Hafenverwaltung

  • OFF G FLAVIUS TORQUATUS


    ~ XXIII ~


    [Blockierte Grafik: http://img303.imageshack.us/img303/4184/officum7hd.jpg]



    Gaius Flavius Torquatus ist der verwaltungstechnische Chef des Militär-und Zivilhafens von Colonia Claudia Ara Agrippinensium.
    Zu seinem Aufgabenfeld gehört
    neben der Führung des Schiffsregisters, der Überwachung der zivilen Schiffer auch das Zollwesen und die Bekämpfung des Schmuggels.

  • "Das Verhör mit den Germanen die ich gefangen genommen habe müsste noch durchgeführt werden ... dann liegt ja noch dieses Schreiben von diesem ... naja dem da vor der uns was beibringen will ... dass ablehnende Schreiben werd ich dann schon noch verfassen, dass dürfte nicht das Problem sein.
    Mir wäre es lieb, wenn wir im Mare Germanicum, zumindest noch an der Rhenusmündung mehr Präsens zeigen würden.
    Dann bräuchten wir dringend noch ein paar mehr Schiffe ... ich habe gehört in Britannia ist weitestgehend Ruhe eingekehrt ... man sollte dort wegen ein ... zwei ... hundert Schiffen nachfragen ... da die Flotte dort völlig neu ausgerüstet wurde ... dann müssten die Schultexte stark überdacht werden ... sie entsprechen kaum den realistischen Verhältnissen hier ... das Anwerben von neuen Rekruten wäre auch noch wichtig ... die gehen uns nämlich aus.
    Der Angriff auf Vetera oder wie das Kaff hieß besorgt mich ebenfalls ... es zeigt eigentlich, wie wenig Präsenz wir auf dem Rhenus zeigen, wir sollten also die Patrullien auf dem Fluss etwa vervierfachen, der Hafen hier müsste langsam wieder erneuert bzw ausgebaut werden und die Moral sowie vor allem die Disziplin sind auf dem Tiefpunkt ... ich kanns ja mal so zusammenfassen:
    Wir haben hier nicht nur ein Problem! Irgendwelche Ideen?"


    Eigentlich konnte Sebastianus nur die Haare sehen, denn Torquatus saß hinter Bergen von Pergamenten.

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Sebastianus schute entschlossen.


    Nun, was die Präsens auf dem Rhenus angeht sollte es kein Problem sein. Wir sollten nicht unbedingt mehr Schiffe fahren lassen sonderen vielleicht bessere. Ich sehe ein das eine Liburne evektiver auf einem Fluss ist.... aber wenn wir ehrlich sind ist sie für den Kampf nicht zu gebrauchen. Wenn ich sehe was in vetera los war..... zwei von ihren Schiffen konnte ich entern...sie entsprechen in etwa einer Quatrereme. Was die Schiffe angeht die wir brauchen, da sollten wir vielleicht den Kaiser fragen ob er uns Schiffe von der Classis Missensis. schickt. die war doch ziemlich groß und allzuviele werden dort denke ich nicht gebraucht. zumindest können sie dort schneller welche herstellen als wir hier. Was die Schultexte angeht da stimme ich euch weites gehend zu. einige sind nicht mehr auf dem neusten Stand und sollten überarbeitet werden. Was die Werbung für neue Rekruten angeht so habe ich leider keine Idee woher wir die nehmen sollen. Hier in Germanien vernünftige Leute zu finden sollte schwer werden, sind doch viele dabei gegen die Barbaren zu kämpfen für Ruhm und Ehre. Was den hafenausbau betrifft so denke ich ist dies eine Entscheidung des LAPP, jedoch sollten wir ihm bescheid sagen das wir es für nötig erachten. Was die Disziplin angeht nunja sie war mit Sicherheit schon mal besser. Und das die Moral draunter leidet ist auch kein Wunder. Vielleicht sollten wir nach dem Kapf gegen die Barbaren ein fest für die Classis machen um beides wieder zu steigern.



    Sebastianus überlegte kurz und wartet darauf das Torquatus auf seine Vorschläge einging.

  • "Nun, die Classis Missenensis ist weit entfernt und wir brauchen die Schiffe möglichst Vorgestern ... vondaher kommt nur die Britannia in Frage, zudem sich deren Aufgabenbereich mit unserem etwas überschneidet ! Ein Fest würde vorerst nur zu noch mehr Disziplinlosigkeit führen. Wirkliche Erfolge wären mal etwas!
    Das mit dem Hafenausbau werde ich dann mit dem Kommandanten besprechen, dieser kann es dann mit dem Lapp klären.
    Kümmer dich bitte erst einmal um diese Germanen! Bekomm herraus wo sie Katapulte herbekommen haben."

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • "Mir is nichts bekannt. Und solange hier nichts eintrifft, was dies bestätigt ... interresiert mich das hier auch nicht ... fertig."

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Ein Nauta brachte ein Schreiben in die Verwaltung und übergab es Torquatus. Er laß es und schaute Sebastianus an.
    "Ok, jetzt stimmts, du bist der Stellvertreter vom Kommandanten Theodores ... wo er den Abschluss her hat ... naja wir können ihn ja dann fragen!"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • "Ah Skjeld! Hörzu, in Rom ist Anzeige gegen dich erhoben worden! Sebastianus hat dich vom Dienst freigestellt! Du kannst umgehend nach Rom aufbrechen und dich darum kümmern! Sorg dafür, dass das schnell vom Tisch kommt. Was ist eigentlich der Grund der Anzeige? Weißt du das?"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Zuerst nam ich Haltung an und Grüßte den Corr Weg (Fremde dabei!) "Nauarchus!"
    Dan etwas Lockerer.
    "Danke Gut,wir haben ein guter Auftrag am Danuvius und ich bin mit der Kammaraden der Pannonica auch gut ausgekommen .
    Wir bringen der Convoi über die Runde ohne digges Problem.
    Unser Lehrer Tarquinius kennt da wohl jeder Stein im Flüß.


    Mit erlaubnis möchtte ich den Trierarchus der Pannonica Casius Claius Aelius als "bisonder Positiev"bei dir Empfehlen.
    Ein teil unser Auftrag war auch uns da bei der Örtlicher Classis umzusehen


    Ah die sache mit Geminus es handeld sich um ein Privater bemerckung von mir gegen mein Pater auf der Rostra .
    Wobei übrigens kein Person bei Namen gennnt würder "

  • "Leider hat es für eine Anzeige gereicht! Bedenke den §24 des Codes Militares! Verhalten auch außerhalb des Dienstes. Und da die Classis sowieso kein Ansehen genießt kommt uns jeder Fehltritt einer unserer Leute teuer zu stehen! Sorg allso bitte für ein Unschuldig! Achja, könntest du ein Schreiben mit nach Italia nehmen? Dann brauche ich keinen Boten schicken!"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • "In Ostia glaub ich ... sitzt irgendwo ein Norder, der hatte ein Schreiben geschickt, er könne uns helfen wegen den feindlichen Schiffen die uns ständig überfallen! Also eigentlich sollst du kein Schreiben rüberbringen, sondern dir nur anhören was er zu sagen hat! Dazu trifft es sich gut, dass du vom Dienst befreit bist! So muss die Classis sich nicht anhören wir wären auf Hilfe von Barbaren angewiesen. Geht das in Ordnung?"



    /Edit: Sim Off entfernt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!