"Ah, wen sehen wir denn da Casca..... komm her ......ich stell dich mal vor....
Dies ist Publius Matinius Agrippa, der proconsul Hispanien und ein sehr guter Freund......."
"Ah, wen sehen wir denn da Casca..... komm her ......ich stell dich mal vor....
Dies ist Publius Matinius Agrippa, der proconsul Hispanien und ein sehr guter Freund......."
Ich verneigte mich vor dem Proconsul von dem ich schon sehr viel gehört hatte. Vielleicht würde er ja mal Zeit für ein Gespräch mit mir haben.
"Ich nehme an dass du auch Wein liebst?", frage ich Casca, "denn all in Hispania lieben Wein, nicht wahr Agrippa"
Ich war in Parthien ein großer Trinker gewesen und nickte dem Sevycius deswegen zu. Du hast doch den Hafen geplant. Würdest Du mir bei Gelegenheit die Hafenanlagen zeigen?
"jop, das habe ich. Es würde mich sehr freuen....... Treffen wir uns nachher wieder in meinem Officum, dann zeige ich dir die Pläne"
Zu gern antwortete und überlegte ob ich wohl auch Wein bekäme oder ob es nur beim Reden bliebe
"Aber lass uns einmal trinken... "
Die Sklaven füllten wieder die Becher und wir tranken zusammen
Ich trank ihn in einem Zuge und hoffte Sevycius würde mir die Geschichte des Fabiersohnes weiter glauben. Wie finde ich Dein Officium?
"Das ist das Officum indem du gerade warst......... in meiner Casa.... aber ich habe auch eines in der Curia Carthaginis Novae . Ich glaube eher du solltest da hin kommen..."
Dann werde ich dies gerne tun antwortete ich
Habe ich euch eigentlich schon mein Beileid über das Schicksal eurer Familie ausgesprochen?
"davon glaube ich", meinte ich kurz, "will ich im Moment nichts mehr hören..... Trotzdem danke...."
Verzeiht, ich wollte euch nicht zu nahe treten
"Kein Problem", und schenkte ihm Wein in den Becher und den Anderen...... "lasst uns trinken"
Ich nickte und hob den Becher. Auf die Götter!
"Welche Zukunft erhofft ihr euch eigentlich hier in Hispania..... da ihr schon woanders gearbeitet habt..... Warum gerade Hispania", fragt ich interessiert Aulus
Spanien ist ein Land das ich beilang nicht kenne und nicht dominiert vom Moloch einer großen Stadt wie Sel... Roma antwortete ich
"Naja, wenn es dir so gut hier gefällt, sagen wir bis jetzt dann wirst du uns lange erhalten bleiben... Aber sag mir mal, von wo bist du gebürtig???"
Er versuchte mich auszufragen was mich innerlich schmunzeln ließ. Da ich gut vorbereitet war, die Consularliste und auch die Rennergebnisse der letzten Jahre gut kannte, dazu voll des Ovids und der Metamorphosen war, fand ich eine Prüfung meines Wissens sogar gut.
Geboren bin ich tatsächlich in Tarentum, war dann aber längere Zeit mit meinen Eltern auf Reisen.
"Auf Reisen, das ist interessant.... Ich selbst war mit meinem Vater Camillus auf Reise als ich ein kleiner Junge war...... Wo hat denn ihre Reise hingeführt.... Habt ihr die Gallier kennengelernt.....
Gallier.. ich lachte
Beim Baal, nein. Wir waren in Charakene und im Süden der Susiane, danach eine Zeit in Achaja, Tarsos, Seleukeia Pierra... man kommt halt so rum.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!