Von den praetorianischen Wachen zum richtigen Officium geleitet danke der Iulier ihnen dort zunächst und traf angekündigtermaßen auf seinen Cousin.
"Grüß dich, Crassus! Oder sollte ich dich hier lieber ganz formell Primicerius Iulius nennen? Ich danke dir, dass du dich meines Anliegens so schnell angenommen und diesen Termin hier besorgt hast.", begrüßte Dives seinen Verwandten mit einem kleinen Schmunzeln und natürlich den verdienten Dankesworten. Anschließend, denn der Procurator sollte ja nicht unnötig warten müssen - heute, hier, zur zehnten Stunde - klopfte der Duumviralicius an und trat wenig später in das Officium ein. Dort wartete der Chefjurist der Kanzlei hinter einem mit Buchrollen übersähten Tisch... offensichtlich.
"Salve Procurator!", grüßte er ohne Nennung eines Gentilnamens, weil ihm jener schlichtweg unbekannt war.
"Mein Name ist Iulius Dives, Duumviralicius bis Ostiensis, und ich bin zusammen mit meinem Cousin, dem Primicerius Iulius Crassus, hier, um im Namen der Civitas Ostia mit dir über deren Lex zu sprechen, die Lex _Municipalis_ Ostiensis.", stellte er sich und sein Anliegen sodann vor und machte bereits mittels seiner Intonation klar, dass ihm das Wort Municipalis nur wenig passte. Bevor er jedoch ins Detail ging oder aber auch nur ein Wort über das zweite Anliegen fallenließ, gab er dem Procurator und/oder seinem Cousin Crassus ihrerseits die Gelegenheit für ein paar Worte.