Officium DVII | Magistratus Moguntiacum Duccius Parfur

  • Ja, bitte beantwortete Parcus das klopfen.


    Die Nachricht von dem Ableben seines Verwandten war nun schon einige Tage her, und es gab soviel zu tun, dass ihm die Arbeit nicht viel Zeit zum Trauern ließ, so saß er also über einem großen Berg Papiere, vertieft in seine Aufgaben...

  • "Salve Parcus! Kaum aus Italia zurück bin ich hier, um mich schon wieder zu verabschieden. Vielleicht hast Du von meiner Versetzung nach Inferior gehört? ICh möchte Dich bitten Morgen bei der Amtsübergabe dabei zu sein."
    Er musterte den Mann und sagte dann mitfühlend.
    "Und dann möchte ich noch mein Beileid aussprechen für den Verlust, den Du und Deine Gens erlitten haben."

  • Wie bitte? Parcus blickte leich irritiert, kaum hatte er sich etwas an seinen neuen Vorgesetzten gewöhnt, wird er wegversetzt.
    Nein, ich habe noch nichts von deiner Versetzung gehört. Aber wenn es dein Wunsch ist, dass ich zur Amtsübergabe gehe, bin ich dabei.


    Dann erwähnte Fuscus den Tod seines Cousins. Parcus nahm sich zusammen und stellte sich aufrecht hin.
    Vielen Dank für das Beileid... es war wirklich ein schwerer Schlag, aber ich werde mich erholen, die Götter lassen das Leben für mich und meine Familie nunmal weiterlaufen

  • "Ja, ich werde Magister Scriniorum in Inferior. Eine Ehre und Bürde. Aber ich bin überzeugt, dass Du Dich mit meinem Nachfolger, der wohl aus Duccius Germanicus bestehen soll, gut verstehen wirst."
    Bei den Worten bezüglich der Familie nickte er.
    "Sollte ich etwas für Dich oder die Deinen tun können, lass es mich wissen."

  • Das Worte ehren mich. Ich wünsche dir viel Glück auf deinem neuen Posten.


    Bei den letzten worten seines Gegenübers wurde Parcus wieder ernst.
    Vielen Dank für dein Angebot, aber ich denke, dass wir z.Z. alleine damit klarkommen sollten.


    Er setzte sich...


    Gibt es sonst noch etwas was ich wissen sollte, wo kann ich den neuen Duumvir antreffen, ich sollte ihn wohl demnächst kennenlernen

  • Etwas unwohl hatte Parcus sich gefühlt die letzten Wochen, nein man konnte gar sagen ihm war so schlecht, daß er eine Kräuterhexe aufsuchte, die ihm einiges an Salben und Tränken mitgab. Nun da er wieder zu Kräften gekommen war und sich bereit sah den Dienst fort zu führen, kam er zurück ins Büro.


    Sein Schreibtisch war wie leer gefegt und so mußte er sich dahin gehend keine Gedanken machen, man hätte ihn vermißt.


    Er setzte sich und nahm die letzten von ihm bearbeiteten Berichte zur Hand. Würden sie überhaupt noch gebraucht?

  • Ein Scriba brachte dem Magistratus eine Wachstafel.
    Salve, Magistratus. Der Duumvir bat mich Dir dieses zu überreichen. Er war wohl wegen der Sache mit der Augusta beim Legaten und hat hier ein paar Aufgaben noch für Dich.


    Salve Parcus,


    folgende Info erhielt ich vom Legaten: die Augusta wird eine Reitervorführung der II. erhalten, jedoch wohl nicht am selben Tag wie die Stadtführung, wie es momentan aussieht. Deshalb möchte ich Dich bitten in Deiner Alternatvplanung auch eine Stadtführung ohne Castellum einzuplanen, so Du das nicht soweiso schon tatest. Und vergiss bitte das Drususdenkmal nicht.
    Ich erwarte Dich dann wie verabredet.


    Vale
    VDG

  • Er öffnete die Tür. Seit Parcus verschwinden war hier alles soweit leer geräumt worden, bis auf die Möbel, und die Arbeit auf die anderen Magistrati verteilt worden. "Was Du an Material benötigst, bekommst Du im ersten Stock am Ende des Ganges, dort ist ein entsprechendes Materiallager und dort sind auch Leute, die Dir alles besorgen können, was Du brauchst. Ansonsten wie gesagt, kannst Du jederzeit zu meiner Scriba oder mir kommen, wenn Du Fragen hast oder Du was brauchst," sagte er freundlich und deutete auf die saubere Einrichtung.

  • Ich danke dir, Duumvir.


    Ich werde mich sobald ich das Officium eingerichtet habe auf den Weg zum Markt machen, um mir einen Überblick verschaffen zu können.


    Und dann werde ich noch bei den Architekten vorbeischauen.
    Wo finde ich diese eigentlich? Arbeiten die auch hier?

  • "Sehr schön." Bei der Frage nach den Architekten schüttelte er den Kopf. "Einer wohnt in der Via Borbetomagna, der andere in der Via Drusa Germanica." Er deutete auf den Stadtplan. "Der wird Dir sicher helfen. Ach ja und ehe ich es vergesse. Meine Scriba hatte einen Brief an den Praefectus Castrorum der Legio II gesandt mit der Liste, welche Baumaßnahmen von dieser übernommen werden würden. Ich habe diesbezüglich noch keinerlei Rückmeldung erhalten. Also wäre eine weitere erste Aufgabe beim PC Germanicus Reverus nachzufragen. Eine Abschrift des Briefes sollte entweder auch bei meiner Scriba erhältlich sein oder sonst definitiv im Archiv zu finden sein, sollte sie es schon dorthin sortiert haben."

  • "Perfekt," antwortete er lächelnd. "Gut, dann werde ich Dich hier erst einmal in Ruhe ankommen lassen. So die Kapazitäten da sind, werde ich Dir einen Scriba zur Seite stellen, der Dich bei Deiner Arbeit unterstützen soll."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!