aus: Mitteilung der Spielleitung: Götter

• Zitat

Original von Gaius Flavius Catus
    Eine Staatsphilosophie beschäftigt sich mit Staatstheorie .. Platon, Aristoteles, Machiacvelli etc ..
    Also Aufbau und Organisation eines idealen Staates.

Die Stoa ist eine Weltanschauungsphilosophie.
    Geht stark in Richtung Religion. Deswegen auch Thomas von Aquin und Augustinus.

Gib einfach den Begriff Staatsphilosophie mal in Google ein.

Also ich finde da z.B. eine schöne Rezensiion eines Buches.

http://www.jurawelt.com/literatur/rechtssoziologie/7100.html

Nun, da aber auch andere Gelehrte von der Stoa und einer Staatsphilosophie im Zusammenhang sprechen, sehe ich da kein Problem damit.

Warum auch nicht.

Aus Brockhaus:

Die Staats- und Rechtslehre der Stoa besagt,
    dass alles echte Gesetz aus der Allvernunft
    stamme, es sei Naturrecht im Sinne der Allnatur.
    Der tatsächliche Staat mit seinem vom
    Menschen geschaffenen Recht ist danach nicht
    der wahre Staat. Dieser umfasse vielmehr die
    Welt, und in ihm herrsche die Gleichstellung
    aller Menschen unter dem göttlichen Gesetz.

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Kleiner Tipp: Eine PN mit einem Hinweis, einem Link und einem :)
    ist auf alle Fälle sinnvoller als eine Schmährede auf der Rostra.

Wenn ich in der Klasse eine Schmährede auf meine Schüler halte,
    dann kann ich es gleich vergessen.

Nun, zwischen sim:on und sim:off mach ich aber schon nen Unterschied und warum sollte ich einen sim:on Fehler nicht auch sim:on schön ausspielen?

sim:off hättest du ja auch fragen können. ;)

• Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus
    Nun, zwischen sim:on und sim:off mach ich aber schon nen Unterschied und warum sollte ich einen sim:on Fehler nicht auch sim:on schön ausspielen?

sim:off hättest du ja auch fragen können. ;)

?( Also ich weiß jetzt echt nicht. Wenn einer nen Fehler macht, so dass seine geschichte nicht stimmig ist, warum musst dann darauf sim-on rumhaken, statt ihm die Chnace zu geben, seine Geschichte stimmig zu machen?

Und wie soll man VORHER fragen, wenn man den Fehler nicht sieht? Du überraschst mich echt. Das sind Dinge die Du forderst, welche kein Mensch erfüllen kann. Fakt ist doch: Man recherchiert und schreibt seinen Post. Dabei unterlaufen einem Fehler. Keiner geht hin und fragt VORHER nach ob das so richtig ist, was er schreibt, weil er denkt, dass es aufgrund seiner Recherche richtig ist. Und mit Verlaub: Als Lector wurdest Du hier nicht eingestellt.

Also nochmals: Wenn Du nen krassen Fehler siehst, werf es dem Schüler nicht vor, sondern weise ihn darauf hin, dass er ihn ausbesssern kann. Und dann gehe auf das ausgebesserte ein.

Auf unsere SIM bezogen: Liegt ein krasser Fehler vor, so war der mit sicherheit nicht beabsichtigt. Es ist also müssig darauf sim-on einzugehen. Man gibt vielmehr durch sim-off.Hinweis dem spieler die chance das ganze umzuändern, so dass sim-on die Qualität steigt. Umgang mit Fehlern soll ja dazu führen, dass die Qualität steigt und der Spaß erhalten bleibt. So wie du das machst, sieht das jedoch meist so aus, als ob du dir dabei einen runter***** wenn du andere kristisieren kannst. Und das macht den riesen Unterschied zwischen einem verantwortlichen Umgang mit Fehlern und einem blossen Besserwissen.

• Öhem. Sim:on hab ich überhaupt auf deinen Einwurf mit den Liktoren überhaupt nicht reagiert.... .

Da versteh ich jetzt Dein Problem wirklich nicht.

Eigentlich ging s nur um den Imperator und eben darum, daß selbst die Magistrate ab dem Praetor ein Imperium haben bzw. ein Legat oder Feldherr von seinen Truppen zum Imperator ausgerufen werden kann und damit Deine Aussage, daß ein imperator Senatoren ein- oder absetzt keine Haarspalterei ist, sondern schlichtweg falsch, bis auf die eine große Ausnahme: solange es sie gab die Censoren und den Kaiser. ;)
    Aber eben dieses ein- und absetzen begründete sich nicht auf der militärischen Gewalt des Imperiums, sondern schlicht auf der Censorischen.

• Da ist die Rede von Weltbild und Ehtik, von Rechtsphilosophie und Einfluss auf die Staatsphilosophie Ciceros .. aber wenn du weißt, das andere Gelehrte ausser dir auch die Stoa als Staatsphilosophie bezeichen .. von mir aus.

• Also nur für Dich:

Prof. Dr. Dr. Klaus Rosen; Alte Geschichte Uni Bonn
    Prof.(em) Dr. Heiner Müller- Merbach; u.a. Führungsphilosophie TU Kaiserslautern
    Prof. Dr. rer. pol. Norbert Konegen; Politikwissenschaftler Uni Münster
    Prof. Dr Jürgen Malitz; Alte Geschichte Kath. Uni Eichstätt

Sie alle liegen nat.völlig falsch, wenn sie von der Stoa als Staatsphilosophie sprechen und Du hast wieder Recht. (Auch wenn es Dir nun ganz egal ist)

PS: Bitte zeige mir, wo und wann ich von mir selbst als Gelehrten sprach. Ansonsten unterlaß bitte einfach diese Polemik.

• Zitat

Original von Marcus Flavius Obscuro
    @ Publius Aelius Hadrianus: einfach sein lassen okay, ist doch wurst. =)

Aber genau sowas wurmt mich. Das was richtig ist wird als Fehler breitgetreten und naja eigentlich könnte ich ja auch froh sein, wenn er Fehler nicht als solche erkennt, die unzweifelhaft auch mir passieren :D

• Jetzt schaue ich zum fünften Mal in diesen Thread und denke jedesmal: Da reden Leute miteinander, mal sehen, ist vielleicht interessant. Aber nein. Miteinander ist da gar nichts...

• Zitat

Aber genau sowas wurmt mich. Das was richtig ist wird als Fehler breitgetreten und naja eigentlich könnte ich ja auch froh sein, wenn er Fehler nicht als solche erkennt, die unzweifelhaft auch mir passieren :D

So wird es sein ... ' eine Art "römischer Staatsphilosophie" ' ... sorry, mach die wenigstens die Mühe deine Referenzen kurz anzuschauen bevor du sie mir um die Oren haust. Warum wohl eine Art und dann noch in Anführungszeichen ... oder eine Biographie Marc Aurels ... 'Einblick in das Denken des von der Stoa geprägten Kaisers'.

Sorry, keine Lust mehr. Ende von meiner Seite her.

• Naja. Über was soll da auch schon groß diskutiert werden. Die Seiten stehen ja fest und die Meinungen sind bekannt:

Die SL will möglichst wenig Streit und alles andere ist egal. (Also der weg mit dem geringstem Widerstand und den Einfachsten)

und ich eher einen schwierigeren, wo sicher auch mal der eine oder andere Span fliegt. Da ich nunmal in der Minderheit bin. Zumindest gehe ich davon aus, wird das an meienr Frustration nichts ändern und sim:off wird sich da eben auch nicht soviel bewegen. Eben, weil ich da zur Zeit absolut keinen Sinn drin sehe.

• Zitat

Original von Gaius Flavius Catus

So wird es sein ... ' eine Art "römischer Staatsphilosophie" ' ... sorry, mach die wenigstens die Mühe deine Referenzen kurz anzuschauen bevor du sie mir um die Oren haust. Warum wohl eine Art und dann noch in Anführungszeichen ... oder eine Biographie Marc Aurels ... 'Einblick in das Denken des von der Stoa geprägten Kaisers'.

Sorry, keine Lust mehr. Ende von meiner Seite her.

Sicher, dennd er Begriff der staatsphilospohier wurde ja auch erst im 17. Jahrhundert begründet/erfunden wie man will. Da sie aber nunmal der Voporläufer unserer abendländischen christlichen Staatsphilosophie ist, die auf dieser aufbaut, ist sie eben die Staatsphilosophie des Römischen Reiches und erreichte ihren Höhepunkt noch immer unter Marcus Aurelius. Das wirst auch du nicht änderen können, aber das ist jetzt wirklich wurstpiepegal.

• Zitat

.. aber das ist jetzt wirklich wurstpiepegal.

Dann sind wie und ja einig.

Bei Gelegenheit kannst du mir ja mal erklären was eigentlich die "abendländischen christlichen Staatsphilosophie" ist, von wem sie stammt, wie sie den Staat definiert, auf welcher Weltanschaungsphilosophie sie aufbaut und so was .. das gleiche gilt für die "Staatsphilosophie des Römischen Reiches".
    Ich hab von beiden Staatsphilosophien nämlich noch nie was gehört.

Aber keine Eile .. bin sowieso gleich weg.

• Ich sag nur: Augustinus und Thomas von Aquin. Entschuldige, daß ich mich wiederholen muß. Aber laß dir ruhig Zeit. Denn Eile mit Weile sagt der Volksmund.

• Zitat

Ich sag nur: Augustinus und Thomas von Aquin. Entschuldige, daß ich mich wiederholen muß. Aber laß dir ruhig Zeit. Denn Eile mit Weile sagt der Volksmund.

Das klingt irgendwie verdammt... Arrogant!

• Nun, genauso arrogant wie die Äußerung, daß er wohl noch nie was von Hobbes, Locke, Marx, Lenin, Montesquieu, Kant, Rousseau,Eppikur, Platon, Aristoteles etc.pp gehört hat.
    ich mein, wenn er Schüler wär, könnt ich das evtl. verstehen, aber das isser schon längst nicht mehr. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!