• Decius kratzte sich am Kopf. Das war ein eindrucksvolles Schauspiel gewesen, und ihm taten die suspendierten Kameraden doch etwas leid: Was sie wohl so schlimmes getan hatten?

Aber er war auch erleichtert, dass er nicht aussortiert worden war; Das hätte ihn doch wahrlich gewundert, war er sich keiner Nachlässigkeit im Dienst bewusst. So seufzte er erleichtert und verließ selbstbewusst den Platz: Anscheinend war mit seiner Dienstbeflissenheit alles im Lot. Das gab ihm einen erneuten Moralschub, er marscheirte stracks in die Unterkünfte und machte sich daran, seine Paraderüstung liebevoll zu polieren.

• Aus den Unterkünfte kommend betrat Balbus vor Decius den Hof der Castra. Er wartete kurz bis der Miles aufgeschlossen hatte und begann dann langsam den Hof abzuschreiten.

"Miles, ich habe bisher nur gutes über dich gelesen. Dein Optio und dein Centurio bewerten dich durchweg positiv. Dies erfreut mich."

• Deicus schloß schnell zu seinem Vorgesetzten auf und schritt neben ihm her.

"Vielen dank, Princeps." kommentierte er das soeben gehörte. Er ließ sich nichts anmerken, doch als er die Worte des Offiziers hörte fiel ihm ein Stein vom Herzen. Er hatte schon gefürchtet, der Princeps würde ihm nun erzählen dass er nun ebenfalls die Büsche des Palatinums schneiden dürfte...

• "Ein Miles, der so positiv auffällt wie du, kann es weit bringen, Decius..." sagte er, während er weiterging.

"... allerdings reichen ein paar gute Bewertungen nicht aus. Du musst konstant gute Leistungen erbringen und zufriedenstellende Arbeit verrichten."

Er nickte einem Centurio zu, der salutierte und sich danach wieder den zu trainierenden Milites widmete.

Sie gingen weiter.

"Glaubst du, du bist bereit für anspruchsvollere Aufgaben?"

• Decius Herz begann zu klopfen... was hatte der Princeps mit ihm vor? Langsam aber sicher wurde Decius wirklich neugierig.

"Princeps, ich werde veruchen, jederzeit die von euch geforderten guten Leistungen zu erbringen."

• "Versuchen reicht in diesem Fall leider nicht. Ich benötige einen Miles der die volle Leistung bringt und die Ergebnisse liefert die erwartet werden." sagte er und blieb stehen.

"Ich frage dich nochmal: Glaubst du, du bist dieser Miles?"

• Der Decurio führte die Legionarii auf den Platz vor der Principia und wandte sich kurz an sie:

"Ihr wartet hier, ich muss noch einige Formalitäten klären. Eure Anweisungen werdet ihr bald erhalten."

Dann wandte er sich ab, zunächst wollte er sein Pferd zu den STällen bringen und dann den Praefectus Praetorio aufsuchen.

• Ich musste mir selbst eingestehen, dass ich nervöser war als ich es mir erwartete hatte. Als uns der Decurio unvermittelt mitten auf dem Platz stehen ließ bestaunte ich ersteinmal die imposanten Mauern die uns umgaben. Vieles hier war anders als in Germania, dennoch wollte ich mich dieser Herausforderung stellen. Schließlich war es nicht alltäglich, dass man für die Cohortes Praetoriae rekrutiert wurde.

Leicht zappelnd wartete ich also wie dei Anderen auf die Rückkehr des Decurios.....

• Nach einer endlos scheinenden Zeit kam ein Optio mit festem Schritt auf den Platz und steuerte zielstrebig auf die Legionarii zu. Er warf einen kurzen Blick auf jeden Legionär, dann sprach er:

"Milites, state!
    Willkommen bei den Cohortes Praetoriae! Ihr wurdet der V. Cohorte zugeteilt, und ich darf mich jetzt darum kümmern, dass ihr eure Ausrüstung erhaltet und eure Stuben aufsucht. Zu dem Zweck folgt ihr mir nun ersteinmal in das Magazin; Eure Habseligkeiten könnt ihr später in die Unterkünfte bringen."

Er gab den Milites zu verstehen dass sie ihm folgen sollten und setzte sich in Richtung Magazin in Bewegung.

• Ich war schon beinahe der Meinung, das man uns in dieser unbarmherzigen Hitze bereits vergessen hatte, als sich doch noch jemand blicken ließ.

Als der Optio den Befehl zum Stillstehen gab hallte ein Rauschen durch den Hof und alle nahmen zugleich Haltung an. Keiner wagte es sich zu rühren und so folgten wir Optio Caecillius in das Magazin. Ich konnte es kaum erwarten endlich die Uniform eines Praetorianers zu tragen.....

• Balbus hatte vor wenigen Minuten die Arbeit an den neuen Dienstplänen beendet und war nun zur Entspannung auf dem Hof der Castra unterwegs. Um ihn herum wuselten zwei Milites aus dem Scriptorium der Einheit und versuchten ihn davon zu überzeugen, dass die Schriftstücke die sie ihm hinhielten seiner sofortigen Aufmerksamkeit bedurften. Mit einigen bösen Blicken und noch böseren Worten verscheuchte er sie und kaufte sich dadurch einige Minuten Ruhe.

Einige Minuten, in denen er die Milites, die auf dem Hof ihrem täglichen Training nachgingen, zuschaute und in Erinnerungen an Hispania schwelgte.

• Und da war sie nun. Man hatte sie hierher gebracht und sie fühlte sich mehr als unwohl. Es waren hier hier eindeutig zu viel Männer. Irgendwie schien er in Gedanken zu sein und sie wollte ihn nicht stören. Also blieb sie auf Abstand und wartete...

• Zögernd war sie nähergetreten und sah sich weiterhin etwas eingeschüchtert um. Die letzten Male waren es ihr gar nicht so viele erschienen...Auf Balbus Frage nickte sie erst.
    Genau deswegen bin ich hier. Ich möchte Luciana abholen.
    Diese Worte klangen erstaunlich überzeugt wenn man dies mit ihrer eigentlichen Verfassung verglich. Doch sie wollte ihre Schwester heute wieder mitnehmen und dies auch deutlich machen. Sie hoffte, dass dies ihr auch gelang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!