Nachdem Venusia in Misnum angekommen war, schickte sie einen Begleiter zur Poststelle der Stadt um einen Brief auf den Weg zu bringen. Dieser war nun beim Mansio des Cursus Publicus angekommen um den Auftrag zu erledigen.
Duccia Venusia, Roma, Provincia Italia
An
Marcus Decimus Livianus
Legio II Germania
Mogontiacum
Provincia Germania
Mein lieber Schwager,
ich schreibe dir in schweren Zeiten. Es tut mir sehr leid, dir erst jetzt von der Krankheit deines Bruders unterrichten zu können. Primus liegt seit langer Zeit krank in Misenum in seinen Räumlichkeiten in der Classis dar nieder. Ich bin mit Mattiacus auf dem Weg ihn aus dem Castellum zu holen und zu guten Ärzten zu bringen. Ich hoffe sehr, dass wir rechtzeitig genug kommen um ihm noch helfen zu können. Als ich ihn zu letzt gesehen habe, sah er sehr schlecht aus. Ich hoffe dennoch, dass wir ihm helfen können.
Auch ich habe erst vor kurzem von seinem Zustand erfahren. Leider hat mich selbst vorher keine Nachricht aus Misenum erreicht. Wegen der Kinder war ich in Roma geblieben und nicht wie es sich sicherlich gehört an seiner Seite.
Sobald ich mehr weiß, werde ich dich sofort informieren.
Verzeihe mir die kurzen und wenigen Zeilen mit solch schlechten Nachrichten.
Vale
Venusia
Der Bote bezahlte natürlich auch die Gebühren mit dem Geldsäckchen, das Venusia ihm mitgegeben hatte.