Wie ich auchhier zu tun habe.
    Die Prämienzahlung des Legatus schein Früchte zu tragen, fast jeden Tag stehn junge Männer am Tor des Castellums, und wollen in die Reihen der "Wilden Eber" aufgenommen werden. Endlich kommt hier wieder Leben rein.


    Vor ein paar Tagen kamen wir wieder von einem Übungsmarsch zurück, einmal Quer durch die Gegend, geschütze aufbauen, Lagerbau, es war von allem etwas dabei.
    Auch die Stundenlange Suche nach dem Scriba der Legaten, den wir dann auf einem Baum vorgefunden hatten. Ich sage nur eines. Leg dich nicht mit Wilschweinen an, besonders wenn sie junge haben.
    Aber alles verlief am Ende gut, ich konnte die Sau erlegen und der Scriba von seinem Baum.
    So nun muss ich aber wieder los. Ich bin in die Ausbildung der Tiros eingebunden. Das Manöver steht an, und Feierlichkeiten in der Stadt.
    Als Optio hat man seine Pflichten, mehr noch als Legionarius.
    Du wirst dich jetzt bestimmt wundern und die letzten Zeilen nochmal lesen.
    Ja ich wurde befördert. Ich bin nun Optio, was das heist und wie man sich fühlt brauche ich dir ja nicht zu sagen. Denn du warst selbst ja mal Optio.



    Richte schöne Grüße aus




    Fontinalis




    Sim-Off:

    Einmal Familienwertkarte

  • Sim-Off:

    Wertkarte der Stadt Mogontiacum bitte.



    Ad:
    Director Ludi
    Lucius Hadrianus Iustus

    Ludus Magnus
    Roma


    Salve Director Hadrianus,


    hiermit informiere ich dich im Namen der Curia Civitatis, dass du deinem Wunsch entsprechend des Ordo Decurionum Mogontiaci enthoben bist. Dir werden somit sämtliche Rechte und Pflichten eines Decurio Mogontiaci abgesprochen.


    Des Weiteren weist die Curia Civitatis den von dir erhobenen Vorwurf der Bespitzeln aufs deutlichste zurück und erklärt ihn für unbegründet.


    Dein Status als Eques Imperii zum Zeitpunkt der Erhebung zum Director Ludi ließ es zu, dass deine Abreise schnell allgemein bekannt wurde und so auch die Gemeindeverwaltung erreichte. Wer Ritter ist, sieht sich eben einem gewissen öffentlichen Interesse ausgesetzt.
    Mithin ist es nur rechtens, dass die Curia Civitatis die Erhebung von Mitgliedsbeiträgen auf Grundlage jedweder Informationsgewinnung durchführt und so auch verzogene Mitglieder des Ordo Decurionum mit ihrem Anspruch auf Zahlung des Mitgliedsbeitrages erreicht.


    Vale bene


    N. Duccius Marsus




  • AN
    Praefectus Praetorio
    Appius Terentius Cyprianus
    Roma


    VON
    Lucius Terentius Thyrsus
    Legio II Germanica


    Werter Onkel,
    ich bin gut in Germanien angekommen und habe bereits die Grundausbildung angetreten. Ich hoffe euch geht es in Rom gut, man hört Gerüchte hier, teilweise keine angenehmen teilweise auch erfreudige. Ich habe mich mit unserem Optio angefreundet, was auch der Grund meines Briefes ist, unter anderem.


    Hadrianus Fontinalis, so der Name des Optios, hat einen Patron der Centurio bei der CU ist, sein Name ist Lucius Quintilius Valerian. Wie ich erfahren durfte will dieser ebenfalls wie ich oder Fontinalis zu den Garden. Allerdings steht er nicht gut mit dem PU, so frage ich mich ob du da nicht vielleicht etwas tun könntest? Ich denke davon würde jeder nur profitieren, insofern du nicht gerade sehr gut mit dem PU stehst.


    Nun zum anderen Grund meines Briefes. Ich habe unsere Legaten um ein Patronat gebeten, die Antwort steht jedoch aus. Ich erhoffe mir davon einen schnelleren Aufstieg in den Ritterstand und hoffe dass du diese Entscheidung begrüßt. Solltest du unseren Legaten kennen oder etwas von ihm wissen wäre es nett mehr über ihn zu erfahren, für mich scheint er ein ehrvoller Mann zu sein.


    Ich hoffe wir hören voneinander oder sehen uns bald wieder,


    Lucius Terentius Thyrsus





    Sim-Off:

    Einmal Familienwertkarte bitte

  • In Ermangelung seines Privatsekretärs musste der Legat einen Scriba aus der Principia zur Poststelle schicke.





    Ad
    Administratio Imperatoris
    Procurator a rationibus
    Potitus Plennius Flamininus
    Roma, Italia




    Procurator Plennius, ich wende mich mit einem Anliegen an dich als Bevollmächtigten unseres Kaisers in Sachen Finanzen und damit Grundstücksverkauf. Ich möchte mich für meinen Klienten Iulius Antoninus einsetzen, der für die Zeit nach seinem ehrenvollen Dienst als Centurio in der kaiserlichen Garde - der in absehbare Nähe gerückt ist - gerne ein Baugrundstück erwerben möchte, wo er seinen Ruhestand genießen kann. Wünschenswert wäre, wenn die Bauarbeiten bereits während seines letzten Dienstjahres beginnen könnten, weswegen ich um eine zeitnahe Entscheidung in dieser Sache bitte.
    Mein eigener Grundbesitz eignet sich wegen der Lage und dem Verwendungszweck nicht für Wohnzwecke und selbst mit der Anschaffung mehrerer Getreidehöfe, die mir jederzeit möglich wären, kann ich dem Ansinnen meines Klienten nicht gerecht werden.


    Ich bitte daher um wohlwollenden Entscheid und den Verkauf eines staateigenen Grundstücks mit Baurecht an Iulius. Die Kosten dafür sind bitte mir in Rechnung zu stellen.




    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/4645/siegel.gif]

    gez. H. Claudius Menecrates




    ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLXI A.U.C. (24.9.2011/108 n.Chr.)










    Ad
    Centurio
    Lucius Iulius Antoninus
    Cohortes Praetoriae, Roma



    Salve Antoninus,


    nachfolgend meine Anfrage an die Staatskanzlei für dich zur Kenntnis. Ich habe berechtigte Hoffnung, dass der Bitte stattgegeben wird.
    Lass mich wissen, wann genau dein Ruhestand zu erwarten ist.


    Vale

    gez. H. Claudius Menecrates



    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/4645/siegel.gif]




    Ad
    Administratio Imperatoris
    Procurator a rationibus
    Potitus Plennius Flamininus
    Roma, Italia





    Procurator Plennius, ich wende mich mit einem Anliegen an dich als Bevollmächtigten unseres Kaisers in Sachen Finanzen und damit Grundstücksverkauf. Ich möchte mich für meinen Klienten Iulius Antoninus einsetzen, der für die Zeit nach seinem ehrenvollen Dienst als Centurio in der kaiserlichen Garde - der in absehbare Nähe gerückt ist - gerne ein Baugrundstück erwerben möchte, wo er seinen Ruhestand genießen kann. Wünschenswert wäre, wenn die Bauarbeiten bereits während seines letzten Dienstjahres beginnen könnten, weswegen ich um eine zeitnahe Entscheidung in dieser Sache bitte.
    Mein eigener Grundbesitz eignet sich wegen der Lage und dem Verwendungszweck nicht für Wohnzwecke und selbst mit der Anschaffung mehrerer Getreidehöfe, die mir jederzeit möglich wären, kann ich dem Ansinnen meines Klienten nicht gerecht werden.


    Ich bitte daher um wohlwollenden Entscheid und den Verkauf eines staateigenen Grundstücks mit Baurecht an Iulius. Die Kosten dafür sind bitte mir in Rechnung zu stellen.




    ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLXI A.U.C. (24.9.2011/108 n.Chr.)




    Sim-Off:

    Wertkarte Claudius, bitte.

  • Ich musste die Familien wert karte aufladen lassen. Nur wusste ich nicht mehr genau wieviel Guthaben ich hatte. Ich klopfte an der tür und trat auch sofort ein. Salve, ich bin Aulus Hadrianus Fontinalis. Ich bin hier um zu erfragen wieviel geld noch auf der Familien Wertkarte ist. Und dann diese wider aufzufüllen . Nun war ich gespannt wie schnell das ging.

  • Seit Duccia Elva an einer bösartigen Krankheit verstorben war und vor schon darunter litt was ihre Anwesenheit im CP stark einschränkte ging es drunter und drüber. Briefe wurde vergessen auszusenden, die Listen wurden nur sporadisch bearbeitet und man konnte daran den Motivationspegel ablesen.


    Celeprides verblieb etwas länger im Officium und einige Dinge nachzuarbeiten als die Türe aufging und ein Legionär den Raum betrat.


    Salve Hadrianus grüsste der Postilion zurück und nickte.


    Natürlich, ist kein Problem...gleich darauf suchte er aus einem Regal die richtige Liste heraus.


    Gens Hadriana....es ist noch ein Guthaben von 60 Sesterzen zur Verfügung.Und wie viel möchtest du nun aufbuchen? wollte Celeprides wissen

  • Celeprides nahm das Geld und deponierte es in einer kleinen Truhe die unter dem Tisch stand.


    Die 100 Sesterzen werden dir gutgeschrieben. Wobei du 5 Sesterzen zurück bekommst da es Rabatt gibt. Somit beträgt nun der Wert 160 Sesterzen auf der Wertkarte. Darf ich sonst noch etwas für dich tun? stellte Celeprides automatisch die Frage und gab den Hadrianer die 5 Sesterzen retour

  • Ein grinsen zeichnete sich in meinem Gesicht ab. Wer würde sich nicht freuen wenn er rabatt bekommt. Zwar war er nur ein kleiner aber immer hin. Nein sonst hab ich keine weiteren wünsche. ich griff mir das Rückgeld und steckte es zurück in mein Beutel. Ich danke dir für deine schnelle arbeit. Vale drehte mich um und verlies das büro.

  • Wo sie schonmal in der Regia war, nutzte sie die Gelegenheit um einen Brief aufzugeben.


    "Bitte einmal nach Rom," sagte sie freundlich zu dem Manne und reichte ihm Brief und Geld.



    An
    Decima Seiana,
    Casa Decima Mercator
    Roma
    Italia


    Ich grüße Dich,


    vielen Dank für Dein Schreiben, welches mich wohlbehalten in Germanien erwartete. Die Reise war lang und anstrengend, doch finde ich das Land hier sehr beeindruckend und aufregend. Ich plane sogar die hiesige Sprache zu lernen, auch wenn sie mir in manchen Punkten recht grob erscheint. Doch gerade das ist irgendwie faszinierend. Ich habe mir erlaubt einige Gesprächstermine zu vereinbaren, die hoffentlich in Kürze zu einigen Ergebnissen für die Acta führen werden. Die Fragegespräche führe ich zunächst mit dem Duumvir der Stadt Mogontiacum und mit dem Legatus Augusti. Weitere sind geplant. Ich hoffe auch, dass ich Dir bald Berichte zu der allgemeinen Lage und aktuellen Geschehnissen zukommen lassen kann. Hier bitte ich aber noch um ein klein wenig Geduld, da die Eingewöhnungsphase doch etwas Zeit in Anspruch nimmt. Alles ist so anders als in Rom oder in meiner Heimat und vieles doch vertraut.


    Freundliche Grüße mit den besten Wünschen für Dich
    Roxane Enkidu


  • Ad
    Senator
    Quintus Germanicus Sedulus


    Casa Germanica
    Roma



    Salve Senator, Salve Patron



    Germanien ist einfach anders. Die Leute, das Klima und die Möglichkeiten. Mein Versuch in Confluentes Fuss zu fassen hat bis jetzt nicht gefruchtet. Mir blieb ein Gespräch mit den Duumvirii der Civitas verwehrt was mich natürlich in meinem Zeitplan sehr nach hinten wirft. Die Suche nach einem geeigneten Grundstück bzw einem Haus ist bis dato ebenfalls ohne Erfolg.


    Aber sonst ist alles gesund.


    In dem Brief möchte ich dich nun um Unterstützung bitten da es Zeit wird als Eques Imperati einen geeigneten und standesgemässen Posten zu bekommen. Ob es nun die Verwaltung oder das Herr ist ist einerlei. Wobei mir die Verwaltung eher zusagen würde da meine Art mit Menschen umzugehen nicht besonders hilfreich wäre in einem Castell.


    Da es noch einiges zu klären gibt was den Cursus Publicus angeht denke ich dass mein Aufenthalt in Germanien noch etwas dauern wird.




    Respektvoll


    dein Klient


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/829/7702/pgerac.png]





    Sim-Off:

    bezahlt


    Sim-Off:

    [SIZE=7]zeitlinie folgend[/SIZE]

  • Sim-Off:

    Wertkarte Quintiliae bitte.




    Ad:
    Consular
    Spurius Purgitius Macer

    Casa Purgitia
    Roma - Italia



    Salve mein Patron,


    während ich diese Zeilen zu Notiz gebe, weht vor der Tür bereits ein kühler Herbstwind, der das Laub der Buchen und Kastanien über das regenfeuchte Straßenpflaster Mogontiacums treibt. Indes verzeih mir bitte, dass meine Antwort auf deinen bereits länger zurückliegenden letzten Brief so lange hat auf sich warten lassen.


    Meinen Landbesitz habe ich hier nur kurz in Augenschein genommen, denn ich habe mich entschieden ihn zugunsten einer größeren Flexibilität zu veräußern und mich um anderen Grund in Italia selbst zu bemühen. Mein Weg soll mich wieder dorthin zurück führen und so halte ich es für deutlich praktikabler, mein Land in der Nähe einer schützenden Hand meiner Familie und deiner Person zu halten, wo im Falle eines Falles jemand dem Verwalter auf die Finger klopfen kann, sollte es mir einmal nicht möglich sein. Bis es jedoch so weit ist, dass ich adäquaten Ersatz gefunden habe, soll mir hier ein Verwalter Ordnung halten und mir den größtmöglichen Gewinn aus meinem Grund schöpfen, wie du es empfohlen hast.


    Das Examen Secundum habe ich derweil absolviert und so möchte ich dich bitten einmal bei der zuständigen Stelle in Rom nachzuhaken, ob möglicherweise in naher Zeit ein Legionstribunat zu besetzen ist, dessen ich für würdig erachtet würde.


    Wie steht es im Übrigen um den Ausbau deines Heims? Ich hoffe, dass die Arbeiten im Laufe der heißen Monate gut vorangeschritten sind und bis zum Winteranfang alles abgeschlossen sein wird. Wie steht es sonst um die ewige Stadt? Ist wieder etwas Leben in die Straßen zurückgekehrt? Hier hört man noch immer nicht viele Neuigkeiten, erst keine politischen. Es scheint als wäre der Caput Mundi in eine seltsame Trägheit entschlafen, aus der er erwartet herausgerissen zu werden, was meinst du? Hoffen wir, dass es ein gesundeter Kaiser sein möge, der diesen Schritt bald wohl tut.


    Nundenn, ich verbleibe mit den besten Wünschen für die kommenden kalten Monate und hoffe bald von der Kanzlei Nachricht zu erhalten, sofern mir die Parzen wohlgesonnen sind.


    Vale bene!




    I. QVINTILIVS SERMO
    CASA QUINTILIA - MOGONTIACUM - GERMANIA SUPERIOR


    [Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/8500/quintiliersiegelsmrot.png]
    ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLXI A.U.C.
    (8.10.2011/108 n.Chr.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!