Ein geschichtsträchtiger Augenblick...

  • Nun ich zumindest, als Patrizier und Pater Familias einer der edelsten Familien in Rom, wäre dankbar nicht als beleidigte kleines Kind oder Verräter bezeichnet zu werden.


    Auch dankbar wäre ich, wenn ich nicht mit wilden Vermutungen über das, was ich damit bezwecke und eigentlich meine, überzogen werden würde.


    Noch dankbarer wäre ich wenn man in meine Worte nichts hineininterpretieren würde, was ich nicht gesagt habe.


    Meine Worte einfach so zu nehmen wie ich sie gesagt habe.


    Danke.

  • "Ich werde mit all meiner politischen Macht und dem was dazu gehört versuchen, eine Aufnahme dieser Gentes in die Factio Veneta zu verhindern. Sollte es denn soweit kommen, das sie Anträge stellen.


    Mehr stellt sich für mich hier nicht dar, als Politiker die aus der Niederlage heraus ihre Ideale verraten, bzw. die begangenen Fehler zuerst bei anderen suchen, anstatt im eigenen Hof mit dem Kehren zu beginnen."

  • "Tut mir leid, Catus, aber sowohl die Situation als auch das, was sich von den Einzelnen her abspielt lässt nur diesen einen Schluss zu und diese Interpretation. Völlig egal ob Patrizier oder Pleb, ob alteingesessen oder neu.
    Es ist einfach lächerlich und schadet Euch und Eurem Ansehen!"

  • Keine Rede ist isoliert von Raum und Zeit zu betrachten. Der Kontext in welchem sie gehalten wurde ist beschämend. Ich an Deiner Stelle hätte sie nicht gehalten, und ich habe sie auch nicht gehalten.


    Du magst es mir verzeihen, dass ich es sage, doch ich bin dazu berechtigt. Ich erinner mich an einen Tag, an dem die Gentes der Factio Aurata (damals Gilvus) in Scharen davon liefen und mich im Großen und Ganzen, alleine zurückließen. Selbst der große Octavius Anton, folgte jenen, die wegen ihm die Factio verließen. Ironie? Schicksal? Willkür der Götter?


    Ein Römer steht an seinem Platz und er kämpft. Lieber bin ich ein Horatius und kämpfe auf verlorenem Posten bis die Brücke unter mir einstürzt. Doch ich verkaufe Rom nicht.


    Mehr sage ich an dieser Stelle nicht mehr.
    Die Factio Praesina ist zu bemitleiden.
    Und die Veneta bald auch...

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Ich werde mit all meiner politischen Macht und dem was dazu gehört versuchen, eine Aufnahme dieser Gentes in die Factio Veneta zu verhindern. Sollte es denn soweit kommen, das sie Anträge stellen.


    Mehr stellt sich für mich hier nicht dar, als Politiker die aus der Niederlage heraus ihre Ideale verraten, bzw. die begangenen Fehler zuerst bei anderen suchen, anstatt im eigenen Hof mit dem Kehren zu beginnen."


    Bravo!! :app:


    Selbst in der Niederlage sollte ein Politiker immer seine Ideale weiterverfolgen, ausser er wurde durch die Politik soweit korrumpiert, dass er keine Ideale mehr hat.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Selbst in der Niederlage sollte ein Politiker immer seine Ideale weiterverfolgen, ausser er wurde durch die Politik soweit korrumpiert, dass er keine Ideale mehr hat.


    "Die Factio zu wechseln bedeutet nicht seine Ideale aufzugeben, wir sehen aber in einem Wechsel sogar die beste Möglickeit unsere Ideale in Politik umzusetzen."

  • Nun dann werde ich wohl damit leben müssen, das der Plebs über meine Beweggründe spekuliert und sich den Mund zereisst.


    Von mir aus, wenn es euch Spass macht. Dann will ich kein Spassverderber sein und euch dies gestatten.


    Ich wünsche euch viel Spass bei euer Hellsicht und Wahrsagerei, bei euren Gerüchten und Spekulationen.


    Und freue mich ein wenig zu eurer Unterhaltung beigetragen zu haben.

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    "Die Factio zu wechseln bedeutet nicht seine Ideale aufzugeben, wir sehen aber in einem Wechsel sogar die beste Möglickeit unsere Ideale in Politik umzusetzen."


    Nun, dann bin ich ganz offensichtlich etwas komisch, wenn ich zwischen der weltoffenen Praesina und der kaisertreuen Veneta riesige Unterschiede der Ideale ausmache.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Uuh, so komisch kann ich doch nicht sein, wenn Andere da auch Probleme sehen. :D


    weiß du was der Witz an der Sache ist .. ich war früher mal in der Veneta .. und Felix übrigens auch ...

  • Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus


    [...] .. ich war früher mal in der Veneta .. und Felix übrigens auch ...


    "Es ist nicht gut alte Geschichten aufzuwärmen, vorallem nicht solche... der römische Boden hat dahin gehend seinen Frieden gefunden, auch du solltest ihn bewahren."

  • Antoninus wunderte sich insgesamt nicht wenig über das neue Rom, was er so nicht kannte. Bereits seine Ankunft gestaltete sich überraschend.


    "Macht Rom neuerdings nur noch Umsturz, Intrige und allgemeine Auflösung aus? Bleibt auch mal irgendetwas im Ganzen? Wo sind der Stolz des Unterlegenen und die Ehre des Römers im Allgemeinen hin? Warum sucht jeder den leichten Weg und geht nicht einmal den Weg des größeren Widerstandes?“


    Antoninus rechnete nicht damit, dass jemand seine Fragen beantworten konnte. Für ihn war weiterhin nicht klar, ob dies alles ein Zeichen dafür war, dass in der Politik dringend etwas geschehen musste oder eher dafür, sich möglichst weit entfernt von dieser aufzuhalten.

  • Mein Freund, auch wenn ich deine Gedanken nicht lesen kann, so sehe ich doch die tiefen Furchen auf deiner Stirn. Solltest du dasselbe denke wie ich, zum Beispiel wo die römischen Ideale bleiben, dann darf ich dich etwas aufmuntern. Die Factio Albata steht einsam und verlassen in der politischen Landschaft und trotzt dem rauhen Wind, welcher aufgekommen ist. Mutig stellt sie sich in den Wind und geht den härteren Weg, um ihren Idealen treu zu bleiben.


    In der Factio Albata findet man noch Leute, die sich nicht scheuen, eine Niederlage auf dem politischen Schlachtfeld auch als solche anzuerkennen. Dort gibt es noch Leute, die sich für ihre Ideale von der Bevölkerung auslachen lassen und stolz erhobenen Hauptes nach verlorener Diskussion den Ort des Geschehens verlassen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA


  • Die Factio Veneta gibt bekannt:


    Die Pater familiae der Factio Veneta haben sich eingehend beraten und sind zu folgendem Entschluß gekommen:


    Der Antrag von Spurius Sergius Sulla wird abgelehnt, weil Sulla keinerlei Rechte besitzt, die Factio zu wechseln. Doch auch unter anderen Umständen wird die Gens Sergia in den Reihen der Factio Veneta nicht aufgenommen.


    Der Antrag von Gaius Flavius Fimbria wird abgelehnt, weil Fimbria keinerlei Rechte besitzt, die Factio zu wechseln. Doch auch unter anderen Umständen wird die Familia Flavia Fimbria in den Reihen Factio Veneta nicht aufgenommen.


    Der Antrag von Marcus Didius Falco wird abgelehnt, weil Falco keinerlei Rechte besitzt, die Factio zu wechseln. Doch auch unter anderen Umständen wird die Familia Didia Falco in den Reihen der Factio Veneta nicht aufgenommen.


    Der Antrag von Gaius Flavius Catus wird nicht angenommen, weil die Pater familiae entschieden haben, diese Familia nicht in die Reihen der Factio Veneta aufzunehmen.



    M. Vinicius Hungaricus
    Pater factionis


    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Veneta/SiegelFactioVeneta01.png]


  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Mein Freund, auch wenn ich deine Gedanken nicht lesen kann, so sehe ich doch die tiefen Furchen auf deiner Stirn. Solltest du dasselbe denke wie ich, zum Beispiel wo die römischen Ideale bleiben, dann darf ich dich etwas aufmuntern. Die Factio Albata steht einsam und verlassen in der politischen Landschaft und trotzt dem rauhen Wind, welcher aufgekommen ist. Mutig stellt sie sich in den Wind und geht den härteren Weg, um ihren Idealen treu zu bleiben.


    In der Factio Albata findet man noch Leute, die sich nicht scheuen, eine Niederlage auf dem politischen Schlachtfeld auch als solche anzuerkennen. Dort gibt es noch Leute, die sich für ihre Ideale von der Bevölkerung auslachen lassen und stolz erhobenen Hauptes nach verlorener Diskussion den Ort des Geschehens verlassen.


    Immer dann, wenn man die wenigsten Erwartungen hat, überraschen einen die Götter…


    "Salve! Das sind frohe Botschaften! Eine Partei, die Ideale kennt und sich für sie einsetzt? Solche Leute schätze ich. Dann ist Rom ja noch nicht ganz verloren. Dem Mutigen und Aufrechten gilt mein Respekt. Wie ist dein Name, … Freund?“


    Etwas ungewohnt, einem Fremden gegenüber solches Wort zu benutzen, aber ich tat es ihm nur nach. Auch schien er aufrichtig zu sein.


    "Marcus Aurelius Antoninus, der meine.“


  • Sim-Off:

    Was soll man auf sowas antworten? Schauen wir mal in die Spielregel:

    Zitat

    SPIELREGEL: Jede Familie (bzw. deren Entscheidungsträger, also der Pater Familias) kann sich für eine Factio entscheiden.


    Jetzt hören wir mal eine Meinung aus anderem Zusammenhang um zu lernen was in die Spielregeln gehört:

    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Alles was mit dem Charakter und dem Namen zu tun hat, was ein User nicht uneingeschränkt beeinflussen (und damit auch nicht einklagen..) kann, gehört in die Spielregeln. Dort ist es unverrückbar.


    Unverrückbar. Aha. Es ist also weder vom Spieler noch vom Charakter veränderbar. Ausssagen wie:

    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Ich werde mit all meiner politischen Macht und dem was dazu gehört versuchen, eine Aufnahme dieser Gentes in die Factio Veneta zu verhindern.


    sind folglich erstens eine SimOn/SimOff Vermischung (für die es natürlich keine Verwarnung geben wird) und zweitens völlig irrelevant.
    Ich fordere somit die Spielleitung auf die Factiozugehörigkeit der Familia Flavia Catus auf Veneta zu ändern, was die Charaktere der Factio Veneta auch immer dazu sagen ist ebenfalls völlig irrelevant.


    Vielleicht versteht ja jetzt der eine oder andere den Übertritt ein wenig mehr, oder findet ihr es gut wenn eine Factio die Regeln immerwieder in solcher Weise beugt das man sie bald auf dem Klo aufhängen kann?"



  • Ich, Gaius Flavius Catus, akzeptiere dir Entscheidung der Factio Veneta.


    Da ich zu meinem Wort stehe und keine leere Hülsen dresche, bleibt der Austritt aus der Factio Praesina natürlich weiterhin gültig.


    Bis auf weiteres wird die patrizische Familia Flavia Catus keiner Factio angehören.

  • Sim-Off:

    Messi: Kuckst du hier, letzter Satz. Da steht Simon.


    Wo beuge ich die Regeln? Es steht: Jede Familie (bzw. deren Entscheidungsträger, also der Pater Familias) KANN sich für eine Factio entscheiden. Ihr könnt also auch ruhig neutral sein. Und, und das ist für mich wichtigter:
    Es steht nirgends: Der Pater factionis MUSS die Familie/Gens in die Factio aufnehmen.


    Catus: Deine Bereitschaft, die Entscheidung meiner Factio zu akzeptieren ehrt dich. Ich wünsche dir und deiner Familie viel Glück und Erfolg beim weiteren politischen Lebensweg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!