Sim-off zu: Sündig gegenüber den Gott Mars sint wir

• Sim-Off:

>>> HIER Durchlesen <<< und dann weiter diskutieren.

Auszüge unter anderem:

Zitat

In der Religion galt fast nur die praktische Erfahrung. Das Göttliche erfuhr man nur in einzelnen Handlungen - Schickung von Sieg, Niederlage, guter Ernte, Krankheit für Mensch und Vieh - sowie in auf diese hinweisenden Vorzeichen: Träume, Blitz, Vogelflug, Missgeburten bei Tieren. Solche Kräfte wurden zum Teil zu göttlichen Gestalten konkretisiert. Die Neigung der Römer, Einzelfälle in ihrer Besonderheit zu belassen, d.h. nicht in größere Zusammenhänge einzuordnen, führte zu zahllosen "Spezialgöttern", von denen jeder nur für ganz bestimmte Akte des Einwirkens zuständig war.

Zitat

Die stete Sorge um "gute Beziehungen" zur Götterwelt führte zu ununterbrochener Neuaufnahme von Göttern, auch aus den eroberten Gebieten. Man befürchtete ständig, eine mächtige göttliche Kraft in dem schwer fassbaren Bereich des Göttlichen übergangen zu haben.

Zitat

Die römische Religion war einem steten Wandel unterworfen, unter anderem dadurch, dass ihr die Festlegung durch ein "Heiliges Buch" fehlte. Die Scheu der Römer, mit der Tradition zu brechen, bewirkte, dass die primitiv bäuerlichen Kulte der Frühzeit nicht durch die unter griechischem und orientalischem Einfluss entstandenen Kultformen abgelöst wurden, sondern bis in die Spätantike hinein nebeneinander existierten.

• Sim-Off:

Gerne, nur ist Mars einer der ältesten römischen Götter ... kann also mit Ares nicht gleichgestellt werden!

Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

• Nun Ares Mars das ist das Gleiche Griechen Sagten Ares Römer Mars.
    Es geht darum das G. auf ihre weisse Büse tat für das was sie meinte gegnüber den Gott verbrochen zu haben.

Und jetzt du! und vergesse dabei kein ablass für Überheblichkeit zu Fragen Torquates. :)
    Den du hast die Pointe von was G. tat völlig verschlafenm, und würschtes nur um dein "Recht" zu bekommen wozu?? keine Ahnung..

• Zitat

Original von Agricola Vipsania
    Nun Ares Mars das ist das Gleiche Griechen Sagten Ares Römer Mars.
    Es geht darum das G. auf ihre weisse Büse tat für das was sie meinte gegnüber den Gott verbrochen zu haben.

Und jetzt du! und vergesse dabei kein ablass für Überheblichkeit zu Fragen Torquates. :)
    Den du hast die Pointe von was G. tat völlig verschlafenm, und würschtes nur um dein "Recht" zu bekommen wozu?? keine Ahnung..

Ares und Mars sind gewiss nicht das gleiche ...

Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

• Sim-Off:

Mars soll nach den einen ein alterAcker - und Vegateationsgott sein, der sich im Laufe der Zeit zum Kriegsgott wandelte und nach anderen schon immer Kriegsgott gewesen sein. entscheidend für das Spiel hier ist aber das imperium militae. Mars ist eben nur für dieses zuständig und somit nach dem streng in bürgerliche und militärische Gewalten getrenntem römischem Staatsrecht nur außerhalb des Pomeriums zuständig. Ansonsten ist die römische Religion und somit das römische Staatswesen eines der Konservativsten die es jemals in de rGeschichte gab. Es änderte sich selber kaum, konnte aber fremde Einflüsse tolerieren.

• Zitat

Original von Gaius Flavius Torquatus

Ares und Mars sind gewiss nicht das gleiche ...

Laut lateinische Wörterbuch und verschiedene Religieuse Seites schon.
    Der bem von Hadrianus stimmt auch ...so würde Mars Uhrsprunglich durch den Sabiner Umbrier und Latiner gesehen.
    Die Römer stammten von Aeneas ab darubber kan men ja oder nein sich einig sein aber sie bezogen ihre Cultur Basicaal von den Griechen und Etrusken die beide Ares als Kriegsgott hätten.
    Kein Römer würde sich groß gestöhrt haben wenn man Ares gesagt hätte statt Mars.

• Sim-Off:

Ich denke schon, daß man zwischen sim:off und sim:on trennen sollte. Sim:off darf man Ares mit Mars maximal gleichsetzen, aber Ares wird nie Mars sein und umgedreht. , weil hierzu einfach teilweise zu unterschiedliche Eigenschaften bei Beiden vorliegen.
    Sim:on kann man aber den Mars ohne weiteres salopp mit Ares betiteln, da es eben von der Bildung des Einzelnen (die ja aus Griechenland stammt) und seiner Vorliebe für diese abhängt. So bildeten die Römer auch oft den griechischen Ares als Mars als Statue ab etc.pp.

Aber die Aussage, daß die Römer im Gesamten nun von Aeneas abstammen ist so nicht hinnehmbar. Aeneas Sohn begründete zwar Alba Longa , das später zur Mutterstadt Roms avancierte, aber die römische Bevölkerung setzte sich doch aus den unterschiedlichsten Stammesgruppen zusammen. Richtiger wäre es also, wenn die patrizischen Gentes ihre Abstammung teilweise aus den mit Trojanern herleiteten, die mit Aeneas reisten bzw. einzelne ihren Stammbaum bis hin zum Aeneas herleiteten.
    Im Grunde genommen bedeutet Patrizier aber einfach nur die Herleitung der Abstammung aus den Gründungsmitgliedern Roms unter Romulus und Remus. Und das war dann schon etwas später als Aeneas bzw. die Gründung Alba Longas, während die späteren Pleibejier aus irgendwelchen anderen Gründen in die neugegründete Stadt Rom zogen oder flüchteten.

• Jedenfalls hatt G. verstanden was ich mit den Thraed betz wohlte und das finde ich O.K .
    Und ja sie benutzt oft Griechische sachen, war ihre Ziehmutter nicht Kaleandra ein Griechin :)

Es ging sich um das RPG und da hatt sie gut gemacht :)

• Zitat

Original von Gnaeus Agricolus Tarquinius

Laut lateinische Wörterbuch und verschiedene Religieuse Seites schon.
    Der bem von Hadrianus stimmt auch ...so würde Mars Uhrsprunglich durch den Sabiner Umbrier und Latiner gesehen.
    Die Römer stammten von Aeneas ab darubber kan men ja oder nein sich einig sein aber sie bezogen ihre Cultur Basicaal von den Griechen und Etrusken die beide Ares als Kriegsgott hätten.
    Kein Römer würde sich groß gestöhrt haben wenn man Ares gesagt hätte statt Mars.

gibt andere Theorien!
    Zudem das mit Aeneas nur eine Legende und bisher nicht bewiesen ist ...!

• Zitat

Original von Gaius Flavius Torquatus
    Zudem das mit Aeneas nur eine Legende und bisher nicht bewiesen ist ...!

Zumal die Existenz des Gottes Mars nicht bewiesen ist!
    Sag mal auf welches Niveau begibt sich die Diskussion?

?(

edit: Für Hadrianus deutlicher gemacht, was ich meine. :D

• @Torquatus: Das IR spielt aber im Jahre 101 und damit ist die römische Mythologie ein tragender Pfeiler des Herkunftsglaubens und nicht irgendwelche Erkenntnisse des 20. und 21. Jahrhunderts.

@Meridius: ?

edit://Ich habs gerafft. Auf die Knie fällt und die Füße des großen Meridius aus Dankbarkeit küsst. :D ;)

• Nun Vipsania hatt zu versöhnung mit Mars aufgeruffen und gesagt das Ma'am Oryxia gegenüber ihm gesündigt hatt ,nicht nur sie sonder allen die den Mund gehalten haben.
    Folglich haben ein par man ein Opfer gebracht (was doch Teils der Zweck war)
    Und Gratiana hatt auf ihre art für ihr Sünde Mars gegenüber Reüe gezeicht .
    Sooo war das Sim on gedacht .
    Der Rest ist Bollucks...Windmacherrei und von so manche auch übertrieben Selbstverherlichung in Besserwisserrei. :)

• Achja. Manchmal ist es ziemlich schwer. Also nochmal:

Die Prätorin konnte Mars überhaupt nicht erzürnt haben, da Mars nur für ihr imperium militae außerhalb des Pomeriums zuständig ist. Also auf gut deutschnur für ihre militärische Befehlsbefugnis. Ergo konnte sie auch diesen Gott nicht erzürnt haben, da sie nie irgenwelche Truppen befehligte. Und in der Tat tat sie das sim:on auch nicht.

Denzufolge sind die Opfer zwar gut, aber dienen nicht der Besänftigung des Mars, da er eben nicht erzürnt war.

Um es schlicht zu sagen: Ihr habt euch den falschen Gott ausgewählt und das hat absolut nichts mit Besserwisserei zu tun.

• :DOb Mars sich an die Grenze der Pomerius hält??
    Mars Omnipotentus! Sprich zu uns!

Wir können uns darüber einig sein das Vipsi es gut gemeind hatt und die anderen die Geopfert haben auch.
    Also Tue es ihnen Gleich und last diessen Thread ein großes Fest für Mars werden.
    Ich hatte eigentlich nicht genau dich auf's Auge mit besserwisser Hadrianus ;)

• "Divinus Ares...
    Ich bin ein einfacher Picte
    Ein Kleiner Gubernator und ich entblose mein Leib für dich seht ich neme mein Messer und Kerbe mein Unter Arm ."
    *Das Blut würde aufgefangen und in eine Schale getan.*
    "Ich Oppfere ein Taube, ein Fisch und ein Schöner Ziegge allen rein und Weisss.
    Zusammen mit mein Blut soll das Oppfer zu dir in den Himmel steigen, vergibt ein kleiner man sein Sünde den ich habe mit mein Gerrichts Protzes, obwohl Unschuldig ,doch kummer und Schmach über Rom's Waffen gebracht.
    Ich bete dir meine Kamaraden zu schöhnen und mich zu Straffen wenn du meinst grund dazu zu haben."
    *Das Oppfer würde volzogen*

• PS: Wir sind hier im Sim:off.... .

PPS: Mit Sicherheit hielt sich Mars an das Pomerium, denn das Staatswesen Roms war nunmal darauf aufgebaut.

Das der Wille schlecht war behauptet nun auch wieder keienr. die Ausführung war halt nicht so durchdacht. ;)

• Tja als Sacerdos must du sowas wissen Vipsi ist eben nur ein Cives.
    Wie sagt man das bei uns.
    "Good Intentions are generaly better Than a Perfeckt Preformance..."
    Der Thread war Org nicht Sim Off gedacht dabei ist das hier Würscht ...Sim Off ,Sim On.
    Von mir aus kann jeder Recht haben der will ,bin ja nur ein einfacher Hogh Lehrer Angel Saxon History ,was weiss ich nuh? :)
    Ich habe DAS was Vipsi sagen wohlte verstanden auch wenn es nicht Perfeckt herraus gekommen ist .
    Und in den Geist von ihr Aufruf gehandelt :)

• Zitat

Original von Luculus Scribonius Skjeld
    :DOb Mars sich an die Grenze der Pomerius hält??

Schau: http://pages.imperium-romanum.info/wiki/index.php/Quirinus

"Quirinus galt als die friedliebendere Form des Mars. Deshalb lag sein Tempel innerhalb der ersten Stadtmauern, der des Mars ausserhalb. Nach der Vereinigung von Römern und Sabinern tat Quirinus mehr und mehr hinter sein kriegerisches Pendant zurück."

Das ging dann halt mit Augustus und seinem Mars Ultor Tempel flöten ;) (wenn auch knapp, wenn ich mich auf meiner Karte nicht verschaut habe)

• @Skjeld:

Hm. Wieder nicht verstanden. Es geht nicht darum etwas perfekt zu machen, sondern schlicht und einfach, daß auch der schlechteste Regisseur, der die Goldene Himbeere bekommt, den Anspruch hat, nicht den schlechtesten Film des Jahres zu drehen.

Allerdings muß er ja etwas falsch gemacht haben, denn sonst würde er seinen Preis wohl nicht verliehen bekommen haben.

Oder anders gefragt: Was kann man daraus lernen?

Nicht nur der Wille zählt, sondern auch die Qualität der Arbeit. Und beim historischen Nachspielen ist es eben nicht anders: Erst die Arbeit- sprich kundig machen; dann das Spielen.
    Btw. kannst du in einer modernen politischen Simulation von z.B. einer Stadt ja auch nicht anfangen den Indianer in der Prärie zu simulieren... .

Das wäre vielleicht dann keine Goldene Himbeere wert, aber zumindest die Nominierung für eine gute Comedyidee.

edit://Tipfehler gnadenlos ausgemerzt.Wer jetzt noch einen findet, darf ihn behalten. :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!