Nur eine Frage ... ganz wichtig

  • Ich zum meinem Teil, bin zum IR durch Zufall gelangt. Ich habe doch meinen Spass gefunden, so wie viele anderen um Leute kennen zu lernen, um instelle (oder wie man das sagt) etwas nützliches zu tun anstatt nur zu chatten, u.s.w.


    Meine Frage: Wie seid ihr dazu gekommen, durch Zufall (so wie ich), durch Freunden, durch Interesse andas römische Volk. u.s.w.


    Und vor allem, was gedenkt ihr zu tun um den IR aufrecht zu behalten. Einige wissen was ich meine. (Stinkereinen, Gehässlichkeiten .... , oder einfach Spass).

  • Im 2000/2001 machte ich ein Auslandsjahr im asiatischen Raum und ich begann mehr und mehr die deutsche Sprache zu missen. Durch Zufall stolperte ich in einen second Buch-Laden. Das einzige Buch in deutscher Sprache, das mich ansprach, war zwar sehr vergilbt und irgendwas für ganz kleine Viecher krabbelten da rum, sprach mich aber durch den Titel an: Die Wölfin von Rom. Das hab ich gelesen und seitdem wusste ich: ich will mehr solche historische Romane lesen.


    Zurück in der Schweiz dachte ich mir, dass ich ja wohl nicht der einzige sein könne, der da an den Römern einen Narren gefressen hätte und ich ging im Internet suchen. Ich stoss auf eine interessante HP: "cohortespraetoriae"...wohl die Urform des heutigen IR's ;).


    Was die Aufrechterhaltung des IR betrifft: Ich denke die Gefahr ist nicht mal jene, dass man sich allzu oft beschwert und dass man allzu oft ins sim-off abschweift, als viel eher, dass fundamentale Regeln gebrochen werden. Seien jene Niedergeschriebene oder seien jene auch ethischer Natur. Von dem her gesehen ist das IR wirklich sehr gelungen. Die "Römer-Forum-Saga" hat sich beständig entwickelt und ist von der Qualität und von der Anzahl Leute her gesehen auf ihrem höchsten Stand seit eh und jeh :). Mit diesem Gedanken will ich auch meinen Dank an die Admins, an die SL und auch an die Spieler richten. Der Einsatz ist nicht selbstverständlich.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • :)Ich wollte besser Deutsch lehrnen und so verwiessen mein College Lehrer Kieth (Scribonius Skjeld) und ein meine Schuhler Öyga S.dattir(Scribonia Kaleandra)mich hierher.
    Miterweile sint wir dar bei in anbindüng zu machen für ds Geschichts unterricht .
    Aber das ist noch Geheim der Spielleitung darf das noch nicht wissen sonst lauffen dar ver. Tagen lang neben ihre Shuhen. :D :)

  • :D Die alte Geschichet!


    Gladiator angesehen (wiedereinmal :])


    eben nach diesem gesucht: google, suchbegriff: Maximus Decimus Meridius


    und siehe da, wo lande ich? auf Meris Profil


    und schon war mein Schicksal besiegelt :D


    THX Meri! =)

  • Mich hat mein Freund hier reingeschleift. Ich konnte dieses dauernde Gerede über Messalina, hochheilige Schwester und überhaupt Imperium romanum nicht mehr hören. Jo dann hat der mir das mal gezeigt und ich hab mich einfach mal angemeldet ^^

  • Reiner, glücklicher Zufall. Will heißen: Google. Als ich mal wieder etwas über die Spätrepublik rausgesucht habe. Ich weiß aber nicht mehr, durch welchen Suchbegriff ich auf diese Seite gekommen bin. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es etwas relativ seltsames gewesen sein muss, da ich IR erst ungefähr auf Seite 5 gesehen habe. Nunja, aber ich habe ja dann doch hierher gefunden. :)

  • Flavius ist Schuld....Flavius ist Schuld...


    Naja und Julia...


    hätte ich von den beiden nicht die Geschichte gelesen (die der letzte Anschubs war) würde ich euch jetzt nicht nerven ^^

    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

  • Ich hab vor etwa vier Jahren zufällig die Mikronationen entdeckt, wie auch immer, und bin seitdem in Bananaworld aktiv. Als ich von Historischen MNs hörte, habe ich mir das mal genauer angeguckt und war erst im RPR aktiv, von wo aus mich ein gewisser Scaevola hierher gelockt hat... (meine Fresse ist das schon lange her)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!