Maximus Decimus Meridius

  • Ich dachte kurz nach


    "Ich bedanke mich für die Unterkunft und werde mich sogleich an die Arbeit machen und den Brief aufsetzen.
    Ihr findet mich dann also dort.


    Aber sagt noch, was steht als nächstes an? Wann muss ich mich wo einfinden? Habt Ihr Termine?"

  • "Ich bedanke mich Senator.
    Ich werde mich nun an den Brief für den Proconsul machen und ihn Euch überreichen sobald er fertig ist."


    Dann stand ich auf


    "Bis später. Vale."



    Sim-Off:

    Wie komm ich zu meinem Zimmer?

  • Als Fannia durch die Gänge ging um nach den Zimmern zu sehen entdeckte sie einen jungen Mann, der vor dem Arbeitszimmer von ihrem Herren Meridius stand. Er hatte schon mehrmals geklopft, aber niemand hatte ihm geantwortet.


    "Entschuldigung, aber kann ich euch vielleicht helfen?" Fragte sie vorsorglich.

  • Ich wollte schon umdrehen als mir eine junge Dame entgegenkam und mich ansprach.
    Ich wusste nicht wer sie war doch sah sie mir sehr nach einer Sklavin aus.
    Egal, sie war äusserst freundlich und zuvorkommend.


    "Ja, das wäre sehr nett. Ich suche den Senator Meridius. Weisst du wo er zur Zeit anzutreffen ist?"

  • Fannia lächelte freundlich und nickte.
    "Ja" antwortete sie" ich weis wo er momentan ist. "Ich habe ihn erst in seinem Zimmer sprechen gehört als ich daran vorbeiging. Meine Herrin Decima Alessa hat das Zimmer betreten, als ich vorbei lief.
    Wenn ihr hier wartet, dann werde ich ihn holen gehen."

  • Also doch, eine Sklavin.
    Hatte mich mein Gefühl doch nicht getäuscht gehabt.


    "Sei so nett und benachrichtige den Senator dass ich in seinem Arbeitszimmer auf ihn warten werde. Und sollte er fragen worum es geht dann sagt nur um den Brief den ich schreiben sollte."

  • "Sehr wohl" nickte Fannia. "Ich mache mich sofort auf den Weg. Nehmt schon einmal Platz. Der Senator wird dann sicher gleich bei euch sein."


    Rasch eilte sie davon und den Gang hinunter.

  • Am Arbeitszimmer wieder angekommen, betrat sie dieses und sprach zum Wartenden. " Mein Herr kommt sogleich, bitte habt noch einen Augenblick Geduld."

  • Meridius betrat sein Arbeitszimmer wenig später, grüsste seinen Sekretär und nahm an seinem Schreibtisch Platz.


    "Also gut. Um was geht es?"

  • "Salve Senator. Ich bringe Euch wie besprochen den Brief an den Proconsul Hispanias."



    An Publius Matinius Agrippa
    Proconsul Hispanias


    Salve Publius Matinius Agrippa!


    Wie mir zu Ohren gekommen ist wurdest Du zum neuen Proconsul
    der Pronvinz Hispania erhoben.


    Ich darf Dir hierzu herzlichst gratulieren, Dich beglückwünschen und freue mich auf ein Weidersehen bei dem ich Dir nochmals persönlich gratulieren darf.


    Bis auf ein baldiges Wiedersehen,


    Maximus Decimus Meridius
    Senator et Aedilis Plebeii




    "Der Magister Officiorum hat mir ein wenig geholfen, sollten Korrekturen vorzunehmen sein so lasst es mich wissen, ich werde diese sofort erledigen."

  • Meridius überflog das Schreiben und nickte mit dem Kopf.


    "Schreibe in der Anrede nur Matinius. Matinius ist ein Freund des Hauses und der volle Name muss nicht wiederholt werden...


    mmm..."


    Flugs griff er nach einem Schreibgriffel um die Änderungen selbst vorzunehmen.


    Publius Matinius Agrippa
    Proconsul Hispania


    Salve Matinius,


    mit Freuden habe ich davon erfahren, dass Du endlich zum Proconsul von Hispania ernannt wurdest.


    Ich darf Dir dazu herzlichst gratulieren und werde Dich - sobald es meine Pflichten in Rom erlauben - als Freund und Pater der Gens Decima zu Tarraco alsbald besuchen.


    Mögen die Götter Deine Amtszeit segnen.


    Maximus Decimus Meridius
    Senator et Aedilis Plebeii

    http://www.imperiumromanum.net…igs/ch-aedilisplebeii.png


    "Du solltest vor allem darauf achten, dass Du Dich nicht ständig wiederholst. Das gratulieren kommt mehrmals vor und klingt somit fast unterwürfig... Aber ansonsten... Mit der Zeit wirst Du den Dreh raus haben..."

  • Beim Arbeitszimmer angekommen klopfte ich und trat nach Aufforderung ein.


    "Salve Meridius! Dieser Brief ist soeben für dich angekommen."


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    BERUFE ICH LAUT §35.8.2 DES CODEX UNIVERSALIS EINEN
    CONVENTUS QUAESTORES
    IN DIE BASILICA IULIANA EIN UM DEN VOM CONSUL BEAUFTRAGTEN BERICHT GEMÄSS §52.4 DES CODEX UNIVERSALIS VORZUBEREITEN. DIE QUAESTOREN HABEN SICH DORT NOCH HEUTE ZU MELDEN.


    ANTE DIEM III ID AUG DCCCLV A.U.C.
    M.DIDIO FALCI CONSULIBUS
    (11.8.2005/102 n.Chr.)


    PRAETORIX URBANUS FLAVIA MESSALINA ORYXA


    Dann drehte ich mich um und verabschiedete mich


    "Vale!"

  • Meridius nahm das Schreiben entgegen und schmunzelte.
    Dann wandte er sich an Tertius.


    "Gleich die nächste Arbeit für Dich. Ein Schreiben an den Kaiserhof. Teile mit, dass der Quaestor Consulum Decimus Livianus dienstlich in Alexandria weilt und auf gar keinen Fall zu dem conventus erscheinen kann..."


    Meridius hielt inne.


    "Und dann war da noch ein Schreiben von diesem Ferrius. Grundsätzlich bin ich interessiert, ich bitte jedoch um ein persönliches Gespräch..."

  • "Ich denke Euch für die Korrekturen und Hilfestellungen.
    Ich werde mich bemühen die nächsten Briefe für Euch besser auszufertigen."


    Ich notierte mir meine weiteren Aufgaben....


    "Was soll ich mit dem Brief an Hispania machen? Wo kann ich ihn für Euch aufgeben? Was ist zu bezahlen?"

  • Währenddessen schrieb ich bereits den ersten der beiden Briefe für den Senator......


    "In der Kürze habe ich mich bereits bemüht den ersten der beiden Briefe aufzusetzen.
    Wie gefällt er Euch?"



    Flavia Messalina Oryxa
    Praetor Urbanus


    Salve Flavia Messalina,

    Hiermit teile ich dir mit, dass Quastor Consulum
    Marcus Decimus Livianus derzeit dienstlich in Alexandria weilt und somit leider nicht zu dem Conventus Quastores erscheinen kann.


    Maximus Decimus Meridius
    Senator et Aedilis Plebeii

    http://www.imperiumromanum.net…igs/ch-aedilisplebeii.png

  • Und auch der zweite war kurze Zeit später bereits fertig.......


    "Hier Senator, das Antwortschreiben an diesen Ferrius"



    Secundus Ferrius Catilina


    Salve Ferrius Catilina,


    Ich habe Dein Schreiben mit der Bitte um Unterstützung bezüglich Deines Fernhandels erhalten.
    Grundsätzlich bin ich interessiert und nicht abgeneigt Dich bei diesem Vorhaben zu unterstützen, doch bitte ich diesbezüglich um ein persönliches Gespräch.


    Anzutreffen bin ich in der Casa Decima Mercator in Rom.


    Maximus Decimus Meridius
    Senator et Aedilis Plebeii

    http://www.imperiumromanum.net…igs/ch-aedilisplebeii.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!