[Cursus Publicus] Mansio Miseni

  • Der Bärtige der wohl der Chef der HAndwerker war lächelte....nach der Nachricht in der Verwaltung hatten sie ein HAus ohne Dach erwartet, dieses hier war ein bisschen Leck sonst nichts.......


    Das iss ja noch fast ok...grinste er den MAnn an, der sie hektisch in den Stall gezogen hatte...


    Das kriegen wir schon wieder hin..... HAbt ihr WAsser hier ??


    Der Bärtige schaute den einen der Zwei Burschen an, der sogleich anfing von einem HAndkarren eine Leiter abzuladen.... und Bretter..... des weiteren trug er 3 Eimer mit Ton und Stroh Richtung Stall.....


    Der Bärtige schaute zu dem Mann der Sie zum Stall geführt hatte.....


    MOrgen Abend ist das wieder eine Pferdeluxusvilla ....wir fangen sofort mit der Reparatur an.....

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Marcus nickte eifrig, während er den Handwerkern beim abladen zusah. "Wasser? Sicher haben wir Wasser. Quintuuus!" Ein Stalljunge kam herbeigerannt und Marcus beauftragte ihn zwei Eimer mit Wasser zu holen. Dann sah er den Meister an.
    "Mo....mor......morgen? Fertig?", stammelte er. "Verzeih meine Aufregung. Aber ich suche schon seit Wochen erfolglos Handwerker. Den Göttern sei Dank konnte mir der Scriba der Stadtverwaltung helfen. Und nun seit ihr da. Herrlich!", strahlte er die Handwerker an.

  • Naja .......schaute der Bärtige den Herrn fragend an....wir können uns ja Zeit lassen....dann sind wir übermorgen fertig......


    Er wartete einen kurzen Augenblick um abzuschätzen, dass sein Witz nicht falsch angekommen war.........


    Nein nein wenn nichts dazwischen kommt, müssten wir morgen fertig sein.....


    hopp jetzt rief er seinen Burschen zu....diese fingen zugleich an, die Leitern anzustellen und auf das Dach des Stalles zu klettern.....


    Während der eine sich behende auf das Dach schwang, reichte der andere ihm Werkzeug...... nach oben.....Hammer, Zangen.....einen Topf mit einer Paste ......


    DA haben sie Glück das die beiden dabei sind...die wissen was sie tun,........lächelte der Bärtige

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Marcus stutzte kurz und lachte den bärtigen dann an, als er den Witz durchschaute.
    "Nein, nein. Morgen ist toll. Morgen ist prima.", antwortete er schnell. Er schaute zu den Handwerkern hoch. Sie machten einen kompetenten Eindruck - soweit er das beurteilen konnte. Als der bärtige dies auch noch bestätigte, musste er grinsen.
    "Ich nehme an, daß alle Deine Handwerker so fähig sind, wie diese beiden. Oder?"

  • Naja fast alle ........


    die die es nicht sind, bleiben nicht allzulange...... will man Qualität bieten muss man auch gewisse Standarts bieten.....


    aber Ihr habt Glück, hier das sind eigentlich die besten ......die man aufbieten kann........


    Während die Männer sich unterhielten, riss der MAnn auf dem Dach verschiedene Balken ab um darunter zu schauen......


    Einige der Balken schmiss er gleich nach unten


    Alles Müll...wenn wir den drauf lassen ..sind wir in 3 Wochen wieder da!!


    Die guten lass ich selbstverständlich drauf........


    So sammelte sich nach und nach ein kleiner Bretterhaufen vor dem Stall an.


    Während die Sonne so langsam immer mehr in den Stall schien,...balancierte der Mann sicher gekonnt auf den verbliebenen Balken über das Dach,............ immer wieder die BAlken, die noch auf dem Dach lagen, begutachtend.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Marcus war beruhigt, als ihm der Meister klar machte, dass er sehr wohl auf gute Arbeiter achtete und nicht jeden dahergelaufenen beschäftigte. Mit Sicherheit würde sich das in der Höhe der Rechnung bemerkbar machen.
    Plötzlich krachte ein Balken neben ihn auf den Boden. Erschrocken machte Marcus einen Satz zur Seite und lächelte verlegen.
    "Uups. Ich hätte wohl aufpassen sollen."
    Er kratzte sich am Kopf und schaute den Balken erschrocken an.


    Als der Meister erwähnte, daß er die guten Balken an ihrem Platz lassen wollte, war Marcus vollends beruhigt. In seiner Heimat hatte er schon oft erlebt, daß Handwerker unnötige Arbeiten machten, um die Rechnung hochzutreiben. Aber die hier schienen ehrlich zu sein. Ehrlich und kompetent. Eigenschaften, die seiner Ansicht nach mit Gold nicht aufzuwiegen waren.
    Er ging ein paar Schritte aus der Gefahrenzone heraus. Dann zog er den Stalljungen Quintus zu sich heran und bat ihn etwas Wein und Wasser für die Handwerker zu holen. Als der nach kurzer Zeit aus der Mansio zurückkehrte, schaute Marcus den Meister an.


    "Hier, das ist für euch. Zur Erfrischung."


    Dann zog er ihn ein wenig zur Seite.


    "Ähhh..... Ihr werdet bald fertig sein.... Zumindest scheint es so, wenn ich die Geschwindigkeit Deiner Arbeiter beobachtete. Ich denke, daß wäre der beste Zeitpunkt über die Kosten zu reden. Meinst Du nicht?"

  • Nachdem MArcus dem Meister Wein und Wasser gereicht hatte, rief der Meister seinen Gesellen zu ...


    ...hier NACH getaner Arbeit... und nicht vorher......


    zu Marcus gerichtet sprach er.... wenn die vorher Wein trinken, sitzten die Balken schief , dass kann ich nicht verantworten......


    Er hob den Weinbecher, welcher Wein verdünnt mit Wasser enthielt....


    Auf ihr Wohl....


    dann trank er einen Schluck.


    Die Kosten.... jaja......ich werde jemand schicken... man muss ja erstmal schauen was man alles erneuern muss.... aber sorgt Euch nicht..... so arg wird das nicht werden.... wir bessern ja nur ein bisschen aus..... sagte der Meister mit einem Lächeln zu MArcus.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto


  • An den
    ehrenwerten Consul
    Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana,
    Roma




    Salve werter Patron Aelius,




    Da unser Treffen nach dem Siegesumzug in Misenum aufgrund beiderseitiger Arbeitsbelastung nicht zustande kam, lade ich Dich hiermit herzlich zu einem kurzem Erholungstrip in die gesunde Luft Misenums ein.


    Es würde mich sehr freuen Dich wieder als Gast begrüssen zu dürfen.


    Solltest Du keine Zeit finden, lass es mich wissen, da ich auch wieder vorhabe die herrliche Hauptstadt des Imperiums öfters aufzusuchen.



    Ich hoffe es geht Dir gut.



    Grüße aus dem herrlichen MIsenum





    Vale Marcus Iulius Proximus


    [Blockierte Grafik: http://img159.imageshack.us/img159/8421/proximussiegeliirg5.gif]


    Sim-Off:

    Bitte entsprechenden Betrag vond er Karte der Iulier abbuchen

  • Ad
    Faustus Octavius Macer,
    Decemvir litibus iudicandis
    Roma




    Salve Faustus Octavius Macer, ,


    Ich danke Dir für dein ausgesprochenes Mitgefühl und die Mitteilung über den Tod von Gaius Iulius Scaevinus.

    Gerne bin ich bereit das Erbe anzutreten, wenn es mich auch mehr freuen würde, wegen anderem mit Dir in Kontakt zu stehen.


    Ich bitte Dich, mir mitzuteilen wie das weitere Prozedere ausschaut.




    Vale Marcus Iulius Proximus


    [Blockierte Grafik: http://img159.imageshack.us/img159/8421/proximussiegeliirg5.gif]


    Sim-Off:

    Bitte entsprechenden Betrag von der Karte der Iulier abbuchen

  • Ein Bote gab den Brief bei der Post ab. Ebenso legte er den Beutel mit dem entsprechenden Beförderungsentgelt dazu. Ganz so wie es ihm aufgetragen wurde.



    Duccia Venusia, Classis Misenensis, Misenum, Italia


    Ad
    Titus Duccius Vala
    Casa Prudentia
    Roma
    Italia



    Heilsa Alrik!


    Die Reise war anstrengend, aber sehr ruhig. Wir haben unser Quartier erst einmal bei der Classis bezogen. Ob wir hier auch die ganze Zeit bleiben werden, muss noch gesehen werden. Es ist jedoch alles ruhig verlaufen und es gab keine Zwischenfälle. In Alexandria habe ich ganz anderes Wetter erleben können und bin schon angepasst. Dennoch kann ich dir versichern, ist es nicht mein Wetter. Es ist anders, aber ich mag das Heimatliche viel lieber. Aber man gewöhnt sich daran. Es dauert etwas, aber du wirst es auch können.


    Es freut mich zu hören, dass Lando ein Kind geschenkt bekommen hat und die Götter ihm gewogen sind. Eine Tochter ist auch etwas Schönes. Ich werde ihn in meine Gebete zu den Göttern aufnehmen und sie bitten ihm noch einen gesunden Sohn zu schenken.
    Balbus hingegen ist schon einiges von uns Germanen gewöhnt. Um seine Meinung dazu mahce ich mir keine Gedanken. Es ist eher seine Frau, die hier ein Problem damit haben könnte. ich glaube, dass ihr einige Brauchtümer sehr fremd vorkommen müssen und es auch tun.Also lass dich dabei am Besten nicht erwischen.


    Die Geschichte mit Clara ist eine lange und scheinbar ist es uns nicht vergönnt diese wirklich zu vergessen. Nachdem unser Dorf angegriffen wurde und die ganze Sippe sich verteilte, brachte uns der Weg meiner Eltern nach Britannia. Meine beiden Brüder gingen zu anderen Dörfern um dort ihre Ausbildung abzuschließen. Auch hier wurden wir durch allerlei Vorkommnisse auseinander gerissen. Mein großer Bruder Hagen, Claras Mann, lernte seine Familie dort kennen. Groß angelegte Übergriffe auf die Dörfer Britanniens von fremden Stämmen, richteten den gleichen Schaden wie vormals der Übergriff auf unser Dorf. Hagen fand seine Familie nicht wieder, sein Haus war abgebrannt als er zurückkehrte und alles deutete darauf hin, dass seine Familie bei diesem Angriff ums Leben gekommen war. Daraufhin heiratete er Clara. Genaue Umstände dazu kenne ich leider nicht. Nachdem Hagen gestorben war, kam Clara zu uns und wurde von Sarolf aufgenommen. Nachdem sie die Ehre unserer Familie auf Schlimmste beschmutzt hatte und eine Aussprache keine Einsicht brachte, wollten wir sie offiziell verstoßen. Allerdings reiste sie überstürzt ab und wir kamen nicht dazu dies offiziell nach unseren Ritualen aus der Familie zu bannen. Solltest du mehr über die Umstände erfahren wollen, die zu ihrer Verbannung und Tilgung aus unserem Familenstammbaum führten, gebe ich dir diese gern in einem persönlichen Gespräch. Ich denke nicht, dass dies etwas für die Post ist.


    Ansonsten hoffe ich, dass es dir gut geht und deine Vorhaben gelingen. Solltest du etwas meine Unterstützung benötigen. Melde dich. Ich werde gern sehen was ich dann für dich tun kann oder dir raten wer dir besser weiterhelfen könnte als ich.



    Vale und Til ars ok frisar!



    Duccia Venusia



    Sim-Off:

    Entgelt bezahlt



  • Ad
    F' Octavius Macer
    Casa Octavia Rom
    Provincia Italia



    Salve,


    es bestürzt mich zu tiefst vom Tod meines Neffen Marcus Hadrianus Barbatus erfahren zu müssen. Dennoch ist es wichtig seine Hinterlassenschaften zu regeln. Ich nehme hiermit sein Erbe an. Mögen die Götter Barbatus im Elysium hegen und pflegen.


    Vale,



    Herius Hadrianus Subdolus


    Misenum, ANTE DIEM III NON IAN DCCCLX A.U.C.



    Sim-Off:

    10 Sesterzen überwiesen


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."



  • Ad
    P' Vescularius Salinator
    Praefectus Urbi
    Rom - Provincia Italia



    Heil dir Praefectus, es grüßt Dich das Kommando der Classis Romana,


    mit der Übernahme der Befehlsgewalt in Misenum haben sich einige Dinge im Lager der Classis Misenum gewandelt. Zum Einen läuft eine Bestandsaufnahme aller Stützpunkte der Classis Romana. Zum Anderen findet im Depot von Misenum eine angemessene Überholung aller auf Rede liegender Schiffe statt. Daneben konnten die bestehenden Vorräte analysiert, sowie Listen erstellt werden, um im Frühjahr die anstehenden Aufgaben der Classis fristgerecht ausführen zu können. Weiterhin ist zu berichten, das das seemänische Personal ebenso wie das Schiffstechnische über eine ausgezeichnete Ausbildung verfügt. An kleineren konditionellen Rückständen wird während der Winterpause gearbeitet.


    Wir möchten darauf verweisen, das es im Interesse der Classis wäre, stellte uns die Administration in Rom einen weiteren jungen Tribun zur Seite, um in den Anfängen des schiffbaren Zeitraums alle nötigen Missionen mit der notwendigen Sorgfalt und Tiefgründigkeit durchführen zu können. Vorgesehen ist neben dem üblichen Patroliendienst vorallem die Sicherstellung der Rohstofflieferungen nach Italia, die Beobachtung eventuell aufflammendes Piratentum im westlichen Mittelmeerraum sowie die Sicherung der Provinz Italia. Für Anforderungen zu Bauprojekten auf dem Festland bittet die Führung der Classis Romana darum die Mannstärken mitgeteilt zu bekommen, um sie in die Dienstpläne einarbeiten zu können.


    Daneben sei Dir, Praefectus Urbi mitgeteilt, das vor wenigen Stunden ein Ausbildungsschiff der Classis in Misenum angelegt hat. An Bord befand sich eine Schiffsbrüchige. Die Bürgerin Purgitia Philogena, welche nach eigenen Worten als Ehefrau des G' Caecilius Crassus nach Aegyptus reiste. Von ihrem Mann fehlt jede Spur. Auch eine intensive Suche führte zu keinem Ergebnis. Ihr Schiff fiel wahrscheinlich einem Sturm zum Opfer. Wir werden die junge Dame in einigen Tagen nach Rom bringen, um sie in die Obhut des Senators S' Purgitius Macer zu geben.


    So verbleibe ich in Vertretung des Praefectus Classis, P' Decimus Magnus



    Misenum, NON FEB DCCCLX A.U.C.



    Sim-Off:

    Bitte Wertkarte Classis Romana anlegen, 200 Sesterzen dafür überwiesen. Briefentgeld dann davon abziehen. ;)


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."



  • Ad
    P' Vescularius Salinator
    Praefectus Urbi
    Rom - Provincia Italia



    Heil dir Praefectus, es grüßt Dich das Kommando der Classis Romana,


    Die Bestandsaufnahme aller Stützpunkte der Classis Romana ist abgeschlossen. Sie befinden sich in einem angemessenen Zustand. Kleinere Winterschäden werden zur Zeit noch behoben. Seemännische Ausfälle durch Neurekrutierungsmaßnahmen ausgeglichen. Das Schiffsaufgebot wurde fristgerecht einsatzbereit gemacht und befindet sich in seinen Aufgabenspektrum. Dabei legen wir zur Stunde mehr Gewicht auf die Handelsschifffahrt und deren Begleitung. Kleineren Hinweisen auf vereinzelte Sichtung von Piraten am nördlichen Zipfel der Provinz Mauretania-Tingitana wurde oberativ nachgegangen. In kürze wird dazu eine Abteilung Schiffe ausrücken, um die Buchten um die Stadt Rusaddir abzusuchen und die aufblühende Piraterie im Keim zu ersticken.


    Die Administration in Rom stellte uns einen weiteren Tribun zur Seite. Wir haben dies sehr begrüßt und möchten uns dafür auch bedanken. Leider nur wurde dieser in der Zwischenzeit erneut abberufen, um ein Kommando in Germanien anzutreten. Wir bitten daher erneut um eine Verstärkung in Form eines Tribun.


    So verbleibe ich in Vertretung des Praefectus Classis, P' Decimus Magnus



    Misenum, ANTE DIEM III KAL IUN DCCCLX A.U.C.



    Sim-Off:

    Wertkarte Classis Romana


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."



  • Ad
    Admistratio Imperatoris
    kaiserliche Kanzlei
    Rom - Provincia Italia



    Salve, mit Verwunderung wurde das Schreiben vom ANTE DIEM XI KAL MAI DCCCLX A.U.C. im Praetorium der Flotte zu Misenum aufgenommen. Die Administration kann sich sicher sein, das auch die Befehlskette der Classis vom Codex Militaris Gebrauch macht. Es ist zu erwähnen, das eine regelrechte Ernennungsflut von einer gestandenen Einheit kaum noch erwartet wird und im abgelaufenen Zeitraum kein Offizier zu verzeichnen war, der aus den niederen Befehlsreihen aufgerückt ist.


    Eine Übersicht der Mannstärke liegt bei.


    Ich verbleibe in Vertretung des Praefectus Classis, P' Decimus Magnus



    Misenum, ANTE DIEM III KAL IUN DCCCLX A.U.C.



    Sim-Off:

    Wertkarte Classis Romana


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."



  • Ad
    MARCUS DECIMUS LIVIANUS
    Legatus Legionis - Legio II Germanica
    Castellum Mogontiacum



    Salve Senator Decimus,


    Magnus känkelt zur Zeit etwas, war aber erfeut von Dir zu hören. Das Du zum Legatus Legionis erhoben wurdest, findet ebenso seinen Zuspruch, wie die Erwägungen, die geäußert wurden. Die familiere Bindung läßt gar keinen anderen Entschluss zu. Ein paar kleinere Vorbereitungen wurden getroffen. Doch weitestgehend kann nur abgewartet werden und den maßvollen Göttern unsere, wie die Zukunft des Reiches anvertraut werden.


    Ich verbleibe in Vertretung des Praefectus Classis, P' Decimus Magnus



    Misenum, ANTE DIEM VIII KAL IUL DCCCLX A.U.C.



    Sim-Off:

    Wertkarte Classis Romana


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Ad Titus Duccius Vala


    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia


    Bedauernd habe ich den Verlust meines Verwandten Tiberius Iulius Scato wahrgenommen.


    Selbstverständlich nehme ich sein Erbe an. Erreichbar bin ich entweder in der Casa in Misenum aber auch in der Casa in Rom.


    Vale


    Proximus


    [Blockierte Grafik: http://img159.imageshack.us/img159/8421/proximussiegeliirg5.gif]



    Sim-Off:

    Wertkarte der Iulier einmal bitte


  • Ad Iuliam Caram
    In Castello Legionis II Germanicae


    P. Iulius Saturninus Iuliae Carae suae salutem dicit.


    Es freut mich sehr, dass ich nach langer zeit wieder etwas von dir gelesen habe und ebenso freut es mich, dass es dir gut geht. Interessant, was du alles von unseren Freunden zu berichten weißt! Mir kommt es vor, als hätte ich sie Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Dass Nero Sentia nun doch noch heiratet, hätte ich schon fast nicht mehr für möglich gehalten. Umso mehr freut es mich für die beiden! Gerne würde ich ihre Hochzeit und damit auch dich, liebe Schwester, besuchen, nur leider lässt sich das nicht machen. Ich bin in Misenum derzeit zu sehr eingespannt. Richte ihnen bitte meine besten Wünsche aus! Und Mutter auch! Schön, dass ihr ihrem Alter entsprechend gut geht!


    Wie steht es eigentlich um die Legion in Mogontiacum? Meinst du dienen dort noch alte Kameraden von Vater? Einen von ihnen, sogar einen sehr guten Freund, Lucius Quintilius Valerian habe ich vor einiger Zeit in Rom getroffen, als er Centho Unterricht im Schwertkampf gab.


    Übrigens bin ich nun Duumvir dieser schönen Stadt. Erst vor wenigen Tagen wurde jene Wahl abgehalten, die mich zum Duumvir machte. Ein Verwandter von uns, vielleicht kennst du ihn ja, er heißt Kaeso Iulius Iuvenalis, ist dabei zum Magistratus gewählt worden. Er macht einen ganz ordentlichen Eindruck. Mal sehen, wie er sich macht. Und stell dir vor, ich habe sogar mit dem Imperator Caesar Augustus, der ja derzeit in Misenum sozusagen auf Kur ist, Kontakt! Wenn auch nur indirekt. Da der Stadt ein potenter Förderer gefehlt hat, haben mein Kollege und ich uns entschieden den Imperator Caesar Augustus zu fragen, ob er Stadtpatron von Misenum werden will und er hat angenommen! Vielleicht werde ich ihm ja sogar einmal persönlich gegenüber stehen. Außerdem plane ich in Misenum einen Tempel zu ehren des verstorbenen Divus Iulianus errichten zu lassen. Centho wird auch daran beteiligt sein. Und der Imperator Caesar Augustus hoffentlich auch. Sonst geht es mir sehr gut. Misenum ist eine wirklich schöne Stadt. Hier gibt es fast alles, was man sich nur wünschen kann. Nur die Verwandschaft fehlt. Wir Iulier haben hier auch eine schöne Landvilla, ein wenig außerhalb von Misenum. Wenn du einmal Zeit findest, kannst du mich ja auch besuchen.


    Mögen die Götter ihre Hände schützend über dich und Mutter halten,



    P. Iulius Saturninus





  • Ad
    M' Germanicus Avarus
    Casa Germanica - Mogontiacum
    Provincia Germania



    Salve Senator und Patronus,


    ich sende Dir meine Grüße und hoffe, das Du, ebenso Dein Weib und die Kinder wohlauf sind. Aus Misenum gibt es nicht viel Neues zu berichten. Sowohl die Arbeit, als auch die Nebeneinkünfte sind anstrengend. Als Tribun bin ich nun schon einige Monate für die gesamte Flotte im westlichen Mittelmeerraum zuständig. Ich kann nicht sagen, das es mir Schwierigkeiten macht, aber Decimus Magnus bietet Grund zur Sorge. Sein gesundheitlicher Zustand ist schon lange angeschlagen. Er nimmt wenig oder unzureichend Nahrung auf, liegt zu oft und zu lange auf seiner Pritsche und verläßt sich im dienstlichen zu sehr darauf, das ich all diese Probleme allein lösen kann, die die Classis über den Sommer hatte. Meine Güte Germanicus ich bin nun wirklich eine Landratte. Es ist so schwer den Männern vor der Fahrt Anweisungen zu geben, genießen sie doch meinen größten Respekt wie sie Meer und Gestirne bezwingen. Aber was bleibt mir anderes übrig?


    Aus der Stadt gibt es nichts zu berichten. Die Väter verhalten sich ruhig und die Classis scheint ihr Interesse nur wenig zu wecken. Jedoch gibt es Anzeichen dafür, das es dem Kaiser besser geht. Wir haben festgestellt, das mehrere Besucher für längere Zeit in dessen Anwesen verweilten. Hoffen wir, das dies ein gutes Zeichen ist. Mit bestimmten Maßnahmen haben wir jedenfalls dafür gesorgt, das unser wachsames Auge noch schärfer hinüber blicken kann.


    Sollte es deine Zeit erübrigen, würde ich dich gern hier begrüßen, mein Patron. Misenum und die Region um den Vesuv herum ist ein wirklich gar schönes Plätzchen. Doch ich weiß natürlich auch um Deiner knapp bemessenen Zeit. So verbleibe ich nun auch und wünsche Dir das Beste für die Zukunft.


    Vale,



    Herius Hadrianus Subdolus


    Misenum, KAL OCT DCCCLX A.U.C.



    Sim-Off:

    10 Sesterzen überwiesen


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Der Weg zur Curia war etwas ungewohnt für mich, hatte ich doch in der Kanzlei nie mehr als fünf Minuten zur Poststelle gebraucht. Als ich jedoch das Officium betreten hatte wandte ich mich an den erst besten Angestellten des Cursus und reichte ihm den Brief für den Vescularier ...


    "Ein Brief nach Rom, zu Händen des Praefectus Urbi!"



    Praefectus Urbi
    Potitus Vescularius Salinator

    Castra Praetoria
    Roma
    Provincia Italia



    Salve Patronus, verzeih mir das ich erst jetzt die Zeit finde dir zu schreiben, doch wie du schon selbst festgestellt hast, spannt mich mein neuer Dienst bereits jetzt stark ein. Denn kaum das ich hier ankam wurde ich mit dem von dir in Auftrag gegebenen Census beauftragt, welcher zuvor scheinbar mangels kompetenter Offiziere oder Pflichtbewusstsein liegen geblieben war. Zur Zeit beziehe ich meine Befehle von Herius Hadrianus Subdolus, welcher ebenfalls den Rang eines Tribuns bekleidet und laut eigener Aussage den Praefectus Classis vertritt, solange dieser die anderen Stützpunkte besucht. Jedoch scheint diese Rundreise auf unbestimmte Zeit fortzubestehen, denn weder der Tribun noch irgendwelche anderen Ofiziere oder Soldaten der Classis konnten mir bisher Auskunft über seine Rückkehr geben. Ich habe also bisher nicht einmal einen flüchtigen Blick auf den guten Mann werfen können, geschweige denn auf seine Finger. Ich glaube zwar nicht das der Hadrianer mit dem Verschwinden des Praefectus Classis zu tun hat, würde allerdings dennoch zu einer genauen Untersuchung raten.


    Es erfüllt mich mit Stolz das du meine Arbeit in der Kanzlei so sehr zu schätzen wusstest, ich versichere dir das ich dir jederzeit und allerorts vollstens zur Verfügung stehe


    Mögen die Götter stets über dich wachen.


    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Tribunus Classis | Classis Misenensis~~




    Sim-Off:

    überwiesen

  • Nachdem Publius Postumius mit brummenden Schädel und blutender Lippe erwachte mühte er sich ab nach Misenum zurückzukehren. Ohne Tasche und ohne Pferd, ein Umstand welcher die Reise nun länger machte als es bis zu dem Ort gedauert hatte an dem er überfallen wurde.


    Gleich nach seiner Ankunft in der Poststelle meldete er das Ereignis dem zuständigen Stationarius der sichtlich erbost und gleichzeitig nervös darauf reagierte.


    Die Schilderungen des jungen Tabellarius nötigten nun seinen Vorgesetzten einen Bericht zu verfassen der auf schnellsten Wege, man könnte sagen um die 6 Tage, an den LACP gesendet werden musste weil ja Bürokratie alles war was ein Beamter beherrschte.


    Missmutig entließ er den jungen Tabellarius nachdem ein Protokoll verfasst wurde und grübelte über die Folgen nach die hier nun ins Haus stehen würden.



    An den
    Legatus Augusti cursu publico
    Medicus Germanicus Avarus


    Casa Germanica
    Mogontiacum


    Geschätzter Germanicus Avarus.


    Ich muss dir leider mitteilen dass es heute einen Überfall auf einen unserer Tabellari gegeben hatte. Der junge Publius Postumius war am Weg nach Rom diverse Schreiben auszuliefern als er auf der Strasse zwischen Misenum und Rom von 3 unbekannten Personen genötigt wurde die Tasche mit den Briefen und Sendungen zu übergeben. Die Personen, die nicht beschrieben werden konnten, zerstörten die gesamte Sendung. 2 Briefe müssen dabei als verloren gemeldet werden. Einer war an dich adressiert der andere ging an den Praefektus Urbi.


    Ich bitte dich daher die nötigen Schritte einzuleiten um so schnell wie möglich Klärung zu erlangen.


    gez.



    Marcus Pannonius



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!