Maximus Decimus Meridius

  • Sim-Off:

    Kein Problem. :)


    Meridius überflog das Schreiben und musste lachen.


    "Da muss ein Missverständnis vorliegen. Proximus war nie Pater Factiones der Factio Aurata. Aber egal..."


    Fluggs machte er sich auch hier an die Arbeit.


    Sim-Off:

    Kuckst am Besten noch mal alle Briefe durch, nachdem ich dran rumeditiert habe.

  • Ich las die korregierten Briefe sorgfältig durch um mir anzulernen wie die Briefe auszusehen haben.


    "Es tut mir leid wenn die Breife nicht ganz Euren Vorstellungen entsprechen. Aber ich werde mich redlich bemühen um in Zukunft bessere Arbeit zu leisten"


    Sim-Off:

    Mach ich. Die Briefe gehen per Post weg. Der an die Familie als Eilschreiben oder? Und die anderen auch? Wie sieht es mit den Postgebühren aus da die Briefe privat sind?

  • Meridius schmunzelte.


    "Das ist gar kein Problem. Ich bin mir sicher, dass Du mir eines Tages noch von großem Nutzen sein wirst. Und dann, dann steigt auch Dein Gehalt."


    Sim-Off:

    Was die Bezahlung betrifft, frag mich sim-on. :)

  • "Ich danke Euch für die Nachsicht Senator.
    Aber sagt, die Briefe gehen am Postweg weg.
    Soll ich diese, aufgrund des Zeitmangels als Eilschreiben versenden oder normal? Und wie sieht es mit den Postgebühren aus da die Briefe doch privat sind?
    Und um es nochmals zusammenzufassen.
    Brief an die Casa Decima in Tarraco sowie die Briefe an die Familien der Factio, das sind Gens Iulia ,Gens Rediviva ,Gens Sabbatia ,Aurelia Sophus. Stimmt das?"

  • "Ach ja, das hatte ich total vergessen..."


    Meridius griff in einen Beutel und holte 150 Sesterzen hervor.


    "Hier, damit kannst Du die Briefe bezahlen. Falls es nicht reicht, melde Dich nocheinmal bei mir. Und ja, an die genannten Familien gehen die Schreiben... Und ehe ich es vergesse, diesen Brief hier, solltest Du auch noch abgeben. Alles per Eilbrief."

  • "Ich danke. Ich werde Euch sämtliche Quittungen bringen.
    Die Breife an Aurelius Sophus sowie an die Gens Rediviva und an die Gens Sabbatia werde ich persönlich abgeben.
    Die anderen per Eilbrief schicken.


    Auch sagtet Ihr man müsste den Pontifex Maximus und den Cultus Deorum informieren.
    Wollt ihr dies persönlich erledigen oder soll auch das ich für Euch per Brief erledigen?"

  • .....kam ich erneut zum Arbeitszimmer des Senators und klopfte an.


    Nachdem ich herein gebeten wurde grüsste ich


    "Salve Senator.
    Ich will Euch nicht lange stören und wollte Euch nur die beiden Quittungen vorbeibringen.
    Die erste war für den Brief an diesen Ferrius, die zweite ist über die 4 Eilbriefe wegen der Trauerzeremonie. Für den fünften Brief von Alessa an Proximus konnte mir keine Quittung ausgehändigt werden da dieser kein Amtsiegel trägt."


    Ich überreichte die beiden Quittungen



    Quittung


    über
    5 Sesterzen
    für einen normalen Brief


    von Maximus Decimus Meridius (ITA) nach GER


    ID AUG DCCCLV A.U.C. (13.8.2005/102 n.Chr.)


    Tiberia Livia, Praefectus Vehiculorum Italia.




    Quittung


    über
    80 Sesterzen
    für 4 Eilbriefe


    von Maximus Decimus Meridius (ITA) nach HIS / GER


    ANTE DIEM XVII KAL SEP DCCCLV A.U.C.
    (16.8.2005/102 n.Chr.)


    Tiberia Livia, Praefectus Vehiculorum Italia.



    "Für die 5 Eilbriefe habe ich 100 Setserzen und für den Brief an Ferrius 5 Sesterzen bezahlt. Somit bleiben von den 150 Sesterzen noch 45 über."


    Sim-Off:

    Soll ich sie zurücküberweisen?

  • "Ich danke Dir. Den Rest kannst Du behalten.
    Kauf Dir was schönes in der Stadt..."


    Meridius nickte mit dem Kopf und beugte sich dann wieder über seine Arbeit.

  • Also trat ich ein


    "Ich wollte mit dir wegen meiner Betriebe sprechen da ich vor habe einen vierten Betrieb zu gründen.
    Ich hätte da einen Schreiner ins Auge gefasst da dieser exquisite Holzmöbel herstellen könnte die dann im Zuge von Renovierungen oder Neubauten mitverkauft werden könnten."

  • "Ich habe seit seiner Rückkehr leider noch nicht die Zeit gefunden die Sache mit ihm zu besprechen.
    Auch geht es mir um einen weiteren Punkt.
    Wie darf ich die Preise meiner Produkte erstellen?


    Die Lex Marcati besagt doch unter §4 dass die staatliche Preisempfehlung ist nicht bindend ist.
    Aber wie hoch darf man nun sein Produkt eigentlich auspreisen?
    Es wäre doch wesentlich wirtschaftlicher würde man den Preis auch nur um fünf Prozentpunkte anheben."

  • "Das ist mir klar, aber darf ich den Preis auch um die fünf Prozent erhöhen?
    Beziehungsweise wie kommt es dass manche Mitbewerber derart hohe Preise anbieten können und dürfen wenn doch das Produkt gleichwertig ist?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!