Titus ging mit seinen Schlussfolgerungen schon weiter, als es Meridius überhaupt geplant hatte. Von mehreren Reisen war gar nicht die Rede und als seinen Vertreter in geschäftlichen Handelsangelegenheiten hatte er ihn gar nicht vorgesehen gehabt.
"Nein, nein, Du bist zu schnell..."
winkte er ab.
"Darum geht es mir gar nicht. Du reist für die factio aurata nach Alexandria um Dich um die Wagen, Gespanne, Aurigae und Sklaven zu kümmern. Einer muss ja darauf achten, dass Dich sich keinen faulen Lenz machen. Ich vertraue da gut und gerne auf meine Verwandtschaft.
Worum ich Dich jedoch in diesem Zusammenhang bitten möchte, und damit würden wir nun zum Geschäftlichen kommen ..."
Er hielt einen Moment inne.
"... wäre, dass Du Dir die Lage dort unten mal genauer anschaust. Einfach schauen. Mit offenen Augen. Dich umsehen. Sehen, was dieser Ioshua Hraluch in Alexandria für eine Geschäftsmann ist. Dich umhören, welchen Ruf er genießt, wie groß seine Geschäfte sind. Alles sehr dezent natürlich. Ich geh da gerne auf Nummer sicher, auch wenn ich weiß, dass er Hoflieferant des Kaisers ist und mir bisher immer zuverlässig die besten Stoffe geliefert hat. Doch hier geht es um keine Lieferung, sondern um eine Investition. Wenn Du verstehst was ich meine..."