[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

• Sim-Off:

Wertkarte Claudius

Ad
    Hochzeitspaar
    Senator Appius Terentius Cyprianus
    Decima Seiana
    Casa Decima Mercator, Roma

Die Einladung zur Hochzeit am ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLXI A.U.C. (8.10.2011/108 n.Chr.) hat mich erreicht. Vielen Dank dafür! Ich wäre ihr auch gerne gefolgt, läge nicht eine so lange Wegstrecke zwischen unseren Standorten. Als Kommandeur einer im Grenzgebiet stationierten Einheit muss ich jedoch immer private Belange in den Hintergrund schieben. Die Verantwortung Rom gegenüber ist groß, aber wem sage ich das.
    Mein Brief soll euch meine besten Glückwünsche übermitteln. Mögen die Götter eurer Verbindung gegenüber wohl geneigt sein und sie beschützen.

[Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/4645/siegel.gif]

gez. H. Claudius Menecrates

PRIDIE NON OCT DCCCLXI A.U.C. (6.10.2011/108 n.Chr.)

• Sim-Off:

Wertkarte Quintiliae bitte.

Ad:
    Praefectus Legionis
    Servius Artorius Reatinus

Castellum - Legio XXII Deiatoriana
    Nikopolis - Aegyptus

Salve Praefectus Legionis,

mein Name ist Iullus Quintilius Sermo und ich bin dein neuer Tribunus Angusticlavius. Ich halte in diesem Moment den Marschbefehl der Kanzlei in meinen Händen und lasse dich hiermit wissen, dass ich mich unverzüglich auf die Reise mache, um den Dienst unter deinem Kommando anzutreten. Aufgrund der Herbstürme im Mare Internum muss ich jedoch mit diversen Reiseverzögerungen rechnen und bitte, mir dies nachzusehen.

In der Hoffnung auf den Segen der Götter für meine Reise verbleibe ich mit einem optimistischen "Auf bald"!

I. QVINTILIVS SERMO
    CASA QUINTILIA - MOGONTIACUM - GERMANIA SUPERIOR

[Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/8500/quintiliersiegelsmrot.png]
    ANTE DIEM XIII KAL NOV DCCCLXI A.U.C.
    (20.10.2011/108 n.Chr.)

• Ad

Senator
    Germanicus Avarus

Casa Germanica
    Roma

Salve Senator, Onkel, Praefectus Legatus Cursus Publicus

Ich kann dir erfreuliche Nachrichten übermitteln.

Confluentes hat einen neuen Stationarius und daher bitte ich dich die nötigen Formalitäten zu unternehmen um den Posten zu bestätigen und offiziel als besetzt zu sehen.

Es handelt sich hierbei um die Peregrina Roxane. Sie ist für mich als Scriba Personalis tätig, schreibt als freier Mitarbeiter für die Acta und betreibt selbst einige Betriebe. Wie du wohl merkst ist hier eine gewisse Verantwortung zu sehen die nicht nur das eigene Wohlsein sondern auch diverse öffentliche Interessen betrifft.

Hoffe in deinem Sinne gehandelt zu haben und warte dringenst auf Bestätigung der vorgeschlagenen Persönlichkeit.

Vale bene

[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/829/7702/pgerac.png]

Sim-Off:

bezahlt

• Ad

Senator
    Germanicus Avarus

Casa Germanica
    Roma

Salve Senator, Onkel, Praefectus Legatus Cursus Publicus

Wieder soll Dich ein Brief aus Germanien erreichen mit dem Inhalt einen neuen Mitarbeiter vorschlagen zu dürfen.

Diesmal handelt es sich um den Kanditaten für das Amt des Stationarius in Mogontiacum. Der Mann heißt Mathayus Magonidas, ist Punier und betreibt hier in Mogontiacum einige Betriebe. Er erscheint mir in der Zeit in der ich ihn kennengelernt habe als integer und besitzt eine mondän.

Ich bitte Dich, da ich auf mein letztes Schreiben noch keine Antwort erhalten habe nun dringenst mir Bescheid zu geben ob die beiden Personen mit dem Amt betraut werden können

Vale bene

Sim-Off:

bezahlt

• Ad

Praefectus Urbi
    Potitus Vescularius Salinator

Roma
    Castra Praetoria
    Cohortes Urbanae

Salve Praefectus Urbi

Es ist nun schon einige Wochen her da ich persönlich in deinem Officum um die Erhebung in den Ordo Equester anfragte und möchte mich dafür nochmals bei dir in aller Fórm bedanken.

Es wäre mir eine Ehre dich bei nächster Gelegenheit, sobald ich wieder in Rom bin, als meinen Gast begrüssen zu dürfen und dir persönlich meine Dankbarkeit zeigen.
    Mein Schreiben hat aber nicht nur den Inhalt des Dankes sondern ist auch eine Anfrage um einen Posten für einen Equites Imperatii.

Wie du dich vielleicht erinnern kannst besetze ich zur Zeit den Posten des Praefectus Vehiculorum Italia und es wäre meiner Fähigkeit erträglich wieder in der Verwaltung tätig zu sein. Doch ist dies nur ein Vorschlag denn die Entscheidung liegt bei dir, verehrter Praefectus Urbi, und dieser werde ich ohne Einwände folgen.

In Erwartung deiner weisen Entscheidung entsende ich

beste Grüsse

Sim-Off:

überwiesen

• Etwas in Gedanken versunken betrat ich das Officium XXX, legte den Brief auf den Tisch und sagte: "Einmal Roma bitte".

Decima Seiana
    Rector Scholae Atheniensis
    Schola Atheniensis | Roma | Italia

F. Domitius Massula Decimae Seianae salutem dicit

Zuerst möchte ich für die Verleihung des Diploma bei der bestandenen Prüfung im Fach Architectura I meinen Dank abstatten. Nun ergibt sich aus meiner Tätigkeit in Mogontiacum ein Bedarf an juristischem Wissen. Deshalb bitte ich um Teilahme an dem Cursus Iuris.

Mit Dank vorab.
    Vale
    [Blockierte Grafik: http://img638.imageshack.us/img638/8418/siegeldom.png]
    [Blockierte Grafik: http://img40.imageshack.us/img40/7787/signaturqk.png]
    F. Domitius Massula
    Casa Domitia | Mogontiacum | Provincia Germania Superior

Sim-Off:

10 HS überwiesen

• Sim-Off:

Einmal Wertkarte Duccia bitte.

Ad:
    Titus Duccius Vala
    Legio XXII. Deiotariana
    Nikopolis - Aegyptus

Heilsa Alrik,

bist du gut in Nikopolis angekommen? Ich hoffe, die Reisebedingungen waren nicht allzu widrig in dieser Jahreszeit. Was hast du aus dem Castellum zu berichten?

Aus Mogontiacum gibt es Neuigkeiten, die dich auch interessieren dürften.

Erstens: Mogontiacum wurde bestohlen. Irgendwelche Hundesöhne haben die gesamte Stadtkasse mitgehen lassen. Wenn wir diese Kerle zu fassen bekommen, können sie ihr blaues Wunder erleben. Ich selbst spiele bereits mit dem Gedanken, ihnen den Prozess zu machen.

Zweitens: Wir haben ein weiteres Familienmitglied in die Casa aufgenommen. Dagwin beziehungsweise Faustus Duccius Decula ist sein Name. Er ist Geros Sohn, etwa zehn Jahre alt, und kam hierher, nachdem Ferun verstorben war. Wir werden sehen, wie sich der Junge macht. Seine schulische Ausbildung hat letzte Woche begonnen.

Die Geschäfte laufen recht gut. Der Grundbesitz der Familie ist größer geworden, als Tiberia Arvinia mir ursprünglich nur verpachtetes Land der Hros verkauft hat. Es war ein guter Handel, von dem wir bereits jetzt finanziell ordentlich profitieren. Wie immer beeinträchtigt der Winter natürlich den Handel, aber ich rechne bereits zwei oder drei Wochen früher als sonst mit dem Beginn der Schneeschmelze, da die kalten Monate bereits besonders frostig waren.

Beim Ausdruck frostig fällt mir eine weitere Geschichte ein, die mich nicht recht loslässt. Seit dem letzten Thing und der eindeutigen Positionierung der Chatten hat das Exercitus Romanus in der Provinz weitere Vorkehrungen getroffen. Es gab ausführliche Manöver zusammen mit der Ala II Numidia und es wurden verstärkt Rekruten geworben. Hadamar ist bereits eingetreten, Sönke, mein Muntling und Hartwigs Sohn ebenfalls. Hoffen wir, dass das Frühjahr keinen Krieg über den Rhenus trägt.

Betroffen wäre davon im übrigen auch Landulf, der zu Rodewini gereist ist, um im Kreise der Mattiaker das Kriegshandwerk zu erlernen. Ich bete zu den Göttern, dass sie ihm dabei ebenso wohlgesonnen sein mögen, wie sie es in deinem Fall waren, so dass er an einem Stück nach Mogontiacum zurückfindet.
    Audaod dagegen bleibt hier und intensiviert seine Ausbildung, die ihn zu einem gebildeten Civis Romanum machen wird, damit er womöglich irgendwann meinen Platz in der Gemeinde einnehmen kann.

Ein letztes noch. Ein Reisender aus Rom berichtete mir von seiner Bekanntschaft mit Sontje. Du erinnerst dich an Feruns Tochter? Angeblich soll sie in der Urbs Aeterna weilen und dort eine Schmiede eröffnet haben! Du weißt, dass ihr Verhalten nicht tolerierbar ist.
    Ich erwarte, dass du dich darum kümmerst, sobald du nach Rom zurückgekehrt bist.

Achja, wenn das dann der Fall ist, sei so gut und richte meinen Bruder und Dagmar die besten Grüße aus und drücke die Kleinen an dich.

Til ars ok frisar

[Blockierte Grafik: http://img192.imageshack.us/img192/7356/sigmarsus.png]

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]

• Sim-Off:

Einmal Wertkarte Duccia bitte.

Ad:
    Titus Duccius Vala
    Legio XXII. Deiotariana
    Nikopolis - Aegyptus

Heilsa Alrik,

entschuldige, dass ich so spät antworte, aber dein letzter Brief ist hier im Laufe der Ereignisse kurzzeitig verschütt gegangen. Der Tod des Kaisers lässt mich hier vor lauter Arbeit nicht zur Ruhe kommen.

Was deine Fragen angeht: Natürlich habe ich viel Kapital in diese Grundstücke gesteckt, das uns jetzt als Polster für schlechte Zeiten fehlt. Die Geschäfte habe ich mit einem Darlehen von Freunden gedeckt und ich bin zuversichtlich, dass ich das Defizit mit einer guten Portion kaufmännischer Hartnäckigkeit und unserer guten Postierung in der Provinz und darüber hinaus wieder ausgleichen kann.

Sorgen machen mir allerdings die unklaren Umstände der Kaisernachfolge. In Germania ist zwar noch nicht viel davon zu spüren, aber die Angst vor Krieg sitzt natürlich tief in den Herzen der Leute. Gerade auch in Raetia, aber auch bei unseren Leuten in Borbetomagus ist die Furcht besonders groß, dass bald wieder mordende und plündernde Soldaten durch die Orte ziehen werden. Sollte es dazu kommen, sehe ich schwarz für eine schnelle Erholung unserer Kasse.

Zur Lage der Stämme gibt es auch noch keine Neuigkeiten. Die Chatten halten sich bedeckt, die Mattiaker sind wachsam. Alle Augen schauen besorgt auf das Ende des Winters. Hoffen wir, dass die Chatten den Frühling nicht nutzen werden.

Nun zu Sontje: Entschuldige meine Vergesslichkeit. Der Reisende, ein gewisser Paullus Germanicus Aculeo, ließ mich wissen, dass Sontje in der Casa Quintilia Romae als Kindermagd tätig sein soll. Ich weiß nicht, ob dieser Stand noch gilt, aber dort könntest du als erstes ansetzen.
    Tu was du für richtig hälst in dieser Situation. Wir müssen diesem Weib endlich Einhalt gebieten. Lass mich wissen, wenn nach Rom zurückkehrst und etwas herausfindest.

Ansonsten genieße deine Zeit in Aegyptus, denn dort scheint es ja noch ruhig zuzugehen. Dein Bericht macht Lust auf mehr, aber ich schätze, dass ich dieses Land nie zu Gesicht bekommen werde. Umso seltsamer, dass die Störche jährlich dorthin verschwinden. Ich will es gar nicht glauben, dass die Vögel eine so lange Reise unternehmen, um in der Wüste zu überwintern.

Til ars ok frisar

[Blockierte Grafik: http://img192.imageshack.us/img192/7356/sigmarsus.png]

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]

• http://imageshack.us/a/img651/9167/homer2k.jpg Homer ...
    betrat das Officium XXX. "Salve, Herr über alle Briefe. Ich habe hier einen Brief von Domitius Massula. Der soll nach Roma zu unsrer Legion". Er zählte zehn Sesterzen auf den Tisch. "Das dürfte reichen".

Sim-Off:

10 HS überwiesen

Centurio L. Helvetius Corvinus
    Legio II Germanica
    Roma, Italia

F. Domitius Massula L. Helvetio Corvino salutem dicit.

Es fällt mir schwer, diesen Brief zu schreiben, denn er bringt dir eine traurige Nachricht. Alwina ist gestorben. Sie ist einfach eingeschlafen und am Morgen nicht mehr aufgewacht. Niemand weiß, woran sie starb, sie hatte keinerlei Krankheiten. Nachbarn haben sie gefunden. Weil sie seit einiger Zeit zu meiner Familie gehört, werde ich für ihre Bestattung Sorge tragen.

Lass dich nicht vom Schmerz besiegen, lebe und achte auf dein Leben!

Vale.
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img638/8418/siegeldom.png]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img40/7787/signaturqk.png]
    F. Domitius Massula | Casa Domitia
    Mogontiacum | Provincia Germania Superior

• Struthas ...
    war in die Postannahme geeilt und legte den Brief von Pacatus auf den Tisch.

"Einmal Mantua, bitte".

Publius Matinius Avianus Legio I Mantua, Italia

T. Matinus Pacatus P. Matinio Aviano salutem dicit

Salve Vetter. Für Deinen Brief danke ich Dir herzlich. Vor allem für die darin enthaltene Nachricht vom Sieg über den fetten Salinator. Diese erfreuliche Nachricht war bislang noch nicht zu uns durchgedrungen. Glückwunsch für Deine Schnelligkeit!

Mein Weg nach Germania war nicht ohne Hindernisse. Es war nicht nur das Wetter, das uns aufgehalten hat. Auch die Truppen, die uns entgegenkamen, um den Vescularier vom Thron zu jagen, haben die Straße tagelang blockiert. Die Götter waren jedoch gnädig mit uns und haben uns aus den Alpes herauskommen lassen, bevor der winterliche Schneefall herunter kam.

Das Land hier ist keineswegs so schrecklich, wie man sich das in Italia immer wieder gerne erzählt. Du müsstest einmal diesen wunderbaren Frühsommer erleben, den wir gerade gehabt haben!

Ich habe eine Arbeit als Scriba bei der Civitas Mogontiaci. Natürlich ist das Gehalt nicht gerade fürstlich, aber man kann hier ganz gut leben damit. Bei den anstehenden Wahlen habe ich für das Amt des Magister Vici kandidiert. Heute werden die Stimmen ausgezählt und ich bin gespannt, wie es ausgegangen ist.

Vide ut valeas, lieber Vetter,

T. Matinius Pacatus

Sim-Off:

10 Sesterzen überwiesen

• Ad

Decurio
    Atius Romanus

Castra Praetoria

Salvete Cousin,

Ich hoffe du hast meinen Rat beherzigt und weilst nun wieder in der Castra Praetoria und weiterhin als Decurio. Ich zumindest bin wieder in Germanien. Momentan herrscht hier noch mittleres Chaos. Keine kann sagen wer nun die Provinz leiten wird da sich noch niemand aus Rom in irgendeiner Weise dazu geäussert hat. Vllt wird Germanien auch vergessen.

Positives gibt es aber auch zu berichten. Zur Zeit wird die ALA von Neuzugängen nur so überschwemmt. Einen etwas bitteren Beigeschmack hat die Sache...es kommen immer mehr Germanen zu uns.

Falls es etwas neues zu Berichten gibt wirst du der erste sein der davon erfährt. Sofern die Post funktioniert.

In diesem Sinne

Vale bene

Scarpus

Sim-Off:

Wertkarte der Atier bitte :)

• Ich beschloss, diesen Brief selbst in die Posstelle zu bringen. Nicht, dass ich meinen Scribae nicht traute, aber für das Wohlergehen meiner Seele war das einfach besser.

"Salve, ich habe dringende Post nach Roma. Es wäre gut, wenn dieser Brief rasch befördert werden würde".

An den
    Imperator Caesar Augustus
    APPIUS CORNELIUS PALMA

Roma, Italia, Palatium Augusti

F. Domitius Massula Imperatori Caesari Augusto Ap. Cornelio Palmae salutem dicit.

Erlaube mir, dir zu deinem Sieg zu gratulieren und dir auf deinem weiteren Weg alles erdenkliche Wohlwollen der Götter zu wünschen.
    Erlaube mir weiter, deine Aufmerksamkeit auf die missliche Situation in der Grenzprovinz Germania Superior zu lenken und drei Bitten vorzutragen:

Primo: Die derzeit vakante Stelle des Legatus Augusti pro Praetore rasch neu zu besetzen. Dies nicht zuletzt auch als Signal an die Bevölkerung, dass die Unsicherheiten des vergangenen Bürgerkriegs ein Ende gefunden haben.

Secundo: Die noch in Italia weilende Legio II Germanica zeitnah zurück zu Ihrem Standort in Mogontiacum zu verlegen, um die bestehende Lücke in der Grenzsicherung zu schließen. Ein Gleiches gilt auch für die übrigen Militäreinheiten der Provinz Germania Superior.

Tertio: Die Provinzverwaltung in Germania Superior umfassend und schnell über den Stand der Dinge in Roma zu unterrichten. Wir beziehen unsere diesbezüglichen Nachrichten immer noch leider nur aus unsicheren inoffiziellen Quellen. Für unser Verwaltungshandeln wäre ein solcher Zustand auf Dauer untragbar.

Ich hoffe, mit diesem Anliegen nicht deinen Unwillen auf die Provinz Germania Superior zu ziehen.
    Vale

[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img638/8418/siegeldom.png]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img40/7787/signaturqk.png]

Sim-Off:

Wertkarte Regia, bitte

• "Salve! Eine schnelle Botschaft nach Rom? Dann bist du hier genau richtig.", nickte der Postbeamte selbstsicher und ließ sich den Brief geben. "Ich werde mich darum kümmern, dass die Nachricht auf eiligstem Weg ihren Adressaten erreicht." Mit diesen Worten ließ der Beamte das Schreiben gemütlich in eine Box für Briefe nach Rom fallen, lächelte dann zufrieden und fragte: "Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

• Zitat

Celeripes: "Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

Die hochschwappende Höflichkeit des Postbeamten reizte meine Lust auf das Laster des Vergackeierns.

"Ja, sicher, mach mal einen Handstand. Nein, besser nicht. Der Brief nach Roma ist wichtiger. Danke für deine Dienste und Vale".

• "Oh, das tut mir Leid, aber Handstände führen wir leider nicht in unserem Dienstleistungssortiment.", lächelte der Postbeamte höflich, bevor auch er ein Wort des Abschieds loswurde: "Vale." Dann wartete er bis der Kunde den Raum wieder verlassen hatte. "Tze. So ein Scherzkeks!", murmelte er anschließend vor sich hin. Da knurrte dem Beamtem gleich ganz leise der Magen, hatte er doch erst neulich ein Angebot der Freya Mercurioque gesehen, das da lautete: Flachwitzkekse! Trotz Ausschussware beinahe genießbar. So trocken wie unser Humor. Bei den sich anbietenden Analogismen grinste der Postbeamte in sich hinein. Noch eine Stunde, dann hatte er Pause.

• Auf dem morgendlichen Weg in sein eigenes Officium in der Regia machte Witjon einen Schlenker in die Poststelle des Cursus Publicus. "Schönen guten Morgen", grüßte er den Tabellarius Dispositus und platzierte sodann seinen Brief auf dessen Pult. "Ich hätte da eine Sendung nach Rom, wenn du so freundlich wärst." Ein Schmunzeln begleitete diese höchst höfliche Anfrage, das aus Witjons bester Laune an diesem sonnigen warmen Sommertag herrühren musste. "Dies bitte von der duccischen Wertkarte abzuziehen."

T. Duccius Vala
    Castra Praetoria
    Roma | Italia

Heilsa Alrik,

mit Spannung erwartete ich deine Briefe und mit großer Freude las ich, was du mir zu berichten hattest. Es ist ein großes Glück, dass euer Feldzug siegreich beendet werden konnte und dass zudem von allen mitgezogenen Verwandten und Freunden alle wohlauf sind. Lass mich wissen, wenn ihre Rückkehr ansteht.
    Die Ala II Numidia ist, zu deiner Information, übrigens schon in ihr Castell zurückgekehrt.

Mit Überraschung vernehme ich, dass Dagmar in Begleitung ihrer Kinder die Reise nach Mogontiacum aufnehmen will. Eine weitere glückliche Fügung oder Folge deines Geschicks? Ich will beides gern glauben. Die Nornen scheinen uns jedenfalls wohlgesonnen.

Bei allen guten Nachrichten erlangte mich jedoch leider keine Kunde über den Verbleib meines Bruders. Alrik, kannst du irgendwie in Erfahrung bringen, wohin es Arbjon verschlagen hat? Ist er bei Vicetia gegen eure Linie gezogen? Ich hege die Hoffnung, sein Dienst als Praetorianer möge ihn in irgendeinen entlegenen Winkel des Reiches verschlagen haben, wo er nur Akten wälzt und seine Rückkehr erhofft, aber die Sorge bleibt. Ich opfere Taiwaz für sein Wohl. Bitte, solltest du ihn je treffen, heiße ihn mir zu schreiben und unterstütze ihn wo du kannst.

Abseits dieser Wehmut kann ich weiters Gutes berichten aus Mogontiacum, denn ich habe mich verlobt. Eine Petronia Octavena ist mir versprochen, jung und schön. Aber ihr Liebreiz ist, verständlich, nur schönes Beiwerk, denn diese Heirat festigt auch meine Stellung im Ordo Decurionum gegen jene Verächtlichen, die unserer Sippe gegenüber schon seit Landos ersten Tagen in der civitalen Politik feindlich gesonnen sind. Marcus Petronius Crispus, ihr Onkel, war einst mein Widersacher. Jetzt sind wir Verbündete. Du siehst also, unsere Stellung in Mogontiacum ist stärker denn je. Ich hoffe, dass du deine eigene in Rom ebenso wirst kräftigen können. Dass du den Auftrieb eures Sieges wohl nutzen kannst und musst, werde ich dir nicht erklären müssen.

Zum Schluss noch eine Bitte: Berichte mir bitte vom Schicksal meines Patrons Marcus Vinicius Lucianus. Ich weiß, dass er proskribiert war, doch seit jener Bekanntmachung hörte ich nichts mehr über ihn. Hat er die Verfolgung durch Vescularius überstanden? Wurde er verbannt? Wenn er zwar nicht häufig besonders fürsorglich gegenüber seinem Klienten war, so wüsste ich doch gern über seinen Verbleib.

Til ars ok frisar,

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cb91v4i28va434o99.png]

Casa Duccia| Mogontiacum | Germania

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelwachs.png]

• Und wieder ein Kunde, ja sogar der Procurator Civitatium persönlich, wenn seine Augen den Postbeamten nicht täuschten! "Auch dir einen guten Morgen, Procurator!", grüßte der Angestellte des Cursus Publicus zurück und schätze sich innerlich glücklich, dass praktisch alle hier arbeitenden Ritter Procurator für irgendwas waren. Da brauchte man weniger Titel und Anreden lernen. "Für dich doch immer.", lächelte er dann zurück, nahm das Schreiben an sich, um es in die Box der Briefe nach Rom zu packen und strich dann die duccische Wertkarte einmal ab. "Darf es sonst noch etwas sein, Procurator? Eine Quittung? Ein weiterer Brief? Eine Frachtsendung?" Gespannt blickte er den Ritter an.

• Ah, der Tabellarius hatte offensichtlich gut gefrühstückt und nichts Böses quer sitzen. Witjon überging die kleine Schmeichelei mit einer wegwerfenden Handbewegung und registrierte dann zufrieden, dass sein Auftrag schnell zur Kenntnis genommen wurde.

"Ach, danke. Wenn du nur den Brief losschickst, bin ich schon glücklich und zufrieden", ließ er den Mann wissen. "Ich vertraue dir da auch ohne Quittung."

• Medicus Germanicus Avarus
    Casa Germanica
    Roma, Italia

Werter Patron,

unsere Civitas strebt von unserem neuen Princeps die Verleihung eines Stadtrechts an. Zu diesem Zweck werden wir eine Gesandtschaft mit Geschenken für den Imperator Caesar Augustus nach Rom senden, die unser Anliegen vortragen wird.

Als Patron unserer Stadt bitten wir Dich als unseren Patron, uns in diesem Anliegen zu unterstützen. Deshalb würden wir gern erfahren, ob Du uns Zutritt zum Ohr des Princeps verschaffen könntest und unserer Gesandtschaft eine Unterkunft vermitteln könntest. Es werden folgende Decuriones nach Rom reisen:
    - Marcus Petronius Crispus
    - Aulus Patulcius Merula
    - Aulus Ovinius Sabinus
    - Volusus Orchius Duilianus
    - Mamercus Tongilius Strabo
    - Paullus Scantinius Amulianus Lyso
    - Volusus Paeonius Silio
    - Servius Iturius Tubero
    - Lucius Petronius Crispus

Wir wären Dir sehr dankbar, wenn Du uns in dieser für uns sehr wichtigen Angelegenheit weiterhelfen könntest.

Vale bene,

Quintus Varius Celer

Sim-Off:

Wertkarte Mogontiacum bitte
    MPC

• Pacatus brachte den Antwortbrief an Avianus selbst zur Post, weil Struthas im Hafen zu tun hatte.

Publius Matinius Avianus
    Legio I Mantua, Italia

T. Matinius Pacatus P. Matinio Aviano s. d.

Danke für Deinen letzen Brief, lieber Vetter. Du hast richtig vermutet, ich bin tatsächlich zum Magister Vici gewählt worden. Aber strunz nicht damit herum, es ist nur der winzige Anfang einer Politikerkarriere. Allein die Götter wissen, ob das so weiter geht. Und der Vicus, den ich in der Curia zu vertreten habe, hat nicht den besten Ruf in Mogontiacum. Wenn die reichen Decuriones den Namen - Vicus Navaliorum - bloß hören, ziehen sie gleich die Mundwinkel bis zu den Knieen herunter.

Du willst nach Germania reisen? Du bist in meiner Hütte immer herzlich willkommen! Denk aber dran, in den Alpes beginnt der Winter schon im September und geht bis in den Mai. Eine Reise über die Alpes kann man in dieser Zeit komplett vergessen!

So, da gibt es also eine Enkelin von Agrippa, deren reizendes Wesen Du in höchsten Tönen schilderst? Hat sie Dir den Kopf verdeht, Vetterchen? Na ja, ich bin bisher den höheren Töchtern der Sippe nicht vorgestellt worden. Vielleicht wird's noch, aber dieses Jahr hab ich hier noch viel zu tun.

Mögen die Götter Dir wohlgesinnt sein!

T. Matinius Pacatus
    Casa Matinia Mogontiacum

Sim-Off:

10 Sesterzen überwiesen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!