Lex Sergia de inconsecro

• "Der Sacerdos Apollonis, Titus Sergius Glaucia hat folgende Gesetzesinitiative ausgearbeitet die wir beschließen sollten:"

Lex Sergia de inconsecro
    §1
    Die vom gewesenen Imperator Caesar Domitianus Augustus Germanicus, Pontifex Maximus, Tribuniciae Potestatis XVI, Imperator XXIII, Consul XVII, Pater Patriae (dessen Name ausserhalb des Senates im übrigen nicht genannt werden darf) ausgesprochene Apotheose seines Sohnes Titus Flavius Domitianus wird hiermit nichtig gesprochen.

//EDIT: Domit statt Vespas, sorry

Einmal editiert, zuletzt von Flavia Messalina Oryxa ()

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Die wir vorher ersteinmal besprechen sollten....
    Was beinhaltet diese Apotheke äh Apotheose?

"Euer Nichtwissen sei euch verziehen Senator, seit ihr doch nicht gerade als Freund der Götter bekannt. Eine Apotheose ist eine Vergöttlichung."

• Ein Gelehrter Seni tippte ihn bei der Seite an:

"Senator Avarus..." und lispelte ihm etwas ins Ohr.

Apotheose ist die Erhebung eines Menschen zu einem Gott oder Halbgott oder meint auch nur "Verherrlichung".

"Ahja.... gut dann ziehe ich meine Frage zurück und möchte wissen, was uns dazu wendet, dies zu tun?"

• Zitat

Ahja.... gut dann ziehe ich meine Frage zurück und möchte wissen, was uns dazu wendet, dies zu tun?

"Es soll vermieden werden das dem Sohn des gewesenen Imperator Caesar Domitianus Augustus Germanicus, Pontifex Maximus, Tribuniciae Potestatis XVI, Imperator XXIII, Consul XVII, Pater Patriae (dessen Name ausserhalb des Senates im übrigen nicht genannt werden darf) eventuell sogar ein Tempel errichtet wird."

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Ist denn diese Apotheose irgendwann passiert? ?(

Er wandte sich um und fragte den Gelehrten... "Und was sagst du dazu?"

"Ja aber soweit ich weiß nur widerwillig..."

"Hmmm.... danke."

Avarus drehte sich zurück.

"Senatorin Messalina was versprichst du dir von diesem Gesetz und wer sollte, wenn diese Namens-Worte nicht diesen Raum verlassen auf die Idee kommen einen Tempel zu errichten?"

• Zitat

Ist denn diese Apotheose irgendwann passiert? ?(

"Natürlich ist sie das, ich würde die Geduld des Senates niemals ermatten wenn dem nicht so wäre."

Zitat

Senatorin Messalina was versprichst du dir von diesem Gesetz und wer sollte, wenn diese Namens-Worte nicht diesen Raum verlassen auf die Idee kommen einen Tempel zu errichten?

"Ich verspreche mir davon eventuelle Anhänger des Titus Flavius Domitianus

Sim-Off:

Ich habe mich oben verschrieben...

davon abzuhalten dies zu tun da dieser ja unter den lebenden weilt."

• "Man kann das Gesetz immer noch durchhauen, wenn es soweit ist. Momentan sehe ich nicht wirklich Handlunsbedarf. Und wozu etwas "warm" machen, wenn es nicht mal auf dem Tisch steht?"

• "Müßte dazu nicht erst ein gewisser Bann aufgehoben werden, der dies verhindert? Denn wie will -selbst wenn es eine Vereinigung ist- man einen Tempel weihen, ohne den Namen des vergöttlichten Wesens nennt.

In Rom wurden schon ganz andere Bauten von Heute auf Morgen ein gerissen, weil sie ohne Konzession errichtet wurden, oder der Errichter sich einfach Vogelfrei gemacht hat."

• Zitat

Müßte dazu nicht erst ein gewisser Bann aufgehoben werden, der dies verhindert? Denn wie will -selbst wenn es eine Vereinigung ist- man einen Tempel weihen, ohne den Namen des vergöttlichten Wesens nennt.

"Das vergöttlichte Wesen ist nicht der unter Damnatio Memoriae stehende ehemalige Imperator sondern sein Sohn gleichen Namens."

• Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa

"Natürlich ist sie das, ich würde die Geduld des Senates niemals ermatten wenn dem nicht so wäre."

Sim-Off:

Also irgendwann vorher, das nicht in der Sim passiert ist? *kopfkratz*

Irgendwie hab ich noch immer Verständnisprobleme. Werden an sich nicht tote Kaiser vergöttlicht?

Sim-Off:

Oder anders gefragt: Kommen die Gott-Kaiser nicht erst in der Zeit nach unserer Sim irgendwann?

• Anders als einige Kollegen im Senat hatte Macer nach sorgfältigem Lesen des Antrags keinerlei Verständnisprobleme.

"Ein guter Antrag. Sollte er hier zur Abstimmung gelangen, werde ich ihn unterstützen. Sollte unser Imperator diesen Vorschlag für ein Decretum aufgreifen, würde ich dies ebenfalls gutheißen."

• Zitat

Sim-Off:

Oder anders gefragt: Kommen die Gott-Kaiser nicht erst in der Zeit nach unserer Sim irgendwann?

Sim-Off:

Kaiser Domitian hat seinen Sohn tatsächlich zum Deus befördert.

• Sim-Off:

Aha. Wieder was gelernt.

Hungi zuckte die Schultern.

Meiner Ansicht nach ist es nicht wirklich notwendig, es in einem Gesetz festzuhalten, dazu würde auch ein Decretum reichen, egal ob es der Senat oder der Imperator beschließt. Was den Inhalt betrifft: Von mir aus.

• "Sehe ich auch so.
    Falls sich der Imperator nicht darum kümmern will, würde ich vorschlagen es als einfaches Decretum zu veröffentlichen ohne es in ein Gesetz zu verpacken."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!